Jump to content

Lissie als Mod abgesetzt


maxinquaye

Recommended Posts

Was haltet ihr davon, wenn dieser Thread geschlossen wird,

und Rolf mit seiner klärenden Entscheidung wieder aufmacht ?

Nichts, weil ich nochwas auf Ellens Posting schreiben will. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Wattoo mutig vorgeprescht ist, hier meine Meinung:

 

1. Ich schließe mich Wattoo an. Lissie soll ganz klar Moderatorin bleiben. Lissie hat als Moderatorin korrekt gearbeitet und Lissies Mundwerk hat sie nicht erst gestern erfunden.

 

aber damit bin ich noch nicht fertig.

 

2. Ich hätte gerne - und wenn es noch so nervt - eine Metadiskussion über die Grenzen von Provokation. Selbst dann, wenn es dabei Krach geben sollte und selbst dann, wenn das etwas länger ginge und zu keinem fertigen Ergebnis führt.

 

Und ich hätte dabei gerne - nicht als pm's, sondern als Thread - mehr Rückmeldung über die verschiedenen Vorstellungen und Ansprüche, die an Moderatoren gerichtet werden. Und auch dies wird nicht zu einem fertigen Ergebnis führen - dazu sind wir zu unterschiedlich. Aber jedes ernsthafte Posting gibt hier hilfreiches Material.

 

3. Möchte ich auf etwas hinweisen, was mich schon länger beschäftigt und was jetzt total wichtig wird:

Es gibt User, die sich massenhaft und oft auch über jeden Pippifax beschweren. Wie soll ich dann, wenn ich eine Beschwerde für ernsthaft oder zumindest erwägenswert halte, dies anders erklären, als nur mit meiner subjektiven Intuition. Beschwerderecht ist gut. Aber das ist nicht mehr überschaubar, wenn man eine Großzahl der Beschwerden nicht mehr ernst nimmt, sondern auf eine Mimosenhaftigkeit schiebt. (Und ich vermute, dass ich da intuitiv in 98% intuitiv richtig liege. Aber die 2% können dann extreme Ungerechtigkeiten hervorrufen und richtig Zoff bewirken.)

 

4. Bisher haben sich nur wenige gegen eine weitere Moderationstätigkeit von Lissie ausgesprochen. Ich hätte jetzt gerne mal alle Karten hier in diesem Thread auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lissie 

Geschrieben am: 7 Jan 2005, 13:55

 

(Sam_Naseweiss @ 7 Jan 2005, 13:45)

 

Von einer Moderatorentätigkeit habe ich bei lissie nichts mitbekommen.

 

 

Das spricht eigentlich für mich. winkzwink.gif Denn untätig war ich nicht. Auch wenn ich selten zensiert oder gar verwarnt habe. Wenn ich jemand aus der A&A-Fraktion gebeten habe, eine Beleidigung zu editieren, dann hat das meist stillschweigend funktioniert. Dafür muß ich nicht demonstrativ in den Postings maßregeln, um zu zeigen, daß ich die technische Funktion dazu habe.

 

Das kann für dich sprechen, muß aber nicht.

Aber generell sollte man schon sehen, wo ein Moderator tätig wurde, zum einen damit man sieht, daß er tätig wird und zum anderen damit man sieht wo in die Redefreiheiheit eingegriffen wurde und warum.

Daher halte ich es für sinnvoll öffentlich um Änderungen zu bitten oder tätig zu werden.

 

Ich habe sie immer nur als einen provokativen und emotional geladenen Schreiber der A&A-Sektion gesehen.

 

Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Emotional bin ich in religiös/weltanschaulichen Foren so gut wie nie. Spaß an Provokation ist nicht dasselbe wie Emotionalität.

 

Jede Wahrnehmung ist subjektiv sonst hätte ich den Satz auch nicht mit "Ich" begonnen.

Spaß an Provokation mag ja ok sein, aber ein Moderator muß damit umzugehen wissen. Ein Moderator übt eine gewisse Authorität und Macht aus und muß daher etwas mehr darauf achten was er schreibt, als es ein normaler User des Forum das sollte.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon, wenn dieser Thread geschlossen wird,

und Rolf mit seiner klärenden Entscheidung wieder aufmacht ?

Nichts, weil ich nochwas auf Ellens Posting schreiben will. :blink:

Ok,

war eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich, zu differenzieren, wo jemand als MOD handelt und wo jemand als User schreibt.

Nicht nur möglich, sondern sogar hochgradig erforderlich. Das war sogar mein oberstes Prinzip bei jeder Mod-Aktion. Ich bin sogar der Meinung, in der Arena sollte das Bedingung sein. Dort ist sonst niemand mehr schreibefähig, wenn er als Schreiber mit dem Modamt identifiziert wird.

 

 

Das wäre übrigens auch eine Idee: Laßt die Arena von Leuten moderieren, die nicht zu den "Gladiatoren" gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist das hier ein ziemlich erfolgreicher Thread... aktuell 26 user drinnen, schon über 1200 mal aufgerufen... nicht schlecht... :blink:

bearbeitet von EXPLORER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Absetzung der Moderatorin "Lissie" finde ich nicht gut.

Hallo Lissie!

 

Ich auch nicht.

Dich in Mod Lissie und Userin Lissie aufzuteilen, kommt mir allerdings seltsam vor. Obwohl ich mir mit deinen Postings auch nicht immer leicht tue, schätze ich vieles, was du schreibst, sehr. ( z.B. deine Reaktion in diesem Thread)

 

Susanne

Es ist durchaus möglich, zu differenzieren, wo jemand als MOD handelt und wo jemand als User schreibt. Diese Unterscheidung ist sogar notwendig. Problematisch könnte es werden, wenn ein MOD in der Funktion in einen Thread eingreift, in dem er als User selbst involviert ist. Dies zu vermeiden gibt es ja mehrere MODs.

 

Suspendierungen von MODs sollten aufgrund von gravierendem Fehlverhalten als MOD erfolgen und nicht aufgrund von irgendwie mißliebigen Postings als User.

 

Hallo Ellen!

Das seh ich schon, dass es verschiedene Funktionen sind, in denen Lissie hier tätig ist. Trotzdem agiert sie (hoffentlich) immer als Lissie und ändert nicht ihre Grundsätze und das, was ihr wesentlich ist, je nachdem, was sie gerade tut. Wenn dieses Posting eines gewesen wäre, das massiv gegen die Forumsregeln verstoßen hätte, käme mir das schon ein Grund vor, ihre Moderatorentätigkeit zu hinterfragen.

Lang auseinandergesetzt habe ich mich mit solchen Fragen noch nicht, aber so auf die Schnelle denk ich mir das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Moderator übt eine gewisse Authorität und Macht aus

genau das sollte er nicht, wenn er aus dem schreibenden Team selber stammt. Ich wollte nicht durch meinen Modstatus Autorität und Macht ausüben, sondern durch kleine Dienstleistungen helfen.

 

Ich erachte auch die anderen Moderatoren als Leute, denen ich für ihre Mühe dankbar bin, aber nicht als Forenmitglieder, die mehr Autorität haben als beispielsweise ein Volker, ein Cano, ein Sven oder ein Stefan. (Also Schreiner, die einfach durch Intelligenz gut sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan 

Geschrieben am: 7 Jan 2005, 13:47

 

Deine Vorstellungen vom Moderatenamt sind utopisch.

 

Wenn wir nur immer das jetzt machbare vor Augen haben, erreichen wir nichts.

Außerdem weiss ich, daß sowas funktioniert!

Ein weltanschauliches Diskussionsforum ist was anderes als eine Hobbydichter-Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte anregen, auf allen Seiten die Polemik solange herunterzufahren, bis xxx sich geäußert hat - dann weiß man wenigstens, wogegen man polemisiert.

Cooler Spruch. *ggg*

 

Ist niemals falsch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist das hier ein ziemlich erfolgreicher Thread... aktuell 26 user drinnen, schon über 1200 mal aufgerufen... nicht schlecht... :blink:

Ich hatte mir schon überlegt, ihn selbst zu eröffnen, damit ich auch mal einen Erfolgsthread aufmache. Aber unverstehbarerweise wäre das wohl bei vielen nicht so angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich, zu differenzieren, wo jemand als MOD handelt und wo jemand als User schreibt.

Nicht nur möglich, sondern sogar hochgradig erforderlich. Das war sogar mein oberstes Prinzip bei jeder Mod-Aktion. Ich bin sogar der Meinung, in der Arena sollte das Bedingung sein. Dort ist sonst niemand mehr schreibefähig, wenn er als Schreiber mit dem Modamt identifiziert wird.

 

 

Das wäre übrigens auch eine Idee: Laßt die Arena von Leuten moderieren, die nicht zu den "Gladiatoren" gehören.

Es ist aber immer problematisch, wenn man in Threads diskutiert, wo es heftig zugeht, dort dann auch zu moderieren. Das sollte unterlassen werden, denn das führt oft zu gewaltigen Problemen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beispielsweise ein Volker, ein Cano, ein Sven oder ein Stefan. (Also Schreiner, die einfach durch Intelligenz gut sind).

Zimmerer-2Aj-2002-03-001.jpg

 

Also, zumindest von Sven weiß ich sicher, dass er kein Schreiner ist :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Wollt Ihr eigentlich wieder einen 5. Mod in der Arena haben? Vier sind doch eigentlich genug.

 

Wenn doch: Gilt die alte Regel noch, daß der Ex-Mod einen Vorschlag für einen Nachfolger machen darf?

Ungeschrieben ist diese Regel aber ich wüßte nicht, dass sie aufgehoben wäre.

 

Als Nachfolgerin von lissie wünsche ich mir übrigens folgende Person:

lissie

 

Aber ich halte es erst einmal mit Exi: Schaunmamal.

 

Manchmal wird das Bad ja nicht so heiss ausgeschüttelt, wie das Kind die Suppe brockig gemacht hat... äh... oder so... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecky,

 

1.: Ein Moderator sorgt für die Einhaltung der Forums-"Geschäftsordnung".

 

2.: Ein Moderator kann als Poster!, wenn er im Geiste eines Posters handelt, alles schreiben,

solange es unserem Grundgesetz und STGB nicht widerspricht.

 

 

Falls ein Moderator oder Poster gegen Grundgesetz und STGB verstößt,

wird er rausgeschmissen.

Und wenn ein Moderator gegen die Forums-"Geschäftsordnung" verstößt,

natürlich auch vom Forums-Herrn.

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissie!

 

Ich denke schon, dass Moderatoren auch als User eine Verantwortung tragen.

Fühlst Du Dich wichtiger seit Du Moderator bist? :blink:

Nein, meine Wichtigkeitsquote liegt nach wie vor bei 100%.

 

Als Moderator hat man Möglichkeiten, die ein normaler User nicht hat. Ich meine damit nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die Möglichkeiten der Absprache mit anderen Moderatoren. Und User wenden sich im Vertrauen an Moderatoren, wenn nach ihrer Meinung was nicht stimmt.

 

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach auch eine Verantwortung.

 

Im Sommerlager versuch ich mit großem Erfolg meinen Gruppenleitern beizubringen, dass ein Gruppenleiter bei einem Spiel nicht nur seine Gruppe im Auge haben darf, sondern das Gelingen des ganzen Lagers. Und das ist gerade bei Turnieren enorm wichtig.

 

Das Gleiche sehe ich hier im Forum. Ein Moderator muss nicht nur seine Position oder seine Fraktion im Auge haben, sondern das ganze Forum.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lissie!

 

Ich denke schon, dass Moderatoren auch als User eine Verantwortung tragen.

In einem anderen Forum hat dieser Punkt schon des Oefteren zu Meinungsverschiedenheiten mit einzelnen MODs gefuehrt.

Es waere also hier zu klaeren, ob MODs als User eine gewisse Vorbildfunktion haben sollen: zu zeigen, dasz man - suaviter in modo, fortiter in re - Kritik auch ohne allzuviel Polemik praegnant vorbringen kann? Oder ob dies als zu grosze Einschraenkung empfunden wird? Und dann muesste entschieden werden, ob man diesen Anspruch einfuehrt, um den Preis, womoeglich einige MODs - aufgrund deren Niederlegung - zu verlieren, oder ob man das lieber doch weiter ungeregelt laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Cano dahinten mit der roten Jacke? Ist der jetzt Schreiner? :blink:

Schreiner ist er nicht. Aber übers Wochenende ist er Anstreicher, Dachdecker und Teppichbodenverleger (ohne rote Jacke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...