Jump to content

Lissie als Mod abgesetzt


maxinquaye

Recommended Posts

Statt "Moderator" wäre dann das Wort "Zensor" angemessener.

 

Wer´s will ....

 

Ich nicht !

 

gruss

peter

 

 

PS:

Verschiedene Rollen im Forum:

Als Moderator bin ich bereit, meine eigene User-Postings zu verwarnen.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sermon!

 

Mir geht es nicht einmal um ein Abstellen der Polemik, sondern um ein Selbstbegrenzen: Um eine Wahrnehmung, wann es einfach mal genug mit der Polemik ist oder wo sie schlichtweg zu weit geht.

 

Und dies ist subjektiv und muss auf die Dauer ausgehandelt werden. Mein Wunsch geht hier in Richtung einer Offenheit dieses Disputs um die Grenzen.

 

Ich finde z.B. sowohl Mimosenhaftigkeit schädlich,

wie auch das Wegwischen jeder Polemik-Kritik als Mimosenhaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Rollen:

Als Moderator muss ich bereit sein, meine eigene User-Postings zu verwarnen.

Hab ich auch schon gemacht. :blink: Wurde aber von einem ärgerlichen Kollegen wieder entfernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand aus der A&A-Fraktion gebeten habe, eine Beleidigung zu editieren, dann hat das meist stillschweigend funktioniert.

Oft kann das aber nicht geschehen sein. Und zugegebenermaßen - leider? - auch nicht gegenüber den Kahts. Wenn nur noch Hauen und Stechen übrigbleibt, braucht man auch gar keine Mods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand aus der A&A-Fraktion gebeten habe, eine Beleidigung zu editieren, dann hat das meist stillschweigend funktioniert.

Oft kann das aber nicht geschehen sein. Und zugegebenermaßen - leider? - auch nicht gegenüber den Kahts. Wenn nur noch Hauen und Stechen übrigbleibt, braucht man auch gar keine Mods.

Lieber Soames,

 

merkst Du nicht, das wir eigentlich lieb mit einander reden und diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand aus der A&A-Fraktion gebeten habe, eine Beleidigung zu editieren, dann hat das meist stillschweigend funktioniert.

Oft kann das aber nicht geschehen sein....

nuhr.gif

bearbeitet von EXPLORER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sermon!

 

Mir geht es nicht einmal um ein Abstellen der Polemik, sondern um ein Selbstbegrenzen: Um eine Wahrnehmung, wann es einfach mal genug mit der Polemik ist oder wo sie schlichtweg zu weit geht.

 

Und dies ist subjektiv und muss auf die Dauer ausgehandelt werden. Mein Wunsch geht hier in Richtung einer Offenheit dieses Disputs um die Grenzen.

 

Ich finde z.B. sowohl Mimosenhaftigkeit schädlich,

wie auch das Wegwischen jeder Polemik-Kritik als Mimosenhaftigkeit.

Lieber Mecky!

 

Ich wollte doch nur anmerken, dasz derlei Debatten auch anderswo stattfinden. Mykath hat jedoch eigene Rahmenbedingungen innerhalb derer eine fuer Mykath passende Loesung gefunden werden muss - von den hiesigen Regulars! Keinesfalls wollte ich andeuten, man solle sich Regelungen anderer Foren - mit ja ganz anderen Strukturen und anderen Usern - simpel zu eigen machen. Was dort seine hoffentlich guten Gruende haben mag, koennte hier ganz falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Rollen:

Als Moderator muss ich bereit sein, meine eigene User-Postings zu verwarnen.

Hab ich auch schon gemacht. :) Wurde aber von einem ärgerlichen Kollegen wieder entfernt. :)

lass mich das bloss nicht mit der "Suche"funktion suchen

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissie!

 

Ich denke schon, dass Moderatoren auch als User eine Verantwortung tragen.

In einem anderen Forum hat dieser Punkt schon des Oefteren zu Meinungsverschiedenheiten mit einzelnen MODs gefuehrt.

Es waere also hier zu klaeren, ob MODs als User eine gewisse Vorbildfunktion haben sollen:

Meine persönliche Meinung dazu: Sie sollten als User in der Lage sein, die Boardregeln einzuhalten. Insbesondere die von dem Board, das sie selber moderieren. (Ich selber habe mich ab und an mal in F&A vertan, aber hätte nie gegen eine Löschung oder auch Verwarnung deswegen protestiert. Ich hätte allerdings eine Moderation von F&A nicht übernommen, es sei denn vorübergehend als Aushilfe - ich hätte wohl zu oft gegen meine eigenen Vorstellungen eingreifen müssen, obwohl das sachlich überhaupt kein Problem ist, die Regeln sind dort recht klar. Als Mod für F&A ist sowieso jemand geeigneter, der ohnehin den F&A-Stil durchgehend bevorzugt. )

 

Da ich davon ausgehe, daß sich hier erwachsene Menschen tummeln, die miteinander in ihrer Freizeit diskutieren, halte ich nicht viel von einer "Vorbildfunktion". (Komischerweise bin ich mir darin ausgerechnet mit Lucia H. einig - ganz am Rande bemerkt.)

 

Die Arena hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Stil seit es sie gibt. Daß ich für ein Posting als Mod abgesetzt wurde, für das ich als User nichtmal verwarnt wurde, ist irgendwie selbstwidersprüchlich. Leider kann ich mich jetzt nichtmal mehr selber dafür verwarnen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Rollen:

Als Moderator muss ich bereit sein, meine eigene User-Postings zu verwarnen.

Hab ich auch schon gemacht. :) Wurde aber von einem ärgerlichen Kollegen wieder entfernt. :P

lass mich das bloss nicht mit der "Suche"funktion suchen

:blink:

Is noch gar nicht so lange her... :blink: (Mehr Tipps gibts aber nciht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand aus der A&A-Fraktion gebeten habe, eine Beleidigung zu editieren, dann hat das meist stillschweigend funktioniert.

Oft kann das aber nicht geschehen sein....

nuhr.gif

Lissie hat auch eigene Beträge editiert !

 

soames,

ich kann dem gif nur das an dich kurz gesendete von mir in Erinnerung rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin weit zu mimosenhaft um mich viel in der Arena herumzutreiben bzw. dort öfters was zu schreiben .... aber wem die Sache Freude macht, den / die sollte (solange es rechtlich irrelevant ist) auch niemand daran hindern. Wenns rechtlich problematisch wird oder ein technischer Hilfsdienst von Nöten ist sollten ModeratorInnen einspringen. Und ich hab keine Bedenken dass du das gut machst Lissie. Ansonsten soll man junge Hunde nicht am Raufen hindern. Und wem das Gebäll auf die Nerven geht, muss ja nicht hingehen. Aber wie ein Kreuzfahrer aufzutreten und sich dann wundern dass die Sarazenen Pech von den Mauern schütten - das passt nicht. Wer Ritterspiele mag, braucht nicht jammern wenn es dabei nicht zimperlich zugeht.

 

 

zu atheisitischen Schreinern fällt mir bloß ein: Die Axt im Hause erspart ja angeblich des Zimmermanns Sohn (wobei mir jetzt auch nicht einfällt von wem das ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Wattoo mutig vorgeprescht ist, hier meine Meinung:

 

1. Ich schließe mich Wattoo an. Lissie soll ganz klar Moderatorin bleiben. Lissie hat als Moderatorin korrekt gearbeitet und Lissies Mundwerk hat sie nicht erst gestern erfunden.

 

aber damit bin ich noch nicht fertig.

 

2. Ich hätte gerne - und wenn es noch so nervt - eine Metadiskussion über die Grenzen von Provokation. Selbst dann, wenn es dabei Krach geben sollte und selbst dann, wenn das etwas länger ginge und zu keinem fertigen Ergebnis führt.

 

Und ich hätte dabei gerne - nicht als pm's, sondern als Thread - mehr Rückmeldung über die verschiedenen Vorstellungen und Ansprüche, die an Moderatoren gerichtet werden. Und auch dies wird nicht zu einem fertigen Ergebnis führen - dazu sind wir zu unterschiedlich. Aber jedes ernsthafte Posting gibt hier hilfreiches Material.

 

3. Möchte ich auf etwas hinweisen, was mich schon länger beschäftigt und was jetzt total wichtig wird:

Es gibt User, die sich massenhaft und oft auch über jeden Pippifax beschweren. Wie soll ich dann, wenn ich eine Beschwerde für ernsthaft oder zumindest erwägenswert halte, dies anders erklären, als nur mit meiner subjektiven Intuition. Beschwerderecht ist gut. Aber das ist nicht mehr überschaubar, wenn man eine Großzahl der Beschwerden nicht mehr ernst nimmt, sondern auf eine Mimosenhaftigkeit schiebt. (Und ich vermute, dass ich da intuitiv in 98% intuitiv richtig liege. Aber die 2% können dann extreme Ungerechtigkeiten hervorrufen und richtig Zoff bewirken.)

 

4. Bisher haben sich nur wenige gegen eine weitere Moderationstätigkeit von Lissie ausgesprochen. Ich hätte jetzt gerne mal alle Karten hier in diesem Thread auf dem Tisch.

In der Arena herrscht generell ein rüder Ton - durchaus von beiden Seiten. Die Threads werden dabei meist von A&A-Seite eröffent.

 

Von einem Mod erwarte ich deshalb, für einen gewissen Respekt zu sorgen und die Forumsregeln durchzusetzen - auch in hitzigen Situationen, gegen beide Seiten und wenn er selbst involviert ist. Davon, daß ein Mod etwas schreibt wie "Das Christentum ist strunzdumm und hat eine mörderische Geschichte." hat wohl niemand was, auch nicht, wenn sich dann hinter einer Trennung zwischen Mod und User versteckt wird (wobei die für gewisse Sachen erforderlich ist). Ein solcher Einsatz ist allerdings auch von Dir, lieber Mecky, nicht groß zu beobachten, auch wenn Du diese Diskussion jetzt anstrengst. Und es sorgt nicht gerade für ruhiges Blut, wenn man auf eine Beschwerde gar nichts hört und Mods des Boards grinsend mitteilen, man könne sich ja mal bei den Mods beschweren, wenn man mit Kritik nicht umgehen könne. Ein auch nur grundsätzlicher Respekt vor dem Glauben ist in der Arena nicht einmal in Ansätzen mehr vorhanden (falls er dies je war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand aus der A&A-Fraktion gebeten habe, eine Beleidigung zu editieren, dann hat das meist stillschweigend funktioniert.

Oft kann das aber nicht geschehen sein. Und zugegebenermaßen - leider? - auch nicht gegenüber den Kahts. Wenn nur noch Hauen und Stechen übrigbleibt, braucht man auch gar keine Mods.

Lieber Soames,

 

merkst Du nicht, das wir eigentlich lieb mit einander reden und diskutieren.

Mir ist unverständlich, wo Du sowas merkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Wattoo mutig vorgeprescht ist, hier meine Meinung:

 

1. Ich schließe mich Wattoo an. Lissie soll ganz klar Moderatorin bleiben. Lissie hat als Moderatorin korrekt gearbeitet und Lissies Mundwerk hat sie nicht erst gestern erfunden.

 

aber damit bin ich noch nicht fertig.

 

2. Ich hätte gerne - und wenn es noch so nervt - eine Metadiskussion über die Grenzen von Provokation. Selbst dann, wenn es dabei Krach geben sollte und selbst dann, wenn das etwas länger ginge und zu keinem fertigen Ergebnis führt.

 

Und ich hätte dabei gerne - nicht als pm's, sondern als Thread - mehr Rückmeldung über die verschiedenen Vorstellungen und Ansprüche, die an Moderatoren gerichtet werden. Und auch dies wird nicht zu einem fertigen Ergebnis führen - dazu sind wir zu unterschiedlich. Aber jedes ernsthafte Posting gibt hier hilfreiches Material.

 

3. Möchte ich auf etwas hinweisen, was mich schon länger beschäftigt und was jetzt total wichtig wird:

Es gibt User, die sich massenhaft und oft auch über jeden Pippifax beschweren. Wie soll ich dann, wenn ich eine Beschwerde für ernsthaft oder zumindest erwägenswert halte, dies anders erklären, als nur mit meiner subjektiven Intuition. Beschwerderecht ist gut. Aber das ist nicht mehr überschaubar, wenn man eine Großzahl der Beschwerden nicht mehr ernst nimmt, sondern auf eine Mimosenhaftigkeit schiebt. (Und ich vermute, dass ich da intuitiv in 98% intuitiv richtig liege. Aber die 2% können dann extreme Ungerechtigkeiten hervorrufen und richtig Zoff bewirken.)

 

4. Bisher haben sich nur wenige gegen eine weitere Moderationstätigkeit von Lissie ausgesprochen. Ich hätte jetzt gerne mal alle Karten hier in diesem Thread auf dem Tisch.

In der Arena herrscht generell ein rüder Ton - durchaus von beiden Seiten. Die Threads werden dabei meist von A&A-Seite eröffent.

 

Von einem Mod erwarte ich deshalb, für einen gewissen Respekt zu sorgen und die Forumsregeln durchzusetzen - auch in hitzigen Situationen, gegen beide Seiten und wenn er selbst involviert ist. Davon, daß ein Mod etwas schreibt wie "Das Christentum ist strunzdumm und hat eine mörderische Geschichte." hat wohl niemand was, auch nicht, wenn sich dann hinter einer Trennung zwischen Mod und User versteckt wird (wobei die für gewisse Sachen erforderlich ist). Ein solcher Einsatz ist allerdings auch von Dir, lieber Mecky, nicht groß zu beobachten, auch wenn Du diese Diskussion jetzt anstrengst. Und es sorgt nicht gerade für ruhiges Blut, wenn man auf eine Beschwerde gar nichts hört und Mods des Boards grinsend mitteilen, man könne sich ja mal bei den Mods beschweren, wenn man mit Kritik nicht umgehen könne. Ein auch nur grundsätzlicher Respekt vor dem Glauben ist in der Arena nicht einmal in Ansätzen mehr vorhanden (falls er dies je war).

Wenn beide Seiten in der Arena rüde miteinander umgehen- und die MODs deiner Meinung nach nicht genügend eingreifen- worüber beschwerst du dich dann eigentlich?

Dann ist doch keine Ungleichbehandlung zu erkennen. Wem das Board zu rau ist sollte sich dann eben auf den katholischen Bereich beschränken.

 

 

Ansonsten kann ich mich nur Krystows Worten anschliessen:

 

Und wem das Gebäll auf die Nerven geht, muss ja nicht hingehen. Aber wie ein Kreuzfahrer aufzutreten und sich dann wundern dass die Sarazenen Pech von den Mauern schütten - das passt nicht. Wer Ritterspiele mag, braucht nicht jammern wenn es dabei nicht zimperlich zugeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein auch nur grundsätzlicher Respekt vor dem Glauben ist in der Arena nicht einmal in Ansätzen mehr vorhanden (falls er dies je war).

Das erlebe ich fast genauso. Aber meine Reaktion ist dort einfach weniger zu schreiben (bzw. nur über ganz wenige bestimmte Themen). Aber sich darüber zu mockieren dass man auf einem Rugbyfeld blaue Flecken bekommt halte ich für lächerlich. Genausowenig wie ich irgendjemanden deshalb das Rugby-Spielen verbieten würde. Übrigens kann auch die römische Rechte schmerzen, wenn sie ins Auge geht.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissie!

 

Ich denke schon, dass Moderatoren auch als User eine Verantwortung tragen.

In einem anderen Forum hat dieser Punkt schon des Oefteren zu Meinungsverschiedenheiten mit einzelnen MODs gefuehrt.

Es waere also hier zu klaeren, ob MODs als User eine gewisse Vorbildfunktion haben sollen:

Meine persönliche Meinung dazu: Sie sollten als User in der Lage sein, die Boardregeln einzuhalten. [...]

 

Was heiszt das unter diesen (s.u.) Rahmenbedingungen?

 

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

Trotz des Respekts gegenüber anderen weltanschaulichen Einstellungen bleibt www.mykath.de ein christlich betriebenes Forum. Die Mitglieder werden daher gebeten, die religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder zu achten und nicht willentlich zu verletzen. Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria. Bitte lassen Sie ihnen den Respekt entgegenkommen, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin weit zu mimosenhaft um mich viel in der Arena herumzutreiben bzw. dort öfters was zu schreiben .... aber wem die Sache Freude macht, den / die sollte (solange es rechtlich irrelevant ist) auch niemand daran hindern. Wenns rechtlich problematisch wird oder ein technischer Hilfsdienst von Nöten ist sollten ModeratorInnen einspringen. Und ich hab keine Bedenken dass du das gut machst Lissie. Ansonsten soll man junge Hunde nicht am Raufen hindern. Und wem das Gebäll auf die Nerven geht, muss ja nicht hingehen. Aber wie ein Kreuzfahrer aufzutreten und sich dann wundern dass die Sarazenen Pech von den Mauern schütten - das passt nicht. Wer Ritterspiele mag, braucht nicht jammern wenn es dabei nicht zimperlich zugeht.

 

 

zu atheisitischen Schreinern fällt mir bloß ein: Die Axt im Hause erspart ja angeblich des Zimmermanns Sohn (wobei mir jetzt auch nicht einfällt von wem das ist)

Wozu brauchen wir Board- und Forumsregeln, wenn es ein bundesdeutsches Strafgesetzbuch gibt? Wenn das die einzige Grenze ist, dann Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Seiten in der Arena rüde miteinander umgehen- und die MODs deiner Meinung nach nicht genügend eingreifen- worüber beschwerst du dich dann eigentlich?

Dann ist doch keine Ungleichbehandlung zu erkennen. Wem das Board zu rau ist sollte sich dann eben auf den katholischen Bereich beschränken.

 

 

Ansonsten kann ich mich nur Krystows Worten anschliessen:

 

Und wem das Gebäll auf die Nerven geht, muss ja nicht hingehen. Aber wie ein Kreuzfahrer aufzutreten und sich dann wundern dass die Sarazenen Pech von den Mauern schütten - das passt nicht. Wer Ritterspiele mag, braucht nicht jammern wenn es dabei nicht zimperlich zugeht.

*Unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Mod erwarte ich deshalb

Mit welchem Recht?

Mecky hat gefragt, ich bin so höflich zu antworten.

Nö, das hast Du ungefragt gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Seiten in der Arena rüde miteinander umgehen- und die MODs deiner Meinung nach nicht genügend eingreifen- worüber beschwerst du dich dann eigentlich?

Dann ist doch keine Ungleichbehandlung zu erkennen. Wem das Board zu rau ist sollte sich dann eben auf den katholischen Bereich  beschränken.

 

 

Ansonsten kann ich mich nur Krystows Worten anschliessen:

 

Und wem das Gebäll auf die Nerven geht, muss ja nicht hingehen. Aber wie ein Kreuzfahrer aufzutreten und sich dann wundern dass die Sarazenen Pech von den Mauern schütten - das passt nicht. Wer Ritterspiele mag, braucht nicht jammern wenn es dabei nicht zimperlich zugeht.

*Unterschreib*

Die Frage nach den Forumsregeln bleibt trotzdem. Das Ziel ist nicht liebhaben, sondern sich noch halbwegs anständig auch kontrovers unterhalten zu können. Und auch einem Kath kann eben mal die Hand auf der Tastatur ausrutschen. Ich wußte aber noch nicht, daß hier ein Flegelboard ausdrücklich erwünscht war - nur damit A&A hier was zum Lästern über den Glauben finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...