Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

Franciscus non papa
Hast du sie nie geliebt?

nimms nicht übel ute, die frage ist so privat, die beantworte ich dir gerne per pm oder im chat, aber nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schüchtern aufzeig*

 

also, wer es noch immer nicht glaubt: ich bin der kandidat :blink:

 

 

katholisch, unverheiratet (grins, allerdings zwei kinder) und über jeden zweifel erhaben, dass ich mir ne frau nehme.

Es gab mal (vor ein paar Jahren) nen Patriarchen, ich glaub es war Rumänien oder Bulgarien, mit 2 Kindern.

 

Der war verwitwet, bei den Orthodoxen gilt das Zölibat ja nur vom Bischof an aufwärts.

 

Wenn bei denen (die sind ja viel strenger was sowas angeht) zwei Kinder kein Hindernis für das Partriarchat sind, sind deine auch keines.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Maier geht auch nicht ins Konklave

Bist Du sicher?

 

Die Seite hier scheint anderes zu besagen.

Irgendwie find' ich auf der Seite nichts, worauf du dich beziehen könntest ...

Geht mir auch so, weiss auch nicht was gemeint ist...ich finde auf der Seite auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liebe Lucia,

 

mit Herrn Mayer aus Düsseldorf ist gemeint, dass wir jetzt alle Menschen der Welt "durchsprechen" können, die katholisch sind...

 

Wahrscheinlich ist das mit "Herrn Mayer" gemeint...

 

----

 

Und da frage ich mich dann, ist es nicht zu 99% sicher, dass der künftige Kandidat aus den Reihen der Konklave kommt. Und es kaum wahrscheinlich ist, das jemand gewählt wird, der nicht in der Konklave ist (auch wenn dies theoretisch möglich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da hat gert wohl in ansatz recht. der zukünftige papst muss ja hinreichend vielen mitgliedern des konklave bekannt sein. also ist die wahl eines pfarrers aus einem entlegenen dorf nicht gerade wahrscheinlich. es wird wohl entweder ein mitglied des konklaves gewählt werden, oder aber wenigstens ein mann, der hinreichend vielen mitgliedern bekannt ist, also ein (erz-)bischof o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

meines wissens nicht, müsste es aber überprüfen.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Maier geht auch nicht ins Konklave

Bist Du sicher?

 

Die Seite hier scheint anderes zu besagen.

Irgendwie find' ich auf der Seite nichts, worauf du dich beziehen könntest ...

Geht mir auch so, weiss auch nicht was gemeint ist...ich finde auf der Seite auch nichts.

Kardinäle mit Wahlrecht: 122 Kardinäle

Kardinäle ohne Wahlrecht: 63 Kardinäle

Gesamtzahl des Konsistoriums: 185 Kardinäle

 

Daraus würde ich messerscharf schliessen, dass alle 185 Kardinäle in Konklave gehen (weil sie das Konsistorium bilden).

 

Derzeit umfaßt das Kardinalskonsistorium 185 Kardinäle. In einem Konklave sind jedoch nur Kardinäle wahlberechtigt, welche das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinäle mit Wahlrecht: 122 Kardinäle

Kardinäle ohne Wahlrecht:  63 Kardinäle

Gesamtzahl des Konsistoriums: 185 Kardinäle

 

Daraus würde ich messerscharf schliessen, dass alle 185 Kardinäle in Konklave gehen (weil sie das Konsistorium bilden).

Aus dieser informativen Seite über die Papstwahl:

 

Höchstzahl von 120 wahlberechtigten Kardinälen

 

Alle, die am Tag des Beginns der Vakanz das 80. Lebensjahr vollendet haben, dürfen nicht an der Wahl teilnehmen. (Wohl aber an deren Vorbereitung)

 

...

 

Zur Wahl: die anwesenden wahlberechtigten Kardinäle müssen nach Eintritt der Vakanz fünfzehn volle Tage auf die abwesenden warten. Höchstens zwanzig Tage nach Beginn der Sedivakanz sind alle anwesenden wahlberechtigen Kardinäle gehalten, sich zur Wahl zu begeben

 

Alle wahlberechtigten Kardinäle müssen zu diesem Zeitpunkt ihre Unterkunft im sogenannten Domus Sanctae Marthae (renoviertes Gästehaus innerhalb der Vatikanstadt) bezogen haben.

 

Alle Räumlichkeiten (Domus Sanctae Marthae, Sixtinische Kapelle, Räume für liturgische Feiern) für nichtautorisierte Personen geschlossen. Ebenfalls ist das gesamte Gebiet der Vatikanstadt abzusichern. Die wahlberechtigten Kardinäle dürfen auf ihrem Weg vom Domus Sanctae Marthae zum Apostolischen Palast (in derem Gebäudekomplex sich die Sixtinische Kapelle befindet) von niemandem erreicht werden.

 

Briefliche und telefonische Korrespondenz ist den Kardinälen mit fremden Personen ebenso untersagt, wie jegliche "Kommunikation durch andere Mittel". Niemand sonst darf mit den wahlberechtigten Kardinälen ins Gespräch kommen. Sonderregelungen für zugelassene Assistenten für die wahlberechtigten Kardinäle, z.B. Ordenspriester, die in verschiedenen Sprachen die Beichte hören können sowie zwei Ärzte für eventuelle Notfälle -  "ferner Personen für den Tischdienst und für die Sauberhaltung".

 

Das klingt für mich eindeutig so, als dürften nicht wahlberechtigte Kardinäle auch nicht mit ins Konklave.

Das Konsistorium ist eben die Vollversammlung aller Kardinäle, das Konklave die Versammlung der wahlberechtigten Kardinäle zum Zweck der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nachschieb*

Da steht's eindeutig:

 

Die über 80jährigen Kardinäle, vom Konklave ausgeschlossen, können an den Generalkongregationen während der Sedisvakanz teilnehmen. Sie sollen während der Wahl mit den Gläubigen in den römischen Basiliken für einen guten Wahlausgang beten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant...wusste ich auch noch nicht, dass die nichtwahlberechtigten den Konklavenraum verlassen während der Wahlt.

 

Und weiss einer, ob jemals in den letzten 200 Jahren ein Papst gewählt wurde, der nicht Mitglied der Konklave war ?

 

Mir ist auch keiner bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nehme ich nach eigener Einschätzung zu 99% Wahrscheinlichkeit an, dass der nächste, künftige Papst sich schon unter den 122 derzeitigen, jetzigen wahlberechtigten Kardinäle befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorschlagen, dass ihr, anstatt hier ueber die Form der Papstwahl zu spekulieren, ihr vielleicht mal ein Buch lest. Ich habe es in diesem Thread schon einmal vorgeschlagen:

 

"Conclave: The Politics, Personalities, and Process of the Next Papal Election", von John L. Allen Jr.

 

Ist leider nicht auf Deutsch erhaeltlich, und meine Ausgabe was aus der Stadtbuecherei geliehen. Aber es erklaert das Prozedere in allen Details. Es ist uebrigens von JPII erheblich geaender worden; fuer Latein-Kundige gibt es sicher auf dem Vatikan-Website die entsprechende Verordnung.

 

Wenn ihr Robert K nett bittet, uebersetzt er das ganze vielleicht mal.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, lieber Explorer, finde ich auch.

 

Und daher der kommende Papst steht bereits auf der Liste der wahlberechtigten Kardinäle.

 

Man muss nur sich die Liste anschauen und einer von den 122 derzeitigen Kardinälen ist der kommende Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, lieber Explorer, finde ich auch.

 

Und daher der kommende Papst steht bereits auf der Liste der wahlberechtigten Kardinäle.

 

Man muss nur sich die Liste anschauen und einer von den 122 derzeitigen Kardinälen ist der kommende Papst.

Biste da sicher? Ganz sicher?

Und wenn nun noch mehr Kardinäle ernannt werden, die haben dann keine Chance, weil sie derzeit nicht auf der Liste stehen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hast du natürlich recht, Gabriele.

 

Ich rede vom jetzigen augenblicklichen "Ist-Zustand".

 

Wenn die Konklave noch vor Weihnachten einberufen werden müßte, dann wäre der nächste Papst schon auf der Liste der 122 wahlberechtigten Kardinäle. Von diesen 122 Personen würde es dann einer sein...

 

Wenn aber der Papst noch 10 Jahre lebt, ja dann rücken natürlich neue Kandidaten auf der Liste nach und die ältesten fallen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da faellt mir eine Frage ein (und das obengenannte Buch ist wieder in der Bibliothek):

 

Im Moment sind 122 Kardinaele wahlberechtigt im Kollegium. Der Papst koennte jederzeit noch ein paar mehr Kardinaele ernennen.

 

Andererseits ist das Kardinalskollegium angeblich auf 120 Mitglieder begrenzt.

 

Wie erklaert sich dieser Widerspruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sind 122 Kardinaele wahlberechtigt im Kollegium. Der Papst koennte jederzeit noch ein paar mehr Kardinaele ernennen.

 

Andererseits ist das Kardinalskollegium angeblich auf 120 Mitglieder begrenzt.

 

Wie erklaert sich dieser Widerspruch?

01.03.1925 - Alexandre do Nascimento, em. Erzbischof von Luanda

11.12.1924 - Giovanni Saldarini, em. Erzbischof von Torino

 

Nächste Woche sinds nur noch 121. Da wird einer 80. Der nächste drei Monate später.

 

Es wird schon nicht tierisch genau sein müssen mit den 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...