Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

...und was das Alter des neuen Papstes angeht, heißt es nicht: wir wollen einen heiligen, aber keinen ewigen Vater??? :blink:

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe gabriele,

 

du hast natürlich recht.

 

Aber wie gesagt, ist nur der Spass am Rätzeln, wer es wohl sein könnte...

 

Mich wundert in diesem Zusammenhang immer die hohe Anzahl von Italieneren..klar der Vatikan ist halt in Italien.

 

Aber eigentlich leben doch längst nicht so viele Katholiken dort wie beispielsweise in Süd-/Mittelamerika...so gesehen müßte der nächste Papst von Brasilien/Mexiko/... kommen (Osteuropa war ja schon jetzt dran) oder halt aus Spanien/Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kardinalspurpur wird nicht nach regionalem Katholikenaufkommen verliehen. So einfach ist das. Es gab übrigens Zeiten, da stellten die Italiener zwei Drittel der Kardinäle, ganz einfach deshalb weil Rom eben in Italien liegt und die meisten kurialen Beamten Italiener waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google doch dannach. jede 2. seite mit den suchwörtern "papst und Nachfolger" publiziert ihre Spekulationen, die sich eh immer und überall um die selben Kardinäle drehen, weil sie a) von anderen Seiten abgeschrieben wurden oder :blink: "geborene" Kandidaten sind...

 

Arinze, Martini, Re... wer kann's schon voraussagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

*aufzeig*

 

ich darf daran erinnern, dass der einzige hier im forum bekannte kandidat meine wenigkeit ist... das wär dann doch mal ne sensation! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oestemer

 

Hmm - ich finde die Farbe weiss steht Dir nicht so gut....

 

Obwohl mal wieder ein Deutscher Papst werden könnte....

 

Und wenn Du es würdest, dann möchte ich lebenslangen freien Eintritt in die Vatikanischen Museen inkl. der Lagerräume!

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du es würdest, dann möchte ich lebenslangen freien Eintritt in die Vatikanischen Museen inkl. der Lagerräume!

Allein das ist ein Grund, dass wir alle seine Kandidatur unterstützen. Ich möchte der erste sein, der sich auf der offiziellen Liste einträgt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spekulier mal auf einen Afrikaner. :blink:

ich könnte da einen vorschlagen, der auch schon SIMON heißt. Warum sollte ihm nicht gesagt werden: Du sollst Petrus heißen (=sein)? Da die Wahl nicht nur auf einen Kardinal fallen kann, sondern auch auf einen Erzbischof ......

und es gäbe wieder einen sehr sprachbegabten Papst: Muttersprache, Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Suaheli ...... Latein und Griechisch kommen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nur zur ergänzung, die wahl kann nach geltendem recht auf jeden katholiken fallen, der männlich und unverheiratet ist, er muss weder priester, noch bischof sein... nur unverheiratet sollte er meines wissens schon sein :blink:

 

deswegen kann ich mich doch auch bewerben, allerdings muss dann noch eine ziemlich grosse regenbogenfahne her, für meinen ersten päpstlichen segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem US-Amerikaner wie den Kardinal Law aus Boston

Der hat sich, als die Kindesmissbrauchs-Krise der Katholischen Kirche der USA auf ihrem Hoehepunkt war, derartig boese mit dem Gegenteil von Lorbeeren bedeckt, dass er (aufgrund des heftigen Drucks, u.a. der Laien, der Politiker, der Strafverfolgung) seinen Ruecktritt einreichte, und heute in Rom residiert (weiterhin als Kardinal, aber nicht mehr als Erzbischof von Boston).

 

Wenn der zum Papst gewaehlt wuerde, wuerde sie die katholische Kirche der USA wahrscheinlich revoltieren, und sich vom Vatikan abspalten.

 

Keine Chance, nehme ich mal an. Ausser wenn die wahlberechtigten Kardinaele komplett verrueckt geworden sind, was nicht anzunehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen kann ich mich doch auch bewerben, allerdings muss dann noch eine ziemlich grosse regenbogenfahne her, für meinen ersten päpstlichen segen.

Hmm, ich glaube ... diese Farbauswahl kann ich nicht unterstützen. :P Ich brauche dann wohl doch einen anderen Kandidaten. Wärest Du vielleicht für Herrn Maier (ohne solche Fahne)? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum postest Du hier "Kandidaten", über die Du nicht besonders viel zu wissen scheinst? Aber nach dieser Methode: Wie wäre es mit Herrn Maier aus Düsseldorf?

Verzweifeltes Wichtigmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lieber Explorer und soames, da sind aber zwei hier bisserl innerlich "aufgewühlt"; hat Euch wohl nicht gefallen, wenn man Euch in anderen Threads als Katholik die Wahrheit sagt.

 

Euch beiden sei hier gesagt, das Forum hier heisst "Fragen und Antworten" und das mache ich.

 

Zur Zeit interessiert mich die Zusammensetzung der Konklave und deren Personen...so und so weiss ich beispielsweise, dass es momentan 185 Kardinäle gibt, wovon 122 wahlberechtigt sind.

 

Und wenn ich mir dann einen dieser wahlberechtigten Kardinäle raussuche, dann sollte es mir doch ganz einfach offen zustehen, mich danach zu erkundigen.

 

Also was ist los mit Euch beiden, habt Ihr schlechte Laune oder was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lieber Explorer und soames, da sind aber zwei hier bisserl innerlich "aufgewühlt"; hat Euch wohl nicht gefallen, wenn man Euch in anderen Threads als Katholik die Wahrheit sagt.

...

Also was ist los mit Euch beiden, habt Ihr schlechte Laune oder was ?

Das gehört ja wohl nicht nach F&A - macht das besser per PM aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia,

 

du hast recht (aber dann hätten schon auch die beiden Vortexte nach meiner Meinung gelöscht werden müssen).

 

Zurück zum Thema: Konklavenzusammensetzung.

 

Ich habe mir die "Machtblöcke" innerhalb der Konklave nach Kontinenten untereilt, und dabei war ich überrascht, wie gross die Anzahl der süd-/mmielamerikanischen Kardinäle ist.

 

Kann es sein, dass dort der nächste Papst herkommt oder halt aus Thailand ?

 

Oder ist dies eher unwahrscheinlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lieber Explorer und soames, da sind aber zwei hier bisserl innerlich "aufgewühlt"; hat Euch wohl nicht gefallen, wenn man Euch in anderen Threads als Katholik die Wahrheit sagt.

Bleiben wir einfach freundlich-diplomatisch: Wohl eher, was Herr Gert nach der Privaterleuchtung so für die Wahrheit hält, oder? Wie sagt man eine Wahrheit eigentlich "als Katholik"?

Euch beiden sei hier gesagt, das Forum hier heisst "Fragen und Antworten" und das mache ich.

Machst Du das nicht eh? :P

Zur Zeit interessiert mich die Zusammensetzung der Konklave und deren Personen...so und so weiss ich beispielsweise, dass es momentan 185 Kardinäle gibt, wovon 122 wahlberechtigt sind.

 

Und wenn ich mir dann einen dieser wahlberechtigten Kardinäle raussuche, dann sollte es mir doch ganz einfach offen zustehen, mich danach zu erkundigen.

 

Also was ist los mit Euch beiden, habt Ihr schlechte Laune oder was ?

Kannst Du alles. Schlechte Laune? Nee, bloß Fröhlichkeit bei Deinem Vorgehen. :blink: Was ist eigentlich mit Herrn Maier? Der interessiert mich jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...