Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

Zu deiner Frage: Herr Kardinal Maier aus Altötting ist mittlerweile zu alt, lieber soames. Der ist in der Konklave nicht mehr wahlberechtigt.

 

Wahlberechtigt ist aber ein vom Namen Herr gleichklingender Kardinal Maida aus Detroit, USA. Der darf auch mitwählen...von dem weiss ich aber so gut wie nichts...vielleicht kennst du dich da aus.

 

Was mich überrascht hat, als ich die Liste der wahlberechtigten Kardinäle halt angeschaut habe, wie gross die Anzahl der süd/mittelamerikanischen Kardinäle augenblicklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verwunderlich bei der Masse der Katholiken die da leben. Da kann die KK den Spaniern und Protugiesen verdammt dankbar für sein. Wenn zum Beispiel England Südamerika verwüstet hätte dann wären die jetzt alle anglikanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: Herr Kardinal Maier aus Altötting ist mittlerweile zu alt, lieber soames. Der ist in der Konklave nicht mehr wahlberechtigt.

 

Wahlberechtigt ist aber ein vom Namen Herr gleichklingender Kardinal Maida aus Detroit, USA. Der darf auch mitwählen...von dem weiss ich aber so gut wie nichts...vielleicht kennst du dich da aus.

 

Was mich überrascht hat, als ich die Liste der wahlberechtigten Kardinäle halt angeschaut habe, wie gross die Anzahl der süd/mittelamerikanischen Kardinäle augenblicklich ist.

Ich meinte doch den unverheirateten Katholiken Maier aus Düsseldorf (steht schon weiter oben). Was würdest Du von dem als Papst halten, lieber Gert?

 

Dein Kardinal Maier aus Dingsda interessiert mich nicht so brennend. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte doch den unverheirateten Katholiken Maier aus Düsseldorf (steht schon weiter oben).

Schreibt der sich nicht "Meyer"? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Düsseldorf...? :blink:

 

Es gibt wohl noch den lutherischen Bischof Mayer aus der Landeskirche Württemberg, aber den kannst du ja wohl nicht meinen...

 

Kann dir nicht ganz folgen mit Düsseldorf...vielleicht hast du ja eine andere Konklavenliste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl noch den lutherischen Bischof Mayer aus der Landeskirche Württemberg, aber den kannst du ja wohl nicht meinen...

Warum nicht? Um Papst zu werden, muss man glaube ich nur maennlich, getauft, und unverheiratet sein.

 

Wobei ich mich frage: Stellt euch mal vor, die Kardinaele waehlen aus Versehen jemanden, der ungetauft ist, und verheiratet. Waere in so einem Fall eine schnelle Not-Taufe und Not-Scheidung moeglich?

 

Jetzt mal im Ernst: Wenn der gewaehlte noch nicht Bischof ist, wird er in Eilverfahren von einem der Kardinaele zum Bischof geweiht. Wie machen die das eigentlich mit der Priesterweihe, wenn der gewaehlte noch nicht geweiht ist? Die ist ja etwas schwieriger im Eilverfahren zu machen (ich habe mal gehoert, dass die Priesterweihe mehrere Stunden in Anspruch nimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen die das eigentlich mit der Priesterweihe, wenn der gewaehlte noch nicht geweiht ist? Die ist ja etwas schwieriger im Eilverfahren zu machen (ich habe mal gehoert, dass die Priesterweihe mehrere Stunden in Anspruch nimmt).

Ist das dein ganzes Problem??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Düsseldorf...? :P

 

Es gibt wohl noch den lutherischen Bischof Mayer aus der Landeskirche Württemberg, aber den kannst du ja wohl nicht meinen...

 

Kann dir nicht ganz folgen mit Düsseldorf...vielleicht hast du ja eine andere Konklavenliste...

Tja, mein lieber Gert, vielleicht solltest Du Dich doch noch mal intensiver mit den Bestimmungen über die Papstwahl auseinandersetzen. Oder nochmal den ganzen Threat lesen, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf (dauert sicher nicht lange). :blink:

 

Einen lutherischen "Bischof" meine ich übrigens nicht, denn der könnte mangels Katholischseins nicht Papst werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Jetzt mal im Ernst: Wenn der gewaehlte noch nicht Bischof ist, wird er in Eilverfahren von einem der Kardinaele zum Bischof geweiht. Wie machen die das eigentlich mit der Priesterweihe, wenn der gewaehlte noch nicht geweiht ist? Die ist ja etwas schwieriger im Eilverfahren zu machen (ich habe mal gehoert, dass die Priesterweihe mehrere Stunden in Anspruch nimmt).

na das ist kein problem, eine priesterweihe ist doch nicht zeitlich aufwendiger als eine bischofsweihe. im übrigen würde das auch in einem einzigen akt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl noch den lutherischen Bischof Mayer aus der Landeskirche Württemberg, aber den kannst du ja wohl nicht meinen...

Warum nicht? Um Papst zu werden, muss man glaube ich nur maennlich, getauft, und unverheiratet sein.

 

Wobei ich mich frage: Stellt euch mal vor, die Kardinaele waehlen aus Versehen jemanden, der ungetauft ist, und verheiratet. Waere in so einem Fall eine schnelle Not-Taufe und Not-Scheidung moeglich?

 

Jetzt mal im Ernst: Wenn der gewaehlte noch nicht Bischof ist, wird er in Eilverfahren von einem der Kardinaele zum Bischof geweiht. Wie machen die das eigentlich mit der Priesterweihe, wenn der gewaehlte noch nicht geweiht ist? Die ist ja etwas schwieriger im Eilverfahren zu machen (ich habe mal gehoert, dass die Priesterweihe mehrere Stunden in Anspruch nimmt).

Der betreffende muss Katholik sein und es darf kein Weihehindernis vorliegen. Daher wäre die Wahl eines Kandidaten auf den das nicht zutrifft ungültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Düsseldorf...? :blink:

 

Es gibt wohl noch den lutherischen Bischof Mayer aus der Landeskirche Württemberg, aber den kannst du ja wohl nicht meinen...

 

Kann dir nicht ganz folgen mit Düsseldorf...vielleicht hast du ja eine andere Konklavenliste...

Jung,

du verwechselst hier aktives Wahlrecht mit passivem. Der Herr Maier darf zwar nicht wählen, aber er darf gewählt werden. Der Herr Maier geht auch nicht ins Konklave - aber er könnte als Papst dabei heruaskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl noch den lutherischen Bischof Mayer aus der Landeskirche Württemberg, aber den kannst du ja wohl nicht meinen...

Warum nicht? Um Papst zu werden, muss man glaube ich nur maennlich, getauft, und unverheiratet sein.

Falsch.

 

"katholisch" ist ein Kriterium - "unverheiratet" nicht.

 

"geschieden" wäre jedoch durchaus ein Ausschlusskriterium - nach katholischem Verständnis impliziert "Ehe" auch "lebenslänglich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Maier geht auch nicht ins Konklave

Bist Du sicher?

 

Die Seite hier scheint anderes zu besagen.

Irgendwie find' ich auf der Seite nichts, worauf du dich beziehen könntest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da war ja was mit Dispens, oder...?

genau - da die Ehelosigkeit eine rein kirchenrechtliche Sache und keine des Glaubens ist, kann's da eine Dispens geben (in einem solchen Falle sogar vom gesamten Konklave :):blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

*schüchtern aufzeig*

 

also, wer es noch immer nicht glaubt: ich bin der kandidat :blink:

 

 

katholisch, unverheiratet (grins, allerdings zwei kinder) und über jeden zweifel erhaben, dass ich mir ne frau nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schüchtern aufzeig*

 

also, wer es noch immer nicht glaubt: ich bin der kandidat :blink:

 

 

katholisch, unverheiratet (grins, allerdings zwei kinder) und über jeden zweifel erhaben, dass ich mir ne frau nehme.

Und Du warst auch noch nie verheiratet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich Lucia zitieren:

 

"geschieden" wäre jedoch durchaus ein Ausschlusskriterium - nach katholischem Verständnis impliziert "Ehe" auch "lebenslänglich".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich bin nicht geschieden, diesen status gibt es in der kath. kirche nicht.

 

meine ehe ist annulliert... ist wie das münchner abkommen: ungültig von anfang an. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie nie geliebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...