Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

soweit ich weiß ist der gebrauch von handys ect bei strafe der exkomunikation verboten

aber eine Sünde ist es nicht, oder?

sogar eine sehr schwere sünde da man gegen einen eid verstößt und das sog päpstliche schweigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich entdeckt, dass bei den zuletzt ernannten Kardinälen einer "in pectore" dabei ist (Quelle) - ist der jetzt wahlberechtigt oder nicht; sprich: wird sein Name jetzt bekannt gegeben oder ist er das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich entdeckt, dass bei den zuletzt ernannten Kardinälen einer "in pectore" dabei ist (Quelle) - ist der jetzt wahlberechtigt oder nicht; sprich: wird sein Name jetzt bekannt gegeben oder ist er das schon?

Canon 351 § 3 des CIC 1983 bestimmt:

 

Wenn der Papst jemanden zur Kardinalswürde erhoben und seine Kreierung verkündet, den Namen aber für sich behalten hat, tritt dieser vorerst in keinerlei Pflichten oder Rechte der Kardinäle ein; nachdem aber sein Name vom Papst bekanntgemacht worden ist, tritt er in die Pflichten und Rechte ein, wobei jedoch seine Rangfolge vom Tage der Reservation an zählt.

 

Das bedeutet: Nur wenn Johannes Paul II. den Namen des in pectore ernannten Kardinals veröffentlicht hat, ist dieser wahlberechtigt. Anderenfalls ist er von der Teilnahme am Konklave ausgeschlossen.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sei den der name wird morgen in einem schreiben an die welt genannt das es morgen angeblich geben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern auch folgendes gefragt:

 

War es nicht festgelegt dass Kardinalvikar Ruini die Bevölkerung über den Tod zu informieren hatte? Warum wurde dann aber die Nachricht zuerst über Email verteilt? Und der Kardinal, der dann zu den Menschen am Petersplatz gesprochen hat, war auch ein anderer (Leonardo Irgendwas, wenn ich mich richtig entsinne).

 

Was mich auch sehr erstaunt hat, war, dass innerhalb weniger Minuten, nach der offiziellen Todesbestätigung auf der Vatican-Webpage das Zeichen der Sedisvakanz erschien. Die katholische Kirche ist also vollständig im Informationszeitalter integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht soweit ich weiß in den bestimmungen,daß der Kardinalvikar "das volk gottes" von Rom darüber informieren soll wie die maßenmedien iformiert werden sollen ist in den bestimmungen nicht geregelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es aber nicht Sandri (?), der das Volk informierte?

Sowohl - als auch?

 

Das Oberhaupt der katholischen Kirche war laut Vatikan nach langer schwerer Krankheit am Samstagabend um 21.37 Uhr in seinen Privatgemächern im Beisein seiner engsten Vertrauten gestorben. Diese hätten noch um 20.00 Uhr eine Messe an seinem Sterbebett gefeiert, dann habe der Papst nochmals die Sterbesakramente erhalten. Kardinalvikar Camillo Ruini, Stellvertreter des Papstes als Bischof von Rom, teilte den Römern gemäß der Tradition das Ende des Pontifikats mit. Die Menge der Gläubigen auf dem Petersplatz, die stundenlang bang auf die hell erleuchteten Fenster des päpstlichen Gemächer geblickt hatten, erfuhren die Nachricht von Erzbischof Leonardo Sandri, dem „Innenminister“ des Vatikan.

 

Quelle: Die Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wir jetzt wissen ist diese information eine schriftliche botschaft die dann eben gestern frph veröffentlich wurde wie festgelegt von kardinal ruini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...