Jump to content

Forumstreffen 2005


Gabriele

Recommended Posts

Seid Ihr aber gesprächig! War es so anstrengend, dass Ihr erstmal tagelang ausschlafen müsst? Oder seid Ihr auf der Rückfahrt verschollen (Moni! Welche Städte hast du wieder verwechselt???)

 

ERZÄHLT DOCH MAL! motzz.gifduma.gifbounce_blue.gif

 

Na los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sooo

 

mal einen zwischenbericht auf die schnelle.

 

sa

 

.... wir sind erst nach einer hochzeit im umland von mainz zum treffen gestossen... also treffen im kaffeehaus am dom... danach in den dom. astrid erzählt was zur architektur des domes und alle sind gebührend beeindruckt, vom dom, von astrid und von mainz.

 

danach hielt es claudia über 2 stunden im beichtstuhl aus....

 

abschluss des tages im augustinerkeller, wo dann auch martin und moni zu uns stossen. (hurra, endlich lernt franz moni live und in farbe kennen!).... planung für sonntag auch schon perfekt.

wir backen zuhause noch einen kuchen für sonntag...

 

so

 

die mehrheit ist im dom zum pontifikalamt, ich singe derweil mit meiner choralschola im gottesdienst in st. elisabeth... (schön!!!) und leide bei der gelegenheit unter der predigt eines (taktvollerweise von mir hier nicht genannten ev. pfarrers, der im zuge der oekumene bei uns redet...)

 

 

am nachmittag treffen wir uns alle (ausser claudia, volker und platona, die schon abgereist sind) bei mir zuhause zum kaffee...

 

 

mo

 

heute trafen wir uns dann in der maria-hilf-kirche in wiesbaden. mozart fand zustimmung ;-) die predigt missfiel dafür heute dann martin...

 

das waren erst mal die dürren fakten.... es sind zahlreiche fragen aufgeworfen worden, die wohl in F&A ihre spuren hinterlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach hielt es claudia über 2 stunden im beichtstuhl aus....

*grins* DEN Beichtstuhl kenn ich auch ..... *hihi*

 

Danke für den ersten Bericht, Martin. Ich hoffe, da kommt auch von den andern noch ein bisschen nach.

 

*betrübtbindassnichtdabeiwar*

 

Grüßlis von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ersten Bericht, Martin.

Eine vorauseilende Danksagung?

Martin hat doch noch gar nicht berichtet.

Das begründet hoffentlich eine Dankesschuld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooooo........

 

Zuallererst mal etwas für Cano: Samstag - strömender Regen mit sehr kurzen Pausen; Sonntag - nach dem Pfingstgottesdienst strahlendes Wetter; Montag - nach Mozart stahlendes Wetter; Fazit: Beten hilft scheinbar :lol:

 

Irgendwie scheinen unsere A&As die Wege doch recht schnell und sicher zu finden, denn wie Martin schon andeutete waren am Samstag am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Uhrzeit Claudia, Volker und Platona pünktlichst vor Ort.

 

Mit Verspätung trafen Gabriele und ich (wegen Stau) ein. MartinO stürmte etwas später das Café und nachdem Franz ordentlich eine Hochzeit begleitet hatte traf auch er nebst Erzengel ein.

 

Martin war stets bei uns mittels eines kleinen Kommunikationsapparates und vertröstete die Runde mit dem Versprechen, dass Moni und er am Abend auch Mainz finden würden.... :)

 

Nachdem wir Utes Tipp (Café Extrablatt) genossen hatten zogen wir dann in einem kleinen Bogen durch die Altstadt von Mainz um dann tatsächlich im Beichtstuhl unterzukommen. Franz erkämpfte uns dort allen Platz - wie er das gemacht hat, ist unserer Kenntnis entzogen....

 

Nach ausgiebigem Gelage zog es uns dann in den Augustinerkeller wo die Runde durch Moni und Martin verstärkt wurde.

 

Den Heimweg in die verschiedenen Quartiere - ich verrate jetzt nicht wer mit wem in welchem Quartier nächtigte... - gestaltete sich nass und teuer: 13 Euro Parkgebühr allein für den Parkplatz von Gabriele und mir! Ich erwarte, demnächst dort eine Tafel vorzufinden: Parkhaus gesponsort von Moderatoren von mykath.de!!!!!

 

Am Sonntag war das Aufstehen für mich bitter aber wer in den Dom zu Lehmann will, muss früh da sein. Plötzlich keimte aber beim Frühstück Hoffnung für mich auf: Martin rief an und kündete: "Moni und ich sind am Dom und halten Euch Plätze frei!". Das entspannte. Leider nur bis zum Eintreffen in der überaus gefüllten Domkirche! Moni und Martin hatten Plätze für uns in der zweiten Reihe verteidigt - bis - ja bis..... 2 Minuten vor unserem Eintreffen! Aber da ich den Dom an Hochfesten kenne, weiss ich diese Leistung zu schätzen. Dennoch blieb Gabriele und mir nur die Treppe des Ostchores. Sehr kalt... Blasenentzündung vorprogrammiert...

 

Die Orgel hat uns dann den Heiligen Geist spürbar gemacht - Gänsehaut pur! Sehr schön! Die Predigt war nicht so prickelnd - aber wäre 2x Heiliger Geist in einem Gottesdienst nicht auch ein bißchen zu viel erwartet?

 

Danach gings ab zum Thailänder zum Mittagessen wo auch Claudia, Volker und Platona wieder dabei waren.

 

Hier an dieser Stelle: Liebe Grüsse an alle, die da waren. Danke für viele gute Gespräche und viel Fröhlichkeit. Wann sehen wir uns wieder?

 

Dann mussten leider Claudia, Volker und bald auch Platona abreisen und die übriggebliebenen Katholiken zogen aus der Domstad über den Rhein ins Wohnzimmer von Franz und seinem Erzengel. Die beiden hatten in der Nacht noch Kuchen gebacken. Dieser sei auch ganz besonders lobend erwähnt. Und ich habe die Kirschen sofort gefunden! Martin suchte sie nämlich am Anfang....

 

Der Nachmittag ging nahtlos in den Abend über und wir haben wichtige ungeklärte Fragen gefunden, die der Beantwortung harren. HabenSchlangenOhren? Wie schmeckt/riecht Klostein? Wieso hat Franz einen Fisch der Kai Piranha heisst? Und wieso kann man den trinken? Und wieso springen Franz Blumenvasen entgegen wenn er Besteck aus dem Schrank holt?

 

Aber genau dieses Ereignis führte dazu, dass die geladenen mykath.de-Gäste zeigen konnten, dass sie sehr ordentliche Gestalten sind: Gabriele machte eine Lehrvorführung mit dem Staubsauger und saugte nicht nur die Scherben auf sondern gleich das ganze Esszimmer - bejubelt von Moni, MartinO und Martin die sich darin tummelten.

 

Währenddessen wurde in der Küche schon das Abendessen gezaubert - nicht, dass irgendjemand Hunger gehabt hätte - nein! Aber trotzdem war hinterher alles weggefuttert! Jungs (Franz und Erzengel) - Ihr seid echt gut! :-*

 

Dann zogen wir uns wieder in die diversen Quartiere zurück um heute morgen wieder in Wiesbaden einzulaufen um Franz beim Dirigieren zuzusehen. Es gab Mozart *schmacht* - sehr schön wars!!!!!

 

Es folgte.....

 

na klar - ein Mittagessen.....

 

Jetzt sind MartinO, Gabriele und Moni wohl noch auf dem Heimweg. Martin sollte sein Heim schon gefunden haben und Franz und ich werden.....

 

na klar - jetzt Kuchen essen! Mit Kirschen! Ätsch!

 

Beste Grüsse in die Runde und besonders herzliche an Exi und pmn unsere kranken Nicht-Teilnehmer. Schade, dass wir uns nicht live und in Farbe kennengelernt haben!

 

Und allen anderen Schreiberlingen: Bis hoffentlich bald mal beim nächsten mykath.de-Treffen!

 

Wattoo

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Astrid!

 

(siehste, Cano!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr aber gesprächig! War es so anstrengend, dass Ihr erstmal tagelang ausschlafen müsst? Oder seid Ihr auf der Rückfahrt verschollen ...

Tagelang ausschlafen, bloß, weil ich zwei Tage (und Nächte) beim kath.de-Treffen war?

Nö Du, so alt bin ich nun doch noch nicht. :)

 

Warum Claudia nur so kurz hier berichtet hat, weiß ich allerdings nicht. Sie war ja gar nicht so lange da wie ich, und sie ist auch noch jünger als ich, am kath.de-Treffen kann also ihre Schreibfaulheit oder Müdigkeit nicht liegen.

(Und über das, was sie daneben oder danach gemacht hat, will ich jetzt mal nicht öffentlich spekulieren. :lol: Und warum Volker noch gar nicht aufgetaucht ist .... )

 

Aber inzwischen haben Franz-Josef und Astrid ja schon ganz viel erzählt.

Bei beiden hat eindeutig das letzte Treffen in Limburg nachgewirkt:

"Vergesst die Gastfreundschaft nicht, denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt."

 

Für mich war es ein wunderschönes Treffen mit dem Wiedersehen von katholischen Freunden (die Katholiken kannte ich schon alle) und Kennenlernen von drei A&A.

Schade war, dass ich Exi nicht wiedersehen und pmn nicht kennenlernen konnte.

An Thofrock haben wir auch gedacht, vor einem Schuhgeschäft stehend, aber dann hat Martin uns hastig weitergeschoben. Dabei war das ganz ungefährlich, der Laden war doch Pfingstsonntag sowieso geschlossen. :) Das wäre schön gewesen, auch Frank mit Schuhkollektion zu sehen.

 

Stattdessen gab es Glasscherben:

Die ersten am Samstag nachmittag, als ich Claudia wort- und gestenreich erklärte, wie man Schokocrossies herstellt, fiel ganz plötzlich und unvermittelt mein Orangensaftglas um.

Die zweiten dann bei Franz, da war ich ganz unschuldig, aber ich habe sie wie schon von Astrid geschildert, fachfraulich entsorgt.

 

Wollt Ihr sonst noch was wissen?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte früher hier reinschauen sollen, keine Ahnung, warum ich das versäumt habe.

 

Das Treffen war sehr schön und schreit nach Wiederholung (horcht mal - hört Ihr es schreien?), es ist immer wieder interessant für mich, wenn ich mein Bild von Forumsmitgliedern (das man sich ja unbewusst bildet) mit der Realität abgleiche.

 

In alphabetischer Reihenfolge:

 

Astrid - kannte ich schon dank dem Düsseldorfer mykath-Treffen, sie ist im "wahren Leben" (= RL) mindestens genauso nett wie im Forum oder umgekehrt und sehr quirlig, dagegen nehme ich mich aus wie eine Schlaftablette.

 

Barbara war anders, als ich sie mir vorgestellt hatte, aber eine sehr angenehme Person, was meiner Vorstellung schon sehr nahe kam. Aber auch hier fällt mir auf, dass viele Menschen im RL netter und umgänglicher sind als sie im Forum wirken.

 

Claudia kenne ich inzwischen so gut, dass ich (was das Treffen angeht) nichts über einen ersten Eindruck sagen kann. :lol:

 

Gabriele wirkte sehr zurückhalten, aber wenn sie etwas sagt, dann hat es in sich und ist bedenkenswert. Respekt.

 

Franz-Josef ist mir im RL sogar noch sympathischer als im Forum (und da war er es ohnehin schon), ich war trotz hoher Erwartungen angenehm überrascht.

 

Martin war in etwa so, wie man sich einen Musterkatholiken vorstellt, wenn man die üblichen Klischees bemüht.

 

Martin O. fiel mir leider auch nur durch seine Zurückhaltung auf, so dass ich nicht viel sagen kann.

 

Michael wirkte sehr viel jünger, als er zu meiner Überraschung war, zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass er nicht nur gut aussah, sondern auch noch sehr zurückhaltend war - kein Wunder, kannte er uns doch nicht einmal aus dem Forum!

 

Moni war diejenige, die von meinem unbewussten Vorurteil am weitesten abwich, aber nicht zum Negativen hin (um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen).

 

Über die Ereignisse und Erlebnisse haben die anderen schon berichtet, da habe ich nichts hinzuzufügen. Auch im Nachhinein bedaure ich es, schon so früh wieder abgereist zu sein.

 

Leider habe ich pmn und Explorer Und Thofrock diesmal nicht kennengelernt, was ich sehr bedaure. Vor allem wünsche ich an dieser Stelle pmn nochmal gute Besserung! Hoffentlich sehen wir uns das nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt gip´s aber Schelte von Gabriele... :lol:

 

Viel zu ergänzen gibt es ja nicht mehr, aber eins muß ich noch sagen: wenn alle Beichtstühle so sind wie der Mainzer, dann lohnt es sich glatt, katholisch zu werden...:)

 

Hoffentlich gibt es bald das nächste Treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt gip´s aber Schelte von Gabriele... :lol:

Weswegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und über das, was sie daneben oder danach gemacht hat, will ich jetzt mal nicht öffentlich spekulieren. :lol: Und warum Volker noch gar nicht aufgetaucht ist .... )

Aha, aber privat hast Du schon spekuliert, nicht wahr? :) Ich finde es immer wieder schön, das Ziel solcher Spekulationen zu sein, es schmeichelt meiner Eitelkeit. :) Also, spekuliere schön weiter - meinen Segen hast Du. :P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt gip´s aber Schelte von Gabriele... :lol:

Weswegen?

...na weil ich mich als erste zurück gemeldet hab und nicht berichtet... Recht hat´se ja irgendwie...

 

@Gabriele:

(Und über das, was sie daneben oder danach gemacht hat, will ich jetzt mal nicht öffentlich spekulieren. :) Und warum Volker noch gar nicht aufgetaucht ist .... )

ich find das ja toll, wie Du Dir das verkniffen hast...:)

(Hätte ich nicht geschafft...:))

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibt es bald das nächste Treffen!!!

Nachdem Mainz ein halbes Jahr lang zur Debatte stand, könnte man ja jetzt schon mal mit der Planung anfangen. Vielleicht läßt sich der Gottesdiensanteil beim nächsten Treffen noch steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Mainz ein halbes Jahr lang zur Debatte stand, könnte man ja jetzt schon mal mit der Planung anfangen. Vielleicht läßt sich der Gottesdiensanteil beim nächsten Treffen noch steigern.

Och ich fand´s okay.

 

Zumindest die Wattoo-Variante... nicht die Martin-Version...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Wattoo-Variante... nicht die Martin-Version...:lol:

Die Wattoo-Variante ist mir nicht bekannt. Ich bin mir aber dennoch sicher, daß ich ihr den Vorzug gegeben hätte.

bearbeitet von Cano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bericht kommt morgen. Versprochen.

 

Ich bin momentan etwas angenervt, da ich ziemlich, durch eigenes orientierungsloses Versagen :) durch halb Deutschland auf dem Hinweg, wie auf dem Rückweg, geirrt bin. :lol:

 

Ich glaube, so langsam werde ich wirklich alt.

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bericht kommt morgen. Versprochen.

 

Ich bin momentan etwas angenervt, da ich ziemlich, durch eigenes orientierungsloses Versagen :) durch halb Deutschland auf dem Hinweg, wie auf dem Rückweg, geirrt bin. :lol:

 

Ich glaube, so langsam werde ich wirklich alt.

Deine Selbstlosigkeit ist zu bewundern - da will Moni andere Teilnehmerinnen nach Hause begleiten und verfährt sich dann selber.

 

Ansonsten zum Treffen:

Positiv:

-- Interessant, die Leute endlich einmal in echt kennenzulernen. In echt ist der Unterschied, wieviel man von wem mitbekommt, aber noch größer als im Forum

-- Franz ist nicht nur ein ausgezeichneter Musiker, sondern auch ein ebenso hervorragender Koch und Bäcker (oder war's der Erzengel?) - hab mindestens fünf Kilo zugenommen

 

Negativ:

-- Das Wetter am Samstag

-- Haben wir unsere A&As so verschreckt (sorgenmach), dass sie am Samstagabend so bald ins Bett geflüchtet und am Sonntagmittag kollektiv abgereist sind?

 

Forengerüchte: Werden nicht verraten;)

Gottesdienste: Zur Pfingstpredigt des Kardinals gibt's ja einen eigenen Thread in den GG; ansonsten eine recht steile Atmosphäre, ein echter Gegensatz zur kniebanklosen Kirche in Wiesbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Photos? Wenn ja, koennte jemand die mal posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Photos? Wenn ja, koennte jemand die mal posten?

Demnächst - so schnell schießen die Preußen nicht und ich besitze keine Digitalkamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Photos?  Wenn ja, koennte jemand die mal posten?

Aber selbstverständlich gibt es Fotos von Mainz:

 

 

 

Mainz%20Cathderal%20-%20Mainz,%20Germany.JPG

 

Der Mainzer Dom, teilweise eingerüstet.

 

 

dom3.jpg

 

Das ist im Dom, vielleicht kann Wattoo was dazu erzählen?

 

11.jpg

 

Und dieses Bild vom Café Extrablatt stammt nicht vom Samstag nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt meine Version.

 

Es war einfach toll. Am tollsten die Bewirtung bei Franzens :) Es stimmt , wir wollten ja dort nur aus Höflichkeit einen Kuchen essen, und gleich wieder weg sein :) Haben dann aber alles weggeputzt, was uns auf den Tisch gestellt wurde. Und das war nicht wenig. Und immer wenn wir gehen wollten, kamen Franz und Michael mit neuen Schüsseln. Die beiden waren einfach klasse.

Ich hatte noch zusätzlich einen Piranja- Drink, der mir fast die Füsse weggezogen hätte. Doch ich blieb standhaft.

 

 

Jetzt der Reihe nach.

 

Ich kam verspätet in Mainz an. Danke an Martin :lol:

 

Dort lernte ich Volker, Barbara, MartinO Astrid Claudia und endlich Franz persönlich kennen.

 

Die anderen kannte ich ja schon.

Von Astrid war ich sehr, sehr angenehm überrascht. Sie kann genauso laut und viel wie ich lachen. :)

 

Die Wetterfrage war natürlich nicht ganz nebensächlich, denn es schüttete ziemlich heftig, an dem Abend.

 

 

Der nächste Programmpunkt war der Dom am anderen Tag.

Martin und ich hatten in der zweiten Reihe 5 Plätze besetzt, und verteidigten die bis einige Minuten vor Beginn der Messe. Länger ging nicht, weil wir beide sonst vermutlich gelyncht worden wären. Und just in dem Moment, als wir sie freigaben, schauten Astrid und Gabriele um einen Pfeiler und winkten. Das war wirklich Pech.

 

Lehmann hat mir nicht sooooo gefallen. Irgendwie wirkte er monoton schläfrig.

Aber die Musik war spitze. Die Orgel war genial. Und der Gesang hatte es in sich. Mir hat es sehr gut gefallen im Dom.

 

 

 

 

PS: ich mach gleich weiter.

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittagessen war anschliessend indonesisch. Ich habe es überlebt. :)

 

Warum danach unsere AAler so schnell aufbrachen und zur Heimreise antraten, wird mir ein Rätsel bleiben.

 

Montag war ausschlafen angesagt. Dann gingen wir zu Franz in die Kirche.

Der Chor brachte von Mozart- Missa brevis D- Dur 194

Genial. Ein Ohrenschmaus.

 

Und noch etwas. Woran erkennt man einen richtigen Kath.de.eler?

Ein richtiger kath. de. eler kniet auch ohne Kniebank.

Poliven hätte es gefallen :lol:

 

Anschliessen wieder lecker Mittagessen. Diesmal war es glaube ich indisch, nach der Göttin zu urteilen, die auf der Speisekarte uns anlächelte.

War aber sehr lecker.

 

 

Fazit: Mir hat es sehr gut gefallen. Danke auch an allen, die dabei waren, und die ich kenenlernen durfte.

 

 

(Übrigens hatte ich Bad Homburg mit Bad Honef verwechselt. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber MartinO,

 

nein, zumindest mich hast Du nicht verschreckt, aber irgendwann mußte ich nach Hause, weil ich da auch noch ein paar Verpflichtungen habe.

 

Aber genossen habe ich das Treffen sehr, besonders den Beichtstuhl, wo ich auch zwei Stunden ausgehalten habe und angenehm "aufgefüllt" wieder herausgekommen bin.

 

Ich finde auch, daß die Menschen hinter den Nicks durch die Bank noch viel sympathischer waren, als ich sie mir vorgestellt habe, und zwar alle, ohne Ausnahme.

 

Ich danke allen, die uns im Vorfeld so zusammengehalten und auch die Organisation des gelungenen Tages übernommen haben und freue mich auf ein Wiedersehen.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...