Jump to content

Grosses Kino


Beutelschneider

Recommended Posts

Meist sind Verfilmungen ja enttäuschend wenn man das Buch schon kennt.

Daher habe ich mir, nach dem Lesen eines wirklich guten Buches, schon so

manches Mal des Kinobesuch verkniffen.

 

HP ist ja keine wirklich große Literatur - aber eine verflixt gute Phantasiegeschichte.

Diese in Bildern zu sehen hat Spaß gemacht, obwohl mir so manche Szene fehlte.

Danke für deine Meinung, freue mich schon drauf.

 

Gruß Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat er gut gefallen. Man muss aber die Bücher kennen, sonst blickt man nicht durch.

Ich (Bücherkenner) habe das schon nach den letzten beiden Filmen gedacht. Meine bessere Hälfte (kennt sie nicht) hatte aber trotzdem keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind Verfilmungen ja enttäuschend wenn man das Buch schon kennt.

Daher habe ich mir, nach dem Lesen eines wirklich guten Buches, schon so

manches Mal des Kinobesuch verkniffen.

 

HP ist ja keine wirklich große Literatur - aber eine verflixt gute Phantasiegeschichte.

Diese in Bildern zu sehen hat Spaß gemacht, obwohl mir so manche Szene fehlte.

Danke für deine Meinung, freue mich schon drauf.

 

Gruß Mona

 

Hi Mona,

 

Ein guter Film vermittelt so viel Handlung wie eine Kurzgeschichte. Sobald ein Schinken die Vorlage ist, muss radikal gekappt werden. Das kann ein gutes Buch komplett kastrieren, wenn es verfilmt wird. Es gibt wohl Ausnahmen, wo das Unterfangen gelingt, und die enden dann regelmässig mit einem Oskar.

 

Wenn man aber diese Problematik kennt, dann kann man sich so einen Film mit mehr Wohlwollen anschauen und die Inhalte gedanklich ergänzen. Es bleibt die Frage, ob es dem Regisseur gelungen ist überhaupt eine tragfähige Handlung konsistent umzusetzen. Das ist bei einer Buchvorlage dann auch bemerkenswert.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im 3. Teil hatte mein Mann ganz schöne Verständnisprobleme, da er die Bücher nicht kannte ...

 

Ich lese gerade nebenbei "Illuminati" und finde, dass der Film in diesem Fall um Längen besser ist als das Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Film ist eigentlich nie mit der Buchvorlage vergleichbar und soll es auch garnicht sein. So wie das Buch niemals der Geschichte entsprechen kann, die im Kopf des Autors entstanden ist, so kann auch ein Film niemals dem Buch entsprechen. Film und Buch sind jeweils eigene Interpretationen dieser Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Samstag in "Avatar" in der 3D-Fassung.

 

 

3D hätte ich nicht gebraucht (unser Kino bot allerdings keine andere Möglichkeit), aber der Film selbst war erstaunlich.

 

Noch erstaunlicher fand ich allerdings, daß in den USA Rekordergebnisse eingespielt werden, obwohl gerade amerikanische Militärpolitik so gnadenlos kritisiert wird. Ein bemerkenswert deutlicher Schlag gegen die Indianerkriege, Vietnam, Irak und Afghanistan - und das nicht etwa subtil versteckt sondern in einer beinahe beleidigenden Plattheit (wobei man jetzt spekulieren kann, ob das breite Publikum alles andere überhaupt verstanden hätte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Samstag in "Avatar" in der 3D-Fassung.

Dito. Ich fand ihn sehr beeindruckend. Von den Bildern her eindeutig einer der schönsten Filme, die ich bislang gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Samstag in "Avatar" in der 3D-Fassung.

 

 

3D hätte ich nicht gebraucht (unser Kino bot allerdings keine andere Möglichkeit), aber der Film selbst war erstaunlich.

 

Noch erstaunlicher fand ich allerdings, daß in den USA Rekordergebnisse eingespielt werden, obwohl gerade amerikanische Militärpolitik so gnadenlos kritisiert wird. Ein bemerkenswert deutlicher Schlag gegen die Indianerkriege, Vietnam, Irak und Afghanistan - und das nicht etwa subtil versteckt sondern in einer beinahe beleidigenden Plattheit (wobei man jetzt spekulieren kann, ob das breite Publikum alles andere überhaupt verstanden hätte...)

http://www.slashfilm.com/wp/wp-content/images/zz4b70bcca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Cameron noch ich haben behauptet der Film sei originell.

 

Der Inhalt ist ebenso platt wie die Scheibenwelt, aber die Machart ist nicht übel und wenn in einem amerikanischen Film die Erkenntnis verbreitet wird, daß das Schema "Jemand, der etwas hat, was ich haben will, wird halt zu meinem Feind gemacht - und wenn ich mir dafür irgend einen Vorwand ausdenken muss" falsch ist, finde ich das schon bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand ich auch, und ich hätte ihn gern in 3d gesehen, war mir aber mit 14 euro pro karte doch zu teuer

 

Meiner bescheidenen Ansicht nach hast Du da am falschen Ende gespart. Ich war am Freitag in Avatar, und überhaupt erstmals in einem 3D-Film. Der Unterschied zwischen 3D- und 2D-Kino ist meiner Empfindung nach vergleichbar mit dem zwischen 2D-Kino und einem 30x40cm Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand ich auch, und ich hätte ihn gern in 3d gesehen, war mir aber mit 14 euro pro karte doch zu teuer

 

Meiner bescheidenen Ansicht nach hast Du da am falschen Ende gespart. Ich war am Freitag in Avatar, und überhaupt erstmals in einem 3D-Film. Der Unterschied zwischen 3D- und 2D-Kino ist meiner Empfindung nach vergleichbar mit dem zwischen 2D-Kino und einem 30x40cm Fernseher.

 

naja ich war schon bei ice age 3 in nem 3d kino- damals hat es mich nicht gerade vom hocker gehauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich war schon bei ice age 3 in nem 3d kino- damals hat es mich nicht gerade vom hocker gehauen

Ich finde es bei einem "echten" (also nicht Zeichentrick) Film schon nochmal einen großen Sprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand ich auch, und ich hätte ihn gern in 3d gesehen, war mir aber mit 14 euro pro karte doch zu teuer

 

Meiner bescheidenen Ansicht nach hast Du da am falschen Ende gespart. Ich war am Freitag in Avatar, und überhaupt erstmals in einem 3D-Film. Der Unterschied zwischen 3D- und 2D-Kino ist meiner Empfindung nach vergleichbar mit dem zwischen 2D-Kino und einem 30x40cm Fernseher.

In Avatar sind die 3D-Effekte nicht um der Effekte willen da. Die Effekte fügen sich sauber in die Geschichte ein und machen die großartigen Bilder noch großartiger, es ist keine teure (eigentlich billige) Effekthascherei, wie man es von den alten rot-grün-schwarz-weiß-Schinken kennt, wo einem ständig etwas in die Fresse fliegt. Na ja mit Ausnahme der dicken Wumme vielleicht, die in einer Szene ins Publikum gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag wird auf der Berlinale und in Frankfurt die restaurierte (so-gut-wie-)Originalfassung von Metropolis präsentiert. Das ist schon mal geil. Richtig toll ist aber, dass der Film im Herbst in die deutschen Kinos kommt. Dieser Kinobesuch ist gebongt! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand ich auch, und ich hätte ihn gern in 3d gesehen, war mir aber mit 14 euro pro karte doch zu teuer

 

Meiner bescheidenen Ansicht nach hast Du da am falschen Ende gespart. Ich war am Freitag in Avatar, und überhaupt erstmals in einem 3D-Film. Der Unterschied zwischen 3D- und 2D-Kino ist meiner Empfindung nach vergleichbar mit dem zwischen 2D-Kino und einem 30x40cm Fernseher.

In Avatar sind die 3D-Effekte nicht um der Effekte willen da. Die Effekte fügen sich sauber in die Geschichte ein und machen die großartigen Bilder noch großartiger, es ist keine teure (eigentlich billige) Effekthascherei, wie man es von den alten rot-grün-schwarz-weiß-Schinken kennt, wo einem ständig etwas in die Fresse fliegt. Na ja mit Ausnahme der dicken Wumme vielleicht, die in einer Szene ins Publikum gedreht wird.

 

Da muß ich euch beneiden, daß ihr die 3D-Effekte seht. Ich war gestern in Avatar, aber bei mir wirken die Effekte nicht, weil ich von klein auf doppelt sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich euch beneiden, daß ihr die 3D-Effekte seht. Ich war gestern in Avatar, aber bei mir wirken die Effekte nicht, weil ich von klein auf doppelt sehe.
Wie das? Wenn ich fragen darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen Gier der Filmindustrie (mit Nachtsichtgeraeten etc) kann Einsteinchen froh sein, nicht zweimal Eintritt bezahlen zu muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich euch beneiden, daß ihr die 3D-Effekte seht. Ich war gestern in Avatar, aber bei mir wirken die Effekte nicht, weil ich von klein auf doppelt sehe.
Wie das? Wenn ich fragen darf.

 

Meine beiden Augen sehen eben separat, das Hirn vereinigt die Bilder nicht zusammen auf ein einziges. Ich habe mir das als Kind wahrscheinlich selbst zugefügt, durch Übung, das ist mir dann geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einer der größten Filme überhaupt ist : 2001 odyssee im Weltraum, von Stanley Kubrick. Allein die Musik........also sprach zarathustra, dieser walzer, der Name fällt mir gerade nicht ein ( Donauwellen???)........haut mich heute noch um. Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.

Allerdings hatte ich das Glück, diesen Film auf einer Riesenleinwand zu sehen. Es war, als schwebe man selbst im All.

Da passierte es zum ersten Mal in meiner Filmvita, dass nach Ende des Films die Zuschauer ohne Reden und sonstige Äußerungen aufstanden und geräuschlos das Kino verließen. Man hörte nur das hochklappen der Sitze und die Geräusche der Schuhe beim gehen. Ich krieg ne Gänshaut, wenn ich daran denke,

 

diesbezüglich in Erinnerungen schwelgend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einer der größten Filme überhaupt ist : 2001 odyssee im Weltraum, von Stanley Kubrick. Allein die Musik........also sprach zarathustra, dieser walzer, der Name fällt mir gerade nicht ein ( Donauwellen???)........haut mich heute noch um. Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.

Allerdings hatte ich das Glück, diesen Film auf einer Riesenleinwand zu sehen. Es war, als schwebe man selbst im All.

Da passierte es zum ersten Mal in meiner Filmvita, dass nach Ende des Films die Zuschauer ohne Reden und sonstige Äußerungen aufstanden und geräuschlos das Kino verließen. Man hörte nur das hochklappen der Sitze und die Geräusche der Schuhe beim gehen. Ich krieg ne Gänshaut, wenn ich daran denke,

 

diesbezüglich in Erinnerungen schwelgend..............tribald

 

Einspruch Euer Ehren! Einspruch! Von Carpenters "Dark Star" abgesehen - ein der besten Hommage an die Odyssee (wo findet man philosophische Bomben sonst?) - wurden mit Silent Running, Soylent Green und Phase IV in den 70´ger drei weitere hervorrangende SF produziert. Das war noch die Zeit, als man dachte, ein SF muesste eine Aussage und nicht nur special effects haben. 

 

A mi modo de ver.

 

DonGato.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sprach zarathustra, dieser walzer, der Name fällt mir gerade nicht ein ( Donauwellen?)

 

Auf der schönen blauen Donau von Strauß, so heißt es glaube ich... "Also sprach Zarathistra" ist von Nietzsche, ist dochw as anderes :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sprach zarathustra, dieser walzer, der Name fällt mir gerade nicht ein ( Donauwellen?)

 

Auf der schönen blauen Donau von Strauß, so heißt es glaube ich... "Also sprach Zarathistra" ist von Nietzsche, ist dochw as anderes :lol:

"An der schönen blauen Donau" ist von Johann Strauss. "Also sprach Zarathustra" ist von Richard Strauss.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...