Jump to content

Forumstreffen 2005


Gabriele

Recommended Posts

Ui, jetzt gip´s aber Schelte von Gabriele... :lol:

 

Viel zu ergänzen gibt es ja nicht mehr, aber eins muß ich noch sagen: wenn alle Beichtstühle so sind wie der Mainzer, dann lohnt es sich glatt, katholisch zu werden...:)

 

Hoffentlich gibt es bald das nächste Treffen!!!

Du warst zwei stunden im Beichtstuhl? was hast du denn dort gemacht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt gip´s aber Schelte von Gabriele... :lol:

 

Viel zu ergänzen gibt es ja nicht mehr, aber eins muß ich noch sagen: wenn alle Beichtstühle so sind wie der Mainzer, dann lohnt es sich glatt, katholisch zu werden...:)

 

Hoffentlich gibt es bald das nächste Treffen!!!

Du warst zwei stunden im Beichtstuhl? was hast du denn dort gemacht? :)

den termin für eine generalbeichte abgesprochen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst zwei stunden im Beichtstuhl? was hast du denn dort gemacht? :lol:

Mir die Beichten meiner Mit-Mykathler angehört natürlich...:)

 

Ich habe die Gelegenheit übrigens auch genutzt (als einzige der A&As), mir mal eine halbe Stunde Messe im Dom anzutun. Auch wenn Martin darüber genörgelt hat, daß wir ruhig hätten etwas aufgeschlossener sein müssen...:)

 

Das war echt interessant, beeindruckend, nachdenklich stimmend, aufwühlend und gruselig zugleich. Ich kann mir gut vorstellen, daß einen sowas fesselt, wenn man mit dem, was dort erzählt wird, inhaltlich richtig viel anfangen kann. Was das Un-Göttliche angeht, kann ich das auch, aber wenn es um den Heiligen Geist usw geht, hört es auf.

 

Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, beim nächsten Treffen länger zu bleiben. Nur war ich - wie auch Platona - an die Fahrkarten gebunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht genörgelt. Du hast mir direkt nach dem Gottesdienst - ohne Rücksicht auf meine Freude an einem der wichtigsten und aufregendsten Feste der Kirche zu nehmen - platt vor rden Kopf geknallt, dass der Heilige Geist dir nicht begegnet sei. Und ich war so nett, darauf nur zu erwider, dass ich im Gegensatz zu dir das Vergnügen mit dem Heiligen Geist hatte.

 

Du hättest das etwas mitfühlender angehen können, ann hättest du viel von mir dazu erfahren können wie es sein kann, wenn man dem Heiligen Geist begegnet.

 

Das war so etwas in der Kategorie wie die Frage an Gabriele beim Mittagessen, ob alle ihre Kinder Wunschkinder seinen, oder ob da auch ein Unfall dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wars. Und wie immer sind es die Menschen ... .

Martin, heute sind wir aber wortkarg :lol:

Keine Zeit. Arbeit. :)

 

Ich melde mich aber noch ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht genörgelt. Du hast mir direkt nach dem Gottesdienst - ohne Rücksicht auf meine Freude an einem der wichtigsten und aufregendsten Feste der Kirche zu nehmen - platt vor rden Kopf geknallt, dass der Heilige Geist dir nicht begegnet sei. Und ich war so nett, darauf nur zu erwider, dass ich im Gegensatz zu dir das Vergnügen mit dem Heiligen Geist hatte.

 

Du hättest das etwas mitfühlender angehen können, ann hättest du viel von mir dazu erfahren können wie es sein kann, wenn man dem Heiligen Geist begegnet.

 

Das war so etwas in der Kategorie wie die Frage an Gabriele beim Mittagessen, ob alle ihre Kinder Wunschkinder seinen, oder ob da auch ein Unfall dabei war.

:lol:

 

Ich kann Dich überhaupt nicht verstehen, und ich hab mich über einige andere Dinge Deinerseits auch geärgert. Mache ich deswegen jede Bemerkung und Handlungsweise von Dir, die ich nicht so toll fand, öffentlich?

 

Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied für Dich zwischen A&A und Christen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts draus, Claudia. In Ellwangen gab es auch Probleme, weil wir im Gottesdienst dabei waren. Aber nur von Martin, die restlichen Katholiken fühlten sich überhaupt nicht gestört.

 

 

Edit: Den Tippfehler mit den "rechtlichen" Katholiken korrigiert. :lol:

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Für mich ist damit die Welt wieder in Ordnung.

 

Dachte ich gestern im chat schon voller Überraschung, die übliche Nörlerei über unpassend anwesende AAs wäre an diesem Treff vorbüber gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und über das, was sie daneben oder danach gemacht hat, will ich jetzt mal nicht öffentlich spekulieren. :lol: Und warum Volker noch gar nicht aufgetaucht ist .... )

Aha, aber privat hast Du schon spekuliert, nicht wahr? :)

Aber selbstverständlich habe ich das.

 

Ich finde es immer wieder schön, das Ziel solcher Spekulationen zu sein, es schmeichelt meiner Eitelkeit. :P

Wenn ich Dir so leicht eine Freude machen kann - bitte sehr, mache ich gern.

(Scheint übrigens eine typisch männliche Ausprägung der Eitelkeit zu sein.)

 

Also, spekuliere schön weiter - meinen Segen hast Du.  ;)  :)

:) Schön. Ich habe Volkers Segen.

Das können wohl nur wenige Katholikinnen von sich behaupten.

*mich jetzt fast geadelt fühle*

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Für mich ist damit die Welt wieder in Ordnung.

 

Dachte ich gestern im chat schon voller Überraschung, die übliche Nörlerei über unpassend anwesende AAs wäre an diesem Treff vorüber gegangen.

Sorry, falls ich nun Dein Weltbild doch wieder ein wenig ins Wanken bringe, aber wo bitte war von unpassender Anwesenheit von AAs die Rede?

 

Martin sprach von einer unpassenden Bemerkung, und das auch noch als Erwiederung auf den Vorwurf, er habe genörgelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loite, da bin ich ja beruhigt. Hätte nicht gedacht, daß die Anwesenheit alleine jemanden stört... wahrscheinlich sollte ich es Ehre betrachten, daß Martin überhaupt (hier) mit redet / geredet hat... :lol:

 

Ihr hättet mich ruhig mal vorwarnen können...:)

 

@Gabriele: ich habe das mit dem Nörgeln auch nicht so bierernst gemeint... ich dachte, nachdem wir uns mal im RL getroffen hätten, hätte Martin das auch so sehen können. Man kann doch eigentlich beides mit einem Augenzwinkern abtun, so wie wir A&A auch seine *subtilen Hinweise* im Keller, oder?

 

Werde in Zukunft vorsichtiger sein... :):)

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal einen ganzen Gottesdienst lang neben Martin sitzen, und ihm fortlaufend meine Eindrücke mitteilen. Das wäre lustig. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal einen ganzen Gottesdienst lang neben Martin sitzen, und ihm fortlaufend meine Eindrücke mitteilen. Das wäre lustig. :)

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - nu hört ma auf... ich kann es verstehen, daß Martin und vielleicht auch einige andere keine Lust auf sich-wie-im-Zoo-fühlen haben.

 

Hätte mir den Umgang mit diesem Unmut trotzdem anders vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal einen ganzen Gottesdienst lang neben Martin sitzen, und ihm fortlaufend meine Eindrücke mitteilen. Das wäre lustig. :lol:

Es wäre interessanter, Frank, wenn du im Gottesdienst neben mir sitzen würdest und wenn deine Sensibiliät darauf ausgerichtet wäre zu verstehen, was mich bewegt. Wenn du auffangen könntest, was in mir vorgeht. Dann hättest etwas davon verstanden, was Gottesdienst bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal einen ganzen Gottesdienst lang neben Martin sitzen, und ihm fortlaufend meine Eindrücke mitteilen. Das wäre lustig. :lol:

Es wäre interessanter, Frank, wenn du im Gottesdienst neben mir sitzen würdest und wenn deine Sensibiliät darauf ausgerichtet wäre zu verstehen, was mich bewegt. Wenn du auffangen könntest, was in mir vorgeht. Dann hättest etwas davon verstanden, was Gottesdienst bedeutet.

Martin als Antenne des heiligen Geistes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - nu hört ma auf... ich kann es verstehen, daß Martin und vielleicht auch einige andere keine Lust auf sich-wie-im-Zoo-fühlen haben.

 

Hätte mir den Umgang mit diesem Unmut trotzdem anders vorgestellt.

Du hättest vielleicht einfach schweigen können, Claudia. Aber deine Bemerkung: Du wärest dem Heiligen Geist nicht begegnet, erforderte eine Antwort. Die hast du bekommen - und dazu noch recht dezent.

 

Und wenn das eine Art Bemerkung geweisen sein soll, über die du nicht nachgedacht hast und die du ale eine Art Überbrückung gewählt hast, weil dir nichts besseres einfiel um mich zu begrüßen, dann könntest du mir zustehen, dass ich ebenfalls nicht besonders viel Zeit um Überlegen hatte - und dabei doch noch in der Lage war, einige lustige aber dann doch recht spitze Bemerkungen zu unterlassen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher doch, Martin.

 

Besser als mich hier bloßzustellen hätte ich es trotzdem gefunden, Du hättest die verbliebenen Stunden in Mainz genutzt, um mir das zu sagen. Vermutlich hätte ich mich bei Dir entschuldigt.

 

Oder mal Deine PMs abgerufen, bevor Du mich HIER wieder drängst zu antworten und mich zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als mich hier bloßzustellen hätte ich es trotzdem gefunden (...)

Claudia, mit dem "nörgeln" hattest aber du angefangen, diese Geschichte hier auszugraben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Martin von sich aus hier damit gar nicht angefangen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehe ich es vergesse: Ich freue mich, dass ihr so ein schönes Treffen hattet, und wäre beim nächsten dann endlich auch gerne mal dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Inge, für Deine profunde Sachkenntnis.

 

Ich warte gern immer darauf, daß Du Dich einmischt, auch wenn Du keine Ahnung hast, worum es geht, und wer wann wie und warum *angefangen* hat.

 

Das hilft allen Beteiligten weiter.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibt es bald das nächste Treffen!!!

Nachdem Mainz ein halbes Jahr lang zur Debatte stand, könnte man ja jetzt schon mal mit der Planung anfangen. Vielleicht läßt sich der Gottesdiensanteil beim nächsten Treffen noch steigern.

In der Karwoche geht das prima, Cano. Angefangen Gründonnerstag über Karfreitag, die Osternacht, Ostersonntag und Ostermontag. :lol:

 

Aber das nächste Treffen ist doch Franks Treffen! In Hannover oder so. Nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Also Frank: Eröffne jetzt mal den Herbst-Thread.

 

 

PS: Gabriele, Moni und ich haben schon mal etwas angedacht im Hinblick auf einen gemeinsamen Gottesdienstbesuch. Mit viel, viel Gesang - und von einer gewissen Trunkenheit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...