Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Das ist schwieriger :

 

An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, aber die andere nicht. Warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Lösung kenn ich selbst nicht. Dass die Aufnahme stoppt halte ich für nicht so wichtig.

Aber er hätte nicht mehr zurückspulen können (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwieriger :

 

An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, aber die andere nicht. Warum wohl?

Weil die Schwester mit dem sauberen Gesicht dachte, es sei schmutzig, weil sie es so bei ihrer Schwester gesehen hat und umgekehrt.

 

Edit: Mit einem Spiegel wäre das nicht passiert - apropos Spiegel:

 

Wenn man in den Speigel schaut, ist bekanntlich links mit rechts vertauscht - warum nicht oben mit unten?

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mit einem Spiegel wäre das nicht passiert - apropos Spiegel:

 

Wenn man in den Speigel schaut, ist bekanntlich links mit rechts vertauscht - warum nicht oben mit unten?

Weil ein Spiegel nicht eigentlich links und rechts vertauscht, sondern vorne und hinten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Streichholz-Rätsel mit Pointe.

 

Ein Bauer hat vier Ställe für seine Säue. Er möchte daraus einen grossen Saustall machen. Er darf aber nur drei Wände (also drei Streichhölzer) verschieben.

 

saustall.gif

 

Das linke Streichholz aus dem ersten Stall wird um eine Länge nach oben verschoben, das obere Streichholz des dritten Stall wird so verschoben, dass es mit seinem linken Ende das obere Ende des ersten verschobenen Streichholz berührt. Das untere Streichholz des zweiten Stalls wird um eine halbe Länge nach oben verschoben. So entsteht das Wort 'SAU'. Zusammen mit dem vierten unveränderten Stall ergibt das einen grossen Saustall.

Nicht schlecht. Das sähe dann so aus:

 

saustall1.gif

 

Allerdings ist das nicht die Lösung, an die ich gedacht habe. Die sieht nämlich so aus. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Lösung kenn ich selbst nicht. Dass die Aufnahme stoppt halte ich für nicht so wichtig.

Aber er hätte nicht mehr zurückspulen können (?)

Denk ich auch. Haken wir mal als richtig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwieriger :

 

An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, aber die andere nicht. Warum wohl?

Weil die Schwester mit dem sauberen Gesicht dachte, es sei schmutzig, weil sie es so bei ihrer Schwester gesehen hat und umgekehrt.

 

Edit: Mit einem Spiegel wäre das nicht passiert - apropos Spiegel:

 

Wenn man in den Speigel schaut, ist bekanntlich links mit rechts vertauscht - warum nicht oben mit unten?

Oha, ich glaube der Herr Rinf ist ein wenig unterfordert ! Gutgut..einwenig schwieriger..

 

Es kommt jemand zu Dir mit einem Stapel Karten sagen wir mal 30, die von 1-30 numeriert sind. Jetzt nimmt er die erste Karte und legt die hin, eine "1", die nächste Karte legt er unter den Stapel, die nächste deckt er wieder auf, eine "2", die nächste wieder unter den Stapel usw... Du sollst nun die Kartenanordnung im Stapel finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Now focus your mind vigorously on this paragraph and on all its words. What's so unusual about it? Don't just zip through it quickly. Go through it slowly. Tax your brain as much as you can.

 

Was ist so ungewöhnlich am diesem Absatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt jemand zu Dir mit einem Stapel Karten sagen wir mal 30, die von 1-30 numeriert sind. Jetzt nimmt er die erste Karte und legt die hin, eine "1", die nächste Karte legt er unter den Stapel, die nächste deckt er wieder auf, eine "2", die nächste wieder unter den Stapel usw... Du sollst nun die Kartenanordnung im Stapel finden.

Du meinst, wie die Karten ursprünglich gelegen haben?

Also sowas:

1 16 2 24 3 17 4 28 5 18 6 25 7 19 8 30 9 20 10 26 11 21 12 29 13 22 14 27 15 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Now focus your mind vigorously on this paragraph and on all its words. What's so unusual about it? Don't just zip through it quickly. Go through it slowly. Tax your brain as much as you can.

 

Was ist so ungewöhnlich am diesem Absatz?

hmmm.... es ist kein "e" drin (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Now focus your mind vigorously on this paragraph and on all its words. What's so unusual about it? Don't just zip through it quickly. Go through it slowly. Tax your brain as much as you can.

 

Was ist so ungewöhnlich am diesem Absatz?

hmmm.... es ist kein "e" drin (?)

Richtig. Es kommen alle Buchstaben des Alphabets drin vor, aber kein "e".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt jemand zu Dir mit einem Stapel Karten sagen wir mal 30, die von 1-30 numeriert sind. Jetzt nimmt er die erste Karte und legt die hin, eine "1", die nächste Karte legt er unter den Stapel, die nächste deckt er wieder auf, eine "2", die nächste wieder unter den Stapel usw... Du sollst nun die Kartenanordnung im Stapel finden.

Du meinst, wie die Karten ursprünglich gelegen haben?

Also sowas:

1 16 2 24 3 17 4 28 5 18 6 25 7 19 8 30 9 20 10 26 11 21 12 29 13 22 14 27 15 23

Ja, im Prinzip schon. Ist das Deine Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Haus wohnen drei alte Damen. Eine von ihnen sagt immer die Wahrheit. Eine lügt immer. Die dritte lügt manchmal, sagt aber auch manchmal die Wahrheit. Eines Tages besucht ein weiser Mann mit seinen Schülern die drei Damen, um zu demonstrieren, dass er mit nur drei Fragen herausfinden kann, welche der drei immer lügt, welche immer die Wahrheit sagt und welche mal lügt, mal die Wahrheit sagt.

 

Die drei Damen sitzen vor ihm auf dem Sofa. Die erste, links von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - "Die, die immer die Wahrheit sagt". Die in der Mitte fragt er "Wer bist Du?" - "Ich sage manchmal die Wahrheit, manchmal lüge ich." Die dritte, rechts von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - " Die Lügnerin".

 

Jetzt kann der Weise genau sagen, welche der drei Damen immer lügt, welche immer die Wahrheit usw.

 

Wie geht er dabei vor und wie lautet die Lösung?

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den Speigel schaut, ist bekanntlich links mit rechts vertauscht - warum nicht oben mit unten?

Weil ein Spiegel nicht eigentlich links und rechts vertauscht, sondern vorne und hinten. :blink:

OK - das mit dem "bekanntlich... vertauscht" war natürlich ein Finte...

Offengestanden habe ich die Lösung selber nie so richtig kapiert. :P

Liegt es nun nur an unserer Sehgewohnheit und/oder daran, daß man "links" und "rechts" nicht objektiv definieren kann (im Gegensatz zu oben/unten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 16 2 24 3 17 4 28 5 18 6 25 7 19 8 30 9 20 10 26 11 21 12 29 13 22 14 27 15 23

Ja, im Prinzip schon. Ist das Deine Lösung ?

Öhm, jetzt wo Du's sagst....

Man muß natürlich bei jeder Halbierung die Reihenfolge auch noch umkehren - Moooment...

 

 

Edit: Quatsch, gar nix muß man, die Karten werden doch von unten runtergeschoben, dann bleibt die Reihenfolge erhalten, also: Ja - das ist meine Lösung.

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Haus wohnen drei alte Damen. Eine von ihnen sagt immer die Wahrheit. Eine lügt immer. Die dritte lügt manchmal, sagt aber auch manchmal die Wahrheit. Eines Tages besucht ein weiser Mann mit seinen Schülern die drei Damen, um zu demonstrieren, dass er mit nur drei Fragen herausfinden kann, welche der drei immer lügt, welche immer die Wahrheit sagt und welche mal lügt, mal die Wahrheit sagt.

 

Die drei Damen sitzen vor ihm auf dem Sofa. Die erste, links von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - "Die, die immer die Wahrheit sagt". Die in der Mitte fragt er "Wer bist Du?" - "Ich sage manchmal die Wahrheit, manchmal lüge ich." Die dritte, rechts von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - " Die Lügnerin".

 

Jetzt kann der Weise genau sagen, welche der drei Damen immer lügt, welche immer die Wahrheit usw.

 

Wie geht er dabei vor und wie lautet die Lösung?

Fallunterscheidung der 6 möglichen Fälle.

I := immer wahr

N := Nie wahr

M := manchmal

 

1. I M N

2. I N M

3. M I N

4. M N I

5. N I M

6. N M I

 

Die Fälle 1,2,3,6 fallen schon mal raus, denn in den Fällen hätte I gelogen.

Im Fall 5 hätte N nicht gelogen

Bleibt also 4:

 

Links sitzt die, die manchmal die Wahrheit sagt.

In der Mitte die, die immer lügt.

Rechts die immer die Wahrheit sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Haus wohnen drei alte Damen. Eine von ihnen sagt immer die Wahrheit. Eine lügt immer. Die dritte lügt manchmal, sagt aber auch manchmal die Wahrheit. Eines Tages besucht ein weiser Mann mit seinen Schülern die drei Damen, um zu demonstrieren, dass er mit nur drei Fragen herausfinden kann, welche der drei immer lügt, welche immer die Wahrheit sagt und welche mal lügt, mal die Wahrheit sagt.

 

Die drei Damen sitzen vor ihm auf dem Sofa. Die erste, links von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - "Die, die immer die Wahrheit sagt". Die in der Mitte fragt er "Wer bist Du?" - "Ich sage manchmal die Wahrheit, manchmal lüge ich." Die dritte, rechts von ihm, fragt er "Wer sitzt neben Dir?" - " Die Lügnerin".

 

Jetzt kann der Weise genau sagen, welche der drei Damen immer lügt, welche immer die Wahrheit usw.

 

Wie geht er dabei vor und wie lautet die Lösung?

Fallunterscheidung der 6 möglichen Fälle.

I := immer wahr

N := Nie wahr

M := manchmal

 

1. I M N

2. I N M

3. M I N

4. M N I

5. N I M

6. N M I

 

Die Fälle 1,2,3,6 fallen schon mal raus, denn in den Fällen hätte I gelogen.

Im Fall 5 hätte N nicht gelogen

Bleibt also 4:

 

Links sitzt die, die manchmal die Wahrheit sagt.

In der Mitte die, die immer lügt.

Rechts die immer die Wahrheit sagt.

Sehr gut, Ralf. :blink:

 

Aber es geht noch weiter. Der Weise bittet die drei Damen, hinter einer Schattenwand Platz zu nehmen. Einer von ihnen gibt er eine eingeschaltete Taschenlampe, damit sie hinter der Schattenwand von den anderen beiden unterschieden werden kann. Dann richtet er sich an seine Schüler: "Diese drei Damen sind alle unterschiedlich alt. Jede weiss, wie alt die beiden anderen sind. Findet mit nur zwei Fragen heraus, ob die mit der Taschenlampe die älteste ist. Noch immer gilt, eine sagt immer die Wahrheit, eine immer die Unwahrheit usw."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht noch weiter....

Puh... das ist knifflig.

2 Rückfragen:

 

1.) Was würde die immer die Wahrheit Sagende (I) antworten, wenn ich sie fragen würde "was würde die mit der Taschenlampe antworten, wenn ich sie fragen würde, ob sie die Taschenlampe hat?" und die mit der Taschenlampe wäre die mal-und-mal-nicht-Dame (M)?

a ) Entweder "Ja" oder "Nein" oder

b ) "weiß ich nicht" (denn das wäre ja die Wahrheit)

 

2.) Bist Du sicher, daß die Wahrheitstreue nicht dann doch bei ihrem Alter lügen würde? Ich meine, es sind immerhin Damen... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins für Rinf... damit er ausgelastet ist.

 

Drei Leute mieten ein gemeinsames Zimmer in einem Hotel. Sie geben dem Hotelmanager 30 EUR und begeben sich auf ihr Zimmer. Der Manager stellt aber fest, dass das Zimmer nur 25 EUR kostet, also beauftragt ein Zimmermädchen damit, den Gästen die überzähligen 5 EUR aufs Zimmer zu bringen. Auf dem Weg zum Zimmer überlegt sich das Zimmermädchen, dass 5 EUR nur schwer auf drei Personen verteilt werden können. Also beschliesst sie, 2 EUR für sich zu behalten und jedem Gast nur 1 EUR zurück zu geben.

 

Demnach hat jeder der drei Gäste 10 EUR bezahlt und 1 EUR zurückerhalten, also jeweils 9 EUR bezahlt - zusammen haben sie also (3x9) 27 EUR bezahlt. 2 EUR hat das Zimmermädchen behalten, das macht zusammen 29 EUR. Dem Hotelmanager haben sie am Anfang aber 30 EUR gegeben. Was ist mit dem fehlenden EUR passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins für Rinf... damit er ausgelastet ist.

Hey - ich bin ausgelastet!

(Und Frage 1 da oben war ernst gemeint)

 

Was ist mit dem fehlenden EUR passiert?

Jaja, 27+2 sind 29, aber 27-2 sind 25. Ein kleines "Soll" und "Haben" - Verwexelspielchen. (aber nett :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weise bittet die drei Damen, hinter einer Schattenwand Platz zu nehmen....

Mal angenommen, I würde die Antwort von M einfach "durchreichen", also JA oder NEIN sagen und N würde Ms Antwort negieren.

Wenn dann wenigstens M auf beide Fragen lügt oder auf beide Fragen die richtige Antwort gibt, dann würde ich D1 fragen:

 

1.) "Was würde D2 antworten, wenn ich sie fragen würde: Was würde D3 antworten, wenn ich sie fragen würde: Ist die Dame mit der Lampe die älteste?"

 

Dann ergäben I und N zusammen auf jeden Fall eine Negation unabhängig von der Reihenfolge.

Um rauszufinden, ob M (für beide Fragen!) lügt oder nicht, dann die Frage an eine ohne Lampe:

 

2.) "Was würde die andere Dame ohne Lampe antworten, wenn ich sie fragen würde: Was würde die Dame mit der Lampe antworten, wenn ich sie fragen würde: Hast Du die Lampe?"

 

Ist die Antwort auf Frage 2 "Ja", dann hätte M gelogen (wegen der I-N-Negation) und also (unter Annahme, dass M sich auf beide Fragen gleich verhält) bei der ersten Frage auch.

Bei "Nein" entsprechend umgekehrt.

 

Zusammen hieße das:

1=Ja 2=Ja Lampenhalterin ist älteste

1=Ja 2=Nein Lampenhalterin ist nicht älteste

1=Nein 2=Ja Lampenhalterin ist nicht älteste

1=Nein 2=Nein Lampenhalterin ist älteste

 

Oder kurz: NOT(1 XOR 2)

 

Aber leider nur unter der Zusatzannahme des gleichen Verhaltens von M bei beiden Fragen.

 

Anders kriege ich M nicht eliminiert (wenn das Rodion hört... :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiser Mann fiel beim König in Ungnade und wurde zum Tode verurteilt.

 

Um die Weisheit des Weisen zu prüfen sprach der König:

 

"Du siehst dort 2 Türen, vor jeder steht ein Wächter. Der eine lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit.

Hinter der einen Tür ist die Freiheit, hinter der anderen das Schafott.

Du darfst genau einem der Wächter eine Frage stellen, dann musst du dich für eine Tür entscheiden!"

 

Der Weise überlegte nur kurz, dann fragte er einen Wächter, und ging ohne zu zögern durch die Tür der Freiheit.

 

Was fragte der Weise?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...