Jump to content

TV-Tipp


Explorer

Recommended Posts

Das Wort zum Sonntag

ARD/HR, 21.02.2004, 22.35 - 22.40 Uhr

Es spricht Helwig Wegner, Frankfurt

 

 

 

Glockenläuten

BFS, 21.02.2004, 12.55 - 13.00 Uhr

Aus der Wallfahrtskirche Maria Sondheim bei Würzburg

 

 

 

Horizonte

Hessen FS, 21.02.2004, 16.45 - 17.15 Uhr

Wh: 22.02.2004, 10.45 - 11.15 Uhr

"Ich warte auf den Tod". Begegnungen in einem Altenheim. Von Martin Blachmann

 

Carlotta Giovannardi ist 78 Jahre alt, lebt in einem Seniorenzentrum, sitzt im Rollstuhl und ist Tag und Nacht auf fremde Hilfe angewiesen. Die Pfleger sind gut, das Essen schmeckt, aber für Carlotta Giovannardi ist es die letzte Station, geprägt von Einsamkeit und dem Warten auf den Tod. Martin Blachmann hat Carlotta Giovannardi einen Tag lang besucht.

 

 

 

Kirchplatz

RBB Berlin, 21.02.2004, 18.55 - 19.25 Uhr

Leben mit dem Dom zu Brandenburg. Von Uwe Dieckhoff

 

Der Film berichtet über den Dom und Domstift in Brandenburg an der Havel. Die Altäre, die Kunstschätze, die Sommermusiken, die Wagner-Orgel, das Domarchiv als Gedächtnis der über 1000-jährigen Kirchengeschichte Brandenburg laden ein zu einem Besuch auf der Dominsel. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dem Domdechanten Bischof Huber oder dem Altbischof Schönherr zu begegnen.

 

 

 

ERF - Hof mit Himmel

NBC Europe, 21.02.2004, 19.30 - 20.00 Uhr

"Loslassen tut weh"

 

Misserfolge, Krankheit, geplatzte Träume, immer wieder muss man loslassen, ob man will oder nicht. Ulrike Stöcker aus Wiehl bei Gummersbach träumt davon, mit ihrem Mann, Karl-Heinz Stöcker, verwitwet, eine Familie zu gründen. Er will aber nicht mehr mit kleinen Kindern von vorne anfangen. Die Eheleute erzählen im Film, wie sie gelernt haben, loszulassen.

 

 

 

Glaubwürdig

MDR, 21.02.2004, 18.45 - 18.52 Uhr

Wh: 22.02.2004, 07.55 - 08.00

Marie-Therese Wand

 

Marie-Teréz Wand - dem Tod von der Schippe gesprungen. Sendung am 21. 02 2004 | 18:45

Sie ist gerade erst 18, und doch hatte sie schon mehr als einmal den Tod vor Augen. Marie-Therese Wand erfuhr an einem Oktobertag, dass sie Krebs hat. Seit zwei Jahren kämpft sie ums Überleben.

 

Bestrahlung und Chemotherapie in der José-Carreras-Klinik haben die junge Frau gezeichnet. Für das Warten auf eine Knochenmarkspende blieb der Risiko-Patientin keine Zeit. Mit einer ganz neuen Therapie haben die Ärzte den Kampf gegen die Leukämie aufgenommen: Mit der Transplantation von Stammzellen ihres Vaters sollte das kranke Immunsystem der Tochter gestärkt werden. Nun ist sie auf dem Wege der Besserung.

 

"Ohne meinen Glauben hätte ich es nie so gut geschafft", sagt Marie-Therese, die nun ihr Abitur nachholt. Nach der Schule möchte sie Medizin studieren, um dann anderen helfen zu können.

 

Quellen: http://www.Kirche.tv / http://www.mdr.de/nah_dran/glaubwuerdig#absatz3

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam eben per mail reingeflattert:

 

 

 

Am 16. März hat das Fernsehprogramm Arte von 20.45 Uhr bis 22.45 Uhr einen Themenabend unter dem Titel:

"Was uns unter den Nägeln brennt - Braucht die EU Gott?"

Nach kurzer Einführung kommt um

20.47 Uhr "Überzeugungstäter - Wie Christen für ihren Glauben kämpfen. Das Phänomen der Re-Missionierung in Europa. Dokumentation 2004.

21.20 Uhr: Atheismus - Die moderne Alternative? Dokumentation Sinnsuche ohne Gott.

21.50 Uhr: Im Geiste von Taizé. Doku. 2004. Die Gemeinschaft des Frère Roger.

22.20 Uhr: Gesprächsrunde. Aus Berlin Live. Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Ich hab gestern den Themenabend auf arte angeschaut, der erste Bericht war gut, der Rest war naja, war ordentlich, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen.

 

Und der Bericht über den Geist von Taize hatte wenig mit Taize zu tun, sondern war das Portrait von 4 Leuten, die auf dem Europäischen Treffen in Hamburg waren und die im normalen Leben porträtiert wurden. Ich weiß nicht, ob die eine oder andere Person soo repräsentativ für den Geist von Taize war. Eher nicht!

Aber nun gut, "Wat den eenen sin Uhl is den annern sin Nachtigall“

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lief auf VOX "Simon Birch". Ein guter Film.

Hallo, gibt es hier noch Menschen die diesen Film auch mal gesehen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lief auf VOX "Simon Birch". Ein guter Film.

Hallo, gibt es hier noch Menschen die diesen Film auch mal gesehen haben?

Gegenfrage: Wer kenn hier noch "Jesus von Montreal"?

 

 

(@Kordian: gesehen habe ich "SB" schon - ist allerdings schon einige Jahre her ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lief auf VOX "Simon Birch". Ein guter Film.

Hallo, gibt es hier noch Menschen die diesen Film auch mal gesehen haben?

Gegenfrage: Wer kenn hier noch "Jesus von Montreal"?

 

 

(@Kordian: gesehen habe ich "SB" schon - ist allerdings schon einige Jahre her ...)

Und der Film ist doch gut, nur leider aus ideologischen & kirchenfeindlichen Motiven praktisch unbekannt gemacht seitens der Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kordian!

 

Deinen neuen Avatar find ich total hässlich, ich kann gar nicht richtig erkennen, was er darstellen soll.

 

Nimm doch wieder das Pferdchen, das Du schon mal genommen hattest, das fand ich eindeutig den originellsten und lustigsten Avatar von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das ist der 1. FC Kaiserslautern Fan-Teufel.

sind die nicht abgestiegen???

 

würd doch dann wirklich passen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pionierin aus Berufung

3sat, 29.05.2004, 14:45 - 15:15 Uhr

Die Frauenrechtlerin Gertrud Heinzelmann

 

Gertrud Heinzelmann (1914 - 1999) war eine Schweizer Pionierin und Frauenrechtlerin mit internationalem Format. Als erste Frau forderte sie Gleichberechtigung und Priesterinnen in der katholischen Kirche. Die Schweiz reagierte auf ihre Bestrebungen mit viel Kritik und Ablehnung.

Der Film stellt Gertrud Heinzelmann vor.

 

Vom Glück, zu sehen

RBB, 29.05.2004, 17.25 - 17.55 Uhr

Eine Million Blindenheilungen in Bangladesch. Von Franz Alt

 

Bangladesch ist das Armenhaus Asiens. Über eine Million Menschen in diesem Land sind blind, jährlich erblinden weitere 60.000. Der häufigste Grund dafür liegt im Nahrungsmangel. Mehr als 50 Prozent der Kinder unter fünf Jahren sind unterernährt. Seit über 20 Jahren versucht die deutsche Organisation Andheri-Hilfe zu helfen.

 

Die Heilige Lanze

Phoenix, 29.05.2004, 21.00 - 21.45 Uhr

Schicksalsspeer der Mächtigen. Von Ingrid Götz und Franz-Leopold Schmelzer

 

Der Legende nach ist es jene Lanze, die der römische Söldner benutzte, um den Tod Jesu am Kreuz festzustellen. Auf Umwegen gelangte sie nach Europa und gehörte neben Krone und Zepter später zu den Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, des ältesten Kronschatzes Europas. Der Film schildert die bewegte Geschichte der Lanze und spürt ihrem Geheimnis nach.

 

Zwei blaue Engel

MDR, 30.05.2004, 08.00 - 08.30 Uhr

Diakonissen heute. Von Bertram von Boxberg

 

In dunkelblauer Tracht und mit weißer Haube radelten sie von Haus zu Haus. Sie kümmerten sich um Alte und pflegten Kranke. Sie erledigten das, was heute die Mitarbeiterinnen der Sozialstation machen. Doch welche Zukunft haben diese Gemeindeschwestern heute? Was sind das für Frauen, die auch heute noch "Dienst am Menschen Jesu" tun, in Ehelosigkeit und ohne materiellen Besitz leben?

 

Missionsland Deutschland 2004

Hessen FS, 30.05.2004, 10.40 - 11.10 Uhr

Wenn Bonifatius heute nach Germanien käme... Ein Streitgespräch mit dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen, der Bischöfin Margot Käßmann und Heiner Geißler. Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

 

Als Bonifatius um 700 als Missionar nach Deutschland reiste, hatte er allerhand zu tun. Germanien war überwiegend heidnisch, weit entfernt von der christlichen Kultur. Ist heute, 1.250 Jahre nach seinem Tod, Deutschland wieder ein Fall für den heiligen Bonifatius?

 

Evangelischer Gottesdienst

ARD, 30.05.2004, 10.00 - 11.00 Uhr

Evangelischer Pfingstgottesdienst aus der Marktkirche in Hannover. Predigt: Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann

 

Genau ein Jahr vor dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover im Mai 2005 soll dieses Pfingstgottesdienst ein fröhliches und beschwingtes Zeichen setzen für die große evangelische Laienbewegung, die im kommenden Jahr rund 100.000 Gäste in die niedersächsische Landesstadt bringt.

 

Echternacher Springprozession

Phoenix, 30.05.2004, 09.00 - 09.30 Uhr

Von Hanne Engler

 

Katholischer Gottesdienst

ZDF, 30.05.2004, 09.15 - 10.15 Uhr

Katholischer Pfingstgottesdienst

Aus der Pfarrei St. Johann mit Bischof Reinhard Marx

 

Fünfzig Tage nach Ostern feiert die Kirche das Pfingstfest. Der Bischof von Trier wird in seiner Predigt darüber sprechen, wie in unserer Zeit der Heilige Geist spürbar werden und Menschen begeistern kann. Der festliche Gottesdienst wird vom Kirchenchor der Gemeinde St. Johann unter Leitung von Bernhard Leonardy gestaltet.

 

Quelle: http://www.kath.de/tv-kirche/

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer das jemand das thematisieren möchte. Homosexualität hatten wir in der Arena noch nie, soweit ich mich erinnere. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb das nachher, wenn die Sendung vorbei ist, in die Katakombe, wo es mit den TV-Tips verschmeolzen werden kann, ok?

natürlich..das wollte ich eigentlich auch dazuschreiben.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer das jemand das thematisieren möchte. Homosexualität hatten wir in der Arena noch nie, soweit ich mich erinnere.  :blink:

Dieses Posting ist ein Fall für:

 

titel_1.gif

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homosexualität hatten wir in der Arena noch nie, soweit ich mich erinnere. :blink:

ja, so wenig homosexualismus hier, dass man sich grade so drin welzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homosexualität hatten wir in der Arena noch nie, soweit ich mich erinnere.  :blink:

ja, so wenig homosexualismus hier, dass man sich grade so drin welzen kann.

Ok.

 

Meine hochverehrten Moderatissimi,

 

ich denke im Zuge der "neuen Welt" wäre jetzt der Zeitpunkt für ein angemessenes Eingreifen gegeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...