Jump to content

Umgang mit homosexuellen Paaren


Gert

Recommended Posts

Was ist ein Hetero, der sich in einen Partner gleichen Geschlechts verliebt?

Offensichtlich kein Hetero, denn Heteros verlieben sich nicht in Menschen des gleichen Geschlechts.

 

Und mir wird immer wieder gesagt, ein Heterosexueller hat normalerweise nicht die Kraft, sich homosexuell zu betätigen, wenn die Anlagen nicht gegeben sind.

Und deswegen sagt Paulus ja, daß es schlimm ist, wenn er es trotzdem tut.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du immer alles, was man dir erzählt???

Nein, eben nicht! Das war nur das, was einige gewisse Leute hier im Forum mir weißzumachen versuchten. Wenn Du das nicht glaubst, was ich eben vorhin erwähnte, dann schießt Du ins Tor dieser Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war Jesus? Hetero, Homo, Bi oder etwas anderes in seiner Liebe?

Da die Evangelien darüber nichts berichten, wissen wir es nicht.

Rein statistisch gesehen war er höchstwahrscheinlich heterosexuell, denn da er ein wahrer Mensch war, muß er auch eine Sexualität gehabt haben, auch wenn er sie, allen Berichten zufolge, nicht ausgelebt hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich kein Hetero, denn Heteros verlieben sich nicht in Menschen des gleichen Geschlechts.

Was war Jesus? Hetero, Homo, Bi oder etwas anderes in seiner Liebe?

Fest steht auf jeden Fall, daß er die Ehe, so wie sie sich vom Willen des Vaters her ergibt, indem Gott den Menschen Adam und Eva, als Mann und Frau, geschaffen hat, bekräftigt, und auf die Tradition der Juden, wonach Mann und Frau ein Fleisch werden, zurückgegriffen hat. Niemand darf scheiden, was Gott gebunden hat. Damit ist die Ehe in diesem Sinne nicht nur eine natürliches Sakrament, sondern auch noch durch die Worte Christi als Sakrament bestätigt. Hingegen, wenn wollen andere sogar, das, was Paulus und Moses im Namen Gottes abgelehnt haben, selber "erfinden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Evangelien darüber nichts berichten, wissen wir es nicht.

Die Evangelien haben kein Dreifaltigkeitsdogma und kein christologisches Dogma explizit formuliert. "Implizit" (latent) ist das aber alles in der Schrift gegeben, genauso wie auch das Verständnis dafür, was als eine Ehe zu gelten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen sagt Paulus ja, daß es schlimm ist, wenn er es trotzdem tut.

Da wären wir einen entscheidenden Schritt weiter, wenn die linke Flügelpartei das auch sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@plato

 

Niemand streicht Paulus, genausowenig wie man Mose streicht, man liest sie nur im Kontext bzw. dem historischen und ideologischen Hintergrund.

Und eines scheinst denoch zu ignorieren das Paulus ja nicht das Sexuelle ablehnt sondern das was er vorfand Partys ala Swingerclub und Sex aus reiner Lust (da macht er keinen Unterschied zwischen Manderl - Manderl, Weiberl-Weiberl, Maderl und Weiberl).

Und Mose hat viel im Namen Gottes geboten und abgelehnt, also ist da viel zu hinterfragen und nicht nur das was mir gerade passt erkläre ich für göttlich und das anderer entgöttliche ich.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir wird immer wieder gesagt, ein Heterosexueller hat normalerweise nicht die Kraft, sich homosexuell zu betätigen, wenn die Anlagen nicht gegeben sind.

Und deswegen sagt Paulus ja, daß es schlimm ist, wenn er es trotzdem tut.

Auf solche Differenzierungen muss man erst mal kommen. Schubladendenken. Ein Mensch ist in erster Linie ein Mensch. Die Überhöhung solcher Unterscheidungen wie homo- oder heterosexuell ist ein Ergebnis solcher Gedankengebäude wie der kirchlichen Sexualmoral.

 

Könnte man dem konservativen Flügel nicht seine Verurteilungen lassen und sich lediglich darüber einig werden, dass die kirchliche "Achtung-und-Respekt"-Forderung derzeit noch sehr unzulänglich umgesetzt wird?

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche Differenzierungen muss man erst mal kommen. Schubladendenken. Ein Mensch ist in erster Linie ein Mensch. Die Überhöhung solcher Unterscheidungen wie homo- oder heterosexuell ist ein Ergebnis solcher Gedankengebäude wie der kirchlichen Sexualmoral.

 

Das finde ich nicht. Wenn die Paulusstelle so gemeint ist, daß der Mensch nicht gegen seine Natur handeln soll, ist das doch durchaus positiv zu sehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur passieren, wenn in seinem Hirn vorher viel passiert ist, wenn man sich die entsprechenden Sendungen im Fernsehen angeschaut hat, "Verbotene Liebe" und wie sie alle heißen, die Zustimmungsbereitschaft ideell grundgelegt ist. Dann heißt es plötzlich, man habe die Anlagen "plötzlich" aus dem heiteren Himmel entdeckt, man sei in Wirklichkeit ein Homo, hätte das aber vorher nicht gewußt.

Das ist doch völliger Unsinn!

 

Aber vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass es für Homosexuelle noch immer das Problem gibt, damit klarzukommen, dass sie empfinden wie sie empfinden.

 

Wenn ein Jugendlicher entdeckt, dass ihn das eigene Geschlecht anzieht, dann muss er leider heute immer noch einen inneren Kampf ausfechten mit dem Tenor "ich bin anders als viele andere".

 

Daraus kann durchaus resultieren, dass man den Weg wählt Beziehungen zum anderen Geschlecht zu haben.

 

Dann kann aber irgendwann die Initialzündung kommen, die erstens dem Jugendlichen klarmacht, dass er homosexuell ist und die ihm zweitens die Kraft gibt, dazu auch zu stehen und es öffentlich zu machen.

 

Durch Fernsehsendungen wird nicht eine generelle Offenheit für Homosexualität geschaffen! Das ist totaler Blödsinn. Aber es wäre sehr wünschenswert, wenn sich wenigstens in einigen Köpfen festsetzen würde, dass es für manche Menschen einen Kampf erfordert bis sie sein können wie sie sind. Erst wenn dieser Kampf mal nicht mehr geführt werden muss, werden wohl auch solche Debatten wie sie hier im Forum geführt werden nicht mehr nötig sein!

 

Carlos - versuch' Dich doch bitte nur 1 Mal in die Rolle desjenigen hineinzudenken, der erleben muss, dass das, was er als einzige Möglichkeit zu lieben erlebt und fühlt, so bitter angeprangert wird! Wie würdest Du Dich fühlen????

 

Und wenn Du auf einen bestimmten Handlungsstrang in der Vorabendsoap "Verbotene Liebe" anspielst dann kann ich Dir dazu aus sicherer Quelle sagen, dass die damals dort gespielte Geschichte auf einer wahren Lebens-Geschichte basierte.

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wattoo!!!

 

ich hätte das alles nicht besser sagen können.... *bussi* :blink:

 

ich bin allerdings eben auch der ansicht, carlos möge sich endlich mal mit dem phänomen auseinandersetzen... dann wird die diskussion vielleicht fruchtbarer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Kann mir hier kein Homosexueller sagen, worin der moralische und biblische Unterschied zwischen dem Liebesspiel zwischen Mensch und Tier und zwischen zwei Menschen mit gleichem Geschlecht besteht?

keine sorge... es gibt einen unterschied. daß du ihn nicht siehst, heißt nicht, daß homosexualität so zu behandeln ist wie tiersex...

die worte hallos sagen mehr über ihn selbst aus, als über das thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretiere mir doch eine Bibelstelle, dir mir Unrecht gibt. Du kannst die Interpretation auch auf die heutige Zeit und Mode aufbauen.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretiere mir doch eine Bibelstelle, dir mir Unrecht gibt. Du kannst die Interpretation auch auf die heutige Zeit und Mode aufbauen.

das hab ich hinreichend getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretiere mir doch eine Bibelstelle, dir mir Unrecht gibt. Du kannst die Interpretation auch auf die heutige Zeit und Mode aufbauen.

das hab ich hinreichend getan.

Nö, wieso soll laut Bibel gleichgeschlechtliche Liebe anders gewertet werden als das Liebesspiel von Gleichgeschlechtlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier kein Homosexueller sagen, worin der moralische und biblische Unterschied zwischen dem Liebesspiel zwischen Mensch und Tier und zwischen zwei Menschen mit gleichem Geschlecht besteht?

keine sorge... es gibt einen unterschied. daß du ihn nicht siehst, heißt nicht, daß homosexualität so zu behandeln ist wie tiersex...

Ja das kannst du doch biblisch belegen.

wieso sollte ich das? ich hab schlicht keinen bock hier auf deine vergleiche auch noch in der form einzugehen, daß ich mir arbeit mache... es wäre doch ohnehin vergebliche liebesmühe!

Weil wenn es um die Interpretation von dem Liebesspiel zwischen Mann und Frau geht, dann kannst du das schön so Interpretieren, das nach der heutigen Zeit und Mode es praktisch wie gleichgeschlehtliche Liebe ist. Gegen sowas müßte die Grenzziehung bei dem Liebesspiel zwischen Mensch und Tier doch locker vom Hocker klappen.

du wirst dich wundern, das tut sie auch...

 

fraglich wäre in diesem fall, ob ein mensch zu einem tier eine art von liebe entwickeln kann, die sex mit dem vieh rechtfertigt. sicher ist jedoch, daß ein tier eine solche liebe zu einem menschen niemals entwickeln kann. insofern ist sex mit einem tier immer eine art von vergewaltigung, die per se verabscheuungswürdig ist.

 

zwei menschen gleichen geschlechts sind, auch entgegen deiner hier vertretenen meinung, durchaus in der lage, füreinander eine sehr sehr tiefe liebe zu empfinden, ebenso wie zwei heteros das können...

 

das war eine anthropologische begründung... die soll erstmal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretiere mir doch eine Bibelstelle, dir mir Unrecht gibt. Du kannst die Interpretation auch auf die heutige Zeit und Mode aufbauen.

das hab ich hinreichend getan.

Nö, wieso soll laut Bibel gleichgeschlechtliche Liebe anders gewertet werden als das Liebesspiel von Gleichgeschlechtlichen.

hey... in diesem fall springt dir die unlogik wirklich aus dem gesicht!!!

 

du sagtest doch selbst, ich könne die bibeltexte so interpretieren, wie ich möchte. und nun tue ich das, und das ist auch wieder nicht richtig!?

 

komm, entscheide dich mal!

dann reden wir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.... was du alles kannst! toll! ich bin begeistert...!

 

das heißt: jeder homosexuelle geschlechtsverkehr ist für dich eine vergewaltigung!?

 

jetzt hörts aber langsam auf!!! und du wunderst dich noch, daß du verwarnungen bekommst!?

 

dann erkläre mir doch mal den "inhalt" des verbrechens "vergewaltigung". ich bin sehr sehr gespannt auf deine geistigen ergüsse!

Ich bin auch ganz verwundert, dass Menschen die im katholischen Segment, die Lehre der katholischen Kirche beleidigen unverwarnt bleiben.

der unterschied zwischen dir und mir ist, daß ich mich mit dem glauben auseinandersetze. du donnerst nur rein und behauptest, homosexueller geschlechtsverkehr sei wie jede vergewaltigung zu werten. das würde nicht mal der papst so sagen!

 

daß du aber sowas sagst, zeugt von irgendwelchen mangelerscheinungen im bereich der logik. vergewaltigung kann immer nur bedeuten, daß einer von den beteiligten den sex nicht will... aber lass dir sagen:

 

es ist durchaus möglich, daß zwei homosexuelle im bett landen und beide den sex wollen! selbst wenn dir das noch so grotesk vorkommen mag. lass dich darüber belehren und akzeptiere dieses faktum einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage das alle beiden Liebesspielmodelle Sünde sind.

gibt es also für dich keinerlei qualitativen unterschied zwischen den beiden dingen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage das alle beiden Liebesspielmodelle Sünde sind.

gibt es also für dich keinerlei qualitativen unterschied zwischen den beiden dingen????

Vielleicht haben wir nicht die gleiche Diskussionsgrundlage. Für mich sind die Ausasgen der Bibel und der Katholischen Kirche gegenüber Aussagen, gegenüber Aussagen von Bibel- und Kirchenfremden unantastbar. Das ist meine Diskussionsgrundlage, wo in diesem Feld eine Aussage ist, die das Liebesspiel zwischen Gleichgeschlehtlichen nicht als Sünde, also als etwas Gutes sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibel- und Kirchenfremden

ich bin weder das eine, noch das andere. ich hab lediglich eine andere ansicht als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibel- und Kirchenfremden

ich bin weder das eine, noch das andere. ich hab lediglich eine andere ansicht als du.

Heißt deine andere Ansicht, dass du die Aussagen der Bibel und der Katholischen Kirche für falsch hältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier geht es darum, daß zwei menschen sich lieben!!!

Das tuen auch zwei Leute, die fremdgehen auch!

himmel kruzifix!!!!

 

das tun sie eben nicht immer und nicht unbedingt!!!!!

Ich habe einmal eine Frau erlebt, die bereits 8 Jahre verheiratet war, ein gemeinsames Kind mit dem ehelichen Partner hatte, und dann hat sie sich in einem anderen Mann verliebt. Auf Biegen und Brechen hat sie sich scheiden lassen und ist dann plötzlich in einer Nacht und Nebelaktion ins Ausland, hat das Kind mitgenommen, das der Vater nie wieder sehen durfte. Ist das Liebe?

Hi Carlos,

 

ob dies nun Liebe oder nicht ist, vermag ich aus der Schilderung des Falles nun nicht ableiten zu können. Die Frage, die sich mir stellt: warum hat sie sich in einen anderen Mann verliebt? Gab es vielleicht Gründe dafür, die in der ursprünglichen Beziehung verborgen waren?

 

Oftmals sind Männer tatsächlich Scheidungsopfer, das will ich gar nicht bestreiten. Andererseits gibt es auch Beziehungen, in denen sich Frauen von ihrem Mann nicht verstanden fühlen, oder auch solche, in denen der Mann gleichgültig oder gewalttätig oder abhängig ist (natürlich kann dies auch andersherum sein), was von außen gar nicht offensichtlich ist.

Es gibt so viele Facetten und Aspekte in einer Beziehung, die von außen gar nicht leicht erkennbar und beurteilbar sind.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibel- und Kirchenfremden

ich bin weder das eine, noch das andere. ich hab lediglich eine andere ansicht als du.

Heißt deine andere Ansicht, dass du die Aussagen der Bibel und der Katholischen Kirche für falsch hältst?

mein gutster hallo....

 

ich sehe die bibeltexte in dem licht der zeit, in der sie abgefasst wurden. und ja, ich bin in dieser sache nicht einer meinung mit der kirche. aber das heißt noch lange nicht, daß ich deshalb nicht mehr katholisch bin. man kann durchaus auch mal anderer meinung sein als die kirche es ist. immerhin lehne ich nicht die sohnschaft jesu ab oder sonst welche dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...