Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Ein praktisches Rätsel (Spieletheorie) :

 

Nehmen wir mal an ihr habt zwei Kinder, und die sollen sich einen Kuchen gerecht teilen. Was schlagt ihr vor damit es keinen Streit gibt ? (ihr habt ein Messer aber kein Massband, Waage oder ähnliches).

 

Es ist kein geometrisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein praktisches Rätsel (Spieletheorie) :

 

Nehmen wir mal an ihr habt zwei Kinder, und die sollen sich einen Kuchen gerecht teilen. Was schlagt ihr vor damit es keinen Streit gibt ? (ihr habt ein Messer aber kein Massband, Waage oder ähnliches).

 

Es ist kein geometrisches Problem.

Das ist einfach. Ein Kind zerschneidet den Kuchen, das andere darf sich ein Stück aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein praktisches Rätsel (Spieletheorie) :

 

Nehmen wir mal an ihr habt zwei Kinder, und die sollen sich einen Kuchen gerecht teilen. Was schlagt ihr vor damit es keinen Streit gibt ? (ihr habt ein Messer aber kein Massband, Waage oder ähnliches).

 

Es ist kein geometrisches Problem.

Das ist einfach. Ein Kind zerschneidet den Kuchen, das andere darf sich ein Stück aussuchen.

Ja. Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streichholz-Rätsel mit Pointe.

 

Ein Bauer hat vier Ställe für seine Säue. Er möchte daraus einen grossen Saustall machen. Er darf aber nur drei Wände (also drei Streichhölzer) verschieben.

 

saustall.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein reicher Kaufmann will seinem Vetter einen besonders wertvollen Gegenstand schicken. Dazu möchte er eine kleine Truhe verwenden die man durch einen Ring mit einem Vorhängeschloss verschliessen kann. Nun hat der Kaufmann mehrere Schlösser mit passendem Schlüssel, doch hat leider sein Vetter keinen einzigen Schlüssel zu einem dieser Schlösser. Der Vetter hat aber eigene Schlösser mit passendem Schlüssel (und sonst keine Schlüssel). Da der Kaufmann den Boten nicht besonders traut, will er natürlich auf keinen Fall eine offene Truhe oder gar einen Schlüssel schicken.

 

Wie kann er es nur anstellen, seinem Vetter den Gegenstand sicher zu senden?

 

(Simon Singh hat dies in seinem Buch, Fermat dings erwähnt, hat was mit Kyrptographie zu tun)

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein reicher Kaufmann will seinem Vetter einen besonders wertvollen Gegenstand schicken. Dazu möchte er eine kleine Truhe verwenden die man durch einen Ring mit einem Vorhängeschloss verschliessen kann. Nun hat der Kaufmann mehrere Schlösser mit passendem Schlüssel, doch hat leider sein Vetter keinen einzigen Schlüssel zu einem dieser Schlösser. Da der Kaufmann den Boten nicht besonders traut, will er natürlich auf keinen Fall eine offene Truhe oder gar einen Schlüssel schicken.

 

Wie kann er es nur anstellen, seinem Vetter den Gegenstand sicher zu senden?

 

(Simon Singh hat dies in seinem Buch, Fermat dings erwähnt, hat was mit Kyrptographie zu tun)

Der Kaufmann schickt seinem Vetter erst den Schlüssel und bittet ihn darum, zurückzuschreiben, wenn der Schlüssel angekommen ist. Erst dann verschickt er die Truhe mit dem passenden Schloss.

 

Nachtrag: Nee, das ist falsch. Den Schlüssel könnte man ja nachmachen.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das nennt man Public Key Encryption.

Nee, meine Lösungen funktionieren beide nicht. Der Postbote könnte den Schlüssel nachmachen oder das Schloss austauschen.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mathe-online.at/galerie/spiel/schach/schach3.html

 

..enthält einen typischen mathematischen Gedanken.

Es werden zwei weisse Felder entfernt, es verbleiben 30 weisse und 32 schwarze Felder. Da ein Dominostein immer nur ein weisses und ein schwarzes Feld abdecken kann, verbleiben am Ende immer 2 schwarze Felder, die der letzte Dominostein nicht abdecken kann.

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streichholz-Rätsel mit Pointe.

 

Ein Bauer hat vier Ställe für seine Säue. Er möchte daraus einen grossen Saustall machen. Er darf aber nur drei Wände (also drei Streichhölzer) verschieben.

 

saustall.gif

 

Das linke Streichholz aus dem ersten Stall wird um eine Länge nach oben verschoben, das obere Streichholz des dritten Stall wird so verschoben, dass es mit seinem linken Ende das obere Ende des ersten verschobenen Streichholz berührt. Das untere Streichholz des zweiten Stalls wird um eine halbe Länge nach oben verschoben. So entsteht das Wort 'SAU'. Zusammen mit dem vierten unveränderten Stall ergibt das einen grossen Saustall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein reicher Kaufmann...

Der Kaufmann macht sein Schloß dran und schickt die Kiste dem Vetter.

Der Vetter macht sein Schloß und schickt die Kiste zurück.

Der Kaufmann entfernt nun sein Schloß und abermals geht's zum Vetter.

 

 

 

Ich habe auch eins:

 

Eine Schnecke sitzt auf einem (unendlich dehnbaren) Gummiband, das am Anfang 10 m lang ist (Die Schnecke sitzt am Anfang am einen Ende).

Jeden Tag geht die Schnecke 1 m auf dem Gummiband.

Jede Nacht schläft die Schnecke und ein hinterhältiger Mensch zieht das Gummiband um 10 m länger.

 

Erreicht die Schnecke jemals das andere Ende?

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mathe-online.at/galerie/spiel/schach/schach3.html

 

..enthält einen typischen mathematischen Gedanken.

Es werden zwei weisse Felder entfernt, es verbleiben 30 weisse und 32 schwarze Felder. Da ein Dominostein immer nur ein weisses und ein schwarzes Feld abdecken kann, verbleiben am Ende immer 2 schwarze Felder, die der letzte Dominostein nicht abdecken kann.

 

Gruss, Stephan

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein reicher Kaufmann...

Der Kaufmann macht sein Schloß dran und schickt die Kiste dem Vetter.

Der Vetter macht sein Schloß und schickt die Kiste zurück.

Der Kaufmann entfernt nun sein Schloß und abermals geht's zum Vetter.

 

 

 

Ich habe auch eins:

 

Eine Schnecke sitzt auf einem (unendlich dehnbaren) Gummiband, das am Anfang 10 m lang ist (Die Schnecke sitzt am Anfang am einen Ende).

Jeden Tag geht die Schnecke 1 m auf dem Gummiband.

Jede Nacht schläft die Schnecke und ein hinterhältiger Mensch zieht das Gummiband um 10 m länger.

 

Erreicht die Schnecke jemals das andere Ende?

Richtig. (unfair Du studierst doch Informatik) :blink:

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eins:

 

Eine Schnecke sitzt auf einem (unendlich dehnbaren) Gummiband, das am Anfang 10 m lang ist (Die Schnecke sitzt am Anfang am einen Ende).

Jeden Tag geht die Schnecke 1 m auf dem Gummiband.

Jede Nacht schläft die Schnecke und ein hinterhältiger Mensch zieht das Gummiband um 10 m länger.

 

Erreicht die Schnecke jemals das andere Ende?

Ich glaube nicht : Ich kriege da 1-geometrische Reihe mit q=1/10 raus, also 1/9 für das Verhältnis des zurückgelegten Weges zur Länge des Bandes.

 

Ich sehe grad, ich habe mich verlesen : Um 10m länger, nicht 10x länger.

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Schnecke:

 

Am Ende muß man ein klitzekleinesbischen was aus Mathe kennen, was aber den Reiz des eigentlichen Lösungsgedankens nicht mindert, daher eine kleine Info in "Geheimtinte" :blink:

Die harmonische Reihe divergiert. Das ist die Summe:

1 + 1/2 + 1/3 +1/4 usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht : Ich kriege da 1-geometrische Reihe mit q=1/10 raus, also 1/9 für das Verhältnis des zurückgelegten Weges zur Länge des Bandes.

hmmm... ich habe vielleicht die Aufgabe nicht präzise genug formuliert - mein Fehler: Die Schnecke schläft auf dem Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schnecke sitzt auf einem (unendlich dehnbaren) Gummiband, das am Anfang 10 m lang ist (Die Schnecke sitzt am Anfang am einen Ende).

Jeden Tag geht die Schnecke 1 m auf dem Gummiband.

Jede Nacht schläft die Schnecke und ein hinterhältiger Mensch zieht das Gummiband um 10 m länger.

 

Erreicht die Schnecke jemals das andere Ende?

So : 0 + 1/10 +1/20 + 1/30 ..=1/10*(harmonische Reihe)-> OO ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So : 0 + 1/10 +1/20 + 1/30 ..=1/10*(harmonische Reihe)-> OO ?

Genau. Fand ich so schön, weil es scheinbar völlig gegen den "gesunden Menschenverstand" geht.

 

Edit:

Aber vielleicht sollte man den Lösungsgedanken noch kurz erwähnen:

Die Schnecke sitzt am Ende des 1. Tages auf 1/10 der Strecke.

Und am Anfang des nächsten Tages immer noch! Durch das Vergrößern der Gesamtlänge ändert sich die relative Position der Schnecke nicht.

Am nächsten Tag latscht sie dann nur noch 1/20, sitzt also am Ende auf 1/10 + 1/20 und wieder ändert sich über Nacht nichts usw...

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz einfaches :

 

Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuß zu hören. Die Beamten wußten sofort, daß der Mann ermordet worden war. Wie konnten sie das so schnell wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...