Jump to content

Medjugorje


oli

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe den ersten Satz auch wie Sion verstanden:

 

ich verstehe: diese Welt setzt Gott an die letzte Stelle.

 

wobei dies für mich gleich klar war, d.h. ich habe gar nicht überlegt, wie man ihn noch verstehen könnte.

 

Gott setzt diese Welt an die letzte Stelle

 

wäre vom dt. Text her auch möglich, ist aber wohl inhaltlich nicht sinnvoll (wir wollen doch hoffen, daß Gott trotz allem diese Welt nicht verwirft) und paßt außerdem nicht zur französischen Übersetzung (die Mail war in fünf Sprachen, vielleicht ist auch das Original dabei - ich kenne mich mit osteuropäischen Sprachen überhaupt nicht aus), wo es heißt "...dans ce monde qui met Dieu à la dernière place".

 

Lucias Deutung erscheint mir schon für den dt. Text eher fernliegend, für den frz. unmöglich.

 

Übrigens weißt ich ja auch nicht mit Sicherheit, ob diese "Erscheinung" nun die Hl. Jungfrau Maria ist, finde es aber echt respektlos, die Botschaften als "Gefasel" zu bezeichnen.

Ganz im Gegenteil denke ich, daß manche Botschaften (ich kenne bisher auch nur die neueren) durchaus Orientierung und Ermutigung für das Glaubensleben geben können, unabhängig davon, ob sie nun von Maria direkt mitgeteilt wurden oder etwa doch nicht. Freilich darf man die Botschaften auch nicht überbewerten, so als ob sie der Lehre der Kirche etwas substantiell neues hinzufügten, doch das wollen sie ja auch wohl gar nicht.

Und die (hier indirekte) Aufforderung, Gott (und nicht etwa Maria!) an die erste Stelle im Leben zu setzen und ihn vor der Welt zu bezeugen, ist ja wohl immer richtig. Und die Aufforderung, Marias ausgestreckte Hände in dieser Welt zu sein, verstehe ich in Anlehnung an Joh 2,5 ("Was er euch sagt, das tut!") so, daß wir allen Menschen den Weg zu ihrem Sohn weisen sollen.

 

Grüße, Fabianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Botschaften als "Gefasel" zu bezeichnen.

die Botschaften sind "Gefasel" und deshalb nicht von Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt nicht alles verfolgt, daher verzeiht mir einen kleinen Zwischenruf. Ich habe im Jahr 1996 Medjugorje besucht, gemeinsam mit einer Gruppe der von mir sehr geschätzten Gemeinschaft der Seligpreisungen.

 

Sicherlich kenne ich nur einen Bruchteil der «Botschaften» – die Botschaften aber, die ich kanne, habe ich im Laufe der Jahre mit Gewinn gelesen, auch wenn ich es leider nie fertigbrachte, «sie zu leben» – und das heißt im Klartext: Ich HASSE fasten. Meine Liebe ist dazu schlicht und ergreifend zu klein!

 

Allerdings soll der Baum auch nach seinen Früchten bewertet werden. Und da kann ich nur sagen, daß ich das Zerrbild der fanatisierten Medjugorje-Anhänger … also wirklich … kaum je gefunden habe. Es gibt sie. Es gibt Formen religiöser Euphorie, die man vermutlich an jedem Wallfahrtsort, in jedem Gebetskreis antrifft. Aber aus meiner Begegnung mit dem Wallfahrtsort M. … kann ich sie nicht als das dominante Phänomen bezeichnen.

 

Ich würde jederzeit wieder nach Medjugorje fahren, denn das habe ich an diesem Ort gefunden:

  • Eine Quelle von Einfachheit und Frieden. Schlachmichtot, aber das war der erste Eindruck, den ich hatte, als ich aus dem Bus stieg – hier herrscht Frieden. Ich frage mich, was es mir bedeutet hat, in der Kirche Abend für Abend den Rosenkranz in vielen Sprachen, aber zuerst in diesem abgehackten kroatischen Landbevölkerungston zu beten. Ein einfaches Gebet – aber voller Frieden.
     
  • Christusorientierte Verkündigung. Die anwesenden Franziskaner empfand ich als einen Glücksfall für den Wallfahrtsort. Ich hatte nicht den Eindruck, als würde um die Erscheinungen übermäßig viel Wirbel gemacht. Im Gegenteil … das eigentliche Faszinosum dieses Ortes war für mich die Gegenwart Jesu in der Eucharistie.
     
  • Glaubwürdige Lebenszeugnisse. Ich habe in allen Jahren oft mit Menschen gesprochen, die in Medjugorje Erlebnisse mit dem Herrn hatten, oder die eine geraume Zeit an diesem Ort verbracht haben. Unter anderem zähle ich einige Freunde dazu, die mit den «Seligpreisungen» dort lebten. Wenn der Baum nach den Früchten bewertet werden soll – soweit ich es beurteilen kann: Voilà die Guten.

Das wollte ich nur kurz anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jederzeit wieder nach Medjugorje fahren, denn das habe ich an diesem Ort gefunden:

wer nach Taizé fährt - fährt auch nach Medjugorje :):blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr beeindruckend die Argumentation von Erich !

Wahrheit braucht keine langen Texte :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jederzeit wieder nach Medjugorje fahren, denn das habe ich an diesem Ort gefunden:

wer nach Taizé fährt - fährt auch nach Medjugorje :):blink:

Hauptsache, es gibt kein Kölsch … :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, es gibt kein Kölsch …

ich war letztens beruflich in einer kölner Brauerei - da ham se düsseldorfer Alt abjefüllt.

(Muss wohl vergammeltes Kölsch gewesen sein) :):blink::)

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Quellen: gibt die Originalsprache keine eindeutige Zielrichtung vor? Mit Übersetzungen zu arbeiten ist immer problematisch. Es heißt nicht umsonst: traditores proditores (Übersetzer sind Verräter), aber weniger deswegen, weil sie uns den Text verraten, sondern weil sie Verrat am Text üben.

ich setze mal den Orginal-Text in Kroatisch und ebenso die englische Version, die sich ganz anders liest, als die deutsche Übersetzung.

 

Poruka, 25. veljaèe 2005.„Draga djeco! Danas vas pozivam da budete moje ispružene ruke u ovom svijetu koji Boga stavlja na zadnje mjesto. Vi djeèice stavite Boga na prvo mjesto u vašem životu. Bog æe vas blagosloviti i dati vam snage da svjedoèite Boga ljubavi i mira. Ja sam s vama i zagovaram za sve vas. Djeèice, ne zaboravite da vas ljubim nježnom ljubavlju. Hvala vam što ste se odazvali mom pozivu.”

 

Message of February 25, 2005"Dear children! Today I call you to be my extended hands in this world that puts God in the last place. You, little children, put God in the first place in your life. God will bless you and give you strength to bear witness to Him, the God of love and peace. I am with you and intercede for all of you. Little children, do not forget that I love you with a tender love. Thank you for having responded to my call."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, es gibt kein Kölsch …

ich war letztens beruflich in einer kölner Brauerei - da ham se düsseldorfer Alt abjefüllt.

(Muss wohl vergammeltes Kölsch gewesen sein) :):blink::)

Unglaublich! Gab’s da nicht so ein Rheinheizdekret von Papst Urban?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

puh, hier war ja am Wochenende mächtig was los .. . :blink:

 

Also Thomas, bei dem, was ich mir am Wochenende durchgelesen habe, was es hier alles als Quellen gab, wurde mir schon ziemlich übel.

 

Aber ich habe auch gerade noch Hinweise auf der Seite von Medugorje gefunden. Dort unter der Rurik links "Medugorje in der Kirche" stehen auch sehr interessante Artikel, die darauf Bezug nehmen, daß man gegen Medugorje angeht.

 

Ich bin der Überzeugung, daß Medugorje echt ist. Und das sage ich nicht, weil es mir irgend welche Leute eingeredet haben, sondern weil ich sehe, was dort passiert. Seth hat recht, wenn er auf die Videos verweist.

 

In Lourdes steht in einer Kirche an der Decke "Durch Maria zu Jesus". Natürlich kann man auch gleich den Weg zu Jesus nehmen, aber es geht auch anders. Übrigens, Bernadette von Lourdes wurde vom Bischof und vom Pfarrer zunächst auch nicht geglaubt, so viel zum Thema Lourdes. Bernadette hatte es auch nicht einfach. Und als sie ins Kloster eintrat, wurde sie wie ein Besen in die Ecke gestellt und durfte nicht mehr über ihre Erscheinungen reden. Auf eine solche Art verbreitet sich natürlich auch nicht die Botschaft. Es wurde sogar lange die Grotte abgesperrt. In sofern kann ich Marijas Weg verstehen.

 

Lourdes und Fatima wären heute nicht die Orte, die sie sind, wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die dahinter stehen.

 

Außerdem fällt mir noch was auf:

Lourdes: die Erschinungen waren morgens und es war nur eien Person

Fatima: die Erscheinungen waren mittags und es waren 3 Personnen

Medugorje: die Erscheingen sind abends und es waren zu Beginn 6 Personen.

 

Für Gott ist alles möglich. Warum sollte er nicht Maria auf die Erde schicken, damit sie uns hilft? Gott schreibt auf krummen Linien grade, wie jemand hier schon richtig geschrieben hat. Wir feiern bald Ostern. Der ungläubige Thomas glaubte erst nachdem er gesehen hat. "Selig sind die nicht sehen und doch glauben."

 

Aber ich stimme zu, daß nicht alle Marienerscheinungen wahr sein müssen. Bei Medugorje bin ich es mir jedoch.

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe auch gerade noch Hinweise auf der Seite von Medugorje gefunden. Dort unter der Rurik link "Medugorje in der Kirche stehen auch sehr interessante Artikel, die darauf Bezug nehmen, daß man gegen Medugorje angeht.

Liebe Tami,

 

der Link funktioniert nicht richtig, ich komme damit immer wieder zu SPIEGEL ONLINE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gabriele, :blink:

 

jetzt müßte er aber funktionieren. Ich hatte 2x http stehen gehabt.

 

Liebe Grüße und danke schön für die Mitteilung. :)

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!

Jetzt live in Medjugorje dabeisein via RADIO MIR MEDJUGORJE, überträgt alle wichtigen Veranstaltungen und Messen live:

Koordinaten:

DIGITAL EUTELSAT

VERTIKAL

12520GHz

27500

3/4

 

!!!!!!!!!!!!!

Warum werden denn die Erscheinungen nicht sofort direkt übertragen? .... Das wäre doch viel einfacher? Aber wohl nicht so einträglich, oder?

 

Schnappt Euch die Bibel und lest! Feiert die Eucharistie in eurer Gemeinde mit, engagiert euch in den Diensten am Nächsten .......... mehr braucht ihr nicht!

 

"Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." Apg 1, 9-11

 

Schaut also nicht dauernd zum Himmel ......... von dort kommt nichts neues mehr. Der Auferstandene hat uns alles gegeben, damit wir heute als seine Jünger und Boten handeln können.

Schaut auf die Erde .. in die Gesichter der Menschen ... seht ihre Nöte und handelt gemäß Mt 25, 31-46.

Danach werden wir beurteilt und einst gefragt werden. Nach nichts anderem!!!

Oh du Geblendeter

bearbeitet von BamBam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du Geblendeter

Du hast einen wunderbar passenden Nick gewählt: Der Laut der entsteht, wenn man eine leere Blechbüchse gegen eine Mauer scheppern lässt, und das zweimal hintereinander. Nomen est Omen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo, wenn es nötig wäre, würde ich Umusungu in Schutz nehmen. Aber aus dem polemischen Seitenhieb gegen die Erscheinungen kommt er doch zum richtigen Ergebnis:

 

«Schnappt Euch die Bibel und lest! Feiert die Eucharistie in eurer Gemeinde mit, engagiert euch in den Diensten am Nächsten … mehr braucht ihr nicht!»

 

Wer das als «geblendet» bezeichnet, sollte sich einmal fragen lassen (ich tu’s hiermit), was er sich denn darüber hinaus und mehr wünscht. Ich finde es übrigens schon sehr waghalsig und im erhöhten Maße ungehorsam der Kirche gegenüber, jemanden als «geblendet» zu bezeichnen, weil er (noch) nicht anerkannte Erscheinungen kritisiert. Auch ale Befürworter der Erscheinungen meine ich: Umusungu – und andere Kritiker – tragen zum Klärungsprozeß bei.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Esser 

Geschrieben am: 28 Feb 2005, 18:50

 

Aslo, wenn es nötig wäre, würde ich Umusungu in Schutz nehmen. Aber aus dem polemischen Seitenhieb gegen die Erscheinungen kommt er doch zum richtigen Ergebnis:

 

«Schnappt Euch die Bibel und lest! Feiert die Eucharistie in eurer Gemeinde mit, engagiert euch in den Diensten am Nächsten … mehr braucht ihr nicht!»

 

Wer das als «geblendet» bezeichnet, sollte sich einmal fragen lassen (ich tu’s hiermit), was er sich denn darüber hinaus und mehr wünscht. Ich finde es übrigens schon sehr waghalsig und im erhöhten Maße ungehorsam der Kirche gegenüber, jemanden als «geblendet» zu bezeichnen, weil er (noch) nicht anerkannte Erscheinungen kritisiert. Auch ale Befürworter der Erscheinungen meine ich: Umusungu – und andere Kritiker – tragen zum Klärungsprozeß bei.

 

Zunächst einmal: Man soll nicht der Kirche gehorsam sein, sondern Gott. Und warum ist man Gott gegenüber gehorsam, weil Gott die Liebe schlechthin ist, wie auch sonst könnten wir ihn lieben. Der Wille Gottes ist die die Barmherzigkeit und sein Gebot ist die Liebe zu ihn und zum Nächsten.

 

Ich bin allen Erscheinungen skeptisch gegenüber, obwohl ich sie für möglich halte, aber ich nehme aus den Erscheinung kein mehr an Offenbarung herauß, als ich der Bibel und den Dogmen selbst entnehmen kann - das bedeutet, daß nicht diejenigen Erscheinungen die "authentischsten" sind, die am konservativsten sind, sondern alle Erscheinungen ihre Berechtigung haben, sofern sie uns an das wesentliche der Offenbarung gemahnen! - Jesus warnte uns vor der irrenden menschlichen Überlieferung! Erscheinungen und Wunder sind Bekräftigungen des Glaubens und Bereicherung der Schrift, doch alles kann bereits aus der Bibel selbst erkannt werden, erst dadurch das wir die Schrift und die Dogmen als originäre Quelle des Glaubens verloren haben und oft nur noch das kennen, was uns durch Menschen auf fehlerhafte Weise mitgeteilt haben, sind wird Erscheinungen bedürftig geworden.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheinungen und Wunder sind Bekräftigungen des Glaubens und Bereicherung der Schrift, doch alles kann bereits aus der Bibel selbst erkannt werden, erst dadurch das wir die Schrift und die Dogmen als originäre Quelle des Glaubens verloren haben und oft nur noch das kennen, was uns durch Menschen auf fehlerhafte Weise mitgeteilt haben, sind wird Erscheinungen bedürftig geworden.

Die Schrift bedarf keiner Bereicherung!

Wer hat den Glauben verloren? Wer hat die Schrift verloren?

Wer ist welcher Erscheinungen bedürftig geworden?

Ich nicht ........ Du vielleicht ......ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheinungen und Wunder sind Bekräftigungen des Glaubens und Bereicherung der Schrift, doch alles kann bereits aus der Bibel selbst erkannt werden, erst dadurch das wir die Schrift und die Dogmen als originäre Quelle des Glaubens verloren haben und oft nur noch das kennen, was uns durch Menschen auf fehlerhafte Weise mitgeteilt haben, sind wird Erscheinungen bedürftig geworden.

Die Schrift bedarf keiner Bereicherung!

Wer hat den Glauben verloren? Wer hat die Schrift verloren?

Wer ist welcher Erscheinungen bedürftig geworden?

Ich nicht ........ Du vielleicht ......ok

tja du kannst alle erscheinungen natürlich einfach ignorieren und fährst damit dann sicher im richtigen zug.

 

tz denkste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja du kannst alle erscheinungen natürlich einfach ignorieren und fährst damit dann sicher im richtigen zug.

 

tz denkste !

Oh, hallo Poliven... ganz der Alte... :blink:

bearbeitet von Sion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja du kannst alle erscheinungen natürlich einfach ignorieren und fährst damit dann sicher im richtigen zug.

 

tz denkste !

Oh, hallo Poliven... ganz der Alte... :blink:

danke sehr lieb !!!! mannnnnnoooo Spielverderber ^^

 

Edit: fang ich mit dem neuen Nick jetzt wieder bei 0 Verwarnungen an ?

 

*lächz* ^^ :)

bearbeitet von BamBam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: fang ich mit dem neuen Nick jetzt wieder bei 0 Verwarnungen an ?

Neee das hängt nur ab von der Anzahl der Dämonen, deren Sprachrohr Du bist.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja du kannst alle erscheinungen natürlich einfach ignorieren und fährst damit dann sicher im richtigen zug.

 

tz denkste !

Oh, hallo Poliven... ganz der Alte... :blink:

danke sehr lieb !!!! mannnnnnoooo Spielverderber ^^

 

Edit: fang ich mit dem neuen Nick jetzt wieder bei 0 Verwarnungen an ?

 

*lächz* ^^ :)

Herzlich willkommen und auf einen guten Neubeginn. Alles Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

anmerkung: wenn hier jemand gesperrt wird, dann ist das durchaus ernst gemeint. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...