Jump to content

Medjugorje


oli

Recommended Posts

Entweder lehnt man daher solche Erscheinungen generell ab, ...

Ich lehne die Marienerscheinungen sicher nicht generell ab, Lourdes, Fatima, Guadalupe sind echt, aber ich lehne Medjugorje ab. Zu diesem Ergebnis bin ich anhand von verschiedenen Gesichtspunkten gekommen, die u.a. auch hier schon genannt wurden.

Vom Vatikan selbst habe ich noch keine offizielle Stellungnahme gelesen, sodaß mir auch niemand vorwerfen kann, die Kirche kaut alles vor und ich schlucke brav.

Liebe Verena,

 

das würde mich doch interessieren, nach welchen Gesichtspunkten Du zu dieser Deiner Stellungnahme gekommen bist.

 

Oder anders gefragt: Was hat Lourdes oder Fatima, was Medjugorje nicht hat?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach meine liebe lourdes und fatima fügten sich in die kirchliche ordnung in M rebelieren die franziskaner gegen den bischof

das nur mal als erstes

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in M rebelieren die franziskaner gegen den bischof

das nur mal als erstes

da kommt eine Maria genau richtig, um der Rebellion Nachdruck zu verleihen. Das dies der IKvu noch nicht eingefallen ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach meine liebe lourdes und fatima fügten sich in die kirchliche ordnung in M rebelieren die franziskaner gegen den bischof

das nur mal als erstes

Hm, so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Gibt es in Fatima und Lourdes keine Franziskaner?

Oder keinen Bischof, gegen den rebelliert wird?

Fügt die medjugorjesche Maria sich nicht in die kirchliche Ordnung?

Wie und wo genau bringt Maria in M. die kirchliche Ordnung durcheinander?

 

Und kommt nun auch noch ein zweites, drittes ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gefragt: Was hat Lourdes oder Fatima, was Medjugorje nicht hat?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Vielleicht dass die Erscheinungen in Lourdes und Fatima vor dem 2. Vatikanum waren?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach meine liebe lourdes und fatima fügten sich in die kirchliche ordnung in M rebelieren die franziskaner gegen den bischof

das nur mal als erstes

Hmmmmmmmmmmmmmm hat man nicht eine Jungfrau von Orleans als elende Ketzerin betrachtet - und später rehabillitiert?

 

Könnte sein, dass das bei M. auch passiert.

 

Übrigens hat man einen Bischof der sich für Fatima einsetzte (Bischof Graber) auch als "Fatimaspinner" bezeichnet.

 

Übrigens soll Jesus auch gegen die herrschende Theologie- Klasse "rebelliert" haben.

 

Der Konflikt zwischen Franziskanern und Bischof ist m.W. schon viel älter- das kann man M. jetzt nicht in die Schuhe schieben- ausser man will seine Vorurteile gegen M. bestätigen- dann kann man mit noch mehr vergifteten Waffen kommen wie z.B: das wäre doch alles vom Satan der die Leute nach M. in den Beichtstuhl schickt: Frage: Seit wann arbeitet der Satan gegen sein Reich? Oder sollte er sich durch M. auch bekehrt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder lehnt man daher solche Erscheinungen generell ab, ...

Ich lehne die Marienerscheinungen sicher nicht generell ab, Lourdes, Fatima, Guadalupe sind echt, aber ich lehne Medjugorje ab. Zu diesem Ergebnis bin ich anhand von verschiedenen Gesichtspunkten gekommen, die u.a. auch hier schon genannt wurden.

Vom Vatikan selbst habe ich noch keine offizielle Stellungnahme gelesen, sodaß mir auch niemand vorwerfen kann, die Kirche kaut alles vor und ich schlucke brav.

Liebe Verena,

 

das würde mich doch interessieren, nach welchen Gesichtspunkten Du zu dieser Deiner Stellungnahme gekommen bist.

 

Oder anders gefragt: Was hat Lourdes oder Fatima, was Medjugorje nicht hat?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Ich hab gesehen, daß ich überhaupt nicht auf Deine Frage eingegangen bin. Richtige Antwort folgt.

Gruß Verena

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FreiburgerMünster
ganz einfach meine liebe lourdes und fatima fügten sich in die kirchliche ordnung in M rebelieren die franziskaner gegen den bischof

das nur mal als erstes

Hmmmmmmmmmmmmmm hat man nicht eine Jungfrau von Orleans als elende Ketzerin betrachtet - und später rehabillitiert?

 

Könnte sein, dass das bei M. auch passiert.

 

Übrigens hat man einen Bischof der sich für Fatima einsetzte (Bischof Graber) auch als "Fatimaspinner" bezeichnet.

 

Übrigens soll Jesus auch gegen die herrschende Theologie- Klasse "rebelliert" haben.

 

Der Konflikt zwischen Franziskanern und Bischof ist m.W. schon viel älter- das kann man M. jetzt nicht in die Schuhe schieben- ausser man will seine Vorurteile gegen M. bestätigen- dann kann man mit noch mehr vergifteten Waffen kommen wie z.B: das wäre doch alles vom Satan der die Leute nach M. in den Beichtstuhl schickt: Frage: Seit wann arbeitet der Satan gegen sein Reich? Oder sollte er sich durch M. auch bekehrt haben?

Mariamante, mit diesen Überlegungen kannst du alles und nichts rechtfertigen. Du kannst diese Sätze auch auf Küng*, Drewermann oder Hasenhüttl beziehen.

 

 

* Hans, nicht Klaus :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit den Früchten aus?

 

Durch M. haben nicht nur unzählige Menschen zu einer persönlichen Gottesbeziehung gefunden (die scheint mir sehr wesenlich) sondern auch sehr viele Priesterberufungen, Ordensberufungen haben ihren Ursprung in M.

 

Der Pfarrer von Bad Mitterndorf - der auch durch M. einen wesentlichen Impuls bekam, seine Berufung wahr zu nehmen (übrigens auch Pater Dr. Jörg Müller) erwähnte vor kurzem in einer Predigt, dass es sehr wichtig ist die "Zeichen der Zeit" zu erkennen. Gott schenkt immer wieder solche Zeichen. Und wie Dr.Unger nicht ganz unrichtig anmerkte, erkennen die führenden Theologen (wie zur Zeit Jesu) die Zeichen der Zeit nicht immer richtig. Die etablierte Theologie analysiert und doktert oft sehr lange herum - aber manche Anrufe Gottes sind dringend.

 

In M. wurde vor einem Krieg gewarnt. Leider haben viele Menschen (so wie in Fatima) auch diese Warnungen nicht ernst genug genommen. "Das brauchen wir nicht.Unglückspropheten wollen wir nicht. Wir wollen eine Frohbotschaft und keine Drohbotschaft". Mit solchen und ähnlichen Argumenten weicht man den Herausforderungen Gottes aus. Ich denke dass wir Menschen Gott nicht vorschreiben können (auch nicht die gelehrten Theologen) wie er zu wirken hat und wo er sich offenbart. Sicher ist es sehr wichtig, den Geist der Unterscheidung zu pflegen, weil nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber gegenüber den Früchten von M. so blind zu sein- gegenüber den Anregungen zur Umkehr ( Gebet, Fasten, Bibellesen, hl. Messe leben) sich zu verschließen halte ich persönlich für eine Gefahr.

 

Wir sollen auch heute nicht die Zeichen der Zeit, die Zeichen Gottes übersehen und überhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit den Früchten aus

 

Wer aber mehr weiß, als die Pilger sehen, wenn sie nach Medjugorje kommen, sagt: "An den Früchten der am meisten verantwortlichen Verteidiger von Medjugorje wird ersichtlich, daß sie selber an die Erscheinungen nicht glauben.

Wenn es möglich wäre, all jene „Schmutzigen Sachen" an den Tag zu bringen, würde allen alles klar werden - aber es wäre ein negatives Argument.

Doch Laurentin, Rupcic, Barbaric und andere verdecken die Wahrheit sorgfältig.

 

Wenn die Verteidiger von Medjugorje jemandem begegnen, der Zweifel über die Erscheinungen aufkommen läßt, isolieren sie ihn, verfolgen sie ihn oder sie lassen ihn für verrückt erklären (J.L. Martin).

Der große Teil des frommen Volkes scheitert naiv an der starken Propaganda: Berichte über Erscheinungen undWunder.

Das begeistert, und sie werden so zur größten Propaganda. Es fällt ihnen nicht ein, daß die Wahrheit verborgen und daß die Unwahrheit ihnen grob aufgezwungen worden ist. Sie wissen nicht, daß kein Wunder der Genesung geschehen ist, das von den zuständigen Fachleuten und Institutionen, wie das "Bureau medical de Lourdes", untersucht und anerkannt wurde. Wieder gesund Gewordene in Herzegovina sind völlig unbekannt – der kleine Daniel, der alte Jozo Vasilj, Venka Brajcic und andere, die in den ersten Büchern über Medjugorje erwähnt wurden, sind nicht gesund geworden. Das wissen alle hier.

 

Quelle: DIE AKTUELLSTE AUSFÜHRLICHE STELLUNGNAHME

DES ZUSTÄNDIGEN BISCHOFS VON MOSTAR ZU

MEDJUGORJE

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erich dem ist nichts hinzuzufügen allerdings eine kleinigkeit möchte ich noch anmerken ich habe noch nie katholischen kreisen menschen erlebt die so böse reagieren wie medjugorjeaner wenn man ihren erscheinungsort kritisiert und auch selten jemand der so mit aller macht versucht verlage zeitschriften ect in die hand zu bekommen bzw einzuschüchtern wenn sie wagen etwas kritischen zur "gospa" zu drucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie wagen etwas kritischen zur "gospa" zu drucken

mich hat noch keiner versucht einzuschüchtern :) Sie würden auch uf Granit beißen :blink::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins du hast einen verlag wenn ja welchen und was kann man bei dir kaufen ich belebe gern die wirtschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erich dem ist nichts hinzuzufügen allerdings eine kleinigkeit möchte ich noch anmerken ich habe noch nie katholischen kreisen menschen erlebt die so böse reagieren wie medjugorjeaner wenn man ihren erscheinungsort kritisiert und auch selten jemand der so mit aller macht versucht verlage zeitschriften ect in die hand zu bekommen bzw einzuschüchtern wenn sie wagen etwas kritischen zur "gospa" zu drucken

Ausgenommen die Extrem Traditionalisten oder die Sedisvakantisten - die z.B. die kath. Kirche zur VK 2 Sekte erklären und das 2. Vaikanum zum Teufelswerk erklären. Also mit solchen Pauschalierungen schadest du der Sache sehr. Entweder kennst du nur sehr wenige Medjugorje- Pilger, konstruierst du dir aus schlechten Erfahrungen etwas zusammen oder willst mit allen Mitteln Deine Sicht bestätigen.

 

Möchte dir dazu eine Geschichte erzählen, die dir verständlich manchen könnte, warum es zu Feindbildern kommen kann:

 

Ein Mann, der Hunde nicht ausstehen konnte sagte: "Alle Hund sind böse, bissig und aggressiv. " Er kam nun zu einem Hund, der gutmütig war und noch nie jemand etwas getan hatte. Als der Mann mit dem Vourteil mit dem Hund in Berührung kam, biss ihn jener- und bekam sein Vorurteil bestätigt. Warum wohl? Weil er selbst so viel Hass, Aggressivität ausstrahlte, dass ihm dies durch den Hund (der es merkte) zurück kam.

 

Wenn du also mit der Einstellung und auch der Kritik an M- Freunde herangehst, dass sie entweder betrogene Betrüger sind oder dem Satan verfallen und die Bosheit in Person- dann darf es dich nicht wundern, wenn du auch mal ein bisserl negative Reaktionen zurück bekommst. Vielleicht könnte es dir helfen wenn du dir sagst: Also wenn ich M. für Teufelswerk halte- und die M- Freunde als verirrte Verrückte die Privatoffenbarungen nachlaufen - vielleicht ist es dann gar nicht verwunderlich, wenn ich unangenehme Reaktionen bekomme?

 

Ich kenne gar manche Menschen- auch Medjugorje Freunde- aber ich würde es als ein blindes Vorurteil ansehen zu sagen, dass man mit diesen nicht sprechen kann, dass sie alle blindwütige Verteidiger von M. sind und mit Keulenschlägen reagieren, wenn man M. kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein mir gehts nicht um einzelne pilger das sind arme verführte sag ich mal sondern leute die sich total mit M undentifizieren und die tatsächlich druck ausüben um z.b. negative publikationen zu unterbinden nochmals mir gehts nicht um den "kleinen " pilger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein mir gehts nicht um einzelne pilger das sind arme verführte sag ich mal sondern leute die sich total mit M undentifizieren und die tatsächlich druck ausüben um z.b. negative publikationen zu unterbinden nochmals mir gehts nicht um den "kleinen " pilger

Wenn es solche Leute wirklich gibt (das sind hoffentlich Einzelfälle) die Druck ausüben um negative Kritik zu unterbinden, dann handeln jene sicher falsch. Aber so wie man nicht "die Kirche" pauschal verurteilen kann, weil es Verantwortliche oder Christen in entscheidenden Positionen gibt oder gab, die verkehrt handelten, die sündigten, so kann man auch M nicht an den Ausschreitungen messen, die es durch M- Freunde gibt.

 

Es ist sicher ein Unterschied ob jemand sich darüber freut, dass es durch M zu einem Umdenken bei vielen kommt, zu unzähligen Gebetsgruppen auf der ganzen Welt, zu einer Erneuerung des Glaubens-und Gebetslebens, zu einer persönlichen Umkehr von vielen durch M-Impulse oder sogar zu geistlichen Berufungen - oder ob jemand nur mehr Medjugorje sieht.

 

Ich hoffe schon, dass viele Freunde von M. das klar einordnen können. Und sollte die kirchliche Autorität einmal wirklich einen konkret-negativen Bescheid geben- so hoffe ich, dass sich die M- Freunde auch daran halten. Ich denke schon dass wir in einer Zeit leben, wo die Menschen durchaus differenzierter denken und erkennen, dass wir Jesus Christus als unseren Herrn und König lieben und anbeten- und dass wir die Hilfe der Gottesmutter schätzen- sie auch als "Königin des Friedens" ehren - auch auf ihre Weisungen ("Tut was ER (Jesus) euch sagt) hören - uns aber nicht auf ein Gnadenangebot so stützen, als würde die Welt zusammenbrechen, wenn wir diese Hilfe nicht (mehr) hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

auch die Himmelsmutter fordert von Dir die Wahrheit zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

auch die Himmelsmutter fordert von Dir die Wahrheit zu suchen.

Selbstverständlich. Und als Christen glauben wir dass Jesus Christus Weg, Wahrheit, Leben ist - nicht so sehr eine Lehre oder eine Philosophie.

 

Gott= Wahrheit. Was uns inniger mit Got verbindet ist ein Beitrag zur Wahrheit...und dies kann auf verschiedene Weise geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also mit der Einstellung und auch der Kritik an M- Freunde herangehst, dass sie entweder betrogene Betrüger sind oder dem Satan verfallen und die Bosheit in Person- dann darf es dich nicht wundern, wenn du auch mal ein bisserl negative Reaktionen zurück bekommst. Vielleicht könnte es dir helfen wenn du dir sagst: Also wenn ich M. für Teufelswerk halte- und die M- Freunde als verirrte Verrückte die Privatoffenbarungen nachlaufen - vielleicht ist es dann gar nicht verwunderlich, wenn ich unangenehme Reaktionen bekomme?

Klappt das eigentlich auch, wenn ich was anderes einsetze für M.?

 

Zum Beispiel H. für Handkommunion?

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du also mit der Einstellung und auch der Kritik an M- Freunde herangehst, dass sie entweder betrogene Betrüger sind oder dem Satan verfallen und die Bosheit in Person- dann darf es dich nicht wundern, wenn du auch mal ein bisserl negative Reaktionen zurück bekommst. Vielleicht könnte es dir helfen wenn du dir sagst: Also wenn ich M. für Teufelswerk halte- und die M- Freunde als verirrte Verrückte die Privatoffenbarungen nachlaufen - vielleicht ist es dann gar nicht verwunderlich, wenn ich unangenehme Reaktionen bekomme?

Klappt das eigentlich auch, wenn ich was anderes einsetze für M.?

 

Zum Beispiel H. für Handkommunion?

 

:blink:

Liebe Gabriele:

 

Natürlich habe ich mich da auch selbst an der Nase zu nehmen, liebe Gabriele. Man sieht die eigenen Fehler bei anderen am ehesten. Wichtig ist, dass man immer auch weiss dass man selbst hier sündig ist.

 

Ist Kritik nicht immer auch Selbstkritik wenn sie nur ein

Mindestmaß an Berechtigung haben soll?

 

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Christen glauben wir dass Jesus Christus Weg, Wahrheit, Leben ist - nicht so sehr eine Lehre oder eine Philosophie.

und wenn in M die Unwahrheit behauptet wird, wie der Ortsbischof erklärt, dann hat jeder, der für die Wahrheit ist, alles daran zu setzen, dass diesem Teufelswerk ein Ende gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn …

 

(Ich bin dafür, den Laden wieder und wieder auf den Prüfstand zu stellen …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, den Laden wieder und wieder auf den Prüfstand zu stellen …

Sehr gute Idee, Peter.

 

Verena hatte geschrieben, dass sie nach Prüfung gewisser Gesichtspunkte zu dem Ergebnis kam, dass Medjugorje für sie abzulehnen sei.

Seither warte ich darauf, dass sie mir diese Gesichtspunkte nennt, damit ich auch für mich eine solche Prüfung vornehmen kann.

 

Nach welchen Kriterien würdest Du denn eine solche Prüfung vornehmen?

Wie sieht Dein Prüfstand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchen Kriterien würdest Du denn eine solche Prüfung vornehmen?

Wie sieht Dein Prüfstand aus?

wie wäre es, wenn wir der Kirche - vertreten durch den Ortsbischof - vertrauen würden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabriele

 

Ich bin dafür, den Laden wieder und wieder auf den Prüfstand zu stellen …

Sehr gute Idee, Peter.

 

Verena hatte geschrieben, dass sie nach Prüfung gewisser Gesichtspunkte zu dem Ergebnis kam, dass Medjugorje für sie abzulehnen sei.

Seither warte ich darauf, dass sie mir diese Gesichtspunkte nennt, damit ich auch für mich eine solche Prüfung vornehmen kann.

 

Nach welchen Kriterien würdest Du denn eine solche Prüfung vornehmen?

Wie sieht Dein Prüfstand aus?

freiburgermuenster hatte einen Link auf theologisches.net gesetzt: Quelle

Unter diesem Link ist ein Artikel von Thomas Lintner zu lesen, der sehr ausführlich und entsprechend der kirchlichen Vorgehensweise die Kriterien erläutert. Vermutlich meint Accreda diese Kriterien! :blink:

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...