Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

Wie ist Ansgar Puff denn so? Ich kenne den gar nicht und wollte schon meine Kontakte im Forum bemühen.

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...

Vielleicht sollte man jemandem erst mal eine Chance geben, bevor man gleich wieder ein Etikett draufklebt ...

Das Etikett Neokatechumenat hat der Herr Weihbischof sich aber schon selber draufgeklebt. Ich denke nicht, dass Flo ihn dazu gezwungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

Wie ist Ansgar Puff denn so? Ich kenne den gar nicht und wollte schon meine Kontakte im Forum bemühen.

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...

Vielleicht sollte man jemandem erst mal eine Chance geben, bevor man gleich wieder ein Etikett draufklebt ...

Das Etikett Neokatechumenat hat der Herr Weihbischof sich aber schon selber draufgeklebt. Ich denke nicht, dass Flo ihn dazu gezwungen hat.

Das hat ja auch niemand behauptet, oder ? Ich finde es einfach nur schade, dass man man jemandem von vornherein keine Chance gibt und ihn mit einem Pauschalurteil belegt, nur weil er einer bestimmten Vereinigung angehört. Das ist genau das Gegenteil der permanent eingeforderten Offenheit und Toleranz, es ist einfach nur Betonkatholizismus (oder Beton-wasauchimmer). Das gilt übrigens nicht nur für "abschließende Urteile" über Leute, die dem Neokatechumenat oder Opus Dei angehören, sondern auch für das Gerede der "Gegenseite" - vergleichbare Pauschalierungen hört man ja auch über den neuen Freiburger Weihbischof, der ja angeblich aus der "Zollitsch-Schule" (... oh Schreck ...) hervorgegangen ist. Einfach nur traurig, so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hüstel - nebenan wird grade darüber diskutiert, was geschieht, wenn ein Priester einer "bestimmten Vereinigung" angehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...

Immer mit der Ruhe.

Puff soll den südlichen Pastoralbezirk übernehmen und soweit ich weiß wohnst Du im Norden.

 

Warten wir doch erst mal ab, was wen das nächste Jahr bringt.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...

Immer mit der Ruhe.

Puff soll den südlichen Pastoralbezirk übernehmen und soweit ich weiß wohnst Du im Norden.

 

Warten wir doch erst mal ab, was wen das nächste Jahr bringt.

 

Also das klingt nicht nach dem Bild, das ich von NK habe: http://www.coolibri.de/redaktion/911/ansgar-puff-und-der-kuenstlername-gottes.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...
Immer mit der Ruhe.

Puff soll den südlichen Pastoralbezirk übernehmen und soweit ich weiß wohnst Du im Norden.

 

Warten wir doch erst mal ab, was wen das nächste Jahr bringt.

Also das klingt nicht nach dem Bild, das ich von NK habe: http://www.coolibri.de/redaktion/911/ansgar-puff-und-der-kuenstlername-gottes.html
Dieser Artikel scheint mir einiges zu verschweigen. Mit dem, was dort geschildert wird, wird man nicht Weihbischof von Roms treuester Tochter.

 

Ich hatte Moriz übrigens so interpretiert, daß wir abwarten sollten, wer ab 2014 auf der Kathedra Materni sitzt.

 

Meisner will Weihnachten aufhören was bedeutet, daß 2014 das Domkapitel zusammentreten wird um einen neuen Erzbischof zu wählen. Und die Weihbischöfe gehören dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Ansgar Puff bin ich übrigens für die Einführung der Residenzpflicht auch für Weihbischöfe... Da wohnen sogar Leute die der Mission harren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich kenne seinen Diözesanbischof nicht, aber ich kenne eine Diözese, wo die Leute von Herzen wünschen: hoffentlich kommt der Weihbischof. Ich finde es schön, wenn ein Pfarrer oder Bischof so "ankommt", weil er nur dann seine Aufgabe richtig erfüllen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir kriegen den Ansgar... Die Welt ist so ungerecht...

Nur die Ruhe! Ich glaube, dass das "Etikett" NK hier täuscht. Sein Engagement z.B. für HöVi-Land war wirklich gut. Ich denke er bringt eine sehr stark sozial geprägte Art mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne seinen Diözesanbischof nicht, aber ich kenne eine Diözese, wo die Leute von Herzen wünschen: hoffentlich kommt der Weihbischof.

Im Bistum Osnabrück ist auch der Bischof willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne seinen Diözesanbischof nicht, aber ich kenne eine Diözese, wo die Leute von Herzen wünschen: hoffentlich kommt der Weihbischof.

Im Bistum Osnabrück ist auch der Bischof willkommen :)

 

Das ist wirklich erfreulich zu hören. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass bei Bischofsernennungen immer gleich dieses Links-Rechts-Schema kommt und Neuernannte gleich "eingruppiert" werden. Bei Puff freuen sich die einen oder die anderen spucken Gift und alle, bei Wübbe verhält es sich umgekehrt.

 

Kann man sich nicht einfach über einen neuen Bischof freuen, für ihn beten und ihn so gut es geht in seinem Dienst unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich nicht einfach über einen neuen Bischof freuen, für ihn beten und ihn so gut es geht in seinem Dienst unterstützen?

 

Hallo Daniel75,

 

ich weiß zwar nicht, wer "man" ist, aber ich kann ja von mir schreiben.

 

ich z.B. freue mich über den neuen Bischof von Rom. ich bete für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Puff freuen sich die einen

 

könnte sein. aber wie geschmeidig Du immer wieder auf eine Lieblingsthematik von Dir zurückkommst, obwohl Dir in der Katakombe extra dafür ein eigener Thread spendiert wurde - naja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Bischöfe unterstützen inzwischen die Europäische Embryonenschutz-Initiative

und welche Bischöfe (Du schriebst ja: "Die meisten") unterstützen das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir kriegen den Ansgar... Die Welt ist so ungerecht...

Nur die Ruhe! Ich glaube, dass das "Etikett" NK hier täuscht. Sein Engagement z.B. für HöVi-Land war wirklich gut. Ich denke er bringt eine sehr stark sozial geprägte Art mit.

Es ist schlimmer als ich befürchtet hatte: http://www.kath.net/news/42212 http://www.kath.net/news/42304

 

Sehr viel schlimmer.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vor allen Dingen eine Frechheit, was sich der Puff-Hansel da leistet.

Wer nicht in einer "Gemeinschaft" ist (die er sich dazu offenbar nur als instutionalisierte Zusammenballung vorstellen kann), dessen Glaube reduziert sich auf die Sonntagsmesse.

Hat sie der noch alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht in einer "Gemeinschaft" ist (die er sich dazu offenbar nur als instutionalisierte Zusammenballung vorstellen kann)
Um genauzusein wohl in einer Neokatechumenalen Gemeinschaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schwierigkeiten beim Druck des neuen Gotteslob, habe ich in der Zeitung gelesen.

Weiß jemand etwas Näheres und welche Diözesen es betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...