Jump to content

Atheisten stören Fernsehgottesdienst


Raphael

Recommended Posts

*achselzuck*..., ist wohl immer so mit denen die an "Überzeugung" leiden...

Nö. Ich finde Überzeugungslosigkeit viel, viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber n paar Leuter umreissen als dem Priester eins auf die Mütze zu haun...seh ich zumindest so.

Ah ja. Gewalt gegen Sachen ist o.k., bei Gewalt gegen Menschen überlegen wir noch. Als wenn "Gewalt gegen Sachen" keinerlei Eindruck auf die Leute machen würde, denen so etwas das Erleben der Messe versaut.

Überleg mal wie denen das wohl die Messe versauen würde hätten die Randalierer statt der leuchter den Priester umgefegt.

 

Legitim sagte ich nicht, liess oben, ich sagte "wenn" so eine Eskalation schon vorkommt, "dann" besser gegen Dinge als gegen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*achselzuck*..., ist wohl immer so mit denen die an "Überzeugung" leiden...

Nö. Ich finde Überzeugungslosigkeit viel, viel schlimmer.

Falsche Überzeugungen sind m.E. manchmal gefährlicher als keine zu haben. Wäre aber n anbderes Thema/Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber n paar Leuter umreissen als dem Priester eins auf die Mütze zu haun...seh ich zumindest so.

Ah ja. Gewalt gegen Sachen ist o.k., bei Gewalt gegen Menschen überlegen wir noch. Als wenn "Gewalt gegen Sachen" keinerlei Eindruck auf die Leute machen würde, denen so etwas das Erleben der Messe versaut.

Vielleicht darf es das Erleben einer Messe nicht ganz so versauen, in der wir das Leiden und den Tod Jesu feiern, der am Kreuz für seine Peiniger gebetet hat... sondern sollte zur Identifikation mit demjenigen aufrufen, den man gerade feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgepeitscht und gekreuzigt werden kann einem nämlich auch den ganzen Tag versauen.

Es kommt trotzdem darauf an, wie man darauf reagiert. Da gibt es nicht nur eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittel wie Ausbuhen eines Kirchenrepräsentanten bei einer öffentlichen Rede halte ich im Gegensatz zu so unreifen Aktionen allerdings für legitim.

Richtig. Ein Lob auf die Meinungsfreiheit!! Jeder darf Deiner Meinung sein, wers nicht ist, wird ausgebuht? Geht es noch?

 

Wenn Dir was nicht paßt, dann geh halt nicht hin oder veranstalte 1 km weiter eine Gegendemo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittel wie Ausbuhen eines Kirchenrepräsentanten bei einer öffentlichen Rede halte ich im Gegensatz zu so unreifen Aktionen allerdings für legitim.

Richtig. Ein Lob auf die Meinungsfreiheit!! Jeder darf Deiner Meinung sein, wers nicht ist, wird ausgebuht? Geht es noch?

 

Wenn Dir was nicht paßt, dann geh halt nicht hin oder veranstalte 1 km weiter eine Gegendemo!!!

Du verwechslst Meinungsfreiheit wohl mit Kritikimmunität? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechslst Meinungsfreiheit wohl mit Kritikimmunität? :blink:

Ausbuhen ist kein so differenziertes Mittel der Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ein Lob auf die Meinungsfreiheit!! Jeder darf Deiner Meinung sein, wers nicht ist, wird ausgebuht? Geht es noch?

He. Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du hier mitunter auch schon gebuht hast, wenn Dir was nicht paßte ?

Wenn Du Meinungsfreiheit so verstehst, wie Du es Lissie vorschreiben möchtest, müßtest Du ja auch selbst die Klappe halten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaensebluemchen

Hallo,

 

ich habe den Vorfall am TV live miterlebt und war total schockiert darüber. Es war auch zunächst für die Zuschauer am Fernsehen gar nicht ersichtlich, was eigentlich los war.

 

Hier eine Stellungnahme der Fernseh-Gottesdienst-Redaktion: http://www.fernsehgottesdienst.de/16_2417.htm samt Link auf einen Hintergrundartikel zu den Tätern: http://www.welt.de/data/2004/02/03/232285.html

 

GOTTES SEGEN!!!

Gaensebluemchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gänseblümchen!

 

Mehr als eine zweiminütige Unterbrechung der Feier jedoch haben Sie nicht erreicht.

 

hihi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SA des Atheismus, Sind die Nazis zurück?

 

Tja Raphael, der Schuss ging wohl nach hinten los... :blink::P

 

 

Hauptakteur bei diesen gezielten Störaktionen war der mehrfach vorbestrafte Roy. Vor Gericht versuchte er, seine störenden Aktionen mit Protesten gegen eine falsche Auslegung der Bibel zu begründen. Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche seien nach seinem Verständnis Sekten. Seine ungebeten vorgetragenen Wortkaskaden wolle er auch nicht als Beschimpfungen verstanden wissen, sondern als "Liebesrufe zur Umkehr" - von denen er sich im Übrigen auch in Zukunft nicht abbringen lasse. Schon gar nicht durch das aktuelle Urteil.

quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gänseblümchen ...

 

damit ist also Raphi´s "4. Reich"-Gewäsch endgültig vom Tisch ...

 

die "Täter" sind weder Atheisten noch Nazis, sondern Extremchristen ... das muß ihn jetzt aber hart treffen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein psychiatrischer Gutachter sprach Roy volle Schuldfähigkeit zu. Der schwergewichtige Angeklagte sei 1982 wegen Raubes zu fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden, habe sich während der Gefängniszeit der Bibel zugewandt und die Justizvollzugsanstalt quasi als religiöser Fanatiker verlassen. Bislang habe Roy körperlich aber nie gewalttätig agiert.

Kapiert Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich eröffnet Raphael jetzt keinen neuen Thread mit dem Titel: "Die SA der Hardcorechristen" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so alles als "Liebesruf" genutzt wird. Ich habe mich bisher immer gefreut, wenn mich jemand liebt, aber da bekomm ich jetzt doch Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein psychiatrischer Gutachter sprach Roy volle Schuldfähigkeit zu. Der schwergewichtige Angeklagte sei 1982 wegen Raubes zu fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden, habe sich während der Gefängniszeit der Bibel zugewandt und die Justizvollzugsanstalt quasi als religiöser Fanatiker verlassen. Bislang habe Roy körperlich aber nie gewalttätig agiert. Es sei jedoch offen, wie die Sache sich künftig entwickeln könne.

 

Der Richter hob in seiner Urteilsbegründung die Motivation der Angeklagten hervor: Sie seien Überzeugungstäter, wären nicht "aus Jux und Tollerei" in die Kirchen gezogen, sondern hätten tatsächlich "ein anerkanntes Bemühen im Sinne von Jesus Christus" gezeigt: "Jemand, der gegen Abtreibung vorgeht, dem kann man eine positive Motivation nicht absprechen." Es sei jedoch anmaßend, die Bibel nach seinem je eigenen Verständnis auslegen zu wollen und das dann für die alleinige Wahrheit zu halten. "Sie verhalten sich in dieser Weise intolerant, wenn sie den Gottesdienst stören", sagte der Richter.

 

Hab ich doch geahnt, daß es kein A&A´ler war. Wir können schon mal schlechte Scherze machen, aber Gewalt ist bei den meisten von uns wirklich kein Mittel der Auseinandersetzung. Konflikte sollten immer mit Worten gelöst werden. Das ist jedenfalls meine Auffassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein psychiatrischer Gutachter sprach Roy volle Schuldfähigkeit zu. Der schwergewichtige Angeklagte sei 1982 wegen Raubes zu fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden, habe sich während der Gefängniszeit der Bibel zugewandt und die Justizvollzugsanstalt quasi als religiöser Fanatiker verlassen. Bislang habe Roy körperlich aber nie gewalttätig agiert.

Kapiert Ihr das?

Jau. Das ist die verheerende Wirkung der Bibel... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He. Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, daß Du hier mitunter auch schon gebuht hast, wenn Dir was nicht paßte ?

Wenn Du Meinungsfreiheit so verstehst, wie Du es Lissie vorschreiben möchtest, müßtest Du ja auch selbst die Klappe halten. :P

So etwas wie sprachliche Genauigkeit scheint hier nicht so angesehen zu sein. :blink:

 

Wenn ich jemanden ausbuhe, verhindere ich, daß er seine Meinung sagen kann. Ich übertöne ihn und sorge dafür, daß auch viele andere, die gern wissen wollen, was dieser so denkt, ihn auch (akustisch) nicht verstehen. Aber offensichtlich hast Du keine Ahnung, wie Ausbuhen so funktioniert. Auf Deinen Vorwurf: Ich wüßte nicht, wo ich irgendjemanden, und hätter er noch so andere Ansichten, bisher daran gehindert hätte, diese auch kundzutun. :P

 

Eine gegensätzliche Meinung kundzutun, ist kein Ausbuhen. Dies ist (selbst in lissies Diktion) eine Diskussion. Und eine solche wird hier ja geführt.

 

Eine Demonstration ist aber eine Kundgebung einer gemeinsamen Meinung der Teilnehmer, kein Debattierklub. Deshalb sollte die Gegenmeinung, so es eine solche gibt, von mir aus Gegendemos aufmachen. Nur muß dann ausgeschlossen sein, daß diese sich gegenseitig überlagern, eben damit jeder seine Meinung sagen kann.

 

Ich möchte Lissie kein bestimmten Verständnis der Meinungsfreiheit vorschreiben. Es gibt da nur eines. Wenn ich es einem Menschen unmöglich mache, seine Meinung zu sagen, so handle ich gegen die Meinungsfreiheit. Nur sollte man den anderen dabei nicht stören, so daß dieser seine Meinung nicht mehr sagen kann (s. o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geahnt, daß es kein A&A´ler war. Wir können schon mal schlechte Scherze machen, aber Gewalt ist bei den meisten von uns wirklich kein Mittel der Auseinandersetzung.

*Heiligsprech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Lissie kein bestimmten Verständnis der Meinungsfreiheit vorschreiben. Es gibt da nur eines. Wenn ich es einem Menschen unmöglich mache, seine Meinung zu sagen, so handle ich gegen die Meinungsfreiheit. Nur sollte man den anderen dabei nicht stören, so daß dieser seine Meinung nicht mehr sagen kann (s. o.).

Jetzt wollen wir es doch nicht zu wörtlich nehmen. Lissie hat mit Ausbuhen ja mitnicht gemeint, den Redner mundtot zu machen, sondern eben eine Meinung auszudrücken.

Um einen Redner mundtot zu machen muß man schon ein Rudel Gleichgesinnte mitbringen, die die berühmten Trillerpfeifen einsetzen, die seinerzeit bei Auftritten des Ehrenwortkanzlers ihren Durchbruch feierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaensebluemchen

Wir können trotz allem noch froh sein, dass der Täter die Schalen und den Kelch VOR der Wandlung heruntergerissen hat und nicht DANACH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geahnt, daß es kein A&A´ler war. Wir können schon mal schlechte Scherze machen, aber Gewalt ist bei den meisten von uns wirklich kein Mittel der Auseinandersetzung.

*Heiligsprech*

Ist nicht nötig. *Seligsprech* wäre auch ok. Wieviel Wunder muß ich eigentlich vorweisen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wörtlich gemeint? Dann bitte ich doch mal, nachzulesen:

 

Mittel wie Ausbuhen eines Kirchenrepräsentanten bei einer öffentlichen Rede halte ich im Gegensatz zu so unreifen Aktionen allerdings für legitim.

 

Ich sehe keinen großen Raum für bloß symbolischen Wortgebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...