Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

Na hör mal! Niedersachsen ist durchaus sehenswert!

*grins*

 

Ute, den Scherz kannst du nicht verstehen. Anfang der 80-er war ich mal mit ein paar Semesterkollegen auf der Hannovermesse - Baumfaeller war auch mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieser Thread denn noch? Da hat ja Kordis Titten-Thread mehr Sinn ergeben...

Meine Rede seit dem deutsch-französischen Krieg von anno 1870. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieser Thread denn noch? Da hat ja Kordis Titten-Thread mehr Sinn ergeben...

Meine Rede seit dem deutsch-französischen Krieg von anno 1870. :blink:

meine unterstützung zu deiner rede seit mindestens eben so lange, elisabeth :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall, da stimme ich dagegen.

 

Denn das Thema "Konklave" steht momentan in allen Tageszeitungen, Wochenzeitungen auf den ersten Seiten und ist brandaktuell:

 

da kann man sich ruhig ein wenig mit den Personen beschäftigen, die in der Konklave sitzen. Ich für meinen Teil habe bereits mehr in diesem Bereich hinzugelernt, als ich vor 2 Monaten wusste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was nicht schwer zu sein scheint....

 

bitte - es heisst "das konklave"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall, da stimme ich dagegen.

Ich für meinen Teil habe bereits mehr in diesem Bereich hinzugelernt, als ich vor 2 Monaten wusste...

Aber >Lehrermodus an< dass es das Konklave heißt, >Lehrermodus aus< hast du wohl noch nicht gelernt? :blink:

 

Nachtrag: Oestemer war schneller.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oestemer @Elima

 

Danke, herzlichsten Dank, euch beiden. Ich dachte bei jedem Beitrag über die Konklave schon dass ich nicht richtig lesen kann. Es muss natürlich heißen DAS Konklave, denn Konklave stammt aus Köln und ist eine Nachahmung einer Karnevalsherrensitzung. In Köln gibt es keinen weiblichen Artikel vor eigennamen (siehe "dat Annemarie") und daher ist auch der Artikel vor Konklave (eingedeutscht) "das".

 

So, hoffentlich ist das Niveau jetzt endlich Arenatauglich, damit der Thread über jüngste, schönste, älteste und was weiss ich was Kardinäle dorthin versenkt werden kann.

 

Edit: Nicht Arena- sondern Katakombetauglich, natürlich - also ab damit in den Katakombe! :blink:

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oestemer @Elima

 

Danke, herzlichsten Dank, euch beiden. Ich dachte bei jedem Beitrag über die Konklave schon dass ich nicht richtig lesen kann. Es muss natürlich heißen DAS Konklave, denn Konklave stammt aus Köln und ist eine Nachahmung einer Karnevalsherrensitzung. In Köln gibt es keinen weiblichen Artikel vor eigennamen (siehe "dat Annemarie") und daher ist auch der Artikel vor Konklave (eingedeutscht) "das".

 

So, hoffentlich ist das Niveau jetzt endlich Arenatauglich, damit der Thread über jüngste, schönste, älteste und was weiss ich was Kardinäle dorthin versenkt werden kann.

Das ist echt eine Spitzenbegründung. Die muss ich mir unbedingt merken. (Gibt es da nicht auch den Satz:"dat dat dat darf?")

 

Elisabeth

 

(Du bist also nicht der Meinung, dass wir den Schlachtruf anstimmen müssten:"Vier Mann antreten zum NIveau heben!"?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was gelernt: DAS Konklave...immerhin hier in diesem Forum werden einem noch Fragen beantwortet, dies sich einem stellen.

 

 

Wie ist das eigentlich: ich habe jetzt gelesen, dass die Kardinäle nach den Reformen der Papstwahl zwischendurch in einem Gästehaus untergebracht sind, zu dem sie durch einen Tunnel gelangen.

 

Sind Sie da denn wirklich vollkommen von der Aussenwelt abgeschirmt ? Oder haben Sie Handys, ...um sich mit Aussenstehenden abzusprechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mir das dann so vor, dass sämtliche Nachrichtendienste und Geheimdienstleute vor Ort sind und dort dann alle Handys überwacht uns ausspioniert werden... :blink::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mir das dann so vor, dass sämtliche Nachrichtendienste und Geheimdienstleute vor Ort sind und dort dann alle Handys überwacht uns ausspioniert werden... :blink::):)

Wie bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall, da stimme ich dagegen.

Ich für meinen Teil habe bereits mehr in diesem Bereich hinzugelernt, als ich vor 2 Monaten wusste...

Aber >Lehrermodus an< dass es das Konklave heißt, >Lehrermodus aus< hast du wohl noch nicht gelernt? :blink:

 

Nachtrag: Oestemer war schneller.

Hey, ich war am schnellsten ! :ph34r: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall, da stimme ich dagegen.

Ich für meinen Teil habe bereits mehr in diesem Bereich hinzugelernt, als ich vor 2 Monaten wusste...

Aber >Lehrermodus an< dass es das Konklave heißt, >Lehrermodus aus< hast du wohl noch nicht gelernt? :blink:

 

Nachtrag: Oestemer war schneller.

Hey, ich war am schnellsten ! :ph34r: :ph34r:

Heißt es nicht bei Goethe: du musst es dreimal sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

 

Das Konlave tagt in mit seinen Kardinälen in (der)/ das Konklave.

*graus*

naaaaaaiiiin

gar nicht o.k.

 

Auf "tagen" folgt in der Regel ein Ort (keine Richtung). Bei Ortsangaben steht "in" mit dem Dativ (Wem-Fall).

 

Es sollte heißen: Die Kardinäle tagen im (= in dem) Konklave.

 

 

oder mit dem Akkusativ (Wen-Fall) als Richtungsangabe:

 

Die Kardinäle ziehen in das Konklave ein.

 

*grummmel*

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussionen über Grammatik gehören in die Katakombe. Wenn es zur Sache nichts mehr zu sagen gibt, verschiebe ich dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage steht doch am Anfang des Threads. Und sie ist einigermaßen beantwortet. Damit gehört der Thread eindeutig nach F&A. Wenn schon Moderation, dann doch bitte durch splitten - sonst haben wir hinterher 7 Threads mit derselben Frage in den Katakomben :blink:.

 

außerdem ist da noch was offen und unbeantwortet - die Sache mit den Mobiltelefonen! (Beim letzten Konklave gab's die Dinger ja noch nicht ... )

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte auch gern gewusst, wie funktioniert der Ablauf, wenn die Kardinäle durch einen Gang/Tunnel sich zurückziehen können und im Gästehaus schlafen.

 

Haben die dann während dieser Zeit, Zugang zu Handys und können Sie sich mit aussenstehenden Personen absprechen ?

 

Oder ist es nur eine Mär, dass die Kardinäle in der Konklave von anderen Personen vollkommen abgeschirmt beraten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß ist der gebrauch von handys ect bei strafe der exkomunikation verboten

aber eine Sünde ist es nicht, oder?

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...