Jump to content

Die "Papstwahlfrage" hier im Forum


Stefan M.

Recommended Posts

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meissner wählen würden, wäre dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist sich im Urlaub befindet. Da während des Konklaves aber im Himmel Urlaubssperre herrscht, wird oben angegebene Katastrophe nicht stattfinden..... :lol:

:blink::):):P:blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meissner

Anmerkung am Rande: Der Mann heißt Meisner - mit einem "s". Einen Kardinal Meissner gibt's nicht - also wird den mit Sicherheit auch keiner wählen (können).

...oh, ist mir da ein Schreibfehler unterlaufen ? sorry ! und das bei einem Kardinal, der auch noch aus Köln kommt....

*AscheaufmeinHaupt* :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, vermutlich weil 116 kardinäle nicht bereit wären, herrn meisner zu wählen? :blink:

es würde genügen, wenn 79 oder 80 ihn wählen.

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meisner wählen würden, wäre dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist sich im Urlaub befindet. Da während des Konklaves aber im Himmel Urlaubssperre herrscht, wird oben angegebene Katastrophe nicht stattfinden..... :)

Was soll das denn heißen?

 

Wer Erzbischof in Köln werden kann, kann auch Papst werden.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, vermutlich weil 116 kardinäle nicht bereit wären, herrn meisner zu wählen? :blink:

es würde genügen, wenn 79 oder 80 ihn wählen.

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meisner wählen würden, wäre dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist sich im Urlaub befindet. Da während des Konklaves aber im Himmel Urlaubssperre herrscht, wird oben angegebene Katastrophe nicht stattfinden..... :)

Was soll das denn heißen?

 

Wer Erzbischof in Köln werden kann, kann auch Papst werden.

Ja aber Gott sei Dank muß er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meissner wählen würden, wäre dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist sich im Urlaub befindet. Da während des Konklaves aber im Himmel Urlaubssperre herrscht, wird oben angegebene Katastrophe nicht stattfinden..... :)

:blink::):):P:blink::blink:

Ich bezweifele, daß die die Fettnäpfchen im Vatikan so gut verstecken können, daß Meisner nicht hineintritt :lol: Der benötigt eine Legion Korrektoren und Editoren, die seine Predigten entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucia:

Menschenskinder, könnt ich nicht ein Mal beim Thema bleiben?
- Freud'scher... Ach ja - zum Splitter und Balken - erstens hab' ich wohl zumindest de Facto recht beim Vatikanstaat, auch wenn ich da 'nen Irrtum durchaus eingestanden hätte... Und ich kenne die positiven Beispiele, die du anbringst... Trotzdem bleiben sie ein Feigenblatt im Vergleich zur Gesamtheit - Lies mal Goldhagen, da wirst du auch sehen, welche Definition von Kirche ich zugrunde lege... Und, weil du dich darüber so brüsten mußt, das Ich vielleicht 'nen Fehler gemacht hab... Polen - Pilzudski!? War ja wohl ein Militärdiktator... Und die Guten Briten und Franzosen haben mit ihrem "Appeasement" genauso geholfen, Hitler zu legitimieren - trotzdem war der Papst der Erste, der mit ihnen einen Vertrag geschlossen hat - de facto hat er also die Nazis salonfähig gemacht

 

@Siri: Ich kenne keine Linkskatholiken. Wenn meine Meinung mit denen übereinstimmt, um so besser...

 

@EXPLORER: Ok, Italien waren wirklich keine Parias - entschuldigt das die Morde, die in Italien begangen wurden? Ist jetzt keine Kritik, aber das ist ja wohl auch keine Entschuldigung...

 

@Clown99: Danke... Wenigstens einer versteht, was ich meine... :blink:

 

@Hasenfus: Gewählt... Naja... Es gibt ja bekanntlich verschiedene Arten von Wahlen. Guck mal da: Wachsender Druck...

 

Undwenn ihr unbedingt 'nen Wahlvorschlag wollt - nehmt Tettamanzi! Oder den AntiGlobal-Priester aus Florenz oder 'nen Nordiren - der weiß dann wenigstens, wie es ist, als Katholik in der Minderheitenposition zu sein - oder Bruder Walfried posthum...

bearbeitet von KopfStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, vermutlich weil 116 kardinäle nicht bereit wären, herrn meisner zu wählen? :blink:

es würde genügen, wenn 79 oder 80 ihn wählen.

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meisner wählen würden, wäre dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist sich im Urlaub befindet. Da während des Konklaves aber im Himmel Urlaubssperre herrscht, wird oben angegebene Katastrophe nicht stattfinden..... :)

Was soll das denn heißen?

 

Wer Erzbischof in Köln werden kann, kann auch Papst werden.

im kirchenrecht ist ja ausdrücklich vorgesehen, dass auch das volk (auch nichtkatholiken) den bischof mögen sollte, "beim Volk verhasste" bischöfe können ohne schuldfeststellung versetzt werden. bei bischof krenn und auch bei meisner haben die liege-blockaden vor dem dom damals ja nichts gebracht... es wird daher wohl auch nichts bringen, sich im falle eines falles auf den petersplatz zu legen, oder? :)

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem war der Papst der Erste, der mit ihnen einen Vertrag geschlossen hat - de facto hat er also die Nazis salonfähig gemacht

Bereits am 5. Mai 1933 wurde die Verlängerung des Berliner Vertrags mit der UdSSR ratifiziert. Der Viererpakt wurde am 15.Juli geschlossen und am 20. Juli kam dann das Konkordat, gefolgt vom Nichtangriffspakt mit Polen (26. Januar 1934) und dem deutsch-britischen Flottenabkommen (18. Juni 1935.

 

Der Vatikan steht also nicht allein da mit seinem Vertragsabschluss mit Nazi-Deutschland. Italien, Frankreich, Großbritannien und die UdSSR schlossen bereits vor dem Konkordatsabschluss Verträge mit Hitler. Das soll nichts beschönigen, lediglich die Perspektive etwas erweitern. Es war eben nicht die Kirche mal wieder an allem schuld...

 

@EXPLORER: Ok, Italien waren wirklich keine Parias - entschuldigt das die Morde, die in Italien begangen wurden?

 

Das entschuldigt gar nichts, aber wenn morgen die VR China bereit wäre, diplomatische Beziehungen mit dem Hl. Stuhl aufzunehmen - was würdest du sagen? Sollte der Papst ablehnen, weil in China die Menschenrechte verletzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Vatikan hatte schonmal mehr Taktgefühl...

 

@explorer:

 

Wenn der Heilige Stuhl, wie du festgestellt hast, um nichts besser war als die Regierungen anderer Länder, worauf gründet sich dann ihre angebliche moralische Überlegenheit, die sie immer mal wieder angeführt hat, um eine besondere Rolle im Staat zu beanspruchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da ich fest daran glaube, dass der Heilige Geist im Konklave anwesend ist, wird folgerichtig Joachim Card. Meissner auch nicht Papst. :blink:

und was würdest du tun, wenn der heilige Geist den kardinälen eingibt, Kardinal Meissner zum neuen Papst zu wählen?

 

Aus der Kirche austreten oder Gehorsam üben?

 

Die Wege des heiligen Geistes sind nicht immer für uns ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da ich fest daran glaube, dass der Heilige Geist im Konklave anwesend ist, wird folgerichtig Joachim Card. Meissner auch nicht Papst. :)

und was würdest du tun, wenn der heilige Geist den kardinälen eingibt, Kardinal Meissner zum neuen Papst zu wählen?

 

Aus der Kirche austreten oder Gehorsam üben?

 

Die Wege des heiligen Geistes sind nicht immer für uns ersichtlich.

Also wenn der Heilige Geist diesen Herren zum Papst macht, ist es mit seiner Menschenkenntnis nicht weit her :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Kann man einen Kardinal eigentlich entlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Angeblich isr er Erzpriester von Santa Maria Maggiore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Angeblich isr er Erzpriester von Santa Maria Maggiore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal Goldhagen, da wirst du auch sehen, welche Definition von Kirche ich zugrunde lege...

Dann mein herzliches Beileid. Daß aber intellektuelle Schmalbrüstigkeit heute überall Anklang finden muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bei einem Kardinal, der auch noch aus Köln kommt....

Ich muß doch sehr bitten!!! Meisner kommt nicht aus Kölle. Der wurde uns aufgezwungen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@explorer:

 

Wenn der Heilige Stuhl, wie du festgestellt hast, um nichts besser war als die Regierungen anderer Länder, worauf gründet sich dann ihre angebliche moralische Überlegenheit, die sie immer mal wieder angeführt hat, um eine besondere Rolle im Staat zu beanspruchen?

Es geht mir nicht darum, hier jemanden "besser" oder "schlechter" darzustellen, der mit Deutschland nach der "Machtergreifung" Verträge abschloss.

Ich will, wie ich bereits sagte, nichts beschönigen. Der Hl. Stuhl hat mit Nazideutschland ein Konkordat abgeschlossen. Wie dieser Vertragsabschluss zu bewerten ist, darüber mögen wir verschiedener Meinung sein, aber es ist eine der vielen historischen Legenden, der Vatikan hätte als erster Hitler anerkannt oder als erster einen Vertrag mit Hitler abgeschlossen. (Wer noche in paar andere kennenlernen will, kann ja Volker mal fragen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Angeblich isr er Erzpriester von Santa Maria Maggiore.

Ja, stimmt.

Allerdings war man sich wohl nciht bewusst, dass man sich mit seiner Berufung auf diesen Ehrenposten jetzt ziemlichen Ärger einhandeln kann.

 

 

However, one Vatican expert said that by tradition, the cardinals had no choice but to select Cardinal Law to preside at one of the nine funeral Masses. Dr. John-Peter Pham, author of "Heirs of the Fisherman," a book about papal succession, said it was customary for the archpriest of one of three patriarchal basilicas in Rome, St. Peter's, St. Paul's and St. Mary Major, to celebrate a novemdiales Mass.

 

Two of the archpriests are already celebrating Masses in different ceremonial roles; having them celebrate two Masses would violate protocol, Dr. Pham said. (Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldhagen hätte in seinem Buch übrigens eine interessante Theorie entwickeln und diskutieren können, wenn er nicht so überaus einseitig und engstirnig an die Sache ran gegangen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glube das hängt mit dem amt zusammen daß der kardinal jetzt hat

Eigentlich sollte der ja gar kein Amt mehr haben.

Hat er auch nicht. Er ist lediglich Kardinal und emeritierter Erzbischof von Boston.

Kann man einen Kardinal eigentlich entlassen?

Im CIC wird darüber nichts erwähnt. Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täte manchen hier auch ganz gut: :blink:

 

«Schweigegebot» vor Wahl des neuen Papstes

 

Rom - Die katholische Welt bereitet sich auf eine epochale Papst-Wahl vor. Angesichts ihrer schwierigen Aufgabe beschlossen die in Rom versammelten Kardinäle, bereits vor Beginn des Konklave am 18. April auf jegliche öffentliche Äußerungen zu verzichten.

 

Für ein solches «Schweigegebot» hatte sich vor allem der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger stark gemacht, wie am Sonntag in Rom verlautete. Das letzte Konklave liegt mehr als 26 Jahre zurück. Unterdessen zogen die allermeisten der drei Millionen Pilger, die zur Totenmesse für Johannes Paul II. gekommen waren, aus der Ewigen Stadt ab.

 

Der «Maulkorbbeschluss» schon eine Woche vor Beginn des Wahlzeremoniells sei beispiellos in der Kirchengeschichte, berichteten italienische Zeitungen. Allerdings meinte Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls, die Kardinäle hätten sich einstimmig dazu entschlossen.

 

Die Medien rief er zur Zurückhaltung auf: «Die Herren Journalisten sind freundlich aufgefordert, keine Äußerungen von den Kardinälen zu verlangen.» Während des Konklave tagen die Purpurträger nach uraltem Brauch streng abgeschirmt von der Außenwelt in der Sixtinischen Kapelle. Sie dürfen auch nicht Zeitung lesen, nicht fernsehen und nicht telefonieren.

 

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...