Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Das Bistum Göritz gibt den Bischof nach Augsburg ab? http://www.welt.de/politik/deutschland/art...a-gefunden.html

(Ich poste es hier, weil unser SuperMod ja alles von mir nach Gutsherrenart verschiebt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Göritz gibt den Bischof nach Augsburg ab? http://www.welt.de/politik/deutschland/art...a-gefunden.html
Na mal wieder ein päpstlich sanktionierter Ehebruch. Alles andere hätte ja auch überrascht.

 

Nebenbei heißt die Braut von Zdarsa Görlitz.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuordnung der Seelsorgeeinheiten in der Erzdiözese Freiburg. Anzahl der Seelsorgeeinheiten werden um ein Drittel reduziert und die Seelsorgeeinheiten werden eine neue Pfarrei".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt nicht ganz in den Thread (Mods - gerne verschieben, wenn Ihr einen besseren Platz findet)

 

Aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten:

 

Kardinal Lehmann erhält heuer den Toleranzpreis der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg

 

Frühere Preisträger waren unter anderem Kardinal König, Hans-Dietrich Genscher, Daniel Barenboim, Teddy Kollek

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf der Artikel anspielt, war allerdings eine "Privataktion" von von Mitschke-Collande. Darum hatten die Bischöfe nicht gefragt - und gezahlt haben sie vermutlich deshalb auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Korbinianswallfahrt in Freising, die seit 1942 jährlich stattfindet, war dieses Jahr mit 5000 Jugendlichen leider trotz sehr guten Wetters nicht so gut besucht, wie in den Vorjahren. Trotzdem konnte man kaum einen Fuß vor den anderen setzen.

Im Vorabendprogramm fand eine Nachbetrachtung der Ergebnisse des vorjährigen Jugendforums der Erzdiözese statt. Im konstituierenden Statut des Jugendforums stand, die Ergebnisse des Jugendforums würden in die Schwerpunktsetzung der Agenda der Erzdiözese mit einbezogen werden. Neben den üblichen Verdächtigen wie Gleichberechtigung der Frau, Sexualität und Zölibat wurden auch Themen wie jugendgerechte Gottesdienstgestaltung, Mitentscheidung der Jugend, Ministrantinnen im Dom, Wertschätzung jugendlicher Lebenswelten und Jugendseelsorge angesprochen.

Reinhard Des. Card. Marx drückte sich allerdings um jede konkrete Stellungnahme, wie das bereits im letzten Jahr passiert war. In schönen Worten redete er an den Forderungen der Jugend vorbei und bastelte Mogelpackungen für überkommene Positionen. An Taten mangelte es bisher. Selbst die Münchner Domministranten sind noch ausschließlich männlich.

 

Mehr in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freisi...nisse-1.1023630

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marx ist jetzt Kardinal. Zu seiner Entourage gehörte Ministerpräsident Seehofer, Angehörige des Hauses Wittelsbach, Frau Knobloch und der neue EKD-Chef Schneider.

http://www.tagesspiegel.de/politik/sklave-...en/3014138.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund des Besuches unseres Heiligen Vaters wird der Diözesantag in Freiburg im kommenden Jahr nicht stattfinden. Alle 44.000 Ministrantinnen und Ministranten werden zum Papstbesuch nach Freiburg eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

eine kluge entscheidung - das spart erheblich an energie bei den verantwortlichen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund des Besuches unseres Heiligen Vaters wird der Diözesantag in Freiburg im kommenden Jahr nicht stattfinden. Alle 44.000 Ministrantinnen und Ministranten werden zum Papstbesuch nach Freiburg eingeladen.

 

Meine Sorge bestätigte sich - schöne Show ist nun wichtiger als der Blick in die Zukunft. Schade, aber erwartbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Gmür ist neuer Bischof von Basel, erst 44 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unbequemer Bischof, Erwin Kräutler erhält den alternativen Nobelpreis. Er ist Bischof der brasilianischen Diözese Xingu am Amazonas.

Herzlichen Glückwunsch dafür.

So weit entfernt von mir verfolge ich seinen persönlichen katholischen Einsatz mit allem Respekt, der mir möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mit dem Namen: Veronika Prüller-Jagenteufel ist man nicht unbedingt für Pastoral gesetzt. Es werden doch jetzt auch Exorzistinnen ausgebildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst nimmt Rücktritt des Erzbischofs von Berlin an

 

So schnell geht es normalerweise bei Kardinälen nicht, was bedeutet, dass Sterzinsky ernsthaft krank sein dürfte. Beten wir für ihn und sein Erzbistum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...