Jump to content

Was hörst du?


ramhol

Recommended Posts

Letzte Woche hatte ich mir DVDs mit der "Fledermaus" und dem "Rosenkavalier" (beide mit der Bayrischen Staatsoper und vor allem Carlos Kleiber) ins Büro mitgebracht. Dumme Idee ... dabei kann ich mich nicht auf die Arbeit konzentrieren.

 

Und dann musste ich letzte Woche an die Küste fahren (eine sonderbestellte Lampe abholen); mit Stau war das über eine Stunde Fahrzeit. Zufällig lief Mahler's Erste im Radio. So sehr ich den überkandidelten Neurotiker Mahler nicht mag, für einen Stau auf der Gebirgs-Autobahn ist das ganz lustig (Fenster offen, volle Lautstärke).

 

Also heute: Massenhaft Tchaikovsky in alten Aufnahmen mit Mravinski und dem Leningrader Orchester. Mann, sind die gut. Vor allem deren Blechblaeser; wenn die Posaunen und die Tuba voll aufdrehen, dann haben die Mauern in Jericho keine Chance. Und die können sogar noch richtig Musik machen (mit Genauigkeit und Gefühl), selbst wenn sie rasend schnell spielen.

 

Nachtrag: Das Duett zwischen Horn und Klarinette im 2. Satz der Fünften Sinfonie: Goettlich!

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute höre ich mal keine Musik. Heute hab ich ein Hörbuch im Ohr, "Weltgeschichte to go" von Alexander von Schönburg, gelesen von Christoph Maria Herbst. Kann ich wirklich nur empfehlen.

 

(Ich bin überhaupt dazu übergegangen, Sachbücher zu hören statt zu lesen, Initiative 'Bildung beim Bügeln')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beschlossen, ein Zeichen gegen den kulturellen Niedergang zu setzen und einen Kammermusikabend veranstaltet.

 

Auf dem Programm stand das relativ einfach zu singende Heideröslein.

 

Geplant ist der deutlich schwerere Lindenbaum.

 

Und, als Krönung, irgendwann, das Loriot-Stück "Juche" (für Bariton transponiert). Allerdings komme ich derzeit noch nicht weiter als seinerzeit Frau Winkelmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aus dem Sinfoniekonzert zurückgekommen. Zweite Hälfte war Franck's d-moll Sinfonie. Genial. Die erste Hälfte war auch nicht schlecht: de Falls's Tänze aus dem Dreispitz, und dann Saint-Säens g-moll Konzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schon hier dargebracht, aber ich schaue gerade einen Bericht über diese jeden Rahmen sprengende Künstlerin. Björk kann man nicht mit normalen Maßstäben messen. Wahrscheinlich ist sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe, die sich aufmachte, das Reich er Menschen zu erkunden. Wie auch immer, für mich ist sie der Gipfel des Möglichen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=AjI2J2SQ528

 

 

 

sowohl fasziniert, als auch auf den wichtigen Sicherheitsabstand zu diesem Wesen achtend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schon hier dargebracht, aber ich schaue gerade einen Bericht über diese jeden Rahmen sprengende Künstlerin. Björk kann man nicht mit normalen Maßstäben messen. Wahrscheinlich ist sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe, die sich aufmachte, das Reich er Menschen zu erkunden. Wie auch immer, für mich ist sie der Gipfel des Möglichen.

 

 

 

 

sowohl fasziniert, als auch auf den wichtigen Sicherheitsabstand zu diesem Wesen achtend..................tribald

Jo.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende sollte ich eigentlich die Operette "El Capitan" von John Philip Sousa (dem Marsch-König!) hören und sehen. Leider nur zwei Aufführungen, und keine der beiden passt in meinen Zeitplan. Vor allem schade, weil ein Freund von uns dirigiert, und die meisten Musiker gute Bekannte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schon hier dargebracht, aber ich schaue gerade einen Bericht über diese jeden Rahmen sprengende Künstlerin. Björk kann man nicht mit normalen Maßstäben messen. Wahrscheinlich ist sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe, die sich aufmachte, das Reich er Menschen zu erkunden. Wie auch immer, für mich ist sie der Gipfel des Möglichen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=AjI2J2SQ528

 

 

 

sowohl fasziniert, als auch auf den wichtigen Sicherheitsabstand zu diesem Wesen achtend..................tribald

Schon lang nichts mehr von ihr gehört. - Anne Clark (die ich musikalisch höherwertig einschätze) soll auch ihre Abschiedstournee planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfingsten ein selten gehörter Meister:

der Komponist ist mir sehr wohl ein Begriff.

 

bisher wußte ich aber nicht, dass dieses Lied von ihm ist. ich kannte dieses Lied bisher nur aus einem Film, in dem auch irgendwelche Mönche vorkommen. den Film mag ich auch sehr.

 

danke Dir. kam.

 

---

 

fr. Petrus, OCant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Zusammenhang, "was hört Ihr",

 

eine Frage:

 

geht jemand von Euch oder war vielleicht schon jetzt jemand von Euch heuer zu den Wagner-Festspielen in Bayreuth?

 

falls ja: wie war das? Schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das geniale Album 'One Size Fits All' von Frank Zappa, 1975.

Gestern Abend habe ich in alten Sachen rumgekramt und das Album als Kauf-MC. Kein Tag verging damals ohne in das Album hineinzuhören. Ob es noch die gleiche Wirkung auf mich hat, wie damals? Mist, kein Abspielgerät mehr. Schnell im Store gekauft und los ging's.
Es hatte die gleiche Wirkung, wie damals. Zeitlos schön. Natürlich auch der legendäre Sofa-Song:

[bitte nicht inhaltlich lesen. die wirkung liegt im sound der worte. zumindest in Zappas ohren]

[..]
Ich bin der Dreck unter deinen Walzen
Ich bin dein geheimer Schmutz
Und verlorenes Metallgeld
Ich bin deine Ritze
Ich bin deine Ritze und Schlitze
[..]
Ich bin der Autor aller Felgen
Und Damast Paspeln
Ich bin der Chrome Dinette
Ich bin der Chrome Dinette
Ich bin Eier aller Arten

Ich bin alle Tage und Nächte
Ich bin alle Tage und Nächte
Ich bin hier
Und du bist mein Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das geniale Album 'One Size Fits All' von Frank Zappa, 1975.

 

Gestern Abend habe ich in alten Sachen rumgekramt und das Album als Kauf-MC. Kein Tag verging damals ohne in das Album hineinzuhören. Ob es noch die gleiche Wirkung auf mich hat, wie damals? Mist, kein Abspielgerät mehr. Schnell im Store gekauft und los ging's.

Es hatte die gleiche Wirkung, wie damals. Zeitlos schön. Natürlich auch der legendäre Sofa-Song:

 

[bitte nicht inhaltlich lesen. die wirkung liegt im sound der worte. zumindest in Zappas ohren]

 

[..]

Ich bin der Dreck unter deinen Walzen

Ich bin dein geheimer Schmutz

Und verlorenes Metallgeld

Ich bin deine Ritze

Ich bin deine Ritze und Schlitze

[..]

Ich bin der Autor aller Felgen

Und Damast Paspeln

Ich bin der Chrome Dinette

Ich bin der Chrome Dinette

Ich bin Eier aller Arten

 

Ich bin alle Tage und Nächte

Ich bin alle Tage und Nächte

Ich bin hier

Und du bist mein Sofa

In der Tat, genialer Song. Ich hatte den tatsächlich ganz vergessen. Asche über mein Haupt.

 

 

sich sachte vor sich hinschämend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Sound, toller Text!

Pam Pam Ida und da Bene - Vaterland
Und sowas kommt bei mir aus der Nachbarschaft :daumenhoch:

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...