Jump to content

TV-Tipp


Explorer

Recommended Posts

Hat jemand gestern spät abends die Sendung in der ARD über Katholiken in Deutschland gesehen?

Ich sah in den Tagesthemen einen Bericht über katholische Privatschulen und war erschüttert. So elitär, so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Idee mit dem Stillunterricht ist nicht schlecht.

"Nicht schlecht", und drehst Dich um und weg von katholischen Privatschulen, weiter auf der Suche nach [der] Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stillunterricht" und/oder "Stilunterricht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag im Heilkräuter-Garten

Eine Tagesreportage

von Martin Blachmann

im WDR Fernsehen

Sonntag, 27. Juni 2004, 16:30 Uhr

Wiederholung: Freitag, 02. Juli 2004, 11:30 Uhr

 

Ob Antibiotikum, Schlaftablette oder Psychopharmakon - die chemische Keule ist häufig die erste Wahl der Ärzte. Doch gegen viele Leiden ist ein Kraut gewachsen, meinen Nonnen und Mönche. Sie müssen es wissen, denn seit vielen Jahrhunderten kümmern sie sich nicht nur um das seelische, sondern auch um das körperliche Wohlergehen von Hilfesuchenden.

 

Schwester Josefa vom Kloster Arenberg weiß, wie Heilkräuter heilen können. Die Kräuterexpertin ließ sich zur Gesundheitspädagogin ausbilden, kennt die Geschichte der Klostermedizin und tritt für ein ganzheitlich gesundes Leben ein. Bei ihrer Spurensuche nach alternativen Heilmethoden hat sie erstaunliche Entdeckungen gemacht.

 

Ein Tag lang hat Martin Blachmann Schwester Josefa in ihrem "Duftgarten" und "Apothekengarten" begleitet.

 

...und ich durfte dabei sein :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir gehört mein Leben

RBB, 26.06.2004, 17.25 - 17.55 Uhr

Wh: 28.06.2004, 11.30 - 12.00 Uhr + 29.06.2004, 00.30 Uhr

Die Geschichte von Anna und Hermann Scheipers

 

1940 wird Hermann Scheipers, ein katholischer Priester, ins Konzentrationslager Dachau verschleppt. Seine Zwillingsschwester Anna fährt nach Berlin zum Reichssicherheitshauptamt und versucht dort, ihrem Bruder zu helfen. Nach dem Krieg übernimmt Scheipers eine Gemeinde in Sachsen, eckt im Sozialismus an und bekommt Schwierigkeiten mit der Stasi. Wieder ist es seine Schwester, die ihm aus der Ferne zur Seite steht. Der Film berichtet über die Geschichte der Geschwister Scheipers und erzählt vom Mut und Widerstand.

 

Vatikan

Phoenix, 25.06.2004, 20.15 - 21.00 Uhr

Palast der Ewigkeit. Von Gero von Boehm

 

Für mehr als eine Milliarde katholischer Christen ist er Mittelpunkt der Welt, für die anderen ein Ort uralter Mythen und Geheimnisse: der Vatikan. Insider aus der Kurie und engste Mitarbeiter des Heiligen Vaters verschaffen spannende Einblicke in den Alltag im "Palast der Ewigkeit" und in die Strukturen der ältesten und traditionsreichsten Institution der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gleich, 17.30 Uhr auf ARD

 

Der Mönch zwischen den Fronten

 

Ein deutscher Abt in Jerusalem

 

 

Film von Uri Schneider

 

 

Noch bevor die Sonne aufgeht über den Hügeln Judäas, wirft sich Abt Benedikt die Kutte über und geht zum Gebet in die Basilika der Abtei Hagia Maria Sion auf dem Jerusalemer Zionsberg, die er seit nun fast einem Jahrzehnt leitet. Und jeden Morgen ist es derselbe Psalm, der ihm die Kraft gibt für seine Friedensmission im Heiligen Land: „Bittet Jerusalem um Frieden“.

„Suche den Frieden und jage ihm nach“ - die Worte des heiligen Benedikts haben sich die Mönche des deutschen Klosters auf ihr Banner geschrieben. Inmitten der immer wieder aufflackernden Gewalt im Heiligen Land scheint ihre Jagd nach dem Frieden allerdings ein aussichtsloser Kampf zu sein. Abt Benedikt, Vorsteher des Klosters direkt neben dem Saal des letzten Abendmahls und nur wenig entfernt von Klagemauer und Al-Aqsa-Moschee, kämpft ihn trotzdem. Sein Schlüsselerlebnis: der 4. November 1995, der Tag, an dem Yitzchak Rabin von einem fanatischen Fundamentalisten ermordet wurde. Es war der Tag, nachdem Benedikt sich zum Abt weihen ließ. An diesem Tag schwor er sich, "die Angst in Jerusalem nicht regieren zu lassen" und seit diesem Tag erfüllt ihn auch ein Traum: er will eine Friedensakademie errichten.

Doch dieser Traum droht in Zeiten der Intifada, in dem kaum noch Pilger ins Heilige Land kommen, in immer weitere Ferne zu rücken.

Der Film des in Israel lebenden Uri Schneider wird die Friedensarbeit der Mönche auf dem Zionsberg zeigen: ihr soziales Engagement, ihre finanziellen Nöte, ihre Träume und Visionen, aber auch ihren Alltag in einem Kloster, das eingebettet ist in die politischen Turbulenzen im Heiligen Land. "Ich leide an diesem Land", gesteht Abt Benedikt, "aber die Flamme darf nie ausgehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen tollen Film angesehen. Picknick am Valentinstag. Lief auf Arte. Kennt den jemand von euch?

Der war so schön gruselig

 

Das ist aus dem Inhalt:

An einem australischen Sommertag, dem Valentinstag des Jahres 1900, veranstalten die Schülerinnen des Appleby Colleges unter Aufsicht ihrer Gouvernante ein Picknick am Fuße des Hanging Rock. Vier Mädchen machen sich auf, um die Felsformation näher zu erkunden. Eine von ihnen kehrt Stunden später völlig in Panik, hysterisch schreiend und mit zerrissenen Kleidern zurück, ohne sich daran erinnern zu können, was geschehen ist. Die anderen Mädchen bleiben vorläufig verschwunden und auch die Gouvernante ist plötzlich nicht mehr auffindbar................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt euch "Monk" an (läuft bei RTL, derzeit: Dienstags 22.15 bei RTL, also nichts für "six feet under"-Fans, ab 23. September dann donnerstags 22.15 Uhr). Kööööstlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe den gestrigen "Monk" nur im Halbschlaf gesehen, aber er war genial. Könntest du ihn für mich rekapitulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du ihn für mich rekapitulieren?

Gerne, allerdings habe ich nur die zweite Hälfte gesehen (daraus ließ sich aber per Rückblende der 1. Teil rekonstruieren). Also (in Stuchpunkten):

 

Erdbeben in San Francisco - Sharonas Wohnung wird teilweise zerstört, Monk erleidet wieder mal seine traumatische Sprechstörung. Gleichzeitig wird der Multimillionär X von einem herabstürzenden Regal erschlagen. Während dies geschah, hat er aber mit Sharona telefoniert, bzw. mit ihrem Anrufbeantworter, der damit seine letzten Worte aufzeichnete, und die lauteten: "Aber nein ... Christina ... was tust du ... ahhh." Christina, seine Frau, hatte zusammen mit ihrem Liebhaber das Erdbeben genutzt, um das schwere Eichenholzregal auf ihren Mann zu stürzen, so dass es wie ein Erdbebenopfer aussah, was in Wahrheit Mord war.

 

Nun versuchen Christina und ihr Liebhaber, an das Band zu kommen. Monk und Sharona sind derweil bei Sharonas Schwerster Gail untergekommen, die sich jeden Mann im Umkreis unter den Nagel zu reißen versucht. Christinas Liebhaber macht sich an Sharona 'ran und gibt vor, australischer Journalist zu sein. Monk durchschaut ihn sofort - u.a. weil Journalisten niemals für in Australien veröffentlichte Beiträge den Pulitzerpreis bekommen können - , aber Sharona hat genug damit zu tun, Gails Abwerbeversuche abzuwehren, als dass sie sich durch Monks Warnungen abschrecken ließe.

 

Als der Liebhaber versucht, sich in Sharonas wegen Erdbebenschäden gesperrte Wohnung zu schleichen, wird er von einem Gasmann entdeckt, den er niedersticht. Leider hat er Sharonas Wohnungsschlüssel mit denen von Gail verwechselt, die eine völlig gleiche Handtasche hat, er kommt für diesmal nicht in die Wohnung.

 

Nun versucht er es damit, Sharona betrunken zu machen, und Sharona flirtet auch kräftig mit, aber bevor sie sich überreden lässt, mit ihm in ihre Wohnung zu gehen, gibt es ein weiteres Erdbeben und ihr Telefon funktioniert wieder, mit dem sie auch ihren AB zu Hause abhören kann. Sie hört die verräterische Nachricht. Nun zwingt der Liebhaber sie mit Gewalt, ihn in die Wohnung zu lassen, Christina kommt noch dazu.

 

Monk hat von diesem neuerlichen Erdbeben wieder eine traumatische Sprechstörung bekommen und versucht, per Taxi in Sharonas Wohnung zu kommen, denn die Leiche des toten Gasmannes hat die Polizei (für die Monk ja arbeitet) auf Sharonas Wohnung aufmerksam gemacht. Trotz Sprechstörung schafft er das und mischt sich in das showdown ein, das dort bereits begonnen hat. Er wird niedergeschlagen, aber die Polizei kommt nun auch und rettet die Guten.

 

Und wie kam Monk darauf? Weil der Liebhaber, als er die ihm scheinbar unbekannte Christina in der Kirche traf, Sharona und Monk fragte: "Wer war die Witwe?".

 

Ciao - Inge

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich werde mir den Film nächste oder übernächste Woche im ORF ansehen.

Ah - wiederholen die Monk? Allerdings kriegen wir ORF hier leider nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Monk läuft nur im ORF gleichzeitig mit dem RTL, durch die Olympischen Spiele sind im ORF zwei Folgen ausgefallen, sodaß der ORF jetzt mit den Folgen hinterherhinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich ein TV-Tipp ist. Aber es deckt eine Thematik ab, die hier im Forum immer wieder bemüht wird:

 

 

Pfarrer für Hitler - Kirchenmänner unterm Hakenkreuz-

ARD, heute 23 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

654542,property=imageData.jpg

ARTE, Dienstag, den 19. Oktober 2004, ab 20.45 Uhr

Kreuzzug gegen das Böse

 

Der Kreuzzug des Präsidenten George W. Bush gegen das Böse ist für 40 Prozent der Amerikaner, die Evangelikalen, der Hauptanlass, ihm ihr Kreuz für seine Wiederwahl am 2. November zu geben. Betrachtet man diese große Wählergruppe der Evangelikalen näher, stellt sich die Frage, ob der Fundamentalismus wirklich nur ein Problem des Islam ist.

 

Mein Tipp für G.W.Bush: Nagelt ihn ans Kreuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT beginnt in ARTE eine 1,5-stündige Reportage über Steven Hawking:

Die Suche nach dem Anfang der Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Blut der Templer geguckt. War trotz der vielen Kampfszenen ab und zu recht amüsant. Wieso machen die Deutschen in dieser Hinsicht (die Nibelungen waren ebenfalls ähnlich amüsant) immer nur so grottenschlechte Filme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...