Jump to content

Weltjugendtag 2005


karolin

Recommended Posts

Die Lotterie wurde zwar von der Bischofskonferenz beschlossen, aber es gibt auf operativer Ebene in den Diözesen leider sehr viel Gegenwind. Im Normalfall erhält jede Pfarrei auf 1000 Katholiken 333 Lose auf Kommissionsbasis zugeteilt, abgepackt in kleine Pakete à 100 Lose. Die Vergteilung erfolgte, wie schon erwähnt wurde, über Multiplikatoren (normalerweise die Dekanate). Einige Diözesen sind aber aus diesem Verfahren ausgeschehrt, bekommen die Lose zentral angeliefert. In diesen Fällen entscheidet die zuständige Stelle im Bistum, ob, wie, wann und zu welchen Stückzahlen verteilt wird. Da aus diesen Bistümern auch der größte Widerstand kam, muss man damit rechnen, dass die Sache dort auch besonders halbherzig propagert wird. In Sachsen-Anhalt dürfen gar keine Lose vertrieben werden, weil das Gehmigungsverfahren für Lotterien dort derart kompliziert und langwierig ist, dass wir das o.k. vor dem Beginn des WJT gar nicht bekommen hätten - dort bekommen die Pfarreien auch keine Lose.

 

Die automatische Erstzuteilung kann zurückgesendet werden, soweit die 100er-Lospakete ungeöffnet sind. Einmal geöffnet, muss man sie auch abverkaufen. Das liegt daran, dass jedes 100er-Paket eine garantierte Anzahl an Gewinnen hat. Zurückgesandte Einzellose könnte man dann nämlich nicht wiederverwenden.

 

Falls die Erstzuteilung nicht reichen sollte, kann direkt beim Weltjugendtagsbüro nachgeordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was die Bistümer für Gründe angeben, warum sie da nicht so richtig mitmachen wollen?

Ist doch ne gute Werbemaßnahme. So kann man viele Leute auf den WJT ansprechen.

Das wüßte ich auch gern!

 

Welche Bistümer sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was die Bistümer für Gründe angeben, warum sie da nicht so richtig mitmachen wollen?

Ist doch ne gute Werbemaßnahme. So kann man viele Leute auf den WJT ansprechen.

"Zerstörung der Fundraising-Kultur" (O-Ton)

 

Klar, die Leute spenden eben nicht unbegrenzt. Was an den WJT geht, fehlt für andere Spendenaktionen. Da kommt dann ein gewisses Konkurrenzdenken auf. Aussderdem haftet einer Lotterie ja ein bißchen der Makel des Geldspiels an. Kaum hatten meine lieben Kollegen aus der Finanzabteilung die Idee spruchreif gebracht, hatten sie auch schon die erste BILD-Schlagzeile in Hannover, die darauf anspielte.

 

Auf der anderen Seite sind Wohltätigkeitslotterien ja nun wirklich nichts Neues. Hier in Köln gibt es schon seit eh und jeh eine Dombaulotterie. Und man darf eines nicht vergessen: der WJT ist keine Sache, die nur das Erzbistum Köln bezahlt, sondern am Ende stehen alle deutschen Diözesen für eventuelle Defizite gerade. Da der Bund und das Land nicht so viele Zuschüsse geben können, wie ursprünglich erhofft, müssen die Löcher anders gestopft werden. Das war die Mutter der Idee. Und es werden auch alle daran beteiligt: die Pfarrei bekommt 20 Cent pro Los, ein Teil des Erlöses geht an die Diözesesen für die Tage der Begegnung und der größere Teil an das Weltjugendtagsbüro.

 

Über die Problembistümer möchte ich hier aus Diskretion nichts sagen. :blink:

 

Liebe Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das mit der Lotterie ist ja was. Ich hoffe, daß ich bei uns noch mal Lose sehe, ansonsten spreche ich mal unsern Pfarrer an. :blink:

 

Ich habe mir überlegt, daß ich, sollte ich wirklich als Ehrenamtliche für den WJT genommen werden und nichts bezahlen müssen, werde ich das Geld, was ich dadurch gespart habe, wenigstens ein Teil davon oder auch komplett, das muß ich sehen, beim WJT spenden. Da weiß ich wenigstens, daß das Geld (hoffentlich) richtig angelegt ist, wenn dadurch andere zum WJT können, die es sich sonst nicht leisten könnten.

 

Und wenn jemand Lust hat, mit mir im Team zu arbeiten, kann der / die jenige sich bei mir per PM oder Mail mailden. :) (Ich bin auch kein Teamleiter.) Ich schicke dem / der jenigen dann meine Ident-Nr zu. :P

 

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Tag

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen auch unter 16jährige am WJT teilnehmen? Ne Bekannte von mir wollte das wissen. Auf der offiziellen HP steht als Mindestalter 16, aber sie will wissen, ob es trotzdem ne Möglichkeit gibt, mitzumachen, wenn man noch nicht 16 ist.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen auch unter 16jährige am WJT teilnehmen? Ne Bekannte von mir wollte das wissen. Auf der offiziellen HP steht als Mindestalter 16, aber sie will wissen, ob es trotzdem ne Möglichkeit gibt, mitzumachen, wenn man noch nicht 16 ist.

???

Hallo Gina,

 

man kann mit einem Erziehungberechtigten zur Abschlussmesse gehen. Ansonsten gibt es von unserer Seite aus ein klares Nein. Das hat zwei Gründe: zum einen ist der Weltjugendtag auf junge Erwachsene ausgelegt, eher auf die Tweens als auf die Teens. Der WJT ist ja keine Papstguckschau, sondern ein gemeinsamer Pilgerweg, wo sich junge Leute aus aller Welt treffen, ihren Glauben leben und miteinander ins Gespräch kommen. Der Vatikan legt selbst sehr viel Wert darauf, dass die Altersgrenze nicht aufweicht.

 

Das andere, viel wichtigere Argument ist das Jugendschutzrecht. Als Veranstalter können wir schlicht und ergreifend nicht garantieren, dass wir alle Auflagen für unter 16jährige einhalten, z.B. das Männlein und Weiblein immer in getrennten Räumen untergebracht werden usw. Wir übertragen zwar die Aufsichtspflicht komplett an den Gruppenleiter, aber auch der sollte wissen, dass er mit einem Bein im Gefängnis steht, wenn er unter 16jährige (oder gar unter 14jährige) mitnimmt. Deshalb sind wir sehr strikt, was die untere Altersgrenze anbelangt.

 

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gemeindemitglieder mit ihren Gästen nach Köln reisen, werden sie dann dort getrennt oder auch gemeinsam untergebracht? Gibt es dazu Richtlinien (fixes Programm für die Gäste), oder kann man das individuell gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gemeindemitglieder mit ihren Gästen nach Köln reisen, werden sie dann dort getrennt oder auch gemeinsam untergebracht? Gibt es dazu Richtlinien (fixes Programm für die Gäste), oder kann man das individuell gestalten?

äh, das kommt darauf an. Bei uns meldet man sich ja als Gruppe an, will sagen: wir erwarten ohnehin , dass sich mehrere zusammentun (deshalb müssen sich auch Einzelteilnehmer bei uns als "Gruppe" anmelden). Insofern meldet man sich

 

a. gemeinsam mit den Gästen als Gruppe an (das geht aber nur, wenn gleiche Nation, gleiche Sprache etc.)

 

oder

 

b. jeder meldet sich gretrennt an und man bildet eine Gruppengemeinschaft (man kann Einzelgruppen zusammenschließen, indem man jeweils eine andere einlädt und die andere die Einladung annimmt).

In beiden Fällen bleibt man zusammen.

 

Zum Programm in Köln: es gibt das Grundprogamm, wo es schon gerne gesehen wird, dass man daran teilnimmt (Morgengebet, Katechese/Domwallfahrt, Kreuzweg, Vigil, Abschlussmesse). Ansonsten ist man frei, sein Programm aus den Angeboten des Rahmenprogramms (Musik, Kunst, Theater) frei zu wählen - oder auch ganz was anderes zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer weiß denn nun schon sicherer, ob er / sie dabei sein wird? Und als was? Teilnehmer, Freiwilliger oder Zuschauer?

 

Ich habe mich als Volunteer gemeldet und bisher noch keine Gruppe.

 

Aber es wäre schön, wenn man auch ein Treffen arrangieren könnte. :blink:

 

Ich notiere also:

Papst Joahnnes Paul II (sofern es die Gesundheit zuläßt)

Tami Volunteer

karolin

Erich

lumieredeux

Coffee

dr-esperanto ?

Gina

Hallo (Smurf) ???

Conny

Simone Volunteer

Axel ???

 

 

Hm, ich hoffe, daß ich keine vergessen habe.

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich mir schon vorgenommen zum WJT zu fahren, aber ob das für die ganze Zeit sein wird, weiß ich noch nicht. Als Volunteer kann ich leider nicht mitarbeiten, weil ich bei den TdB voll eingespannt sein werde (so wie das im Moment hier "läuft" erwarte ich Chaos) und man ja auch schon eher in Köln sein muß und die Schulung im Vorfeld schaffe ich auch nicht.

 

Also mal sehen und vielleicht trifft man sogar mal dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

was ist denn TdB? :blink:

 

Ich denke mal, daß wir das Treffen an dem Tag machen, wo der Gottesdienst mit dem Papst ist, da ich denke, daß dort dann eher alle anzutrffen sind, als an einem anderen Tag. Also am 18., 20. oder 21.08.2005

 

Hier das Programm.

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn TdB? :blink:

TdB sind die Tage der Begegnung in allen deutschen Diözesen außer dem Erzbistum Köln. Sie finden vorm WJT (Weltjugendtag) in Köln statt und sind die Einladung der Diözesen an die ausländischen Jugendlichen, Deutschland, die Jugend und die Kirche vor Ort kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn TdB?  :blink:

TdB sind die Tage der Begegnung in allen deutschen Diözesen außer dem Erzbistum Köln. Sie finden vorm WJT (Weltjugendtag) in Köln statt und sind die Einladung der Diözesen an die ausländischen Jugendlichen, Deutschland, die Jugend und die Kirche vor Ort kennen zu lernen.

Danke schön, für die Aufklärung, :)

 

bei den Tagen wäre ich auch gerne hier in Berlin dabei. Zumal in diese Zeit auch die Feier fällt, daß unser Bistum 75 Jahre existiert. :)

 

Aber es geht halt nur eins ... Und da ich ansonsten in dieser Richtung bei mir in der Gemeinde noch nix mitbekomme, fahre ich halt nach Köln und genieße die Tage dort noch bevor dann die Massen kommen :P

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte immer noch gerne beim WJT als kleines Licht mit etwas Verantwortung mitmachen.

Allein um mal zu sehen wie ein WJT funktioniert -> Wie ein Taizetreffen, nur 10x so groß ( jetzt rein organisatorisch betrachtet).

 

Derzeit sieht es übel aus mit meinem Urlaubswünschen. Sie zerschellen gerade an meinen Kollegen mit Kindern....

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit sieht es übel aus mit meinem Urlaubswünschen. Sie zerschellen gerade an meinen Kollegen mit Kindern....

Vielleicht solltest du dich (wenn dir das wirklich sehr wichtig ist) einmal mit dem diözesanen Jugendamt deiner Diözese in Verbindung setzen und fragen, ob du Sonderurlaub für den WJT beantragen kannst. Wenn du nämlich von der Diözese einen Antrag auf Sonderurlaub hast, darf dein Arbeitgeber einem sogenannten Erholungsurlaub deiner Kollegen keinen Vorrang geben. Allerdings ist Sonderurlaub in den meisten Fällen unbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mir gerade mal meine Bescheinigung für den Sonderurlaub anschauen. Da ist eine pdf-Datei, die man selber? ausfüllen muß? Dort steht, daß es im Juni dann die richtige Bescheinigung gibt. Hm, aber auf der pdf-Datei, die ich vom WJT erhalten habe, steht, daß man keine andere Bescheinigung bekommt. Wie läuft es denn nun wirklich? Ich würde nämlich Sonderurlaub bekommen.

 

Liebe Grüße

Tami

 

P.S. Schade, daß der Papst Johannes Paul II nicht mehr dabei ist, wie sonst. Aber von oben wird er sicher dabei sein.

 

Ich bin nur in einen anderen Raum gegangen

 

Ich bin nur in einen anderen Raum gegangen.

Ich bin ich, ihr seid ihr.

Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.

Gebt mir den Namen,

den ihr mir immer gegeben habt.

Sprecht mit mir,

wie ihr es immer getan habt.

Gebraucht nie eine andere Redeweise,

seid nicht feierlich oder traurig.

Lacht weiterhin über das,

worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Betet, lacht und denkt an mich,

betet für mich,

damit mein Name im Haus ausgesprochen wird,

so wie es immer war – ohne irgendeine Bedeutung,

ohne die Spur eines Schattens.

Das Leben bedeutet das, was es immer war.

Der Faden ist nicht durchgeschnitten.

Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,

nur weil ich nicht mehr im eurem Blickfeld bin?

Ich bin nicht weit weg,

ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.

 

(Verfasser unbekannt)

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte immer noch gerne beim WJT als kleines Licht mit etwas Verantwortung mitmachen.

Allein um mal zu sehen wie ein WJT funktioniert -> Wie ein Taizetreffen, nur 10x so groß ( jetzt rein organisatorisch betrachtet).

 

Derzeit sieht es übel aus mit meinem Urlaubswünschen. Sie zerschellen gerade an meinen Kollegen mit Kindern....

 

Liebe Grüße

lumie

Vielleicht bekommst Du so weniger organisatorischen Einblick, aber man kann auch als Ministrant oder Sänger mithelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Schade, daß der Papst Johannes Paul II nicht mehr dabei ist, wie sonst. Aber von oben wird er sicher dabei sein.

 

Ich bin nur in einen anderen Raum gegangen

 

Ich bin nur in einen anderen Raum gegangen.

Ich bin ich, ihr seid ihr.

Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.

Gebt mir den Namen,

den ihr mir immer gegeben habt.

Sprecht mit mir,

wie ihr es immer getan habt.

Gebraucht nie eine andere Redeweise,

seid nicht feierlich oder traurig.

Lacht weiterhin über das,

worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Betet, lacht und denkt an mich,

betet für mich,

damit mein Name im Haus ausgesprochen wird,

so wie es immer war – ohne irgendeine Bedeutung,

ohne die Spur eines Schattens.

Das Leben bedeutet das, was es immer war.

Der Faden ist nicht durchgeschnitten.

Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,

nur weil ich nicht mehr im eurem Blickfeld bin?

Ich bin nicht weit weg,

ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.

 

(Verfasser unbekannt)

Ich bin mir sicher, daß er von oben alles genau verfolgt.

 

Aber vielleicht werden wir so den neuen Papst bei seiner ersten Auslandsreise erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht werden wir so den neuen Papst bei seiner ersten Auslandsreise erleben.

Das ist doch richtig spannend und für mich jetzt ein wirklicher Grund nach Köln zu fahren. Ich werde mir das gründlich überlegen.

 

Hoffentlich werden jetzt nicht so viele Buchungen storniert. Besonders aus Polen kann man ja jetzt einen Besucherrückgang für den WJT erwarten.

 

Ich habe aber die Hoffnung, dass die Freude auf einen neuen Papst genauso groß sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber die Hoffnung, dass die Freude auf einen neuen Papst genauso groß sein wird.

wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre es ein übler Personenkult gewesen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde auch an meiner Teilnahme als Volunteer festhalten. Kann man sich irgendwo dennoch auch als Mit-Sängerin melden?

 

Aber was ist nun mit der Bescheinigung für Sonderurlaub, nach der ich weiter oben gefragt hatte?

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltjugendtag: Wie geht es weiter?

 

Kardinal Meisner rechnet fest mit dem Besuch des Papst-Nachfolgers zum XX. Weltjugendtag in Köln. «Der neue Papst wird seine erste Auslandsreise nach Köln unternehmen», sagte Meisner am Montag im Deutschlandfunk. Auf die Gebrechlichkeit von Johannes Paul II. müsse bei dem Großereignis im August nun keine Rücksicht genommen werden. «Wir werden den Papst voll einplanen können und viel exzessiver, als wir das im Hinblick auf Johannes Paul II. getan haben», sagte Meisner. Dass der neue Heilige Vater nach Köln kommt, steht auch für WJT-Generalsekretär Prälat Koch fest: "Es ist unvorstellbar, dass ein neuer Papst diese Chance nicht wahrnimmt, die Jugend der Welt kennen zu lernen." Fast jeder Kardinal, der nun zum Papst gewählt werden könnte, habe bereits einen Weltjugendtag miterlebt. Koch betonte, die Weltjugendtage seien nie als "Papst-Events" konzipiert gewesen. Der größte Teil laufe ohne das Kirchenoberhaupt ab. So würden die Katechesen von Bischöfen abgehalten, das Kulturprogramm gestalte die Jugend.

 

(Quelle: www.domradio.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...