Jump to content

Lissie als Mod abgesetzt


maxinquaye

Recommended Posts

Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Arena mehr von Postern wie Dir frequentiert würde (und auch Moni, Ennasus, Martin..).

Ich antworte mal für meinen Teil. Die Tonart in der Arena ist nicht meine Tonart. Das, was andere als angemessen ansehen, empfinde ich bereits als verletzend. Nicht dass es mich verletzten würde, ich bin da recht hart im Nehmen, aber ich weiß, dass es andere verletzt - und da, auf dieser Ebene betrifft es mich. All diese "Stilmittel" sind aus meiner Sicht weder förderlich für das gegenseitige Verständnis, noch haben sie irgendeinen wirklichen Nutzen. Abgesehen davon muß ich bestätigen, was auch Stefan schon genannt hat. Wenn man sich so richtig viel Mühe gibt und einen ausführlichen Beitrag schreibt, wird er entweder übersehen oder es werden nur Bruchstücke aufgegriffen. Da lohnt sich die Arbeit und Mühe einfach nicht.

 

Aber ich tausche mich gern zu konkreten Themen aus und nehme Stellung. Wenn dich einen Fragestellung zum christlichen Bereich beschäftigt, dann versuche es doch bitte über F&A und schick mir eine pm, damit ich es nicht übersehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wünsche mir, dass Lissie und alle anderen weiterhin ihre Meinung offen schreiben. Erwachsen sind wir doch alle und wer sich so schnell angegriffen fühlt, sollte halt die anderen Foren besuchen.

Maulkorb-Diskussionen find ich sooooooooooooooooo langweilig. :blink:

Ist Dein Diskussionsparadies ein Land, in dem Regeln und Formen ganz abgeschafft sind?

Selten selektive Wahrnehmung, die Du da hast. Die Regeln der anderen Foren (ich nehme an, Brigitta meinte die anderen drei (!!) auf my.kath.de ) ignorieren wir fleißig, um den Strohmann abfackeln zu können, daß es "keine" Regeln gäbe.

 

Auch die Regel, daß im Zweifelsfalle lieber zuviel als zuwenig erlaubt ist und daß es in einer "Gladiatoren-Arena" nicht immer gänzlich ohne Wehwehchen abgehen muß, ist übrigens eine Regel.

 

Du benimmst Dich wie jemand, der ein Hallenbad betritt, die anderen dort selber zwar gerne nasspritzt, aber bei jedem Tropfen Wasser, den er selber abkriegt nach Trockenlegung schreit.

Liebe Lissie,

 

wo wir gerade bei Strohmännern sind: ich habe nirgends abgestritten, daß auch ich austeile. Wie Du aber meinen Postings hier und im Umgangsformen-Thread entnehmen kannst, würde ich es sehr begrüßen, daß ein normaler Ton von beiden Seiten einkehrt. Solange das nicht geschieht (und dafür sind im Zweifel neben dem ehrlichen Bemühen jedes einzelnen am Ende die Moderatoren zuständig) werde ich auf Beleidigunen und mutwillige Verletzungen entsprechend zurückschlagen. Nicht besonders neutestamentliche Einstellung, aber da kann ich nicht drüber. Ich bin also jemand, der auf Wasserspritzer mit Wasserspritzern reagiert, nicht jemand, der gern trocken bleiben aber die anderen trotzdem vollspritzen möchte. Offensichtlich können sich viele nicht vorstellen, daß man nicht alles, was man wie die anderen mittut, auch gern macht. Von Deinem ständigen Anraten zum Verlassen des Forums bin ich (auch in der abgeschwächten Variante) nicht begeistert. Solange Ihr Moderatoren nichts ändert, werdet Ihr auch weiterhin mit einer gewissen Empfindlichkeit des einen oder anderen rechnen müssen, denn mit höhnischen Bemerkungen läßt sich hier hoffentlich niemand entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Deinem ständigen Anraten zum Verlassen des Forums bin ich (auch in der abgeschwächten Variante) nicht begeistert.

 

 

Wieso eigentlich ständig? Du demonstrierst hier genau den Stil, den Du (angeblich) eigentlich gar nicht willst.

Sie hat einmal (in einerAntwort an Dich aber) allgemein formuliert.

 

 

Wenn mir die Mehrheit der Moderatoren-Entscheidungen und viele der Beiträge in einem Forum nicht passen würde, dann würde ich übrigens gehen.

 

 

In einem weiteren Posting, dass direkt an Dich gerichtet war, schrieb sie:

 

Bin zwar in Eile, aber damit Du das richtig verstehst: ICH möchte nicht, daß Du das Forum verläßt. Ich denke nur, daß wenn man sich irgendwo überwiegend ärgert, wo man noch dazu freiwillig ist, dann sollte man sich überlegen, ob man sich auf den Ärger oder das, was einem gefällt konzentrieren will und wenn der Ärger überwiegt, würde ich gehen. Aber das mag jeder halten wie er will .....

 

Die "ständige" Aufforderung kann ich weder finden, noch kann ich das nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte allerdings anmerken, dass dein Diskussionsstil in den letzten 2 Jahren aggressiver geworden ist, wie auch die ganze Arena.

Das der Diskussinsstil in der Arena aggressiver geworden ist, liegt auch daran, dass es inzwischen statt der ursprünglichen zwei Boards vier Boards gibt und sich damit die Foren-Mitglieder in ihren Aktivitäten weitgehend aufteilen und aus dem Weg gehen können. In der Arena sind - so sollte es aber von der Idee her aus sein - vor allem die Hartgesottenen übrig geblieben.

 

Es gibt für die Forenteilnehmer, die sich daran stören meiner Ansicht nach nur zwei adäquate Verhaltensweisen. Entweder sie lassen die Arena links liegen; übersehen sie einfach um sich nicht daran zu stören. Dürfen sich dann aber auch nicht über das aufregen, was dort andere Teilnehmer treiben.

 

Oder sie posten dort selbst, um für bessere Gesprächskultur zu sorgen und die Arena aufzuwerten. Und sorgen auch eigenständig (also nicht über den Petzknopf!) innerhalb der Arena dafür, dass ihre Position geachtet und nicht mit den Füßen getreten wird.

 

Sich aus der Arena rausziehen, dann aber zu meckern und ändern zu wollen, halte ich für ziemlich inkonsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es da verschiedene Nuancen gibt, liebe Hedda!

 

Wenn z.B. Kryztow in einem Thread wie diesem mitdenkt, obwohl er kaum in den Gladis postet, empfinde ich das sogar als wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Krystow auch nicht als "Gladiatoren-Meckerer" im Auge, Mecky.

 

Soweit ich es überschaue, hatte Krystow auch schon mal in F&A Schwierigkeit mit dem Ton anderer Teilnehmer und ist in der Lage seine Postingaktivität in jedem Forum so zu dosieren, dass er auf wilde Meckerei verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Arena mehr von Postern wie Dir frequentiert würde (und auch Moni, Ennasus, Martin..).

Ich antworte mal für meinen Teil. Die Tonart in der Arena ist nicht meine Tonart. Das, was andere als angemessen ansehen, empfinde ich bereits als verletzend. Nicht dass es mich verletzten würde, ich bin da recht hart im Nehmen, aber ich weiß, dass es andere verletzt - und da, auf dieser Ebene betrifft es mich. All diese "Stilmittel" sind aus meiner Sicht weder förderlich für das gegenseitige Verständnis, noch haben sie irgendeinen wirklichen Nutzen. Abgesehen davon muß ich bestätigen, was auch Stefan schon genannt hat. Wenn man sich so richtig viel Mühe gibt und einen ausführlichen Beitrag schreibt, wird er entweder übersehen oder es werden nur Bruchstücke aufgegriffen. Da lohnt sich die Arbeit und Mühe einfach nicht.

 

Aber ich tausche mich gern zu konkreten Themen aus und nehme Stellung. Wenn dich einen Fragestellung zum christlichen Bereich beschäftigt, dann versuche es doch bitte über F&A und schick mir eine pm, damit ich es nicht übersehe.

Hallo Martin, hab vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot.

 

aber ich weiß, dass es andere verletzt - und da, auf dieser Ebene betrifft es mich.

 

Ich finde es einerseits schade, dass sich viele deren Meinung sicherlich "gewichtig" sind, der Diskussion in der Arena enthalten, aber andererseits halte ich die Freiheiten, die man bzgl. des Stils in der Arena hat auch für notwendig. Man kann kleinere Provokationen dazu benutzen, um die Diskussion voranzubringen, oder Sachverhalte prägnant auf den Punkt zu bringen. Für mich stellt sich häufig das Problem dass man häufig auf diffuse "Nebelbank"-Aussagen trifft.

Man darf auch nicht vergessen : Das Überzeugen der Gegenseite ist illusionär, warum ist die Arena aber so erfolgreich ? Ich denke, weil sie einen so hohen Unterhaltungswert hat, und das liegt eben auch an den sprachlichen, stilistischen Freiheiten die man dort hat.

Ein klein wenig gemein kann manchmal ziemlich lustig sein, wenn man dabei das Fingerspitzengefühl wahrt.

 

Wenn man sich so richtig viel Mühe gibt und einen ausführlichen Beitrag schreibt, wird er entweder übersehen oder es werden nur Bruchstücke aufgegriffen. Da lohnt sich die Arbeit und Mühe einfach nicht.

 

Es gibt meistens schon einige die diese Postings wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich das Gefühl, die Schwierigkeiten, die manche mit dem Stil in der Arena haben (der übrigens von der Masse der Postings ohnehin maximal 5 % ausmachen dürfte) ist nicht wirklich das Problem, sondern der mitunter rabiatere, spöttischere oder aggressivere Ton wird unbewusst nur dafür verwendet, seinen Frust daran festzumachen.

 

Mir ist nämlich öfter schon aufgefallen, daß ausgerechnet der Schreiber mit dem sachlichsten Stil, der am seltensten irgendwelche "coolen Sprüche" oder "gotteslästerlichen" Dinge loslässt, nämlich Volker, zugleich für viele katholische "Gladiatoren" das weitaus größte Ärgernis aus der Arena bedeutete. Und das, obwohl man ihm formal kaum am Zeug flicken konnte. (Inhaltlich natürlich auch eher selten, aber das sehen die Gläubigen vermutlich anders als ich :blink: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Arena mehr von Postern wie Dir frequentiert würde (und auch Moni, Ennasus, Martin..).

Für mich gibt es ein paar Gründe, warum ich mich zurückhalte. Das eine ist die „Mimosenhaftigkeit“, von der Kryztow gesprochen hat, die ich auch habe.

Die geht in zwei Richtungen. Mir tut das weh, wenn mit Dingen, die ich für unglaublich kostbar halte, so verachtend umgegangen wird. Und zwar nicht der Dinge (Bibel zB) wegen – die hält das schon aus – sondern (das klingt jetzt vermutlich blöd, ist aber so), der Leute wegen, die sich mit diesem Spott und der Verachtung so viel selbst kaputt machen.

Da krieg ich regelmäßig den Elender. Da ich daran aber nichts ändern kann, fehlt mir zunehmend die Motivation, mitzureden.

Außerdem bin ich einfach selbst auch nicht gern in der Schusslinie. Ich bin da dann immer sehr hilflos beim Reagieren. Zurückschießen will ich nicht (das ist mir am Anfang ein paar Mal passiert…) und einfach überhören und versuchen, nur auf Sachliches zu reagieren….. ich weiß auch nicht, ich zieh mich dann lieber zurück.

Dazu kommt dann einfach ein zweiter gewichtiger Grund, und das ist das Zeitproblem. Um wirklich ernsthaft über das zu reden, was mir wichtig ist, fehlt mir die Zeit.

Und mich ein Stück weit auf Gespräche einzulassen und dann einfach abzubrechen, weil ich nicht mehr zum Weiterschreiben komme, das kann es irgendwie auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Deinem ständigen Anraten zum Verlassen des Forums bin ich (auch in der abgeschwächten Variante) nicht begeistert.

 

 

Wieso eigentlich ständig? Du demonstrierst hier genau den Stil, den Du (angeblich) eigentlich gar nicht willst.

Sie hat einmal (in einerAntwort an Dich aber) allgemein formuliert.

 

 

Wenn mir die Mehrheit der Moderatoren-Entscheidungen und viele der Beiträge in einem Forum nicht passen würde, dann würde ich übrigens gehen.

 

 

In einem weiteren Posting, dass direkt an Dich gerichtet war, schrieb sie:

 

Bin zwar in Eile, aber damit Du das richtig verstehst: ICH möchte nicht, daß Du das Forum verläßt. Ich denke nur, daß wenn man sich irgendwo überwiegend ärgert, wo man noch dazu freiwillig ist, dann sollte man sich überlegen, ob man sich auf den Ärger oder das, was einem gefällt konzentrieren will und wenn der Ärger überwiegt, würde ich gehen. Aber das mag jeder halten wie er will .....

 

Die "ständige" Aufforderung kann ich weder finden, noch kann ich das nachvollziehen.

Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende mich als Katholik schärfstens gegen die Absetzung von lissie als Mod; sie hat mich immer als homosexueller Katholik in dieser Arena, wo auch Fundis sitzen, zur Seite gestanden.

 

Auch wenn ich nicht in allen Punkten mit lissie übereinstimme, so ist sie mir tausendmal lieber als manch anderer im Forum...

 

Daher möchte ich lissie als mod zurückhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Gert ..... :blink::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende mich als Katholik schärfstens gegen die Absetzung von lissie als Mod; sie hat mich immer als homosexueller Katholik in dieser Arena, wo auch Fundis sitzen, zur Seite gestanden.

Soso, sie hat Dich zur Seite gestanden. Das war aber nett von sie.

 

(Du hast das Wort "deutscher" vor Katholik vergessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Arena mehr von Postern wie Dir frequentiert würde (und auch Moni, Ennasus, Martin..).

Also bei mir schaut es so aus, dass ich kein Problem hab in der Arena bei "sachlichen Einzelfragen" (wo es nicht auf die eigene Meinung ankommt, sondern einfach auf ein objektives Wissen über irgendetwas, zB kirchenrechtliche Fragen) oder bei weltanschaulich nur wenig besetzten Themen die mich auch persönlich betreffen (wie zuletzt über das Thema geistige Behinderung und Sexualität) mitzudiskutieren.

 

Bei religiösen Themen hab ich das Problem dass ich hier schon so oft auf reflexartige Vorurteile gestoßen bin. Und es ist einfach extrem anstrengend bei jedem Posting beifügen zu müssen, dass man nicht gerade dabei ist einen Scheiterhaufen anzuzünden. Und es ist auch nicht besonders toll jedes mal zu hören was für hohle Phrasen man verwendet, wenn ich das Gefühl hab von etwas zu reden, was mir wichtig ist.

 

Das Hauptproblem ist für mich in de Arena der Mangel an Solidarität (jetzt im urspünglichsten Sinn des Wortes. "Sol" als die Erde, der Boden auf dem wir gemeinsam stehen). Um religiöse Fragen sinnvoll diskutieren zu können, muss für mich eine gewisse persönliche Betroffenheit da sein. Die Antworten können (und werden) unterschiedlich sein, aber die Betroffenheit von der Frage muss glaub ich eine Gemeinsame sein. Dieses Gefühl hab ich in der Arena selten (aber ich kann mich natürlich auch täuschen). Da schreiben einerseits Leute über Fragen die sie existentiell betreffen (für mich war zB die Frage nach Gott im Zusammenhang mit dem Tsunami eine extrem wichtige, persönliche Frage), und für andere ist es nichts als die Katholikengeisterbahn in der sie sich köstlich über "hohle Phrasen" amüsieren können. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

 

Es sind eher diese grundsätzlichen Bedenken, warum ich nur selten in der Arena schreibe (und Zeitgründe natürlich), nicht die Angst vor Schlägen. Die bekomm ich ja auch in den GG ......

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende mich als Katholik schärfstens gegen die Absetzung von lissie als Mod; sie hat mich immer als homosexueller Katholik in dieser Arena, wo auch Fundis sitzen, zur Seite gestanden.

Soso, sie hat Dich zur Seite gestanden. Das war aber nett von sie.

 

(Du hast das Wort "deutscher" vor Katholik vergessen.)

Liebster allerwertester Thomas,

 

in der Eile hat sich ein grammatikalischer Fehler eingeschlichen; wenn du dafür eine Entschuldigung haben möchtest, so sei es. Dann weise ich Dich aber auch auf den nächsten Fehler in deinen Tip-/Schreib-/Grammatikfehlern hin.

 

Und wenn du lissie so schrecklich findest, dann sage ich Dir...Ich finde sie besser als so manchen, verlogenen Text, der von Dir stammt. Und dabei gehörst du noch zu den guten Schreibern hier im Forum, wenn ich an ein paar andere denke.

 

Ich stimme nicht unbedingt mit dem Inhalt des umstrittenen Postings von lissie überein, aber sie als Mod abzusetzen, halte ich für verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also jemand, der auf Wasserspritzer mit Wasserspritzern reagiert, (...)

Ich finde, dass du deine Opferrolle übertreibst und nicht erkennst, wo du tatsächlich Täter bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster allerwertester Thomas,

in der Eile hat sich ein grammatikalischer Fehler eingeschlichen; wenn du dafür eine Entschuldigung haben möchtest, so sei es. Dann weise ich Dich aber auch auf den nächsten Fehler in deinen Tip-/Schreib-/Grammatikfehlern hin.

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich den Lapsus in Deinen erhabenen Worten dazu mißbraucht habe, einen Witz zu machen. Leider hatte ich vergessen, daß Du grundsätzlich erst in eine Zitrone beißt, bevor Du im Forum schreibst, um erst gar nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, Du könntest lachen. Als deutscher Katholik lacht man auch nicht, schon gar nicht über sich selbst.

 

Und wenn du lissie so schrecklich findest, dann sage ich Dir...

 

Pass mal auf, Du Forums-Erstklässler: Lissie ist hier schon meine Herzallerliebste gewesen, als Du noch in die Windeln geschissen hast. Merk Dir das!

 

Ich und Lissie schrecklich finden, also sowas... *grummel*

 

Verlogene Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei religiösen Themen hab ich das Problem dass ich hier schon so oft auf reflexartige Vorurteile gestoßen bin. Und es ist einfach extrem anstrengend bei jedem Posting beifügen zu müssen, dass man nicht gerade dabei ist einen Scheiterhaufen anzuzünden. Und es ist auch nicht besonders toll jedes mal zu hören was für hohle Phrasen man verwendet, wenn ich das Gefühl hab von etwas zu reden, was mir wichtig ist.

 

Das Hauptproblem ist für mich in de Arena der Mangel an Solidarität (jetzt im urspünglichsten Sinn des Wortes. "Sol" als die Erde, der Boden auf dem wir gemeinsam stehen). Um religiöse Fragen sinnvoll diskutieren zu können, muss für mich eine gewisse persönliche Betroffenheit da sein. Die Antworten können (und werden) unterschiedlich sein, aber die Betroffenheit von der Frage muss glaub ich eine Gemeinsame sein.

Nicht nur der von mir jetzt zitierte Teil, sondern Kryztows ganzes Posting ist erstklassig. *unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also jemand, der auf Wasserspritzer mit Wasserspritzern reagiert, (...)

Ich finde, dass du deine Opferrolle übertreibst und nicht erkennst, wo du tatsächlich Täter bist.

Liebe Inge,

 

ich bin mir langsam unschlüssig, was ich noch schreiben soll, um verständlich zu machen, was ich meine. Die letzten vier Postings, in denen ich das hier versucht habe, scheinen durchaus unverständlich gewesen zu sein.

 

Ich sehe mich wesentlich weniger in einer Opferrolle, als Du es mir unterstellst. Ich habe mehrfach geschrieben, daß ich einfach zurückschieße, wenn ich das Gefühl habe, daß mir auf die Zehen getreten wird oder auch ab und zu selbst mal auf Zehen steige. Da steckt wenig von einem Opfergedanken drin; auch Du wirst sicherlich sehen, daß zwischen Wasserspritzer und Wasserspritzer kein großer Unterschied besteht. Allerdings ist diese Tätigkeit nicht in erster Linie das, wozu ich mich hier herumtreibe. Ich hätte es gern anders, werde aber auch in Zukunft weiter mit Wasser spritzen, wenn ich der Ansicht bin, daß es angebracht ist. Mit anderen Worten: ich wäre sehr dafür, daß wir uns alle etwas mehr am Zügel reißen, um Gekeife nicht erst groß werden zu lassen, und ich werde auch versuchen, mich selbst zu mäßigen, aber ich werde auch weiterhin nichts einfach schlucken, nur um die mir nun einmal mehr unterstellten "Opferphantasien" zu nähren.

 

Hoffentlich habe ich es diesmal geschafft, daß endlich mal geblickt wird, was ich sagen will.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag, soames, der zeigt sehr genau, was ich meine:

 

Ich sehe mich wesentlich weniger in einer Opferrolle, als Du es mir unterstellst. Ich habe mehrfach geschrieben, daß ich einfach zurückschieße, wenn ich das Gefühl habe, daß mir auf die Zehen getreten wird

Klassische Opferargumentation ("ich reagiere ja nur").

 

Ich hätte es gern anders, werde aber auch in Zukunft weiter mit Wasser spritzen, wenn ich der Ansicht bin, daß es angebracht ist.

Also bist du Täter. Steh dazu!!

 

Mit anderen Worten: ich wäre sehr dafür, daß wir uns alle etwas mehr am Zügel reißen, um Gekeife nicht erst groß werden zu lassen, und ich werde auch versuchen, mich selbst zu mäßigen, aber ich werde auch weiterhin nichts einfach schlucken, nur um die mir nun einmal mehr unterstellten "Opferphantasien" zu nähren.

Mit anderen Worten: Die anderen sollten anfangen, aufzuhören.

 

Soames, so wird das nie was. Das wissen wir aber schon seit Jesus Christus ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bist du Täter. Steh dazu!!

Hin und wieder ist Weiterlesen und weiterverarbeiten angesagt. Genau das stand in dem Beitrag auch.

Ja, genau, aber dann ist es wiederum nicht sinnvoll, auf einer Position "die anderen haben aber angefangen" (= Opferposition) stehenzubleiben! Der Täter kann frei entscheiden, ob er tut oder nicht, aber dann kann er nicht gleichzeitig als Opfer argumentieren ("ich tu ja nur, weil und solange du tust").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...