Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

Da faellt mir eine Frage ein (und das obengenannte Buch ist wieder in der Bibliothek):

 

Im Moment sind 122 Kardinaele wahlberechtigt im Kollegium. Der Papst koennte jederzeit noch ein paar mehr Kardinaele ernennen.

 

Andererseits ist das Kardinalskollegium angeblich auf 120 Mitglieder begrenzt.

 

Wie erklaert sich dieser Widerspruch?

Der Papst hat auf 135 erhöht, las ich kürzlich. Wenn ich mich erinnere wo, sag ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - nein, es steht überall nur, daß es nach dem letzten Konsistorium 135 wahlberechtigte Kardinäle waren, aber nicht, daß die Regel geändert wurde...

M.W. ist die Regel nicht ausdrücklich geändert worden, sondern faktisch übergangen worden, ohne darüber ein Wort zu verlieren. Da die Regel vom Papst aufgestellt wird, kann er sie auch handhaben, wie er es für richtig hält. In der Vergangenheit mußte die Regel mehrmals geändert und die Zahl aufgestockt werden, um die Weltkirche besser im Kardinalskollegium vertreten zu haben. Von mir aus können auch 200 Kardinäle wählen und meinetwegen auch die über 80-jährigen. Ich kenne 30-jährige, die sind steinalt und 95-jährige mit großer Weisheit und geistiger Frische. Und ein dementer Kardinal würde kaum zum Konklave anreisen, schon weil ihn unter Verschluß keiner angemessen betreuen könnte. (Es sei denn, unter den Kardinälen wäre ein erfahrener Altenpfleger :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich mit Kardinal Wamala aus Uganda als nächster Papst, der ein Jungfrauenregister dort einführt (siehe Thread im weltanschaulichen Bereich).

 

Gibt es sonst noch Infos zu diesem wahlberechtigten kardinal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - nein, es steht überall nur, daß es nach dem letzten Konsistorium 135 wahlberechtigte Kardinäle waren, aber nicht, daß die Regel geändert wurde...

M.W. ist die Regel nicht ausdrücklich geändert worden, sondern faktisch übergangen worden, ohne darüber ein Wort zu verlieren. Da die Regel vom Papst aufgestellt wird, kann er sie auch handhaben, wie er es für richtig hält. In der Vergangenheit mußte die Regel mehrmals geändert und die Zahl aufgestockt werden, um die Weltkirche besser im Kardinalskollegium vertreten zu haben. Von mir aus können auch 200 Kardinäle wählen und meinetwegen auch die über 80-jährigen. Ich kenne 30-jährige, die sind steinalt und 95-jährige mit großer Weisheit und geistiger Frische. Und ein dementer Kardinal würde kaum zum Konklave anreisen, schon weil ihn unter Verschluß keiner angemessen betreuen könnte. (Es sei denn, unter den Kardinälen wäre ein erfahrener Altenpfleger :blink: )

stimmt nicht so ganz es sind immer auch ärtzte und pfleger im konklave es gab und guibt ja behinderte kardinäle die wahlberechtigt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Ratzinger werden die Namen folgender Kardinäle als Papst genannt:

 

Sodano (Italien)

Re (Italien)

Carrera (Mexiko)

O´Connor (Grossbritannien)

Kasper (Deutschland)

Tettamanzi (Italien)

 

----

Wenn aber der Papst noch knapp 3 Jahre weiter im Amt bleibt, dann fallen Sodano (77) und Ratzinger (77) aus, da diese dann nicht mehr zu den wahlbrechtigten Kardinälen der Konklave gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----

Wenn aber der Papst noch knapp 3 Jahre weiter im Amt bleibt, dann fallen Sodano (77) und Ratzinger (77) aus, da diese dann nicht mehr zu den wahlbrechtigten Kardinälen der Konklave gehören.

ooooohhhh..... bitte nicht immer diese halbwahrheiten!!!

 

natürlich können auch weiterhin kardinäle gewählt werden, die schon älter als 80 sind! in anbetracht dessen, daß es wohl keinen ewigen vater (statt heiligem vater) mehr geben soll und die medizin die lebenserwartung immer mehr steigert, wäre es gar nicht sooooo undenkbar, daß die kardinäle einen bereits über 80 jährigen kardinal wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber der Papst noch knapp 3 Jahre weiter im Amt bleibt, dann fallen Sodano (77) und Ratzinger (77) aus, da diese dann nicht mehr zu den wahlbrechtigten Kardinälen der Konklave gehören.

ooooohhhh..... bitte nicht immer diese halbwahrheiten!!!

Lass' ihn doch. "Gschaftler", wie man sowas bei uns nennt, brauchen eine Bühne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie wurde ein Papst gewählt, der schon über 80 ist und das wird sich wohl nicht änder, lieber oestemer

 

----

 

Übrigens werden als nächstes 80 Kardinäle aus folgenden Ländern:

 

01.03: Angola

18.03: Ecuador

14.07 Spanien (Toldeo)

18.07 Italien (Venedig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Noch nie wurde ein Papst gewählt, der schon über 80 ist und das wird sich wohl nicht änder, lieber oestemer

 

----

 

Übrigens werden als nächstes 80 Kardinäle aus folgenden Ländern:

 

01.03: Angola

18.03: Ecuador

14.07 Spanien (Toldeo)

18.07 Italien (Venedig)

smile

 

 

genauer hinschauen ist angesagt. es gibt hier auch liebe menschen, die mein avatar nutzen. in diesem fall beziehst du dich auf stefan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber siri,

 

wenn man 80 wird, dann gehört man zu den non voting Kardinälen, d.h. man darf nicht mehr mitabstimmen, aber man ist weiter wählbar.

Diese Kardinäle haben zwar weiterhin das pasive Wahlrecht, aber nicht mehr das aktive Wahlrecht.

 

Aber selbst wenn sie das passive Wahlrecht noch haben, werden sie in der Praxis nicht gewählt. Noch nie gab es einen Papst, der bei Einsetzung bereits die 80 überschritten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man IM Konklave 80 wird darf man weiter wählen. Stichsekunde ist der Tod des Papstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich lange gesucht und keinen Papst gefunden in den letzten 200 Jahren, der nicht vorher im Konklave saß.

Der Zeitraum ist noch länger. Der letzte Papst, der zum Zeitpunkt seiner Wahl kein Kardinal war, war Urban VI. (1378 bis 1389), vormals Bartolomeo Prignano; von 1363 bis 1377 Erzbischof von Acerenza, danach Erzbischof von Bari; seit 1376 außerdem Regent der Apostolischen Kanzlei. Nach ihm wurden nur noch Kardinäle zum Papst gewählt. Kirchenrechtlich ist das zwar nicht zwingend, aber es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, daß der nächste Papst nicht aus der Reihe der wahlberechtigten Kardinäle kommen wird. Eine Diskussion darüber, welcher (Erz-)Bischof außerhalb des Kreises der Kardinäle noch papabile sein könnte, hat daher rein theoretischen Charakter.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Artus für die Auskunft :blink: , das fand ich sehr interessant.

 

Also dann mal weiter in der Liste der wahlberechtigten Kardinäle.

 

 

Habe jetzt folgende Liste nach Regionen eröffnet:

 

119 wahlberechtigte Kardinäle (in 5 Tagen sind es nur noch 118 und in 2 Wochen nur noch 118, wenn nicht noch einer vorher stirbt).

 

Nordamerika: 13

Italien: 20

Resteuropa: 38

Afrika: 14

Südamerika: 22

Asien: 12

 

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man IM Konklave 80 wird darf man weiter wählen. Stichsekunde ist der Tod des Papstes.

genau das meinte ich

Die Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregis von 1996, in der JP II die Papstwahl geregelt hat, bestimmt in Nummer

 

33. Das Recht, den Römischen Papst zu wählen, steht einzig und allein den Kardinälen der Heiligen Römischen Kirche zu mit Ausnahme derer, die vor dem Todestag des Papstes oder vor dem Tag der Vakanz des Apostolischen Stuhles schon das 80. Lebensjahr überschritten haben. Die Höchstzahl der wahlberechtigten Kardinäle darf nicht mehr als 120 betragen. Unbedingt ausgeschlossen ist das aktive Wahlrecht eines anderen kirchlichen Würdenträgers oder die Einmischung einer weltlichen Macht, gleich welchen Ranges und welcher Ordnung sie sein mag.

 

Stichtag ist also der Tag vor dem Todestag des Papstes. Ein Kardinal, der am Todestage des Papstes oder später seinen 80. Geburtstag hat, behält sein aktives Wahlrecht.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass außer sinnlosen Spekulationen im Augenblick alles Wesentliche zum Thema gesagt ist.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon kurz nach der Eröffnung dieses Threads so, Elisabeth... :)

Da hast du sehr Recht und ich wollte damals schon darauf hinweisen. Dann war der Thread von der Bildfläche verschwunden (wahrscheinlich als der Papst in den Vatikan zurückkehrte).

Als er jetzt wieder auftauchte, war ich entsetzt und habe diesmal nicht mit meiner Meinung zurückgehalten. Aber ich glaube, die betreffenden kapieren es immer noch nicht. :blink:

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wir spätestens beim Tod dieses Papstes (ob das jetzt in 3 Tagen oder in 3 Jahren ist) wieder zu blühendem Leben erwachen. Das ist ja auch eigentlich nicht schlimm oder haben wir etwa ein Tabuthema? Ist die Papstwahl etwas worüber "man" nicht spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...