Jump to content

Weltjugendtag 2005


karolin

Recommended Posts

Also ich hab mich auch vor ein paar Wochen als Freiwillige registrieren lassen. Wenn man sich anmeldet, dann gibts ja auch so eine Funktion "Ein Team bilden", "Ins Team einladen". Hat irgendwer hier von Euch Lust, mit in "mein" Team zu kommen? Dann schreibt mir doch mal ne PM - dann lad ich Euch ein :blink:

Wär doch ganz witzig, sich mal auf diesem Weg persönlich kennen zu lernen, wo ichs bisher doch noch nicht auf ein kath.de-Treffen geschafft hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öm Joddes Welle! :blink:

 

... die Hotline ist primär was für "nicht-Surfer", :ph34r:

für alle anderen gibt es schließlich die Online-Infos und die Online-Anmeldung!

Heißt das, dass die Tel.-Nr. hier nicht stehen soll? Dann editier' ich sie raus.

Wie isset?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, lass mal. Die Nummer ist echt und darf auch angerufen werden. Nur zum Anmelden empfielt sich eher die Online-Variante.

 

Ach ja, und Anfang September geht's dann auch mit der Anmeldung der normalen Pilger los. Für Fragen hierfür heißt die Infoline dann 0221 49 2005-0 (5sprachig). Aber Anmelden sollte man sich dann auch wieder über die Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich auch vor ein paar Wochen als Freiwillige registrieren lassen. Wenn man sich anmeldet, dann gibts ja auch so eine Funktion "Ein Team bilden", "Ins Team einladen". Hat irgendwer hier von Euch Lust, mit in "mein" Team zu kommen? Dann schreibt mir doch mal ne PM - dann lad ich Euch ein :blink:

Wär doch ganz witzig, sich mal auf diesem Weg persönlich kennen zu lernen, wo ichs bisher doch noch nicht auf ein kath.de-Treffen geschafft hab...

Gibt es für die Helferteams eigentlich auch eine Altersbeschränkung? Aus unserer Pfarrei sollen als Begleiter nur Personen unter 30 Jahren mit nach Köln gehen - aber die gehen ja als Begleiter, nicht als Helfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk nicht, Wolfgang. Klar, für die Teilnehmer gibt die Altersbeschränkung, aber bei den Voraussetzungen für die Helfer find ich nix dazu. Und wie ichs in Rom und Toronto erlebt habe, gabs das da auch nicht - da haben sogar Rentner mitgeholfen. Deshalb denk ich mal, dass die in Köln genauso froh über JEDEN sind, der mithilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nähere Informationen zu einer Lotterie, die vom 01.09.04-01.05.05 in den einzelnen Gemeinden als Finanzierungsunterstützung des WJT durchgeführt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende Info stammt aus dem Newsletter unseres Dekanats:

 

m Weltjugendtagslose

Die Deutsche Bischofskonferenz hat in ihrer Frühjahrsversammlung beschlossen, eine Weltjugendtagslotterie durch die Weltjugendtag gGmbH durchzuführen. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind zu gleichen Teilen das Erzbistum Köln und der Verband der Diözesen Deutschland (VDD) in Bonn.

Es ist vorgesehen, die Weltjugendtagslotterie in der Zeit vom 01.09.2004 bis zum 31.05.2005 durchzuführen.

Der Verwaltungsrat des Verbandes der Deutschen Diözesen (VDD), der sich aus den Generalvikaren zusammensetzt, hat beschlossen, diese Lotterie umzusetzen.

 

Der Verkauf der Lose soll im Wesentlichen durch ca. 13.000 katholische Kirchengemeinden in den 27 deutschen Bistümern vorgenommen werden. Die Kirchengemeinden sind somit Vertriebsstellen und werden wie folgt an der Lotterie beteiligt werden:

100 Lose zu 2,00 € je Los 200,00€

abzüglich 10% Provision aus 200,00 € 20,00€

4 Stück Bargewinne zu 5,00 € - 20,00€

16 Stück Bargewinne zu 2,00 € - 32,00€

Preis je Paket Barbetrag 128,00 €

 

Diese Summe wird direkt von der Gemeinde an Köln überwiesen. Die 10% Provision ist der Anreiz für die Kirchengemeinde und verbleibt direkt dort. Die Bargewinne, 4 Stück je 5,00€ und 16 Stück zu je 2,00€, werden direkt von der Kirchengemeinde ausgezahlt. Höhere Gewinne werden über die Kirchengemeinde nach Köln geschickt und von dort wird alles weitere veranlasst. Eine Übersicht über weitere Gewinne (Handys etc.) liegt jeder Kirchengemeinde vor. Die Gewinnchance beträgt 1: 4,996, das heißt, mehr als jedes fünfte Los gewinnt.

Pro Pfarrgemeinde sind auf 1.000 Katholiken 300 Lose vorgesehen.

 

Hauptgewinn sind u.a. 20.000 EUR und ein Ford StreetKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk nicht, Wolfgang. Klar, für die Teilnehmer gibt die Altersbeschränkung, aber bei den Voraussetzungen für die Helfer find ich nix dazu. Und wie ichs in Rom und Toronto erlebt habe, gabs das da auch nicht - da haben sogar Rentner mitgeholfen. Deshalb denk ich mal, dass die in Köln genauso froh über JEDEN sind, der mithilft!

Klar, als Helfer sind alle willkommen.

 

Und für Begleiter gibt es offiziell auch keine Altersbeschränkung! (Allerdings auch kein besonderes Quartier. Der Wille num Nächtigen auf der Isomatte muss also gegeben sein)

 

Die Altersbeschränkung nach unten ist weitaus wichtiger für uns. Da geht es um Aufsichtsfragen und Haftung: bei unter 16jährigen is' daher kategorisch nix mit der Teilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Online-Hotel-Buchungswebsite HRS wirbt mit dem offiziellen WJT-Logo

 

http://www.hrs.de/se/wjt2005?lang=de

 

Nur zur Info

Die dürfen das auch, weil sie offizieller Partner sind und für den WJT das Hotelgeschäft organisieren - für diejenigen, die partout nicht in einer Schule oder Familie übernachten wollen. Das sind vor allem Amerikaner, die offenbar das nötige Kleingeld haben. Aber wir kriegen natürlich eine Provision :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich will auch auf jeden Fall beim WJT dabei sein. :blink:

 

Aber ich muß schauen, wie das mit dem Helfen ist, da ich mich auch mit Leuten treffen will (z. B. mit einem Ami, der extra zum WJT kommt.)

 

Kann man sich auch erst einmal anmelden und ZUR NOT absagen, falls was dazwischen kommt. Ich meine, das kann ja immer mal passieren. Schließlich ist es noch eine Weile hin. :):P

Aber der Wille wäre auf jeden Fall da. Ich überlege nur, wann ich mich als Freiwillige anmelden würde.

 

Viele Grüße nach Köln

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man das. Kann ja auch sein, dass jemand krank wird. Schließlich ist es ja eine freiwillige Sache. :blink:

Also: viel Spaß beim Anmelden! Dein "Ami" könnte ja auch mithelfen wollen - und ihr könnt dann ein Team bilden. Dazu müsst ihr Euch beide anmelden und dann verbinden. Das geht alles über die Anmeldeseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme wohl auch, vielleicht arbeite ich auch mit, mal sehen,

ob ich noch ein gutes Angebot bekommen. :blink:

 

Taizeler sind ja soooo verwöhnt von Jugendtreffen bis 100 000 Leute,

da bin ich gespannt, wie das bei 1 Mio Leute ist. :)

Hallo Axel!

 

Bis wann muß man sich denn als Helfer mit Verantwortung anmelden? Ich hab mir die Seite mal angesehen, ihr wollt ja fast alles über einen wissen :P

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man das. Kann ja auch sein, dass jemand krank wird. Schließlich ist es ja eine freiwillige Sache.  :P 

Also: viel Spaß beim Anmelden! Dein "Ami" könnte ja auch mithelfen wollen - und ihr könnt dann ein Team bilden. Dazu müsst ihr Euch beide anmelden und dann verbinden. Das geht alles über die Anmeldeseite.

 

Hallo Axel,

 

nachdem ich diverse Male aus welchem Grund auch immer von der Seite geschmissen wurde :) ,

habe ich es nun ENDLICH geschafft mich als Helfer zu melden. :blink:

 

Wer also interessiert ist, mit mir in einem Team zu sein (als Teamleiter habe ich mich nicht gemeldet!), kann mir ja eine PM schicken. Das wäre doch was - ein 1wöchiges kath.de Treffen :)

 

Muß ich mich trotzdem noch als Teilnehmer anmelden, da ich doch angeben muß, welches "Paket" ich kaufen will?! Oder gibt es da einen Einheitspreis?

 

Liebe Grüße nach Köln aus Berlin

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

noch mal leider eine Frage:

 

Gestern Abend habe ich noch gesehen, wo man seinen Account einsehen kann, aber jetzt finde ich ihn nicht mehr. Wo ist er? Wie komme ich dorthin? Ich komme immer nur zur Bewerbung. :P

 

2 Frage: Was meint das "Abmelden" nach der Bewerbung? Die Bewerbung wieder zurück nehmen oder nur das raus gehen, wie beim E-Mail Programm?

 

Viele Grüße und danke schön schon im voraus

Tami :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tami,

 

hier ist die Einstiegsseite: https://www.piso2005.com/volsites/intro.asp

 

Links oben können diejenigen sich einloggen, die schon eine ID-Nummer haben.

 

Abmelden heißt "ausloggen". Ansonsten ist von stornieren die Rede. Aber ich kann's nicht 100%ig beschwören, weil ich keinen Zugriff auf das Modul habe. Zumindest ist es bei der Pilgeranmeldung so. Aber es wird bei einer Stornierung immer nochmal gefragt, ob man es wirklich will - beim Ausloggen dagegen nicht.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mich trotzdem noch als Teilnehmer anmelden, da ich doch angeben muß, welches "Paket" ich kaufen will?! Oder gibt es da einen Einheitspreis?

Hä? Wo steht denn das? Nein, Freiwillige bekommen Kost und Logis kostenlos. Keine Sorge. Nur für den Fall, dass sie Dich nicht als Freiwillige benötigen sollten - was aber relativ unwahrscheinlich ist, denn wir suchen 20.000 Helfer - müßtest Du Dich als normaler Pilger anmelden.

 

Apropos anmelden. Der Countdown läuft. Samstag 19 Uhr geht es los mit der Pilger-Anmeldung zum Weltjugendtag. Und der erste Pilger, der sich anmeldet, den könnt ihr Sonntag ab 10 Uhr im BR sehen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mich trotzdem noch als Teilnehmer anmelden, da ich doch angeben muß, welches "Paket" ich kaufen will?! Oder gibt es da einen Einheitspreis?

Hä? Wo steht denn das? Nein, Freiwillige bekommen Kost und Logis kostenlos. Keine Sorge. Nur für den Fall, dass sie Dich nicht als Freiwillige benötigen sollten - was aber relativ unwahrscheinlich ist, denn wir suchen 20.000 Helfer - müßtest Du Dich als normaler Pilger anmelden.

 

Apropos anmelden. Der Countdown läuft. Samstag 19 Uhr geht es los mit der Pilger-Anmeldung zum Weltjugendtag. Und der erste Pilger, der sich anmeldet, den könnt ihr Sonntag ab 10 Uhr im BR sehen :)

 

Das steht nirgends wo.

 

Ich muß noch mein Referenzschreiben ausfüllen lassen. Gestern habe ich mal auf der Seite durchgearbeitet und habe auch gefunden, daß Volunteers kostenlos mitmachen.

 

Aber ich finde nicht mehr die Möglichkeit, wo ich mein Profil einsehen und ggf. ändern kann. Wo ist denn das??? :D :ph34r: :blink:

 

Ich habe ein Tipp: Die Seite mit den Preispaketen sollte man irgendwie auf die 1. Seite packen bzw. als Unterverzeichnis beim Programm rein packen. Ich habe sie gestern nur durch Zufall gefunden. :):P

 

Die Preise finde ich ok, wie ihr sie gestaffelt habt.

 

 

Viele Grüße :D

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde nicht mehr die Möglichkeit, wo ich mein Profil einsehen und ggf. ändern kann. Wo ist denn das??? :P :ph34r: :blink:

Du musst den Link, den ich dir weiter oben angegeben habe benutzen und dich rechts (tschuldigung, hatte links geschrieben) über die Login-Box in deinen Account einwählen (Mit Registrierungsnummer und Passwort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nähere Informationen zu einer Lotterie, die vom 01.09.04-01.05.05 in den einzelnen Gemeinden als Finanzierungsunterstützung des WJT durchgeführt werden soll?

Gelangen die Lose automatisch in die Pfarreien oder muß man sie irgendwo beziehen? Was passiert, wenn man nicht alle Lose verkaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny!

 

Bei uns ist es so, dass die Referenten für Katholische Jugendarbeit als sog. Multiplikatoren benannt wurden.

Das heißt, diese Referenten sind für die Ausgabe der Lose an die Kirchengemeinden zuständig. Das geschieht im jeweiligen Dekanat.

 

Die Gemeinde (der Pastor) muss einen Verantwortlichen aus der Gemeinde zum Lotteriebeauftragten ernennen. Dieser holt dann die Lose in der Dekanatsstelle ab gegen Unterschrift.

 

Die Lose sind in 100er-Päckchen abgepackt. Solange ein Päckchen zu ist, könnt ihr es wieder zurück geben.

Falls es offen ist, müsst ihr schon besondere Gründe angeben, warum ihr die Lose nicht verkaufen könnt.

 

 

So, ich hoffe, das reicht erstmal. Ansonsten frag einfach nochmal!

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...