Jump to content

Weltjugendtag 2005


karolin

Recommended Posts

Weltjugendtag: 31.145 Freiwillige aus 119 Nationen

 

PEK (050602) - 31.145 Freiwillige aus 119 Nationen haben sich bis zum Anmeldeschluss am 31. Mai als Helfer für den XX. Weltjugendtag 2005 beworben. „Damit haben wir unser Ziel weit hinter uns gelassen“, sagt Christoph Wild, Bereichsleiter Freiwillige im Weltjugendtagsbüro. „Als wir die 20.000-Marke überschritten hatten, waren wir sehr begeistert, aber über 30.000 – das ist überwältigend. Mit der Bewerberzahl setzen wir ein deutliches Zeichen in Kirche und Gesellschaft zum ehrenamtlichen Engagement. Wir danken allen, die sich beworben haben und uns in der Arbeit unterstützen möchten.“ Voraussichtlich Ende Juni erhalten die Bewerber eine Nachricht über ihren Einsatz. Interessen und Kompetenzen der Bewerber werden bei der Auswahl gleichermaßen berücksichtigt.

 

22.272 Bewerber kommen aus Deutschland, davon 12.192 aus dem Erzbistum Köln. 2.640 stammen aus der Stadt Köln, 972 aus Düsseldorf und 875 aus Bonn. Mehr als die Hälfte sind Frauen. 1.285 Bewerber haben schon einmal bei einem Weltjugendtag als Freiwillige mitgearbeitet. Der Großteil der Bewerber ist zwischen 16 und 30 Jahre alt (rund 25.000 Freiwillige). Etwa 4.000 Bewerber gehören zur Altersgruppe zwischen 31 und 45 Jahren, über 2.000 Helfer sind älter als 46 Jahre. Die letzte Bewerbung am 31. Mai um 24 Uhr stammte aus Kanada. Eingesetzt werden die Freiwilligen nach einem Training zum Beispiel bei der Essensausgabe, im Pressezentrum, an Info-Points oder im Backstage-Bereich. Das Weltjugendtagsbüro sorgt für kostenfreie Unterkunft, Verpflegung und Transport innerhalb des Erzbistums Köln; zudem bekommen die Volunteers einen Pilgerrucksack und ein Zertifikat über ihren Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch gern im Chor mitsingen, aber

 

1. keine Ahnung wie ich das mit meiner Gruppe koordinieren kann

2. keine Ahnung, ob ich da gut genug bin

3. keine Ahnung, ob ich nun zum Alt oder Sopran gehöre

Dito. :)

 

Aber ich weiß, daß ich Sopran singe. :lol:

 

Erst mal abwarten. :)

 

In welchem Gottesdienst würdtest Du bzw. alle, die sich bisher für den Chor interessieren singen? Da bin namöich noch etwas am grübeln. :)

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann und wo ist die naechste wjt?

Ich habe mal etwas von Australien gehört, aber vielleicht weiß das jemand anders hier sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Gottesdienst würdtest Du bzw. alle, die sich bisher für den Chor interessieren singen? Da bin namöich noch etwas am grübeln. :lol:

Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich erstmal schauen muß, ob das irgendwie geht (wegen der Gruppe). Ich habe aber mal irgendwo (auf der WJT-Page?) gelesen, daß man sich in Köln auch noch anmelden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann und wo ist die naechste wjt?

Ich habe mal etwas von Australien gehört, aber vielleicht weiß das jemand anders hier sicher.

sydney wahrscheinlich. hab ich jetzt schon an versch. stellen gehört und gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der wjt meistens katolische oder auch andere religion?

Eigentlich katholisch, aber du bist auch mit anderer Religion willkommen. Gruss, Katta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

war schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr hier im Chat. Hatte einfach zu viel um die Ohren :)

Finde es Klasse, dass sich auch so viele andere Gedanken über den WJT

machen.

 

Was ich unbedingt noch loswerden wollte, ist: Conny stör dich nicht übermäßig an Euerm Pfarrer.

Unser Pfarrer ist auch nicht viel besser. :lol: Er versucht ständig unsere Arbeit in der Vorbereitungsgruppe so zu umgehen, dass wir am Ende das machen was er möchte. Aber den Vogel hat er letzte Woche abgeschossen: Er hat vergessen ein Formular auszufüllen, deswegen hätten wir beinahe keine Gäste für die Tage der Begegnung in unsere Gemeinde bekommen und ein Jahr Vorbereitung wär umsonst gewesen. Netterweise hat uns der Jugendpfarrer aus der Nachbargemeinde drauf aufmerksam gemacht und wir habens noch rechtzeitig geschafft das Ding wegzuschicken

 

Aber wir machen weiter, oder? es wird sich am Ende sicher lohnen und ein tolles Erlebnis werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der wjt meistens katolische oder auch andere religion?

Eigentlich katholisch, aber du bist auch mit anderer Religion willkommen. Gruss, Katta

Ich bin katolisch, aber siemlich neu. Ich wunsche es naeschtse jahr in Deutschland werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat irgend jemand von Euch, der sich als Volunteer gemeldet hat, schon mitbekommen, ob er / sie genommen wurde und in welchem Bereich? Ich bisher noch nicht, leider.

 

Aber langsam wird es Zeit, damit ich meinen Urlaub beantragen kann. Zur Zeit läuft er ja noch als Sonderurlaub. :):lol::)

 

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat irgend jemand von Euch, der sich als Volunteer gemeldet hat, schon mitbekommen, ob er / sie genommen wurde und in welchem Bereich? Ich bisher noch nicht, leider.

 

Aber langsam wird es Zeit, damit ich meinen Urlaub beantragen kann. Zur Zeit läuft er ja noch als Sonderurlaub. :):lol::)

 

 

Liebe Grüße

Tami

Ich hab's bisher auch nicht erfahren - nur Mitte Juni eine Mail, dass man es Mitte Juni allen mitteilen würde. Ich hab das Gefühl, die Herrschaften wissen nicht genau, was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade beim WJT- Büro angerufen und gefragt, wie weit sie mit der Verteilung der Freiwilligen sind. Spätestens nächste Woche irgendwann sollte es wohl abgeschlossen sein. Hoffentlich. ... :lol: :ph34r:

 

Einige wissen wohl schon bescheid.

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade eine interessante Info bezüglich der T-Shirts im Newslettr vom WJT gelesen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:

 

Persönliches Promo-Shirt für den Weltjugendtag

 

Unser Merchandisingpartner henzeteam nimmt nach wie vor Bestellungen für individuelle WJT-Shirts entgegen. Unter www.wjtshop2005.de/FWJ00013 könnt ihr euch beispielsweise mit eurem eigenen Logo ein ganz persönliches T-Shirt zum Weltjugendtag gestalten. Als unserem ausschließlichen Logolizenznehmer ist es nur dem henzeteam gestattet derartige T-Shirts zu produzieren. Konkrete Anfragen könnt ihr per Mail an wjt.promo@henze.de richten. Nutzt diesen Service, dann gibt es auch keine Probleme mit den Logorechten.

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das rote in der Plastik-Tüte? Wann kriegt man das ganze Zeug eigentlich? Habe meinen Beitrag überwiesen und seitdem nichts mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

 

ich vermute, daß das rote Teil eine Serviette sein soll. Würde zumindest passen. :)

 

Wann Du die Sachen bekommst, weiß ich auch nicht. Ich warte ja immer noch auf das ok, daß ich Volunteer bin. Ansonsten hoffe ich, daß sie dann auch als Teilnehmer noch über 30jährige zulassen. :):lol::)

 

Beim Chor konnte man sich auch nicht mehr anmelden, obwohl damals noch nicht der Stichtag war. Irgendwie ist das alles sehr mysteriös. :ph34r:

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht früher immer so schicke Kopftücher? Ich seh mit Basecap so doof aus *freimütig bekenn*...

Ansonsten bring ich mir halt ein eigenes Tuch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Irgendwo stand doch mal etwas über den Inhalt des Rucksacks, aber ich finde die Seite nicht mehr. :lol:

 

Aber für die Leute, die auch gerne in Ausstellungen gehen, hier einen Leckerbissen.

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der wjt meistens katolische oder auch andere religion?

Eigentlich katholisch, aber du bist auch mit anderer Religion willkommen. Gruss, Katta

.. aber ohne Einladung :lol:

 

Die EKD ist doch gerade traurig, weil sie noch nicht zum Weltjugendtag eingeladen wurde und der Papst sich während des Deutschlandbesuchs auch nicht mit einem kirchlichen Repräsentanten treffen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt doch mal interessieren würde: Die T-Shirts in Gelb sind ja ausverkauft. Ausserdem waren sie so mies geschnitten, dass sogar noch Größe L eher das Format von 34/36 hatte. Die roten Shirts kann man nur ab einer Menge von 50 Stück ordern und das angebliche Bio-Shirt finde ich nicht. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht früher immer so schicke Kopftücher? Ich seh mit Basecap so doof aus *freimütig bekenn*...

Ansonsten bring ich mir halt ein eigenes Tuch mit.

Die Serviette ist ein Halstuch :lol:

 

Schaut mal hier:

 

Pilgerrucksack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt doch mal interessieren würde: Die T-Shirts in Gelb sind ja ausverkauft. Ausserdem waren sie so mies geschnitten, dass sogar noch Größe L eher das Format von 34/36 hatte. Die roten Shirts kann man nur ab einer Menge von 50 Stück ordern und das angebliche Bio-Shirt finde ich nicht. Was tun?

Kann man das rote nicht auch einzeln kaufen, wenn man es ohne Rückenaufdruck nimmt?

 

Der Shop läuft aber echt chaotisch. Meine Bestellung vom April war dann im Juni mal abgeschlossen, da T-Shirts fehlten, falsche Farbe, unmögliche Größe usw. - ein einziges Hin und Her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...