Jump to content

Grosses Kino


Beutelschneider

Recommended Posts

Nur dass der nichts mit Asimov zu tun hat, sondern auf einer Kurzgeschichte von Clarke beruht.

 

Es handelt sich schon um einen ganzen Roman, den ich selber als Schüler gelesen habe. Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, zu jung dafür seiend............... :lol:

Der Roman kam erst nach dem Film. Grundlage für den Film war eine Kurzgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Roman fliegen die Leute zum Saturn, nicht zum Juppiter wie im Film. In "2010" (auch gelesen) schriebt Clarke in der Einleitung, er habe (u.a.) dieses Detail geändert (der Monolith und das nunmehr verlasene Raumschiff befinden sich in der Juppiter-Umlaufbahn), weil er lieber dem Film folgen wolle als seinem eigenen früheren Roman. Deswegen dachte ich, der Roman sei früher entstanden...

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metropolis wird heute abend von Arte live übertragen.

Danke! Mein Mediareceiver nimmt es auf, ich werde es mir morgen oder so in Ruhe ansehen- ich hab momentan eher Lust auf Popcorn- bzw Chipskino und bin, warum auch immer, müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Metropolis wird heute abend von Arte live übertragen.

Danke! Mein Mediareceiver nimmt es auf, ich werde es mir morgen oder so in Ruhe ansehen- ich hab momentan eher Lust auf Popcorn- bzw Chipskino und bin, warum auch immer, müde.

 

Auf Sky kommt heute Gladbach gegen Nürnberg! Ganz großes Kino :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metropolis habe ich leider verpasst, weil der Mensch auch noch was anderes zu tun hat, als fernzusehen und auf Mykath zu diskutieren.

 

Aber da wir gerade mal dabei sind: Ich bin auf der Suche nach einem japanischen Film, der die Tötung von Alten thematisiert. Da schleppen die Leute aus einem kleinen Dorf ihre Alten auf einen Berg und überlassen sie dort ihrem Schicksal. Vielleicht kennt sich ja jemand mit japanischen Filmen aus?

 

Dann suche ich noch einen russischen Film, der in einer "verbotenen Zone" spielt. Nach meiner Erinnerung, nahm dieser Film, der schon ziemlich alt ist, die Katastrophe von Tschernobyl schon vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung.

 

Ich fand den absolut langweilig.

 

Ja, ich auch. dazu sei aber gesagt: ich war 14, als der im Fernsehen kam. Mein Cousin und ich wollten ihn unbedingt sehen, haben sogar freiwillig gespült. Und sind beide beim Film eingeschlafen....

Erst mal wurde diese Austrahlung von den verpreußten Amtsschädeln der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von 143 min auf die "Spielfilmlänge" von 90 min gekürzt. Eine Straffung der Handlung wäre dem Film zwar entgegengkommen, aber nicht dadurch, dass für das Verständnis unabdingbare Szenen herausgeschnitten werden. Euch ist also nichts entgangen.

Ich weiß nicht, ob ich dem Film irgendwann noch einmal eine zweite Chance gebe.

Vielleicht wenn in der Wüste für 4 Tage an den Boden gepflockt und alleine gelassen werden die einzige Alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche ich noch einen russischen Film, der in einer "verbotenen Zone" spielt. Nach meiner Erinnerung, nahm dieser Film, der schon ziemlich alt ist, die Katastrophe von Tschernobyl schon vorweg.

Briefe eines Toten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche ich noch einen russischen Film, der in einer "verbotenen Zone" spielt. Nach meiner Erinnerung, nahm dieser Film, der schon ziemlich alt ist, die Katastrophe von Tschernobyl schon vorweg.

Briefe eines Toten?

Danke, aber der Film ist es leider nicht. Der, den ich meine stammt wahrscheinlich aus den fünfziger Jahren. Die Handlung um die "verbotene Zone" hat nach meiner Erinnerung nichts mit Atomkraft zu tun, ist aber eine Metapher dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metropolis- tw kitschig, filmisch aber wirklich beeindruckend. Im Kino muss der echt toll gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche ich noch einen russischen Film, der in einer "verbotenen Zone" spielt. Nach meiner Erinnerung, nahm dieser Film, der schon ziemlich alt ist, die Katastrophe von Tschernobyl schon vorweg.

Briefe eines Toten?

Danke, aber der Film ist es leider nicht. Der, den ich meine stammt wahrscheinlich aus den fünfziger Jahren. Die Handlung um die "verbotene Zone" hat nach meiner Erinnerung nichts mit Atomkraft zu tun, ist aber eine Metapher dafür.

 

Meinst Du Tarkowskis "Stalker"? Ist aber von Ende der 70´gern. Diesen japanischen Film, den Du nach erwaeht hast, koennte das "Silent Hill" sein?

 

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche ich noch einen russischen Film, der in einer "verbotenen Zone" spielt. Nach meiner Erinnerung, nahm dieser Film, der schon ziemlich alt ist, die Katastrophe von Tschernobyl schon vorweg.

Briefe eines Toten?

Danke, aber der Film ist es leider nicht. Der, den ich meine stammt wahrscheinlich aus den fünfziger Jahren. Die Handlung um die "verbotene Zone" hat nach meiner Erinnerung nichts mit Atomkraft zu tun, ist aber eine Metapher dafür.

 

Meinst Du Tarkowskis "Stalker"? Ist aber von Ende der 70´gern. Diesen japanischen Film, den Du nach erwaeht hast, koennte das "Silent Hill" sein?

 

 

DonGato.

Genau! "Stalker" ist der sowjetische Film, den ich suche. Ich habe ihn nur einmal gesehen und war sehr beeindruckt, noch vor Tschernobyl. Ein wirklich starker Film, der leider nicht sehr bekannt zu sein scheint.

 

Nein, "Silent Hill" ist der japanische Film nicht, den ich meine. nicht. Es ist kein Sience-Fiction-Stoff, sondern Aufarbeitung der eigenen Geschichte.

 

Aber danke für "Stalker" da bin ich wirklich sehr froh drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich in diesem Thread, doch es muss einfach sein.

 

Meine Lieblingsfilme sind:

Missisippi Burning mit dem genialen Gene Hackman und

Es war einmal in Amerika (der Film hat einfach etwas erotisches an sich)

 

Alte Filme, doch es lohnt sich allemal, sie anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir "Avatar" angetan. Den Plot kann man wirklich vergessen. Jeder zweite gute Western beinhaltet die Story vom "edlen Wilden" und wir hier in D kennen unseren Winnetou in und auswendig. Nichts neues unter der Sonne: der (indem Falle die) edle Wilde wohnt zeitgemäß auf einem fernen Planeten und die böse Zivilisation kommt mit der High Tec an.

 

Wäre ich nicht in ein 3D-Kino gegangen, hätte ich mich um das verschwendete Geld geärgert. Die 3D-Effekte waren toll, da gibt es nix.

 

Das ist auch das, was ich bei der Hype um Harry Potter nicht verstehen kann: Der Plot ist einfach eine Mischung aus Internatsgeschichte und Entwicklungsroman, verbrämt mit Zauber-Elementen. Weder die Filme, noch die Bücher die ich gelesen haben, reißen mich vom Hocker.

 

Meine Lieblingsfilme sind immer noch alle Jane-Austen-Verfilmungen, die Stephen-King-Stoffe, "der Herr der Ringe" und noch eine Menge andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich in diesem Thread, doch es muss einfach sein.

 

Meine Lieblingsfilme sind:

Missisippi Burning mit dem genialen Gene Hackman und

Es war einmal in Amerika (der Film hat einfach etwas erotisches an sich)

 

Alte Filme, doch es lohnt sich allemal, sie anzusehen.

 

 

Missisippi Burning : JA

 

der Zweite ist langweilig. ;)

 

gerade wieder angeschaut: die Wächter der Nacht.

Sehr speziell und sehr gut.

 

meinend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

1. Da ich augenblicklich wenig Zeit habe: Ist das auch ein DVD-Film?

Bald.

 

2. Hält der Film deinen (von mir unterstellten)hohen philosophischen und historischen Erwartungen stand?

Ob er historisch 100%ig korrekt ist, weiß ich nicht, die Ellipsengeschichte ist, wie der Film selbst sagt hochspekulativ. Aber der Film ist voll gelungener Symbolik, die man bei 1x gucken vermutlich gar nicht zur Gänze begreift, er ist tiefschichtig und -sinnig. Rundherum ein Spitzenfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

1. Da ich augenblicklich wenig Zeit habe: Ist das auch ein DVD-Film?

Bald.

Danke für die Antwort. Meinte aber, ob das ein Kinoereignis ist oder man ggfs auf die DVD-Veröffentlichung warten kann...

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

1. Da ich augenblicklich wenig Zeit habe: Ist das auch ein DVD-Film?

Bald.

 

2. Hält der Film deinen (von mir unterstellten)hohen philosophischen und historischen Erwartungen stand?

Ob er historisch 100%ig korrekt ist, weiß ich nicht, die Ellipsengeschichte ist, wie der Film selbst sagt hochspekulativ. Aber der Film ist voll gelungener Symbolik, die man bei 1x gucken vermutlich gar nicht zur Gänze begreift, er ist tiefschichtig und -sinnig. Rundherum ein Spitzenfilm.

da hochspekulativ, kann er historisch nicht korrekt sein. wenn du die symbolik nicht begreifst, ist sie nicht gelungen, entsprechender iq vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hochspekulativ, kann er historisch nicht korrekt sein. wenn du die symbolik nicht begreifst, ist sie nicht gelungen, entsprechender iq vorausgesetzt.

 

Der Film soll wirklich noch eine anderen Sinn haben, als den, Christen als fanatisch und brutal darzustellen? Dann wohl ja nur für Cineasten. ;)

 

Von wem werden solche Filme eigentlich finanziert (50 Millionen Euro)?

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film soll wirklich noch eine anderen Sinn haben, als den, Christen als fanatisch und brutal darzustellen? Dann wohl ja nur für Cineasten. ;)

 

Von wem werden solche Filme eigentlich finanziert (50 Millionen Euro)?

 

Na, ist doch klar: von der Weltatheistenheit - um die Christen zu vernichten. Daher ein guter Rat an alle aufrechten Christen: Boykottiert diesen Film! Kauft nicht bei Atheisten!

 

PS: Und stürmt die Filialen des WELTBILD-Verlags, in deren Programm es nur so wimmelt von christenzersetzendem Schrifttum! Es würde mich nicht wundern, wenn die in einiger Zeit "Agora" auf DVD verkaufen würden. Spätestens dann muss zum Sturmangriff geblasen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...