Jump to content

Schuhe - schick und trotzdem tragbar


Inge

Recommended Posts

Thomas, vielen Dank. Das ist einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Thomas, du hast mir mit deinem Gedicht ganz neue Horizonte geöffnet. Welche Ahnung vom Schuhkauf verheirateter Frauen hat man schon als Single? Ja, ja, ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last. :)

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Gedicht echt von Dir... :):) ??

Nein, von meiner Frau. :blink:

 

Sicher ist das von mir - ich würde es sogar in aller Bescheidenheit als eins meiner Hauptwerke bezeichnen, weil es ein mehr als zwanzigjähriges Eheleben auf wenigen Zeilen verdichtet.

 

@Frank: sicher. Aber nicht unter Deinem Namen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Thomas, du hast mir mit deinem Gedicht ganz neue Horizonte geöffnet. Welche Ahnung vom Schuhkauf verheirateter Frauen hat man schon als Single? Ja, ja, ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last. :)

Aber Elisabeth, das hat doch mit dem Stand gar nichts zu tun. :P Mit dem Wesen aus meines Herzallerliebsten Gedicht hatte ich schon als kleines Mädchen (und da war ich definitiv noch Single) signifikante Ähnlichkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schnell sollten wir diesen Thread aber nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Dazu ist das Thema zu brisant.

 

Daher mein Beitrag:

 

Es kommt die Frau nicht recht zur Ruhe,

sobald sie merkt: „Ich brauche Schuhe.

Die alten sind nicht mehr modern,

und Stiefeletten hätt‘ ich gern.“

 

Ist dieser Anfang erst gemacht,

mutiert das eine Paar zu acht!

Sie braucht ja dringend noch Sandalen

(der Gatte muß auch die bezahlen).

 

Und Stiefel - hohe, für die Waden -

die könnten ganz gewiß nicht schaden.

Auch neue Pumps tun wirklich not,

in schwarz, in braun, in grau und rot.

 

Für Bälle, Feste oder Feten

ist noch ein Abendschuh erbeten

die alten trägt man heut nicht mehr

(sie trug sie nie, die drückten sehr).

 

Jetzt geht es los. Im Hochgefühle

stürzt sich Madam ins Schuhgewühle:

in vierzehn Läden macht sie Halt

(zu Hause bleibt die Küche kalt).

 

Der Linke passt, der Rechte nicht,

der Absatz scheint ihr etwas schlicht.

Gibt es den Roten auch mit Schnalle?

Die Pumps nehm ich jedem Falle.

 

Nach sieben Stunden harter Fron

begibt sie sich nach Hause schon

die zehn Kartons, sie lasten schwer,

gleich fällt sie um, sie kann nicht mehr.

 

Der Gatte, hungrig und verlassem

bekommt die Zettel von den Kassen

so wie ein Urteil überreicht:

Elfhundert Euro - er erbleicht.

 

„War das denn nötig?“ fragt er leise.

Ein Tränchen macht sich auf die Reise.

„Du liebst mich nicht, nie hörst Du zu.“

Es gibt für Stunden keine Ruh.

 

Oh Herr, erbarme Dich der Not,

die Sünde brachte Leid und Tod,

und Frauen, die sich Schuhe kaufen

(denn Eva konnte barfuß laufen!).

 

 

Hier stellt sich die Theodizee-Frage in ihrer ganzen Härte!

:blink: Grossartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Thomas, du hast mir mit deinem Gedicht ganz neue Horizonte geöffnet. Welche Ahnung vom Schuhkauf verheirateter Frauen hat man schon als Single? Ja, ja, ein jeder Stand hat seine Freuden, ein jeder Stand hat seine Last. :)

Aber Elisabeth, das hat doch mit dem Stand gar nichts zu tun. :P Mit dem Wesen aus meines Herzallerliebsten Gedicht hatte ich schon als kleines Mädchen (und da war ich definitiv noch Single) signifikante Ähnlichkeiten. :)

Siehst du, Lissie, als Kind hatte ich nur das Problem, ob es überhaupt Schuhe gab (Kriegs- und Nachkriegszeit), in der Jugend war ich da glücklicherweise nicht anspruchsvoll. Seit 50 Jahren kaufe ich meine Schuhe selbst (zuerst vom Geld, das ich mit Nachhilfe verdient hatte). So hatte ich eigentlich nie Ausgaben für Schuhe vor irgendjemandem als mir selbst zu rechtfertigen und das ist mir auch ohne Schwierigkeiten gelungen :blink: .

 

Mit der Last hatte ich gemeint, dass ich jemanden um das Geld bitten oder einen Kauf rechtfertigen müsste.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas - Du bist spitze!

 

Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich mich ein bißchen getroffen fühle.... Warum können Männer den Wert eines vollen Schuhschranks einfach nicht schätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas - Du bist spitze!

 

Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich mich ein bißchen getroffen fühle.... Warum können Männer den Wert eines vollen Schuhschranks einfach nicht schätzen?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Das Schätzen des Wertes erübrigt sich, weil wir ihn wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei Dir da mal nicht zu sicher.... Nicht jeder Kassenzettel wird abgegeben. :)

 

Und manche Schuhe waren im Moment des Einkaufs sehr viel teurer als der gennante Preis bei der Wiedergabe zu Hause. Ich für meinen Teil vergessen nämlich Preise so furchtbar schnell.... Und dann kann ich mich immer nur noch daran erinnern, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Hallo Watoo,

bist Du etwa eine der bewundernswürdigem, begehrenswerten und höchste Achtung gebietenden Frauen, die ihre Schuhe selbst kaufen ohne den Mann mitzuschleppen?

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kaufe ich meine Schuhe alleine - als Einkaufsberater darf höchstens mein Brüderchen mit denn der hält Schuhkaufmarathons durch. Der Durchschnittsmann mosert schon auf dem ersten Parkplatz. :)

 

Eigentlich ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, zu verstehen, dass man mit dem Wunsch Pumps in rot zu erwerben loszieht und mit blauen Stiefeln nach Hause kommt! Aber den Meinungswechselprozess machen viele Männer halt nicht gerne mit....! :blink:

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat frau eigentlich kein Stammgeschäft in dem sie immer was passendes findet?

 

Ich brauche, wenn ich es drauf anlege, höchstens ZWEI Läden um mit 3 Paaren nach Hause zugehen - die mir Anvertraute hat auch nach fünf oder sechs unter Umständen noch nicht einmal EIN passendes Paar ... (natürlich nur, wenn sie dringend Schuhe braucht - wenn man wegen was ganz anderem in der Stadt hat natürlich jeder Schuhladen etwas in Frage kommendes :) )

 

Noch schlimmer als Schuhe finde ich ja Hosen kaufen (also für SIE) - die 70er waren ja modisch nun wirklich unter aller Kanone, aber warum hat man ausgerechnet die Schlaghose wiederbelebt?

 

Und dann in so tollen Farben wie grau oder beige.

 

Jede Frau, die nicht gerade Twiggi ist, sieht darin aus wie ein Nilpferd. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, zu verstehen, dass man mit dem Wunsch Pumps in rot zu erwerben loszieht und mit blauen Stiefeln nach Hause kommt! Aber den Meinungswechselprozess machen viele Männer halt nicht gerne mit....! :blink:

HORROR - vorallem, wenn die Pumps für einen bestimmten Anlass benötigt werden und der Nichterwerb einen erneuten Feldzug erfordert (von der Frage zu welcher Gelegenheit die Stiefel - die mMn sowieso keiner Frau stehen - getragen werden können mal ganz abgesehen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) aber warum hat man ausgerechnet die Schlaghose wiederbelebt?

 

Und dann in so tollen Farben wie grau oder beige.

 

Jede Frau, die nicht gerade Twiggi ist, sieht darin aus wie ein Nilpferd.  :blink:

Das verstehe ich auch ÜBERHAUPT nicht. Und ich kann das auch in keinster Weise gutheißen. Eine Mode, die nur Twiggy-Frauen steht, gehört genauso verachtet und gemieden wie Schuhe, die uns nachher zu Stammkundinnen beim Orthopäden machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau, die nicht gerade Twiggi ist, sieht darin aus wie ein Nilpferd. :blink:

Gröhl - jetzt weiss ich endlich, was mich die ganze Zeit gestört wenn ich Damen in Schlaghosen sah, die besser auf diese Mode verzichtet hätten...

 

:):):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau, die nicht gerade Twiggi ist, sieht darin aus wie ein Nilpferd.  :blink:

Gröhl - jetzt weiss ich endlich, was mich die ganze Zeit gestört wenn ich Damen in Schlaghosen sah, die besser auf diese Mode verzichtet hätten...

 

:):):P

Ist doch wahr - ich sollte mit meiner Anvertrauten auf dem Höhepunkt der Schlaghosenwiederbelebung mit ihr Hosen kaufen gehen.

 

Das Schmuckstück das sie sich (in welcher Verblendung auch immer) aus dem Regal zog war beige mit einem applizierten goldenen Drachen (also wasch- und bügeltechnisch ebenfalls zweifelhaft).

 

Meine Frau hat alle 3 in Frage kommenden Größen anprobiert - und sah in allen dreien einfach nur grauenvoll aus.

 

Sie hat sich den Hosenkauf in der Saison dann gänzlich geschenkt (bis auf saisonunabhängige Jeans).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Oh Flo, ich flehe Dich an: WO IST DER LADEN?

 

Und was genau muss ich sagen, damit meine Perle sich dann auch den Klamottenkauf für die ganze Saison verkneift?

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Flo, ich flehe Dich an: WO IST DER LADEN?

 

Und was genau muss ich sagen, damit meine Perle sich dann auch den Klamottenkauf für die ganze Saison verkneift?

Geeignet sind z.B. jeder Bonita, Orsay, Pimkie, Tally Weijl.

 

Und sei gnadenlos ehrlich - auch bei der 10ten Hose.

 

Das genannte entzückende Modell war die Krönung nach einem "Bummel" durch sämtliche Boutiquen der Stadt - und nachdem ich auch dieses letzte Modell mit dem Hinweis auf den Nilpferd-alike-look abgelehnt hatte, musste sie einfach einsehen, daß diese Saison kein tragbares Stück für sie bot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn - mal sehen wie die Mode dann wirklich aussieht....

 

Schuhtrends für den Sommer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...