Jump to content

Schuhe - schick und trotzdem tragbar


Inge

Recommended Posts

Typisch Frau, mittags einkaufen gehen.

 

Nachmittags/abends! geht man Schuhe einkaufen,

da sind die Füße groß und breit.

 

Dann Schuhe ausprobieren und zum ausprobieren damit herumlaufen.

 

Und wenns nicht passt, ausziehen.

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, der Thread ist aber goldig.

 

Zunächst mal gebe ich Flo vollständig Recht. Vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis in Verbindung mit Bequemlichkeit bietet kein Fabrikat so zuverlässig wie Rieker. Claudias ARA sind aber auch eine gute Adresse, aber eben nur im Damensegment.

 

Grundsätzlich sollte man als Kunde ein FACHGESCHÄFT seines Vertrauens haben, in dem Service noch ein Begriff ist. Das hat man meist vorzugsweise eher in den Vororten, als in der Fußgängerzone einer Großstadt, bzw. in Kleinstädten. Fachgeschäfte pflegen nämlich dem Kunden auch kataloge vorzulegen und Einzelpaare zu bestellen, wenn das vorhandene Sortiment dem Kunden nicht ausreicht. Hier hat der Verkäufer auch noch die Möglichkeit, zeitig das zu ordern, was seine Kunden vor Ort wirklich wollen, und nicht was die Mailänder zentrale bestimmt. Ketten wir Görtz verkaufen durchaus Qualität, sind aber ziemlich unflexibel. Ketten wie Deichmann oder Reno bedienen ohnehin nur die "Fast-Food-Schiene".

 

Zu Inges Eingangsfrage sei noch erwähnt, daß gewisse modische Zwänge sich mit dem Wunsch nach bequemlickeit mitunter tatsächlich ausschließen. Wenn aber nicht die gar zu verrückten Sachen mitmacht, sollte sich das lösen lassen. Aber der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Wer seine Sommerkollektion erst dann zusammenkaufen will, wenn wir draußen 30 Grad haben, der darf sich nicht wundern, wenn die guten Sachen weg sind. Markenfirmen sind kurzfristig nicht mehr in der Lage, nachzuproduzieren. Man sollte seine saisonal gebräuchlichen Schuhe möglichst 2 Monate bevor man sie anzieht erwerben. Wir als Großhandel arbeiten jetzt bereits wieder mit Hochdruck an unserer nächsten Winterkollektion. Und der wache Einzelhandel bietet diese spätestens ab August an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte seine saisonal gebräuchlichen Schuhe möglichst 2 Monate bevor man sie anzieht erwerben. Wir als Großhandel arbeiten jetzt bereits wieder mit Hochdruck an unserer nächsten Winterkollektion. Und der wache Einzelhandel bietet diese spätestens ab August an.

Aber ich hasse es, in brütender Augusthitze gefütterte Winterstiefel anzuprobieren. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hasse es, in brütender Augusthitze gefütterte Winterstiefel anzuprobieren. :)

Naja, der September wird auch noch ausreichen. Was ich nur sagen wollte: Es ist in der Regel dann zu spät, wenn man so lange gewartet hat, bis es nicht mehr anders ging. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudias ARA sind aber auch eine gute Adresse, aber eben nur im Damensegment.

Also meine Tochter und mein Sohn (10J., Gr.43) sind auch immer zufrieden dort rausgegangen...

Aber der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Wer seine Sommerkollektion erst dann zusammenkaufen will, wenn wir draußen 30 Grad haben, der darf sich nicht wundern, wenn die guten Sachen weg sind.

Dieses System ist bescheuert genug.

 

Krieg mal unkompliziert ein Paar Schuhe, wenn die jetzigen kaputt oder plötzlich zu klein sind (bei Kindern nicht so selten).

 

Dann bleibt nur noch der Katalog, wo die erwähnten Marken dann meist ganzjährig zu haben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg mal unkompliziert ein Paar Schuhe, wenn die jetzigen kaputt oder plötzlich zu klein sind (bei Kindern nicht so selten).

 

Dann bleibt nur noch der Katalog, wo die erwähnten Marken dann meist ganzjährig zu haben sind.

Für Kinderschuhe gelten meine Weisheiten nicht. Da steckt man in den Wachstumsschüben zu wenig drin, um auf Vorrat zu kaufen.

 

Als Endverbraucher über Versandhäuser Schuhe zu kaufen, halte ich auch für problematisch, weil das vor Ort Anprobieren meiner Meinung nach unerlässlich ist. Und ständig alles vorrätig haben die auch nicht.

 

Und kaputtgehen dürfen Markenschuhe schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so dreckig werden, z.B. beim Fußball-im-Matsch, daß man sie auch nur wieder noch zum Fußball-im-Matsch anziehen kann...

 

Nee, ehrlich, ich find das System schröcklich.

 

In der DDR war das besser: da konnte man sich drauf verlassen, daß es immer das relative Nichts gab...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudias ARA sind aber auch eine gute Adresse, aber eben nur im Damensegment.

Also meine Tochter und mein Sohn (10J., Gr.43) sind auch immer zufrieden dort rausgegangen...

Aber der Zeitpunkt spielt eine Rolle. Wer seine Sommerkollektion erst dann zusammenkaufen will, wenn wir draußen 30 Grad haben, der darf sich nicht wundern, wenn die guten Sachen weg sind.

Dieses System ist bescheuert genug.

 

Krieg mal unkompliziert ein Paar Schuhe, wenn die jetzigen kaputt oder plötzlich zu klein sind (bei Kindern nicht so selten).

 

Dann bleibt nur noch der Katalog, wo die erwähnten Marken dann meist ganzjährig zu haben sind.

Genau! Gegen Ende des letzten Sommers gingen meine heißgeliebten Ganter-Sandalen kaputt. Da ich eigentlich nur Sandalen mit Fersenkappen trage, war ich ziemlich in Verlegenheit. Ich mußte dann notgedrungen welche ohne Kappen tragen oder auf die Arche-Schläppchen ausweichen, die nichts für meine Füße sind, wie ich weiter oben schon erwähnte.

 

@Inge: das mit dem Preis sehe ich genauso. Lieber kaufe ich mir ein Paar Schuhe weniger und habe Qualität. Für € 29,90 kann ich das allerdings nicht erwarten.

 

@ Helmut: Finncomfort trägt mein Herzallerliebster immer (nachdem ich ihn von Qualitätsschuhen überzeugt hatte). Die sind ungefähr so totschick wie Birkenstöcker.

 

Nix da: die "Interessengemeinschaft Schuhmode" hat ihre Daseinsberechtigung.

 

Nieder mit dem Jugendwahn an den Füßen. Das Alter vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich jung war (Studentenzeit) und die Reparaturkosten für meine Pfennigabsätze Abstriche an den Kosten für Ernährung verursachten, musste ich mir zu allem noch den Spruch meines Großvaters anhören: "Für die Schuhe brauchst du ja einen doppelten Waffenschein, einen für die Spitzen und einen für die Absätze."

 

Inge hat Recht, auch ich bin vieeeel vernünftiger geworden (zumindest was Schuhform und Absatzhöhe angeht).

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helmut: Finncomfort trägt mein Herzallerliebster immer (nachdem ich ihn von Qualitätsschuhen überzeugt hatte). Die sind ungefähr so totschick wie Birkenstöcker.

Also da muss ich aber entschieden protestieren! Aus Sicht der Bally-Kundin vielleicht. Von Rom aus ist der Unterschied zwischen Lutheranern und Reformierten ja auch nur noch sehr relativ...

 

Übrigens, kennt jemand einen Laden, Katalog oder sonstwas, wo es Herrenschuhe ab Größe 40 gibt? Und dann vielleicht noch mit ein bisschen Absatz? Oder muss ich dafür doch nach Mailand fahren? Damenschuhe sind mir nämlich immer zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - also der Laden ist klasse. Da hätte ich gleich hingehen sollen. Ein Paar schwarze Stiefel (Camper), ein Paar braune Stiefeletten (inxert), beide mit ganz ohne Absatz und trotzdem sehr schick!

 

Allerdings - wovon soll ich jetzt bis Monatsende leben :blink:?

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Schuhe entweder schick oder bequem sein können? Es muss doch möglich sein, Schuhe von guter Qualität zu bekommen, die nicht nur tragbar sind, sondern auch schick aussehen!

Da sich Franky so vornehm zurückhält, setze ich hier einen Chatlog ins Forum:

 

"Thofrock: Deichmann bietet beides!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Schuhe entweder schick oder bequem sein können? Es muss doch möglich sein, Schuhe von guter Qualität zu bekommen, die nicht nur tragbar sind, sondern auch schick aussehen!

Da sich Franky so vornehm zurückhält, setze ich hier einen Chatlog ins Forum:

 

"Thofrock: Deichmann bietet beides!"

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<@ Helmut: Finncomfort trägt mein Herzallerliebster immer (nachdem ich ihn von Qualitätsschuhen überzeugt hatte). Die sind ungefähr so totschick wie Birkenstöcker.>>

 

einen schönen jungen entstellt nichts, nicht mal 'ne rotznase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Thofrock: Deichmann bietet beides!"

Zu Deichmann hatte ich aber schon was geschrieben. Und dem Chat hatte ich drauf hingewiesen, daß wir hin und wieder Deichmann-Schuhe quer durch die Kreissäge jagen. Das Innenleben eines Schuhs sagt nämlich auch eine Menge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dem Chat hatte ich drauf hingewiesen, daß wir hin und wieder Deichmann-Schuhe quer durch die Kreissäge jagen. Das Innenleben eines Schuhs sagt nämlich auch eine Menge aus.

Echt? Das würde mich sehr interessieren!

 

Was sagst du denn zu meinen Neuerwerbungen :blink: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du denn zu meinen Neuerwerbungen :blink: ?

Um welchen Laden geht es denn überhaupt ?

Die Fabrikate kenn ich aus eigener Anschauung gar nicht. Camper hat aber auf jeden Fall einen sehr guten Ruf, Inxert kenne ich gar nicht. Das heißt aber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar schwarze Stiefel (Camper), ein Paar braune Stiefeletten (inxert), beide mit ganz ohne Absatz und trotzdem sehr schick.

Allerdings - wovon soll ich jetzt bis Monatsende leben :blink:?

Kennst Du Gold Rush - Goldrausch

von Charles Chaplin, Charlie Chaplin (1925).

 

Den Schuh essen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du denn zu meinen Neuerwerbungen  :blink: ?

Um welchen Laden geht es denn überhaupt ?

Die Fabrikate kenn ich aus eigener Anschauung gar nicht. Camper hat aber auf jeden Fall einen sehr guten Ruf, Inxert kenne ich gar nicht. Das heißt aber nix.

Ojojoj - wenn ich den nenne, bin ich so gut wie enttarnt. Ein kleiner Laden hier um die Ecke, mit einem dieser Namen wie Bad und Boden, Lauf und Schuh, Topf und Deckel, Lack oder Barfuß, Stil und Bruch, Sekt oder Selters - wie sie halt alle heißen. Würde dir nichts sagen.

 

Camper hat einen guten Ruf, das dachte ich mir auch. Schön, dass du das bestätigst, man nimmt gerne den Rat eines Fachmanns an. Inxert kannte ich bis dato auch nicht. Sehr feines Leder, zum Glück runtergesetzt (beide), sonst wäre ich ruiniert ...

 

Wie sieht das denn nun aus, wenn man einen Deichmann-Schuh in die Kressäge legt? Lauter plastikumhüllte Luftkammern im Schablonenverfahren? "Flexible Laufsohle" (will heißen: Plastiksohlen für super Schweißfüße) und zu allem Überfluss noch: Obermaterial Synthetik??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima: hört es auch irgendwann im Alter mal auf, daß die gemeine Durchschnittsfrau mehr Schuhe kauft als sie braucht...:blink:?

Bei mir ist es eigentlich eher eine Alterserscheinung, dass ich mehr Schuhe habe als ich eigentlich brauche. In meiner Jugend war der Etat für Schuhe eher dürftig. Als es mir finanziell gut ging, habe ich mir dann eine Eigentumswohnung gekauft und die Abstriche eher bei Kleidung (einschließlich Schuhe) gemacht als bei den Reisen. Da bin ich auch froh drum. Schuhe kaufen kann ich jetzt immer noch problemlos (und bei manchen Reiseplänen macht halt leider die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung).

 

Aber es muss sich ja nicht jede so entwickeln wie ich. Ich bin nicht das Maß aller Dinge.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir nichts sagen.

Es würde mir immerhin sagen, ob wir die in den Stammdaten haben. :blink:

Wir haben viele Berliner Kunden und sogar ein Musterbüro am Prenzlauer Berg.

 

 

Zu Deichmann. Wenn ich fair bin, muß ich zugeben, daß die an der Qualität ihrer Artikel arbeiten. Klar sind die weit entfernt von Markenqualität, aber das war mal viel schlimmer. Und von innen konnte man da wirklich besichtigen daß da praktisch nichts war. Anatomisch ein einziges Unglück.

Seit aber auch Markenfirmen ihre Massenartikel vorzugsweise in Osteuropa, Nordafrika und Asien produzieren, sind die Unterschiede geringer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut *grmbl* *ThofieinePMschick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deichmann. Wenn ich fair bin, muß ich zugeben, daß die an der Qualität ihrer Artikel arbeiten. Klar sind die weit entfernt von Markenqualität, aber das war mal viel schlimmer.

Ich fand die Kinderschuhe (nicht die ganz billigen, aber die erschwinglichen) immer völlig okay.

 

Man muß ja auch mal erwähnen, daß solche relativ preiswerten Ketten dringend notwendig sind. Nicht jeder kann sich für seine Kinder 2-3 Paar Schuhe im Jahr á 60 € und mehr leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...