Jump to content

Grosses Kino


Beutelschneider

Recommended Posts

also sprach zarathustra, dieser walzer, der Name fällt mir gerade nicht ein ( Donauwellen?)

 

Auf der schönen blauen Donau von Strauß, so heißt es glaube ich... "Also sprach Zarathistra" ist von Nietzsche, ist dochw as anderes :lol:

 

Ich hätte das Komma deutlicher machen sollen. Ich meinte natürlich zwei verschiedene Stücke. Einmal den Walzer, " an der schönen blauen Donau " von Johann Strauß, einmal das andere, " also sprach Zahathrusta " von Richard Strauß. Der hat sich von Nietzsches gleichnamiges Buch inspirieren lassen.

 

das nochmal deutlicher machend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einer der größten Filme überhaupt ist : 2001 odyssee im Weltraum, von Stanley Kubrick. Allein die Musik........also sprach zarathustra, dieser walzer, der Name fällt mir gerade nicht ein ( Donauwellen???)........haut mich heute noch um. Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.

Allerdings hatte ich das Glück, diesen Film auf einer Riesenleinwand zu sehen. Es war, als schwebe man selbst im All.

Da passierte es zum ersten Mal in meiner Filmvita, dass nach Ende des Films die Zuschauer ohne Reden und sonstige Äußerungen aufstanden und geräuschlos das Kino verließen. Man hörte nur das hochklappen der Sitze und die Geräusche der Schuhe beim gehen. Ich krieg ne Gänshaut, wenn ich daran denke,

 

diesbezüglich in Erinnerungen schwelgend..............tribald

 

Einspruch Euer Ehren! Einspruch! Von Carpenters "Dark Star" abgesehen - ein der besten Hommage an die Odyssee (wo findet man philosophische Bomben sonst?) - wurden mit Silent Running, Soylent Green und Phase IV in den 70´ger drei weitere hervorrangende SF produziert. Das war noch die Zeit, als man dachte, ein SF muesste eine Aussage und nicht nur special effects haben. 

 

A mi modo de ver.

 

DonGato.   

 

 

Einspruch abgelehnt. :lol: . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :lol: .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung.

 

Ich fand den absolut langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt.  :lol: . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :lol: .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

 

Mein Einspruch bezog sich auf Dein

...  Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.
Das dem nicht so war, gibt selbst Du nun zu ....

 

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Komma deutlicher machen sollen. Ich meinte natürlich zwei verschiedene Stücke. Einmal den Walzer, " an der schönen blauen Donau " von Johann Strauß, einmal das andere, " also sprach Zahathrusta " von Richard Strauß. Der hat sich von Nietzsches gleichnamiges Buch inspirieren lassen.

 

Danke fürs Korrigieren, Ihr alle :lol:

 

Wo im Film wird "Zarathustra" gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Komma deutlicher machen sollen. Ich meinte natürlich zwei verschiedene Stücke. Einmal den Walzer, " an der schönen blauen Donau " von Johann Strauß, einmal das andere, " also sprach Zahathrusta " von Richard Strauß. Der hat sich von Nietzsches gleichnamiges Buch inspirieren lassen.

 

Danke fürs Korrigieren, Ihr alle :lol:

 

Wo im Film wird "Zarathustra" gespielt?

 

Am Anfang? :lol:

 

youtube ist dein Freund...

 

http://www.youtube.com/watch?v=cWnmCu3U09w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt.  :lol: . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :wub: .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

 

Mein Einspruch bezog sich auf Dein

...  Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.
Das dem nicht so war, gibt selbst Du nun zu ....

 

 

DonGato.

 

okay, ich hab mich unklar ausgedrückt. :lol: Mein " Schund " bezog sich auf Starwars und die entsprechenden Nachfolger. Es gab durchaus immer mal wieder nennenswerte Sachen. Unter anderen zwei von deinen genannten Beispielen.

Einen ähnlich intensiven Eindruck wie " 2001 " hat auf mich der Film " Kagemusha, der Schatten des Kriegers " gemacht. Ein japanischer Film mit einer gewaltigen Bildsprache. Auch sehr beeindruckend für mich.

 

sowohl zu-, als auch eine Empfehlung gebend......................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang?

 

Ist das eine Frage? :lol:

 

Nee, ein Hinweis. Das Fragezeichen dürfte ein Tippfehler sein. Diese Musik kommt immer zu einem bestimmten Ereignis. Auch am Anfang des Filmes, und am Ende.

 

richtig stellend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt.  :wub: . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :D .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

 

Mein Einspruch bezog sich auf Dein

...  Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.
Das dem nicht so war, gibt selbst Du nun zu ....

 

 

DonGato.

 

okay, ich hab mich unklar ausgedrückt. :lol: Mein " Schund " bezog sich auf Starwars und die entsprechenden Nachfolger. Es gab durchaus immer mal wieder nennenswerte Sachen. Unter anderen zwei von deinen genannten Beispielen.

 

:lol:

 

Auf die alten Star Wars-Teile lass ich nichts kommen. Die neuen sind sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung.

 

Ich fand den absolut langweilig.

 

Hätte mich auch wirklich überrascht, wenn du das anders gesehen hättest.

 

das ganz unpolemisch meinend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt.  :wub: . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :D .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

 

Mein Einspruch bezog sich auf Dein

...  Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.
Das dem nicht so war, gibt selbst Du nun zu ....

 

 

DonGato.

 

okay, ich hab mich unklar ausgedrückt. :lol: Mein " Schund " bezog sich auf Starwars und die entsprechenden Nachfolger. Es gab durchaus immer mal wieder nennenswerte Sachen. Unter anderen zwei von deinen genannten Beispielen.

 

:lol:

 

Auf die alten Star Wars-Teile lass ich nichts kommen. Die neuen sind sehr schlecht.

 

 

:):):D

 

altersmilde gestimmt seiend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung.

 

Ich fand den absolut langweilig.

Oops, ich bin mit kam einer Meinung. Und das, obwohl ich den ganzen Asimov (das nach dem Film verfasste Buch allerdings vor dem Film), Lem, Pohl, Verne, Wells, Laßwitz, Dominik, E. E. Smith (von dem hat Lukas wohl seine Ideen), Cordwainer Smith, Strugatzki, Clarke, Heinlein, Bradbury, Vonnegut, Brunner, Spinrad, Ballard, Disch, Campell, Zelazny, und und und gelesen achwas verschlungen habe. Allerdings habe ich damals im Kino die "gekürzte" (wahl- und gnadenlos zusammengestauchte wäre treffender) Fassung gesehen, hätte ich das Buch nicht gelesen gehabt, ich hätte ab der Hälfte garnix mehr kapiert, so war meine Heuristik nicht völlig willkürlich. Immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt.  :wub: . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :D .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

 

Mein Einspruch bezog sich auf Dein

...  Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.
Das dem nicht so war, gibt selbst Du nun zu ....

 

 

DonGato.

 

okay, ich hab mich unklar ausgedrückt. :lol: Mein " Schund " bezog sich auf Starwars und die entsprechenden Nachfolger. Es gab durchaus immer mal wieder nennenswerte Sachen. Unter anderen zwei von deinen genannten Beispielen.

 

:lol:

 

Auf die alten Star Wars-Teile lass ich nichts kommen. Die neuen sind sehr schlecht.

 

 

:):):D

 

altersmilde gestimmt seiend..............tribald

Ich finde, du hast eine sehr dogmatische Weltsicht. Der Star-Wars-Zyklus gehört in den Bereich der sog. "Space Opera", und das geht nun mal nicht ohne bizarre Monstren, obskure Kulte, blitzende und flitzende Raumschiffe aller Größen und Arten, bis ins Mark ihrer verdorrten Seelen vom Bösen durchflutete Schurken, tugendhafte, rechtschaffene Recken, junge Liebe, weise Lehrer, verwegene Abenteurer, absonderliche Aliens und ungeheuer farbenfrohe Raumschlachten, in denen es um nichts weniger geht, als um die Herrschaft über das Universum. Physik und Logik stören da nur und mindern den Fluss der Handlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt.  :D . Dass diese Filme auch gut waren ist unbestritten, wobei der Ameisenfilm mir nicht so gefallen hat, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls. :) .

 

da sehr störrisch seiend..............tribald

 

Mein Einspruch bezog sich auf Dein

...  Da war alles was später kam, Starwars und all die anderen Klone, nur billiger Schund.
Das dem nicht so war, gibt selbst Du nun zu ....

 

 

DonGato.

 

okay, ich hab mich unklar ausgedrückt. :wub: Mein " Schund " bezog sich auf Starwars und die entsprechenden Nachfolger. Es gab durchaus immer mal wieder nennenswerte Sachen. Unter anderen zwei von deinen genannten Beispielen.

 

:lol:

 

Auf die alten Star Wars-Teile lass ich nichts kommen. Die neuen sind sehr schlecht.

 

 

:D:D:D

 

altersmilde gestimmt seiend..............tribald

Ich finde, du hast eine sehr dogmatische Weltsicht.

 

Physik und Logik stören da nur und mindern den Fluss der Handlung.

 

Tja, altersbedingt :lol:

 

Du bist religiös??

 

sowohl altersmilde, als auch altersmüde seiend...............tribald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich bin mit kam einer Meinung. Und das, obwohl ich den ganzen Asimov (das nach dem Film verfasste Buch allerdings vor dem Film)

 

Nemesis? Nightfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung.

 

Ich fand den absolut langweilig.

 

Ja, ich auch. dazu sei aber gesagt: ich war 14, als der im Fernsehen kam. Mein Cousin und ich wollten ihn unbedingt sehen, haben sogar freiwillig gespült. Und sind beide beim Film eingeschlafen (ja, es gibt ein Foto und ja, die zu erwartenden Kommentare der lieben Famile gab es auch).

Ich weiß nicht, ob ich dem Film irgendwann noch einmal eine zweite Chance gebe. Immerhin weiß ich ja mittlerweile, dass Kubrick unrecht hatte. Wobei den New Yorkern schwarze Monolithen vielleicht lieber gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber Kubricks Meisterwerk ist immer noch unübertroffen an Wucht und Wirkung.

 

Ich fand den absolut langweilig.

 

Ja, ich auch. dazu sei aber gesagt: ich war 14, als der im Fernsehen kam. Mein Cousin und ich wollten ihn unbedingt sehen, haben sogar freiwillig gespült. Und sind beide beim Film eingeschlafen (ja, es gibt ein Foto und ja, die zu erwartenden Kommentare der lieben Famile gab es auch).

Ich weiß nicht, ob ich dem Film irgendwann noch einmal eine zweite Chance gebe. Immerhin weiß ich ja mittlerweile, dass Kubrick unrecht hatte. Wobei den New Yorkern schwarze Monolithen vielleicht lieber gewesen wären.

 

Diesen Film im Fernseher zu kucken ist Unfug. Das hab ich einmal probiert, und nach 10 Minuten weggezappt. Kein Wunder, dass ihre Jungvolk eingeschlafen seid. :lol: .

 

das durchaus verstehend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich bin mit kam einer Meinung. Und das, obwohl ich den ganzen Asimov (das nach dem Film verfasste Buch allerdings vor dem Film)

 

Nemesis? Nightfall?

Ich denke, es geht immer noch um 2001. Nur dass der nichts mit Asimov zu tun hat, sondern auf einer Kurzgeschichte von Clarke beruht. (Und gerade habe ich gelesen, dass Emmerich Foundation in 3D verfilmen will. Das wird was werden...)

 

2001 habe ich vor einigen Jahren bei der Wiederaufführung als "Director's Cut" im Kino gesehen. Grandios! Da waren allerdings auch zwei Jungs drin, die nach einer Viertelstunde wieder abgehauen sind. Definitiv nicht die Zielgruppe... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört vielleicht nicht 100% hier her, weil es sich eingentlich um eine japanische Zeichentrickserie handelt, welche allerdings komplett zusammenhängend ist (jede Folge fängt dort an, wo die letzte aufgehört hat) und auch einmal als Sonderaufführung (Einlass ab 18) im Kino lief Beweis. Von der länge kommt sie etwa auf die Gesamtdauer von den 3 Herr der Ringe Teile.

 

Für mich hat "Elfen Lied" jedenfalls die Messlatte für fiktive tragische Geschichten weit nach oben katapultiert. Den Genremix aus Splatter, Horror, Drama, Thriller, Romance und Commedy fand ich bisher einzigartig - für mich persönlich war es das traurigste/deprimierenste (und im gewissen Sinne brutalste) und doch zugleich schönste was ich bisher gesehen habe.

 

Das Review analysiert treffend den Kern der Geschichte.

Warnung: Nix für schwache Nerven oder schon im vorhinein deprimierte Seelen!

bearbeitet von darelius_aragar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht immer noch um 2001.

 

Ah ok :lol:

 

Nur dass der nichts mit Asimov zu tun hat, sondern auf einer Kurzgeschichte von Clarke beruht.

 

Es handelt sich schon um einen ganzen Roman, den ich selber als Schüler gelesen habe. Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, zu jung dafür seiend............... :lol:

 

(Und gerade habe ich gelesen, dass Emmerich Foundation in 3D verfilmen will. Das wird was werden...)

 

Na hoffen wir mal. Wenn Emmerich die Foundation-Trilogie kaputt macht, dann kann er was erleben *droh*

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht immer noch um 2001.

 

Ah ok :)

 

Nur dass der nichts mit Asimov zu tun hat, sondern auf einer Kurzgeschichte von Clarke beruht.

 

Es handelt sich schon um einen ganzen Roman, den ich selber als Schüler gelesen habe. Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, zu jung dafür seiend............... :)

 

(Und gerade habe ich gelesen, dass Emmerich Foundation in 3D verfilmen will. Das wird was werden...)

 

Na hoffen wir mal. Wenn Emmerich die Foundation-Trilogie kaputt macht, dann kann er was erleben *droh*

 

:lol::wub::lol::D

 

da mitdrohend............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht immer noch um 2001.

 

Ah ok :)

 

Nur dass der nichts mit Asimov zu tun hat, sondern auf einer Kurzgeschichte von Clarke beruht.

 

Es handelt sich schon um einen ganzen Roman, den ich selber als Schüler gelesen habe. Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, zu jung dafür seiend............... :)

 

(Und gerade habe ich gelesen, dass Emmerich Foundation in 3D verfilmen will. Das wird was werden...)

 

Na hoffen wir mal. Wenn Emmerich die Foundation-Trilogie kaputt macht, dann kann er was erleben *droh*

 

:lol::wub::lol::D

 

da mitdrohend............tribald

 

Als ob das eine offene Frage wäre.... ich meine, hat Emmerich schon mal einen guten Film gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht immer noch um 2001.

 

Ah ok :)

 

Nur dass der nichts mit Asimov zu tun hat, sondern auf einer Kurzgeschichte von Clarke beruht.

 

Es handelt sich schon um einen ganzen Roman, den ich selber als Schüler gelesen habe. Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, zu jung dafür seiend............... :)

 

(Und gerade habe ich gelesen, dass Emmerich Foundation in 3D verfilmen will. Das wird was werden...)

 

Na hoffen wir mal. Wenn Emmerich die Foundation-Trilogie kaputt macht, dann kann er was erleben *droh*

 

:lol::wub::lol::D

 

da mitdrohend............tribald

 

Als ob das eine offene Frage wäre.... ich meine, hat Emmerich schon mal einen guten Film gedreht?

 

 

Hm, berechtigte Frage.

 

ins grübeln kommend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...