Jump to content

Die "Papstwahlfrage" hier im Forum


Stefan M.

Recommended Posts

Kann man einen Kardinal eigentlich entlassen?

Im CIC wird darüber nichts erwähnt. Ich weiß es nicht.

Wenn er heiratet, wird er sicherlich entlassen werden, wenn ich lissie richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Kann man einen Kardinal eigentlich entlassen?

Im CIC wird darüber nichts erwähnt. Ich weiß es nicht.

Andererseits fallen Kardinäle auch nur unter das Kirchenrecht - wer sollte also den Papst zur Verantwortung ziehen, wenn er einen Kardinal de-kreiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ne Exkommunikation würde wohl zur "De-Kreirung" führen. Mir ist auf jeden Fall auch kein Beispiel bekannt, das darüber Aufschluss geben könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

doch er ist erzpriester der Lateran basilika seit letztem jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon geklärt, dass er Erzpriester von. S.Maria Maggoire ist. Ruini ist Erzpriester von S.Giovanni in Laterano und Francesco Marchisano von S.Peter. Wer in St.Paul vor den mauern gegenwärtig Erzpriester ist, hab ich noch nicht rausgefunden, aber das interessiert mich jetzt auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon geklärt, dass er Erzpriester von. S.Maria Maggoire ist. Ruini ist Erzpriester von S.Giovanni in Laterano und Francesco Marchisano von S.Peter. Wer in St.Paul vor den mauern gegenwärtig Erzpriester ist, hab ich noch nicht rausgefunden, aber das interessiert mich jetzt auch...

stimmt ich habs grad gemerkt danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht der hier: "S.E. Mons. Francesco Gioia, Arcivescovo Delegato Pontificio per la Basilica di S.Paolo Fuori le Mura" ?

 

Ich hab mal bei nem Freund aus Rom nachgefragt. Antwort folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hätte nichts dagegen, wenn es Meisner werden würde.

Dann wären ihn die Kölner los. Die Berliner waren übrigens sehr traurig als er ging! Mit der Jugend kann er jedenfalls umgehen. Die Stadtjugendmessen bei ihm waren immer recht voll und super! Außerdem würde er mit Sicherheit auch das weiter machen, was JPII angestoßen hat. Meisner hat mal gesagt, daß JPII für ihn wie ein Vater war.

 

Leider finde ich die Seite nicht mehr, aber es gibt auch noch einen "Kanditaten", der mehrere Sprachen spricht. Von wo er kam, weiß ich nicht mehr.

 

Aber diese Seite ist auch sehr interessant.

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte nichts dagegen, wenn es Meisner werden würde.

Dann wären ihn die Kölner los.

Na, dann kann er dann als Ausgleich, den Alt-Bischof Kurt Krenn nach Köln schicken. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte nichts dagegen, wenn es Meisner werden würde.

Dann wären ihn die Kölner los.

Na, dann kann er dann als Ausgleich, den Alt-Bischof Kurt Krenn nach Köln schicken. :blink:

Ich glaube kaum, daß Meisner es riskieren würde, die kölnisch-katholische Kirche so zu ruinieren wie es Kollege Müssinghoff in Aachen ausprobiert.

 

Der Mann ist vielleicht verquer aber kein I****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht der hier: "S.E. Mons. Francesco Gioia, Arcivescovo Delegato Pontificio per la Basilica di S.Paolo Fuori le Mura" ?

 

Ich hab mal bei nem Freund aus Rom nachgefragt. Antwort folgt.

Erzbischof Franceso Gioia ist es tatsächlich. Hab nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Bauch raus gefällt mir Martini aber der ist schon ziemlich alt. Ratzinger ist genauso alt oder, hat der nicht heute sogar Geburtstag? Gegen Kardinal Ratzinger hätte ich auch nichts, dennoch möchte er wohl lieber wieder nach Bayern und schreiben. Ich denke auch, das liegt ihm wohl mehr.

 

Aber was ist eigentlich gegen K. Meisner einzuwenden, ich habe ihn jetzt nur ein paar mal im Fernsehen gesehen aber so recht beliebt ist er wohl nicht...Gründe?

 

Was ist mit Schönborn?

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger hatte gestern Geburtstag. Schönborn ist wohl noch zu jung und Meisner zu unbekannt und unprofiliert afu weltkirchlicher Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände Kardinal Martini, wenn er noch halbwegs gesund ist, hervorragend. Es gibt ein ganz phantastisches Buch "Woran glaubt, wer nicht glaubt" einen Briefwechsel zwischen Kardinal Martini und Umberto Ecco. Fast so etwas wie eine Pflichtlektüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger hatte gestern Geburtstag. Schönborn ist wohl noch zu jung und Meisner zu unbekannt und unprofiliert afu weltkirchlicher Ebene.

Ist es nicht ein wenig abstrus, dass jemand mit 60 Jahren - Kardinal Schönborn - zu jung ist für ein Amt. Das gibt es sonst nur mehr im ZK der chinesischen KP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht ein wenig abstrus, dass jemand mit 60 Jahren - Kardinal Schönborn - zu jung ist für ein Amt. Das gibt es sonst nur mehr im ZK der chinesischen KP.

Nunja, das liegt daran, dass die katholischen Kardinäle die Bevölkerungsgruppe mit der weltweit öchsten Lebenserwartung sind. Kein Wunder - bei denen ist die Sterblichkeitsrate im Kindesalter gleich Null. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger hatte gestern Geburtstag. Schönborn ist wohl noch zu jung und Meisner zu unbekannt und unprofiliert afu weltkirchlicher Ebene.

Ist es nicht ein wenig abstrus, dass jemand mit 60 Jahren - Kardinal Schönborn - zu jung ist für ein Amt. Das gibt es sonst nur mehr im ZK der chinesischen KP.

nicht nochmal ich glaube nicht das die kardinäle wieder ein über 20 jahre dauernde amtszeit wollen aber das hatten wir ja schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände Kardinal Martini, wenn er noch halbwegs gesund ist, hervorragend. Es gibt ein ganz phantastisches Buch "Woran glaubt, wer nicht glaubt" einen Briefwechsel zwischen Kardinal Martini und Umberto Ecco. Fast so etwas wie eine Pflichtlektüre.

kardinal martini leidet an parkinson habe ich gehört ich denke das hatten wir gerade erst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht ein wenig abstrus, dass jemand mit 60 Jahren - Kardinal Schönborn - zu jung ist für ein Amt. Das gibt es sonst nur mehr im ZK der chinesischen KP.

Das ist eine entscheidende Frage: Mit Schrecken habe ich entdeckt, dass ich mit meinen knapp 57 Jahren zu den absolut Jüngsten im Konklave gehören würde .... nur 4 (?) wären jünger.

Die großen Konzerne im Ruhrgebiet haben kaum noch Mitarbeiter in diesem Alter!

Die Angst der Kardinäle vor einem nochmaligen unendlichen Pontifikat kann ich auch verstehen. Also wird die Alters-Begrenzung eines Pontikates ein Thema der nächsten Zukunft werden. Interessant: im Konklave-Gesetz hat Johannes Paul II. eine Abdankung des Papstes immer auf der Rechnung gehabt.

 

Wir leben nicht mehr im Mittelalter oder 19. Jahrhundert mit seinen sehr begrenzten Lebenserwartungen .........und seinen sehr begrenzten medizinischen Möglichkeiten.

Ich wage mir nicht vorzustellen, ein Papst fiele in ein langdauerndes Koma........ sehr bald wären hunderte von Bischofsstühlen nur noch mit Administratoren besetzt........ also Notwendigkeit der Änderung von Bischofsernennungen! BIschofswahlen auf untere Ebenen verlagern und Anzeige der erfolgten Wahl nach Rom! Übrigens ein urkatholisches Verfahren............

Das bevorstehende Konklave und das vergangene Pontifikat werden schon eine Menge Fragen auf, die einer zeitgemäßen Antwort bedürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nochmal ich glaube nicht das die kardinäle wieder ein über 20 jahre dauernde amtszeit wollen aber das hatten wir ja schon

Johannes Paul I. war auch recht "jung" - noch keine 66, als er Papst wurde. Es wurde dennoch kein "20-Jahre-Pontifikat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bevorstehende Konklave und das vergangene Pontifikat werden schon eine Menge Fragen auf, die einer zeitgemäßen Antwort bedürfen.

Papst Johannes Paul der Große hat während seines Pontifikates den nunmehr 30 Jahre alten Fragen eine der Zeit angemessene Antwort gegeben; zum Ende hin wurde er immer besser.

Übrigens meine ich, daß sein Verdienst vor allem der "Innenpolitik" gilt. Seine Reisen waren zwar auch ganz dienlich für's Marketing, aber er hat ja zahlreiche offene Fragen zum Teil sogar endgültig beantwortet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bevorstehende Konklave und das vergangene Pontifikat werden schon eine Menge Fragen auf, die einer zeitgemäßen  Antwort bedürfen.

Papst Johannes Paul der Große hat während seines Pontifikates den nunmehr 30 Jahre alten Fragen eine der Zeit angemessene Antwort gegeben; zum Ende hin wurde er immer besser.

Übrigens meine ich, daß sein Verdienst vor allem der "Innenpolitik" gilt. Seine Reisen waren zwar auch ganz dienlich für's Marketing, aber er hat ja zahlreiche offene Fragen zum Teil sogar endgültig beantwortet :lol:

Nach Deiner Meinung nach werden Fragen in der katholischen Kirche immer nur endgültig beantwortet. Darum ist ja auch der blosse Gedanke an Veränderung schon böse und macht einen zum Kandidaten dafür aus der Kirche hinauskomplementiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...