Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Es heißt im Konkordat: "Nach Erledigung eines Erzbischöflichen oder Bischöflichen Stuhles reichen sowohl das betreffende Metropolitan- oder Kathedralkapitel als auch die Diözesanerzbischöfe und -bischöfe Preußens dem Heiligen Stuhle Listen von kanonisch geeigneten Kandidaten ein." - D.h. erst diese Listen sind kanonisch relevant. [/size]

 

"Relevant" vielleicht, aber nicht bindend. Der Papst kann genau so gut auf Kandidaten, die ihm von anderen Bischöfen dieser Region vorgeschlagen werden, auswählen.

 

Sonst würden ja die betreffenden Kapitel es so machen, wie man es dem Heiligen Stuhl bisweilen bei der Erstellung der Dreierliste unterstellt: Lauter I****** aufschreiben und den einen, den sie wirklich wollen.

 

Bindend sind sie nicht, das steht da ja. Aber es geht eben erst los, wenn diese Listen eingegangen sind. Wie lang so ein Kapitel braucht für seine Liste? Da sind schon mal mehrere Sitzungen erforderlich, dazu hat jedes Kapitel eigene Statuten, die meist nicht veröffentlicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist falsch zitiert. Die Wahl soll selbstverständlich geheim bleiben. Nur Ort und Zeit der Wahlhandlung soll veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist falsch zitiert. Die Wahl soll selbstverständlich geheim bleiben. Nur Ort und Zeit der Wahlhandlung soll veröffentlicht werden.

Laut österreichischen Medien soll die Wahl gestern Abend erfolgt sein. Da es bei solchen Vorgängen üblich ist, dass nicht alle Beteiligten das Wasser halten können, dürfte es nicht mehr lang dauern, bis das Ergebnis durchsickert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntgabe soll morgen erfolgen.

 

 

Braucht der Salzburger eigentlich irgendein politisches Plazet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntgabe soll morgen erfolgen.

 

 

Braucht der Salzburger eigentlich irgendein politisches Plazet?

DIe Bundesregierung hat das Recht binnen 15 Tagen politische Bedenken zu erheben. Ich nehme an, das Kabinett wird heute darauf verzichten, wenn die Bekanntgabe morgen erfolgen soll. Solche Kabinettssitzungen sind für ihre besondere Diskretion geradezu berüchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntgabe soll morgen erfolgen.

 

 

Braucht der Salzburger eigentlich irgendein politisches Plazet?

DIe Bundesregierung hat das Recht binnen 15 Tagen politische Bedenken zu erheben. Ich nehme an, das Kabinett wird heute darauf verzichten, wenn die Bekanntgabe morgen erfolgen soll. Solche Kabinettssitzungen sind für ihre besondere Diskretion geradezu berüchtigt.

Die Regierung tut traditionell nichts. Und Ministerratssitzungen sind traditionell am Dienstag.

Also passt terminlich alles.

Ablauf und Gerüchte ;)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntgabe soll morgen erfolgen.

 

 

Braucht der Salzburger eigentlich irgendein politisches Plazet?

DIe Bundesregierung hat das Recht binnen 15 Tagen politische Bedenken zu erheben. Ich nehme an, das Kabinett wird heute darauf verzichten, wenn die Bekanntgabe morgen erfolgen soll. Solche Kabinettssitzungen sind für ihre besondere Diskretion geradezu berüchtigt.

 

Die deutschen Diözesen machen da ja auch immer ein Mordsgeheimnis drum - Rom selbst scheint es eher schnurz zu sein, wenn da was durchsickert, nachdem entschieden worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laun Wallner Lackner

 

Wenn das stimmt, dürfte die Entscheidung dem Kapitel ja nicht sonderlich schwer gefallen sein.

 

Aber wenn der Laun ernsthaft im Dreiervorschlag war, dann ist die Meldung:

Kothgasser soll gesagt haben, die Domherren würden ins Schwitzen kommen, weil sie sich zwischen drei sehr guten Kandidaten entscheiden müssten.
ein Scherz zum Faschingsbeginn. :D

 

Dann könnten sie aber den Wallner in die Steiermark schicken, und der Laun wird Militärbischof, da fällt er nicht auf - und alle sind glücklich :D

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnten sie aber den Wallner in die Steiermark schicken, (....)

Was haben die Menschen in der Steiermark verbrochen, dass Du ihnen diesen unsäglichen Herrn als Bischof auf den Hals hetzen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Laun Wallner Lackner

 

Wenn das stimmt, dürfte die Entscheidung dem Kapitel ja nicht sonderlich schwer gefallen sein.

 

 

Wenn das stimmt, müssen die Salzburger aber viel gesündigt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laun Wallner Lackner

 

Wenn das stimmt, dürfte die Entscheidung dem Kapitel ja nicht sonderlich schwer gefallen sein.

 

 

Wenn das stimmt, müssen die Salzburger aber viel gesündigt haben...

Laun hat einen goßen Vorteil: er ist 71.

Selbst wenn sie den noch irgendwo anbringen, er ist so oder so ein Auslaufmodell.

 

Wallner ist jünger als ich. Irgendwann blüht der irgendjemandem. :(

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus dem Text:

 

" weil Wallner Lackner als Weihbischof in der Steiermark beerben und damit eine Rolle in der Kapellari-Nachfolge spielen könnte."

 

An solchen Aussagen merkt man, dass der Autor dieses Satzes keinerlei Ahnung von kirchlichen Gepflogenheiten hat. Dass in Graz jetzt noch schnell ein Weihbischof bestimmt wird, während Bischof Kapellari kurz vor der Pension steht, ist völlig ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn überall kursiert, Laun habe in der Terna gestanden - ich glaube das nicht. Einen 71 jährigen macht man doch nicht mehr zum Diözesanbischof.

Alles schon vorgekommen.

 

 

Der sprichwörtliche Blinde oder Taube, den Rom neben seinem Wunschkandidaten auf die Terna setzt?

(Und der dann Chancen hat, gewählt zu werden, wenn auch die beiden anderen so unterirdisch sind, dass man lieber ein Schrecken mit absehbarem Ende wählt als eines mit unabsehbarem.)

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sprichwörtliche Blinde oder Taube, den Rom neben seinem Wunschkandidaten auf die Terna setzt?

(Und der dann Chancen hat, gewählt zu werden, wenn auch die beiden anderen so unterirdisch sind, dass man lieber ein Schrecken mit absehbarem Ende wählt als eines mit unabsehbarem.)

 

 

Das passt nicht. Lackner ist wirklich kein "Unterirdischer"

 

 

Ein Interview mit Lackner - für die, die ihn gar nicht kennen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sprichwörtliche Blinde oder Taube, den Rom neben seinem Wunschkandidaten auf die Terna setzt?

(Und der dann Chancen hat, gewählt zu werden, wenn auch die beiden anderen so unterirdisch sind, dass man lieber ein Schrecken mit absehbarem Ende wählt als eines mit unabsehbarem.)

 

 

Das passt nicht. Lackner ist wirklich kein "Unterirdischer"

 

 

Ein Interview mit Lackner - für die, die ihn gar nicht kennen.

 

Das mit dem Blinden oder Tauben bezog sich auf Laun. Oder traust du Rom zu, dass die den ernsthaft durchdrücken wollten? Wenn ich eine Liste mit einem 71jährigen Laun und zwei 50jährigen Wagners/Wallners/Krenns bekäme, würde ich auch den Laun wählen, das meinte ich.

 

Und was Lackner angeht, ich kenne ihn wirklich nicht, ich habe den Namen gestern das erste Mal gehört. Aber ich hoffe sehr für das Bistum, dass ihn noch mehr auszeichnet als der Nicht-Blinde auf der Liste gewesen zu sein. Deshalb werde ich mir jetzt mal das von dir verlinkte Interview zu Gemüte führen.

 

 

P.S.: Mein oben zitiertes Post war als direkte Antowrt an Stepp gedacht, da ist irgendwas durcheinander gekommen.

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist er nie unangenehm aufgefallen. Soweit ich es überblicke, ist er in der Steiermark (wo sie ihn logischerweise am besten kennen) sehr angesehen. IMHO ist der die ÖBK-Linie.

 

Ordentliche Mitte ohne private Spinnereien als Publikumsprogramm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist er nie unangenehm aufgefallen. Soweit ich es überblicke, ist er in der Steiermark (wo sie ihn logischerweise am besten kennen) sehr angesehen. IMHO ist der die ÖBK-Linie.

 

Das Interview liest sich schon mal ganz ordentlich. Er wirkt zumindest sehr bodenständig.

 

Ordentliche Mitte ohne private Spinnereien als Publikumsprogramm. :D

 

 

Was will man mehr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in Salzburg nicht heute verkündet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in Salzburg nicht heute verkündet werden?

Da es diese Woche keine Sitzung des österreichischen Bundeskabinetts gibt, wird es wohl die Woche nichts. Es sei denn, die machen einen Umlaufbeschluss. Aber da das Ergebnis eh raus ist, ist die Spannung ja mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...