Jump to content

Konklave


Gert

Recommended Posts

Dieser Thread wir spätestens beim Tod dieses Papstes (ob das jetzt in 3 Tagen oder in 3 Jahren ist) wieder zu blühendem Leben erwachen. Das ist ja auch eigentlich nicht schlimm oder haben wir etwa ein Tabuthema? Ist die Papstwahl etwas worüber "man" nicht spricht?

Es mag Geschmacksache sein, aber ich finde z.B. die Zahlenspielchen abstoßend. Und das Ganze wirkt auf mich auch so, als ob manche geradezu lauernd auf den Tod des Papstes warten würden. "Niemand kennt den Tag noch die Stunde" gilt auch hier. Dann ist noch immer Zeit für euere Überlegungen und einen neuen Thread.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich gar nicht geschmacklos einfach realistisch der papst ist nun mal im stadium 5 von parkinson das ist das letzte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag Geschmacksache sein, aber ich finde z.B. die Zahlenspielchen abstoßend. Und das Ganze wirkt auf mich auch so, als ob manche geradezu lauernd auf den Tod des Papstes warten würden. "Niemand kennt den Tag noch die Stunde" gilt auch hier. Dann ist noch immer Zeit für euere Überlegungen und einen neuen Thread.

 

Elisabeth

Hi Lisbeth,

 

ich finde die Zahlenspiele um die Vertretung von Nationen, Kontinenten, Altersgruppen und Lager unter den Kardinälen garnicht so abstoßend.

 

Zum einen ist das eine gute Gelegenheit für jeden Poster und Leser sich mit der Weltkirche auseinander zu setzen. Es zeigt deutlich, dass Kirche nicht nur in Deutschland, in Europa, in Erste-Welt-Ländern und von Weißen regiert wird, sondern wirklich international - eben katholisch - ist. Die Statistiken können da besonders für eher (ich nenne es mal) retional denkende Menschen ein guter Zugang sein.

 

Zum anderen ist es wohl gut, möglichst viel über die möglichen Kandidaten zu wissen. Auch das stärkt die Identifikation mit der Kirchenleitung und mit dem zukünftigen Papst.

 

Ich habe hier auch noch nicht gelesen, dass jemand sich den Tod von Johannes Paul II. wünscht, um ihn weg vom Fenster (<<-- im wahrsten sinne der Wortes) zu haben. Solche Meinungen habe ich bisher eher aus Sorge um ihn und sein Leiden erlebt. Daher kann man eigentlich auch nicht sagen, dass diese Diskussion aus einem Grund geführt wird, der gegen den jetzigen Papst gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie wurde ein Papst gewählt, der schon über 80 ist und das wird sich wohl nicht änder, lieber oestemer

 

----

 

Übrigens werden als nächstes 80 Kardinäle aus folgenden Ländern:

 

01.03: Angola

18.03: Ecuador

14.07 Spanien (Toldeo)

18.07 Italien (Venedig)

Das sind solche Überlegungen, die gar nichts aussagen. ZU der Verteilung der Kardinäle ist soweit alles gesagt, durch einzelne ändert sich nichts Wesentliches. Über die Papabiles kann man sich meiner Meinung nach noch nach Einberufung des Konklaves ausreichend Gedanken machen. Außerdem gilt ja wohl (aus der Erfahrung heraus) der schon zitierte Satz, wer als Papst ins Konklave einzieht, kommt als Kardinal wieder heraus. Ich bin mir sicher, dass das 1958 und 1978 (2x) so war, Bei Paul VI kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1963 haben alle mit montini gerrechnet

Wer "alle"? In Würzburg -ich habe damals dort Theologie studiert- galt er sicher nicht als Topfavorit (wenigstens nicht bei den vielen Leute, die ich damals kannte, die Profs hielten sich raus). So war ich mir nicht sicher, ob oder wie oft Montini genannt wurde. Es ging allenfalls der Spruch (kenne ich nur aus dieser Zeit, logisch), dass auf einen kleinen dicken Papst ein großer schlanker folgen "müsse". Ich glaube kaum, dass man je sagen kann: alle haben mit ihm gerechnet. Allerdings würde ich mich dazu versteigen, zu behaupten, dass mit dem in Deutschland nicht allzu bekannten polnischen Kardinal im Oktober 1978 sicher nur wenige gerechnet haben.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich mich dazu versteigen, zu behaupten, dass mit dem in Deutschland nicht allzu bekannten polnischen Kardinal im Oktober 1978 sicher nur wenige gerechnet haben.

Dieser polnische Kardinal war kurz vor seiner Wahl noch auf Deutschlandreise. Ich habe ihn im fast überfüllten Kölner Dom bei einer Eucharistiefeier erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich mich dazu versteigen, zu behaupten, dass mit dem in Deutschland nicht allzu bekannten polnischen Kardinal im Oktober 1978 sicher nur wenige gerechnet haben.

Dieser polnische Kardinal war kurz vor seiner Wahl noch auf Deutschlandreise. Ich habe ihn im fast überfüllten Kölner Dom bei einer Eucharistiefeier erlebt.

Dass "der polnische Kardinal" auf Deutschlandreise war in jenem Jahr ist auch noch in meiner Erinnerung, aber eigentlich nur deswegen, weil es nach der Wahl in der Zeitung stand (für kirchliche Ereignisse "weit weg", die mich nicht unmittelbar angingen, hatte ich in einer für meine Familie schwierigen Situation nicht viel Sinn). Dennoch haben sicher nur ganz wenige mit dieser Wahl gerechnet, er galt nicht als "papabile", wurde aber Papst. (wie es sich gehört!)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier gerade lesen kann, waren also auch immer schon bei den letzten Papstwahlen Spekulationen da, wer es denn werden würde...und ich finde das auch ganz ok.

 

Den Tod des Papstes wünscht hier keiner. Der Papst ist ein sehr menschlicher, gutherziger Mensch, den ich zwar nicht in allen Einstellungen mag, aber der mich durch seine Person überzeugt hat. In schwierigen Zeiten hat er immer die Religösität der Menschen vorgelebt und gefördert.

 

Er steht für Mitmenschlichkeit, Aufopferung an anderen Menschen, Warmherzigkeit und für das Symbol der Nächstenliebe gegenüber alten und kranken Menschen in heutiger Zeit.

 

Er war ein wichtiges Rad im Untergang des Kommunismus und hat den katholischen Glauben in Osteuropa wichtige Impulse gegeben.

 

Meinetwegen kann dieser Papst noch 120 werden; ich würde mich freuen.

 

Weniger begeistern mich seine gesellschaftlichen Einstellungen zur Frauenordination und homosexuellen Paaren (aber lassen wir das Thema hier in diesem Thread beiseite).

 

----

 

Zur Konklavenwahl: ich finde es halt interessant zu sehen, aus welchen Personen momentan die Konklave besteht und neulich war im Fernsehen auch zu sehen und hören, dass sich der Kardinal von Mailand seit einiger Zeit durch das Verfassen von zahlreichen Büchern in den Vordergrund bringen will. In Rom würden sich lauter neue Bücher von ihm in den Buchgeschäften finden.

 

----

 

Was mich auch interessiert, wird es wieder ein Europäer oder geht die Wahl auf einen Mann, der nicht aus Europa stammt...

 

Also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1963 haben alle mit montini gerrechnet

Wer "alle"? In Würzburg -ich habe damals dort Theologie studiert- galt er sicher nicht als Topfavorit (wenigstens nicht bei den vielen Leute, die ich damals kannte, die Profs hielten sich raus). So war ich mir nicht sicher, ob oder wieoft Montini genannt wurde. Es ging allenfalls der Spruch (kenne ich nur aus dieser Zeit, logisch), dass auf einen kleinen dicken Papst ein großer schlanker folgen "müsse". Ich glaube kaum, dass man je sagen kann: alle haben mit ihm gerechnet. Allerdings würde ich mich dazu versteigen, zu behaupten, dass mit dem in Deutschland nicht allzu bekannten polnischen Kardinal im Oktober 1978 sicher nur wenige gerechnet haben.

 

Elisabeth

in rom jedenfalls hatte jeder mit montini gerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wir spätestens beim Tod dieses Papstes (ob das jetzt in 3 Tagen oder in 3 Jahren ist) wieder zu blühendem Leben erwachen. Das ist ja auch eigentlich nicht schlimm oder haben wir etwa ein Tabuthema? Ist die Papstwahl etwas worüber "man" nicht spricht?

Ich finde es lediglich unerträglich, wie sich ein gewisser User hier versucht, wichtig zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier gerade lesen kann, waren also auch immer schon bei den letzten Papstwahlen Spekulationen da, wer es denn werden würde...und ich finde das auch ganz ok.

Ja, natürlich wurde spekuliert, aber erst nach dem Tod des Papstes (was die öffentlichen Äußerungen angeht). Was in internen Kreisen gesprochen wurde, behielt man für sich. ...und ein Internet, wo jeder seine klugen Ideen weltweit verfügbar machen konnte, gab es noch nicht. :blink:

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier gerade lesen kann, waren also auch immer schon bei den letzten Papstwahlen Spekulationen da, wer es denn werden würde...und ich finde das auch ganz ok.

Ja, natürlich wurde spekuliert, aber erst nach dem Tod des Papstes (was die öffentlichen Äußerungen angeht). Was in internen Kreisen gesprochen wurde, behielt man für sich. ...und ein Internet, wo jeder seine klugen Ideen weltweit verfügbar machen konnte, gab es noch nicht. :blink:

 

Elisabeth

Natürlich wird seitens der Kardinäle erst nach dem Tod eines Papstes öffentlich spekuliert., das gebieten Anstand und Diskretion.

 

Was aber auch ziemlich klar sein dürfte, ist, daß bei einem absehbaren oder möglichen Konklave (im heutigen Fall also mit Sicherheit schon seit geraumer Zeit) im Verborgenen und hinter den Kulissen mächtig Fäden gezogen bzw. geknüpft werden.

 

Ich behaupte mal, dass es kaum einen Kardinal geben dürfte, der nur wegen seiner Frömmigkeit Kardinal geworden ist, auch in der Kirche bringt man es kaum über den vielzitierten Dorfpfarrer hinaus wenn man nicht über Kontakte, Netzwerke, Protektion, Ellenbogen und ein ordentliches diplomatisches (bzw. bisweilen sicher auch intrigantes :) ) Geschick verfügt.

 

So werden garantiert schon längere Zeit (wegen der Krankheit JPIIs) im Verborgenen Kandidaten gehandelt, ausgelotet, Mehrheiten gesucht usw.

 

Dass die Kardinäle ins Konklave gehen und erst mal schauen müssen "wen haben wir denn da, wenn könnte man denn wählen" war vielleicht beim letzten Mal so, als JP1 so plötzlich und unerwartet starb, ist aber diesmal sicher nicht so.

 

Werner

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Mit Sicherheit wird hinter den Kulissen geschoben, geredet und nach Verbündeten gesucht. Nur wer es von den Kardinälen jetzt schon öffentlich sagt oder macht, hat "verloren".

 

Mich interessiert einfach auch die Frage, wohre wird er kommen- der nächste Papst.

 

Aus Afrika glaube ich nicht...aber aus Süd-/Mittelamerika kann ich mir schon eher vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens momentan sind es 118 wahlberechtigte Kardinäle, nachdem ein Kardinal aus Angola am 01.03 Geburtstag hatte und 80 wurde; am 17.03 wird der nächste Kardinal 80, der kommt aus Ecquador:

 

Dann sind es 117 wahlberechtigte Kardinäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mache ich ein Quiz...

 

Wer ist neben Kardinal Ratzinger der einzige jetzt noch wahlberechtigte Kardinal in der kommenden Konklave, der schon VOR der Wahl unseres jetzigen Papstes zum Kardinal ernannt wurde ?

 

Ratzinger und ...

 

Nur die beiden sind noch übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett offtopic:

 

Er ist uebrigens der Lieblingskardinal vieler Leute mit zuviel Humor in Englischsprechenden Laendern.

 

Eine "cardinal sin" ist eine schwere Suende, entspricht glaube ich dem Wort "Todsuende" in Deutsch. Eine "venial sin" entspricht glaube ich der Deutschen "laesslichen Suende".

 

Das ist ungefaehr so als wenn der Herr Teufel (der war doch mal Ministerpraesident oder so?) zum Bischof erhoben wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett offtopic:

 

Er ist uebrigens der Lieblingskardinal vieler Leute mit zuviel Humor in Englischsprechenden Laendern.

 

Eine "cardinal sin" ist eine schwere Suende, entspricht glaube ich dem Wort "Todsuende" in Deutsch. Eine "venial sin" entspricht glaube ich der Deutschen "laesslichen Suende".

 

Das ist ungefaehr so als wenn der Herr Teufel (der war doch mal Ministerpraesident oder so?) zum Bischof erhoben wuerde.

Stimmt es sind zwei....

 

Ich hatte nur Baum gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der nächste Papst aus den USA (Baum) oder Phillipinen (Sin) kommt.

 

Aber wer weiss das schon...

 

----

 

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch an Lucia zum Bestehen des Quiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baum? :blink:

 

Würde bitte jemand sofort den Fäller desselben an die Leine nehmen?

Hannover? Niedersachsen?

 

Wass soll der denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal! Niedersachsen ist durchaus sehenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners - gibt es denn in F&A keinen einzigen Thread mehr in dem es nur ernsthaft zugeht????

 

Passt bloss auf, dass ich Euch nicht an die Leine nehme - man beachte "nehme" - ich schrieb nicht: "an die Leine MITnehme"!

 

Klar?

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia kannst du ruhig mal an DER Leine MITnehmen lachen48.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...