Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Sehe ich es richtig, dass dann dieser Diözesanadministrator - da kein Bischof - keine Firmung spenden wird resp. keine Weihen vornehmen wird?

Ja. Dafür hat er ja seinen Weihbischof. Der ist sozusagen die Sekretärin mit dem Unterschriftstempel vom Chef.

 

In der Diözese Regensburg firmen (wenigstens bei uns im Dekanat vorzugsweise ausländische Bischöfe und auch delegierte Äbte, Domkapitulare und dergl. Der Bischof war da eher selten unterwegs. (Das heißt, die letzten Jahre habe ich nicht mehr so darauf geachtet, aber die ersten Jahre war es sicher so, das mit den indischen Bischöfen trifft hier immer noch zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof war da eher selten unterwegs.

immer weit um Riekofen einen großen Bogen zu machen, dürfte ja wohl ganz so einfach nicht sein.

 

Aber, um vom Thread-Thema nicht abzuschweifen:

 

Der Herr Imkamp könnte Chancen haben?

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Chancen-fuer-Wallfahrtsdirektor-Imkamp-in-Regensburg-id20870711.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof war da eher selten unterwegs.

immer weit um Riekofen einen großen Bogen zu machen, dürfte ja wohl ganz so einfach nicht sein.

 

Aber, um vom Thread-Thema nicht abzuschweifen:

 

Der Herr Imkamp könnte Chancen haben?

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Chancen-fuer-Wallfahrtsdirektor-Imkamp-in-Regensburg-id20870711.html

 

Der Imkamp ist doch seit Jahren im Gespräch, egal wo ein Bischofsposten frei wird. Wer außer ihm selbst und Fürstin Gloria ihn für qualifiziert hält, ist mir allerdings ein Rätsel. Er ist halt ein mEdienliebling und wid gerne ins Gespräch gebracht; reel hat er wohl so viele Chancen wie Beate Klarsfeld aufs Bundespräsdientenamt.

Die anderen Spekulationen des Artikels, Hanke oder Losinger, haben sind da schon realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof war da eher selten unterwegs.

immer weit um Riekofen einen großen Bogen zu machen, dürfte ja wohl ganz so einfach nicht sein.

 

Aber, um vom Thread-Thema nicht abzuschweifen:

 

Der Herr Imkamp könnte Chancen haben?

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Chancen-fuer-Wallfahrtsdirektor-Imkamp-in-Regensburg-id20870711.html

 

Der Imkamp ist doch seit Jahren im Gespräch, egal wo ein Bischofsposten frei wird. Wer außer ihm selbst und Fürstin Gloria ihn für qualifiziert hält, ist mir allerdings ein Rätsel. Er ist halt ein mEdienliebling und wid gerne ins Gespräch gebracht; reel hat er wohl so viele Chancen wie Beate Klarsfeld aufs Bundespräsdientenamt.

Die anderen Spekulationen des Artikels, Hanke oder Losinger, haben sind da schon realistischer.

Zu dem Artikel:

Was, zum Geier, is ein "Apostolischer Protonator"?

Und das Andere: Bertram Meier wäre mein Favorit... Nein, nicht weil ich ihn für kompetent halte, davon versteh ich nichts oder nur verschwindend wenig... Da schlägt die Alterssentimentalität durch: Bei Bertram Meier war ich Ministrant, als dieser Kaplan in meiner Heimatpfarrei in Neuburg war. Kinners wie die Zeit vergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ähnliches wie ein Monsignore, ein päpstlicher Titel, der im Mittelalter mal eine reelle Bedeutung hatte und mittlerweile das ist, was das Bundesverdienstkreuz für den Kommunalpolitiker ist: Asuzeichnung für verdiente Priester und solche, die gern ein bisschen mehr am Revers bzw. Kragen tragen wollen.

 

Bei näherem Interesse bietet dir wiki einen Überblick, damit du weißt, für was du deinen Pfarrer vorschlagen willst, wenn du ihm eine Freunde machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thementitel hier:

 

Infos, Nachrichten, Neuigkeiten aus den jeweiligen Bistümern

 

Bei Diskussionsbedarf, bitte einen eigenständigen Thread dazu aufmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Dresden-Meissen will eine St. Nepomuk-Statue an der Waldschlößchenbrücke stiften: http://www.bistum-dresden-meissen.de/front_content.php?idart=20790

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir aktuell vier Vakanzen: Dresden-Meißen, Regensburg, Erfurt, Passau. Oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Aachen meldet auch für 2011 einen Rekordgewinn.

 

Nach 36,8 Millionen Euro Bilanzgewinn in 2010 sind es nach einer Meldung der Pressestelle des Bistums für das vergangene Jahr nun 40,2 Millionen Gewinn. Für 2012 liegen die Einnahmen auf Vorjahresniveau, daher wird wiederum mit einem deutlichen Gewinn gerechnet. Vor wenigen Jahren noch war das Bistum Aachen fast pleite und musste seine Mitglieder um Spenden bitten. Ein radikales Sparprogramm traf vor allem die Pfarrgemeinden, zudem wurde Personal abgebaut.

 

Von den 40 Millionen Gewinn in 2011 sollen zehn Millionen in die Gemeinden fließen. Größtes finanzielles Projekt ist allerdings der Umbau des Generalvikariats samt Aufstockung um zwei Etagen. Hinter der Hand ist die Rede von 15 Millionen Euro für dieses Projekt. Obwohl die Sanierung dringend nötig ist, gibt es über die Höhe der Kosten Unmut an der Basis.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bistum Aachen meldet auch für 2011 einen Rekordgewinn.

 

Nach 36,8 Millionen Euro Bilanzgewinn in 2010 sind es nach einer Meldung der Pressestelle des Bistums für das vergangene Jahr nun 40,2 Millionen Gewinn. Für 2012 liegen die Einnahmen auf Vorjahresniveau, daher wird wiederum mit einem deutlichen Gewinn gerechnet. Vor wenigen Jahren noch war das Bistum Aachen fast pleite und musste seine Mitglieder um Spenden bitten. Ein radikales Sparprogramm traf vor allem die Pfarrgemeinden, zudem wurde Personal abgebaut.

 

Von den 40 Millionen Gewinn in 2011 sollen zehn Millionen in die Gemeinden fließen. Größtes finanzielles Projekt ist allerdings der Umbau des Generalvikariats samt Aufstockung um zwei Etagen. Hinter der Hand ist die Rede von 15 Millionen Euro für dieses Projekt. Obwohl die Sanierung dringend nötig ist, gibt es über die Höhe der Kosten Unmut an der Basis.

 

Alfons

 

Bauen ist halt teuer. - Aber insgesamt eine gute Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wichtig mag das Folgende nicht sein, aber im Zusammenhang mit der Bischofsweihe von Rudolf Voderholzer doch erwähnenswert.

 

Wir hatten einmal einen Thread, in dem das wertvolle Brustkreuz eines Abtes als überflüssiger Luxus bemosert wurde. Der neue Bischof in Regensburg trägt nach dem Bericht in der PNP - online habe ich ihn leider nicht gefunden, das schlichte Brustkreuz seines großen Vorgängers ( :unsure: ?) nein, nicht das von GeLuMü, sondern das von Johann Michael Sailer auf.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln - Joachim Meisner will an seinem 80. Geburtstag als Erzbischof von Köln zurücktreten. Das wäre am 25. Dezember dieses Jahres. Er werde ein entsprechendes Gesuch im Vatikan einreichen, sagte der 79 Jahre alte Kardinal. "Dann sollte es auch mal gut sein." Er rechne "sehr stark" damit, dass der Papst seinem Wunsch entsprechen werde. Meisner steht seit 1989 an der Spitze der größten deutschen Diözese......

 

 

 

Quelle: http://www.spiegel.de/thema/koeln/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

 

Klein und fein ist uns lieber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

Wie ist Ansgar Puff denn so? Ich kenne den gar nicht und wollte schon meine Kontakte im Forum bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln bekommt auch einen neuen Weihbischof! Tuff, tuff, tuff, wir fahren in den...

Oh, da hat Kardinal Meisner der deutschen Kirche kurz vor seinem Abschied noch die erste Neokatze als Bischof geschenkt. Das erleichert mir den Abschied von seiner Eminenz noch mal zusätzlich! Vergelt's Gott, Eminenz!

 

Auch hier gilt wieder Tucholsky: Man kann einfach nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

Wie ist Ansgar Puff denn so? Ich kenne den gar nicht und wollte schon meine Kontakte im Forum bemühen.

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön.

 

Wird ja auch Zeit, daß Dresden-Meißen das größte und reichste Bistum Deutschlands wird. Da muss man rechtzeitig die Weichen stellen.

Wie ist Ansgar Puff denn so? Ich kenne den gar nicht und wollte schon meine Kontakte im Forum bemühen.

Allein NK reicht aus um meinen Austritt bzw. meine Umpfarrung vorzubereiten...

Vielleicht sollte man jemandem erst mal eine Chance geben, bevor man gleich wieder ein Etikett draufklebt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...