Jump to content

Schuhe - schick und trotzdem tragbar


Inge

Recommended Posts

Man muß ja auch mal erwähnen, daß solche relativ preiswerten Ketten dringend notwendig sind. Nicht jeder kann sich für seine Kinder 2-3 Paar Schuhe im Jahr á 60 € und mehr leisten...

Seh ich genauso. Wir sind früher immer zu Salamander gegangen ...

 

... wobei ich zu bedenken gebe: Wer billige Schuhe kauft, gibt auf lange Sicht mehr für Schuhe aus als jemand, der teure, aber dafür wenige Schuhe kauft. Solche können richtig lange halten. Ich habe schon mal erwogen, mir welche maßanfertigen zu lassen, die dann gut zu pflegen und ca. 20 Jahre lang 'was davon zu haben. Aber das ist irgendwie mehr ein Markt für Herrenschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mehr wächst, sind Schuhe von Discounter eine Todsünde. Bei Kinderschuhen ist es in der Tat eine große Herausforderung, auf Marken zurückzugreifen.

ABER......in der Anfangsphase kann man mit billigen Schuhen jeden Kinderfuß so ruinieren, daß sich später der Orthopäde freut. Und wenn die Lauflernphase durch ist, sind die Kids dann dummerweise so an gutes Schuhwerk gewöhnt, daß sie Billigware schreiend ablehnen.

 

Der Konkurs der Elefanten KG ist ein reines Unglück. Deren butterweiche Sohlen sind noch immer unerreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von mir ausgehe: meine Schädlinge brauchen pro Jahr drei bzw 6 Paar: der Sohn alle doppelt, weil er sie eben mehr ramponiert (und einem Kind, was gern Fußball spielt(e) permanent zu erklären, es solle auf seine Schuhe aufpassen... nunja... dann lieber bezahlen... also jährlich 3 Paar Sandalen, 3 Paar feste Schuhe, 3 Paar Steifel bzw hohe Schuhe, dazu Sportschuhe, Turnschläppchen, Badelatschen und seit dem Umzug auch wieder Hausschuhe... wir brauchen sowas wie Deichmann einfach. Man muß ja auch dort nicht den größten Schund kaufen, es gibt schon verschiedene Preisklassen... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir brauchen sowas wie Deichmann einfach. Man muß ja auch dort nicht den größten Schund kaufen, es gibt schon verschiedene Preisklassen... :blink:

Gefährlicher Standpunkt. Deichmann ist nämlich wirklich die "Fast-Food"-Kette der Schuhbranche. Deichmann macht den klassischen Einzelhändler, der noch Beratung und Service anbietet, systematisch kaputt. Ich kann dir eine unendliche Liste von Fachgeschäften vorlegen, die die Deichmann-Eröffnung in ihrem Städtchen nicht überlebt haben.

Und da du bei der Ladenschlussdebatte gerade für die beratungsintensiven Einzelhändler eingetreten bist, wundert mich dein Sinneswandel jetzt ein wenig. Deichmann ist zudem ein Arbeitsplatzkiller, wie er im Buche steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein Reden: Support your local dealer! Gegen die Deichmannisierung unserer Innenstädte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Schuhe entweder schick oder bequem sein können? Es muss doch möglich sein, Schuhe von guter Qualität zu bekommen, die nicht nur tragbar sind, sondern auch schick aussehen!

 

Konkret suche ich schwarze Stiefeletten ohne allzu hohe Absätze. Ein sehr schickes Paar von Distel (sogar runtergesetzt) deutete schon beim Anprobieren an, dass die Ferse rutschen würde, zwei weitere Paare waren zwar tragbar, aber bieder. Also blieb die Kohle auf meinem Konto und ich trage weiter meine Stiefelchen von vorletztem Winter auf. Aber dieser Zustand hat doch keine Zukunft!

 

Frank! Was macht ihr?? Hier ist Nachfrage!!!

 

An alle Schuhkäuferinnen: Welche Marken könnten diese Kriterien erfüllen? Gibt es Läden (Ladenketten), die ihr empfehlen könnt??

Liebe Inge,

 

ich bin (leider) modetechnisch gesehen Banause, aber lass mich Dir sagen: mir gefällt der integrative Charakter Deiner Frage (sowohl schick als auch bequem). Und das hat sogar was mit Thomas von Aquin zu tun, aber ich schweife ab...

 

:blink:

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich zum Schuhekaufen nach London gefahren. Zwei Paar kaufen und man hatte wegen der Ersparnis die Reisekosten schon wieder raus. Meine Standardmarke war so ein Zweitlabel von "Church's", das gibts - glaub ich - gar nicht mehr.

 

Ich hätt gern ein Paar John-Lobb-Schuhe, aber im Moment kann ich mir gerade die Schuhbänder dafür leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mehr wächst, sind Schuhe von Discounter eine Todsünde. Bei Kinderschuhen ist es in der Tat eine große Herausforderung, auf Marken zurückzugreifen.

ABER......in der Anfangsphase kann man mit billigen Schuhen jeden Kinderfuß so ruinieren, daß sich später der Orthopäde freut. Und wenn die Lauflernphase durch ist, sind die Kids dann dummerweise so an gutes Schuhwerk gewöhnt, daß sie Billigware schreiend ablehnen.

 

Der Konkurs der Elefanten KG ist ein reines Unglück. Deren butterweiche Sohlen sind noch immer unerreicht.

Ich weine der Elefanten KG auch hinterher. Ich habe schon deren Schuhe getragen, meine Kinder auch und nur für meine Enkelin geht das nicht mehr *seufz*

 

@Thofrock: Was hälst Du eigentlich von den französischen Arche-Schuhen? Ich kenne viele Frauen, die ganz wild darauf sind und behaupten, sie wären superbequem. Ich besitze auch mehrere Paare, aber nur weil sie sehr schön und zeitlos ausschauen. Bequem finde ich die ganz und gar nicht. Außerdem sind die unwahrscheinlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thofrock: Was hälst Du eigentlich von den französischen Arche-Schuhen?

Kann ich leider gar nix sagen. Kenn ich nur dem Namen nach. Die sind für uns als Großhändler schon zu exklusiv. Und auf deutsche Regionalmessen verirren die sich auch nicht.

 

 

Übrigens ist Elefanten noch nicht ganz verloren. Mit um die 35 Mio kann man den Laden ca. bekommen. Aber neben der Kohle braucht man auch ein gutes Konzept. Und es muß schnell gehen. Wenn die 2 bis 3 Saisons keine Kollektion stellen, ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich zum Schuhekaufen nach London gefahren. Zwei Paar kaufen und man hatte wegen der Ersparnis die Reisekosten schon wieder raus.

Im Moment wäre New York gut. Wegen dem niedrigen Dollarkurs. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist Elefanten noch nicht ganz verloren. Mit um die 35 Mio kann man den Laden ca. bekommen. Aber neben der Kohle braucht man auch ein gutes Konzept. Und es muß schnell gehen. Wenn die 2 bis 3 Saisons keine Kollektion stellen, ist es zu spät.

Leider fehlen mir da ein paar Euro fuffzig :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch gerne im Urlaub Schuhe.... *seufz*

 

Florenz - ganz schlimm war der Rückflug mit Übergepäck wegen 5 Paar Schuhen!

 

Südfrankreich - Mein Brüderchen und ich waren jeder mit mehr als 8 Paaren Schuhe hingefahren und auf dem Rückweg waren wir beide deutlich über der 10er Marke....

 

Wenn wir hier vielleicht eine Selbsthilfegruppe: "Nieder mit der Schuhkauf-Sucht!" grüden könnten???? ..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Leider haben in unserer Gegend die Fachgeschäfte das Service-Niveau von Deichmann übernommen. Also auch keine Alternative mehr...

 

Im übrigen sind es ja die Herren, die unter den Schuhkauf-Problemen ihrer Damen dreifach zu leiden haben...

 

Das erste mal, wenn sie mit einkaufen müssen. Das zweite mal beim Bezahlen. Das dritte mal bei der Frage: Welche Schuhe soll ich anziehen! Ich habe gar keine!

 

(und wenn eine andere Frau dieselben Schuhe trägt, kommt noch ein viertes Mal dazu)

 

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frau wäre dann wohl ein Fall für die hier jüngst gegründete Selbsthilfegruppe...:blink:

 

(Vielleicht hilft es Euch, wenn Ihr zusammen dort hin kommt...:)?)

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und wenn eine andere Frau dieselben Schuhe trägt, kommt noch ein viertes Mal dazu)

Das ist schlechterdings eine Katastrophe! (Daher kaufe ich gerne im Ausland - dann passiert das wirklich nicht....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an Franky: Könntest du nicht rauskriegen, welche Einzelhändlicher Rieker-Schuhe führen? Bitte einmal für Leverkusen (Flo) und einmal für Berlin (me).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an Franky: Könntest du nicht rauskriegen, welche Einzelhändlicher Rieker-Schuhe führen? Bitte einmal für Leverkusen (Flo) und einmal für Berlin (me).

Zumindest für die, die bei uns Kunde sind, kann ich das gut. Hilfreich wäre dazu eure, bzw. nahe angrenzende Postleitzahlen per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Al-Bundy-Folge, wo sich Al selbständig machen wollte als *Doktor Schuh*. Ich habe mich köstlich amüsiert.

 

Vielleicht solltest Du weg vom Großhandel, Frank, und Dich auch dahingehend selbständig machen. Bedarf besteht ja, und die Selbsthilfegruppe kannst Du ja mit Deinem Fachwissen auch noch leiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wirklich nicht. Auch in der Schuhbranche ist der Wettbewerb ein Haifischbecken. Das ist wie mit dem Tante Emma Laden und dem Metro Konzern.

Die Konjunkturflaute hat bereits mehr Händler (und Fabrikanten) weggespühlt, als das Hochwasser 2002 (auch davon waren über 100 unserer Kunden direkt betroffen). Das alteingesessene Marken wie Elefanten, Helix und Gallus in die Insolvenz marschiert sind, ist kein Zufall.

 

Übrigens hat Deichmann seinerzeit 500.000 Paar Schuhe an Ostdeutsche Händler verschenkt. Eine große Geste. Das Beste war aber, daß sie Entsorgungskosten fü das Zeug gespart haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wirklich nicht. Auch in der Schuhbranche ist der Wettbewerb ein Haifischbecken. Das ist wie mit dem Tante Emma Laden und dem Metro Konzern.

Die Konjunkturflaute hat bereits mehr Händler (und Fabrikanten) weggespühlt, als das Hochwasser 2002 (auch davon waren über 100 unserer Kunden direkt betroffen). Das alteingesessene Marken wie Elefanten, Helix und Gallus in die Insolvenz marschiert sind, ist kein Zufall.

Vielleicht deswegen, weil gerade Schuhe so exorbitant teuer geworden sind in letzter Zeit?

 

Okay, es bremst vielleicht nicht viele Frauen aus, aber immerhin...:blink:

Übrigens hat Deichmann seinerzeit 500.000 Paar Schuhe an Ostdeutsche Händler verschenkt. Eine große Geste. Das Beste war aber, daß sie Entsorgungskosten fü das Zeug gespart haben.

Nicht so garstig... die Kaufkraft ist dort wesentlich schwächer... insofern war es wohl eher eine große Geste, die beiden Seiten genützt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Deichmann geht, bin ich immer garstig. :blink:

 

Schuhe sind eigentlich gar nicht teurer geworden. Jedenfalls nicht mehr in den letzten 3 Jahren. Aber viele Fabrikate, die sich nicht über eine bestimmte Preisgrenze trauen, fangen die Inflationsrate mit geringeren Produktionskosten auf, die zu Lasten der Qualität gehen. Aber wir wollen doch keine Namen nennen.

 

Während der BSE-Phase gab es allerdings üppige Preiserhöhungen für Lederschuhe. Damals stiegen die Lederpreise über Nacht um 20 %. Im Moment gibts eher fette Entlastung bei den Einstandspreisen für Fernostware. Das Zeug wir nämlich in Dollar bezahlt. Aber auch davon profitiert dummerweise vorzugsweise Deichmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schnell sollten wir diesen Thread aber nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Dazu ist das Thema zu brisant.

 

Daher mein Beitrag:

 

Es kommt die Frau nicht recht zur Ruhe,

sobald sie merkt: „Ich brauche Schuhe.

Die alten sind nicht mehr modern,

und Stiefeletten hätt‘ ich gern.“

 

Ist dieser Anfang erst gemacht,

mutiert das eine Paar zu acht!

Sie braucht ja dringend noch Sandalen

(der Gatte muß auch die bezahlen).

 

Und Stiefel - hohe, für die Waden -

die könnten ganz gewiß nicht schaden.

Auch neue Pumps tun wirklich not,

in schwarz, in braun, in grau und rot.

 

Für Bälle, Feste oder Feten

ist noch ein Abendschuh erbeten

die alten trägt man heut nicht mehr

(sie trug sie nie, die drückten sehr).

 

Jetzt geht es los. Im Hochgefühle

stürzt sich Madam ins Schuhgewühle:

in vierzehn Läden macht sie Halt

(zu Hause bleibt die Küche kalt).

 

Der Linke passt, der Rechte nicht,

der Absatz scheint ihr etwas schlicht.

Gibt es den Roten auch mit Schnalle?

Die Pumps nehm ich jedem Falle.

 

Nach sieben Stunden harter Fron

begibt sie sich nach Hause schon

die zehn Kartons, sie lasten schwer,

gleich fällt sie um, sie kann nicht mehr.

 

Der Gatte, hungrig und verlassem

bekommt die Zettel von den Kassen

so wie ein Urteil überreicht:

Elfhundert Euro - er erbleicht.

 

„War das denn nötig?“ fragt er leise.

Ein Tränchen macht sich auf die Reise.

„Du liebst mich nicht, nie hörst Du zu.“

Es gibt für Stunden keine Ruh.

 

Oh Herr, erbarme Dich der Not,

die Sünde brachte Leid und Tod,

und Frauen, die sich Schuhe kaufen

(denn Eva konnte barfuß laufen!).

 

 

Hier stellt sich die Theodizee-Frage in ihrer ganzen Härte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...