Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

Angelika:

Christus hat uns also nur so halbwegs erlöst, den Rest müssen wir noch selbst erledigen???
Du kennst das Nietzsche- Wort: "Erlöster müssten mir die Christen aussehen, damit ich an ihren Erlöser glaube."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Angelika

 

aber wir sollen ihm doch nachfolgen?
Wir sollen Christus je nach Berufung nachfolgen. Priester zu sein ist eine Berufung. Und wenn auch früher nach der Aussage eines älteren Priesters alle Priester eine "Exorzistenweihe" erhielten - so gibt es doch manche Priester, die zu diesem Dienst besonders berufen sind.

 

 

Ausserdem geht es nicht an, dass du einerseits zur Rechtfertigung exorzistischer Praktiken darauf verweist, dass JEsus Exorzismen praktizierte, andererseits dann aber kommst "Wir sind nicht Jesus Christus"
Paulus spricht von den verschiedenen Charismen. Die Gaben und Aufgaben sind verschieden. Und da nicht jeder im Kampf so erfahren und so stark ist wie es bei Exorzisten notwendig ist- daher kann den "großen Exorzismus" nicht jeder ausüben- und die Kirche tut gut daran, hier zu ordnen. Gebete wie zum hl. Erzengel Michael, das "Sanctus" Gebet und andere Gebete zur Abwehr bösgeistiger Angriffe kann und darf sicher verwenden. Sagt dir Nikolaus von Rippertschwand etwas? Der hat die Kraft des Namens Jesu als besonders wirksam gegen Satan erfahren - und auch vielen Menschen geholfen- aber eben: Jeder nach seinem Charisma und nach seiner Berufung.
oha....kannst du mir das bitte näher erklären?
Wenn ich schrieb, dass der Exorzismus eine besondere Form der Vereinigung mit Christus ist dann deswegen, weil nur durch die Vereinigung mit Christus der Exorzist (das zeigen auch die Gebetsformulierungen) den Widersacher bekämpfen und austreiben kann - nicht aus eigener Kraft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika:

Christus hat uns also nur so halbwegs erlöst, den Rest müssen wir noch selbst erledigen???

Du kennst das Nietzsche- Wort: "Erlöster müssten mir die Christen aussehen, damit ich an ihren Erlöser glaube."

Das ist jetzt aber eher ein Eigentor: Der Spruch passt perfekt auf Dich und Deinen Leidens- und Besessenheitsglauben. Von Erlösung ist darin in der tat nichts zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich bewusst von Gott abwendet, durch schwerste Sünden dem Teufel zuwendet und sich für dämonische Einflüsse öffnet hat nämlich schon Verantwortung für seine Taten und Untaten. Das zweite ist, dass zwischen einer Besessenheit (wo der menschliche Wille völlig ausgeschaltet ist und der Dämon den Körper des Menschen dirigiert) und einer Umsessenheit ein Unterschied ist. Und der größte Hammer- dass es sogar zu einer freiwilligen "Zusammenarbeit "zwischen Mensch und Dämon kommen kann- wenn der Mensch das Böse bewußt, absichtlich will. Das ist ein sehr schwieriges Gebiet - auch die Unterscheidung ist nicht immer leicht- aber man kann jedenfalls nicht ohne weiteres sagen (auch wenn man bei Hitler und anderen eine Besessenheit oder Umsessenheit in verschiedenen Abstufungen animmt) dass der Mensch selbst dafür keinerlei Verantwortung hätte - wenn er sich nämlich durch seine abgrundtief bösen Taten für die Dämonen öffnet.

Und wie war das nun mit den Verfluchungen?

Gab es hier nicht irgendwo die Aussage, dass die allermeisten Besessenheiten oder Umsessenheiten aufgrund von Verfluchungen geschehen?

Und die Ursache der Besessenheit kann nur direkt bei einer Exorzismus-Sitzung festgestellt werden?

Aber bei Hitler beispielsweise weiß man nun ganz genau, dass er sich selbst den Dämonen geöffnet hat?

Obwohl es in dem Fall nur "Ferndiagnosen" und "Fernexorzismus" gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika:

Christus hat uns also nur so halbwegs erlöst, den Rest müssen wir noch selbst erledigen???

Du kennst das Nietzsche- Wort: "Erlöster müssten mir die Christen aussehen, damit ich an ihren Erlöser glaube."

Das ist jetzt aber eher ein Eigentor: Der Spruch passt perfekt auf Dich und Deinen Leidens- und Besessenheitsglauben. Von Erlösung ist darin in der tat nichts zu spüren.

Andererseits möge man mir zugestehen, dass ich mich halt angeregt fühle einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass gar manche die Existenz Satans, der Dämonen und sogar der hl. Engel verneinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika:

Christus hat uns also nur so halbwegs erlöst, den Rest müssen wir noch selbst erledigen???

Du kennst das Nietzsche- Wort: "Erlöster müssten mir die Christen aussehen, damit ich an ihren Erlöser glaube."

Das ist jetzt aber eher ein Eigentor: Der Spruch passt perfekt auf Dich und Deinen Leidens- und Besessenheitsglauben. Von Erlösung ist darin in der tat nichts zu spüren.

Andererseits möge man mir zugestehen, dass ich mich halt angeregt fühle einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass gar manche die Existenz Satans, der Dämonen und sogar der hl. Engel verneinen.

Du willst sagen: Da heutzutage die Katholiken zu großen Teilen einen so erlösten Eindruck machen, sollte einer dagegenhalten, damit Nietzsche nicht so ganz Unrecht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates:

Und analog musste der alte Exorzismus angepasst werden, der durch z.B. die Frage "Wie heißt Du, Dämon" eher den Besessenheitswahn der Menschen gesteigert hat, also ein Placebo war, das unangenehme Nebenwirkungen hatte.

 

Der alte Ritus hatte vor allem suggestive Wirkung. Da barg schon der "Probeexorzismus" die Gefahr, dass sich jemand danach besessen wähnte.

 

Ein sehr gut dokumentierter "Fall" ist der "Fall Magda", einer Krankenschwester, bei der vieles dafür spricht, dass sie an dem erst später beschriebenen Borderline-Syndrom litt, und die während des Zweiten Weltkrieges in einem Trierer Lazarett das Pech hatte, dem Jesuitenpater Rodewyk zu begegnen, der sich in der Folge zu einem "Exorzismus-Experten" aufgeschwungen hat, der auch als Gutachter im Fall von Anneliese Michel hinzugezogen wurde. Zur Ehre seines Ordens muss erwähnt werden, dass er daraufhin endlich von den Jesuitenoberen einen Maulkorb verpasst erhielt.

 

"Magda" wurde um das Jahr 1953 herum von einem Trierer Gericht in die psychiatrische Universitätsklinik Freiburg eingewiesen. Der sie behandelnde Psychiatrieprofessor konnte keinerlei Symptome feststellen, die nicht einem anderen Krankheitsbild als dem der behaupteten "Besessenheit" hätten zugeordnet werden können. Auch der hinzugezogene Parapsychologe Bender hat später eine Besessenheit bei "Magda" verneint.

Dem behandelnden Psychiatrieprofessor gegenüber hatte sich "Magda" dagegen verwahrt, besessen zu sein. Seine Bemühungen, sie aus dem Bannkreis der dämonengläubigen "Gemeinde" zu lösen, die sich (einschließlich Rodewyk) um sie gebildet hatte, schlugen leider fehl. Als sie Besuch aus diesem Personenkreis erhielt, wurde ihr eingeredet, der Teufel habe ihr eingegeben, sich als nicht besessen zu bezeichnen. Sie kehrte zurück in ihr teufels- und dämonengläubiges Umfeld und ist ein oder zwei Jahre später an einer Psychopharmakaüberdosis gestorben, nachdem sie von ihren "Freunden" zu spät in ein Krankenhaus eingeliefert worden war.

 

Als Rodewyk von der Universität Tübingen höflich gebeten wurde, seine Unterlagen über den "Fall Magda" zur Verfügung zu stellen, teilte er mit, dass er diese Unterlagen gerade 14 Tage zuvor vernichtet hätte, weil sich "niemand dafür interessiert" hätte. Allerdings liegt in einigen Archiven, u.a. in Freiburg, noch ziemlich viel zum "Fall Magda" herum. Rodewyk hatte z.B. behauptet, Magda sei der Besessenheit anheimgefallen, weil sie als Baby von ihrer Großmutter "verflucht" worden sei und weil der Priester, der Magda taufte, den Taufexorzismus nur "rituell" vollzogen und nicht an dessen Wirksamkeit geglaubt hätte. Bei anderer Gelegenheit behauptete er, und das wurde auch Magda eingeredet, sie sei "auserwählt" worden, um dem zunehmend verflachenden Glauben in unserer Welt die Existenz von Teufel und Dämonen glaubhaft vor Augen zu führen...

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus hat uns also nur so halbwegs erlöst, den Rest müssen wir noch selbst erledigen???

Du interpretierst meine Aussagen falsch. Die Erlösung hat ein Christ durch die Taufe. Das heisst aber nicht, dass er vor Angriffen des Satans geschützt ist. Ausserdem, warum wohl warnte Paulus uns davor, dass der Kampf gegen die bösen Mächte auf geistiger Ebene zu führen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rodewyk von der Universität Tübingen höflich gebeten wurde, seine Unterlagen über den "Fall Magda" zur Verfügung zu stellen, teilte er mit, dass er diese Unterlagen gerade 14 Tage zuvor vernichtet hätte, weil sich "niemand dafür interessiert" hätte.

Das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

 

Das Ding müsste auch mal exorziert werden.

 

:lol:

 

 

Alice, aus dem Wunderland?

nicht aus dem Wunderland, Stanley, sondern aus der Marburger Schule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erlösung hat ein Christ durch die Taufe. Das heisst aber nicht, dass er vor Angriffen des Satans geschützt ist.

Doch, genau das heißt es.

Ausserdem, warum wohl warnte Paulus uns davor, dass der Kampf gegen die bösen Mächte auf geistiger Ebene zu führen ist?

Vielleicht, weil die geistige Ebene die einzig richtige ist: Böse Gedanken. Schlechte Ideen. Gefährlicher Aberglaube. Neid, Habsucht, Geiz, ... Das sind alles sehr machtvolle Dämonen, mit denen man sich täglich auseinandersetzen muss. Und manche Menschen werden von diesen Dämonen so sehr in Besitz genommen, dass sie nicht mehr herauskommen. Manche sind vom Geld besessen, andere vom Aberglauben. So ist das eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!"

Und wie war das nun mit den Verfluchungen?
Es gibt keinen "Verfluchtungsautomatismus". Wo Menschen geschützt sind oder sich schützen, wirkt der Fluch nicht.

 

 

Gab es hier nicht irgendwo die Aussage, dass die allermeisten Besessenheiten oder Umsessenheiten aufgrund von Verfluchungen geschehen?
Exorzisten berichten, dass die schwersten Fälle von Besessenheit mit äußerst schwierigen Exorzismen jene sind, wo ein Mensch bewußt sich mit dem Teufel verbunden hat- z.B. durch den sogenannten "Teufelspakt", mit Blut unterschrieben.

 

Und die Ursache der Besessenheit kann nur direkt bei einer Exorzismus-Sitzung festgestellt werden?
Wenn es - wie gerade erwähnt- einen solchen "Satanspakt" gibt - kann man wohl auch ohne Exorzismus Rückschließe auf die Ursache ziehen.
Aber bei Hitler beispielsweise weiß man nun ganz genau, dass er sich selbst den Dämonen geöffnet hat?
Vor einiger Zeit habe ich in Radio Horeb- ich glaube von Dr. Thomas Balogh einen Vortrag über Hitler gehört. Dabei wurde u.a. erwähnt, dass Hitler selbst von "jenen dunklen Mächten mit denen einen Bund zu flechten" er unternommen hat schreibt. Die Beschäftigung Hitlers mit dem
Okkultismus wurde dabei auch erwähnt.

Obwohl es in dem Fall nur "Ferndiagnosen" und "Fernexorzismus" gab?

Von Ritter von Lama habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass er (als Hitler gerade eine seiner Hetzreden) hielt, über Hitler einen Fern- Exorzismus betete- und da soll Hitler angeblich gestockt und gestottert haben und konnte in seiner Rede nicht mehr fortfahren. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch Unfug. Wo straft denn Gott da?

DAs wäre, als ob du deinen Kindern erzählen wolltest, dass Gott sie, wenn sie die heiße HErdplatte berühren, mit Brandblasen bestraft.

Diese dummdreiste Rede von einer Strafe Gottes in solchen Zusammenhang ist eine Instrumentalisierung Gottes durch unfähige Pädagogen und Seelsorger

Deine Interpretation, nicht meine. Wobei ich nicht behauptet habe, dass Gott solche Strafen schickt. Aber bleiben wir mal bei beim Rausch. Regelmäßig betrieben stellt das eine schwere Sünde da, weil du dein Körper, der ja der Tempel Gottes darstellt, zerstört. Wenn du eines Tages eine Leberzirrhose bekommst, sind das die Folgen deiner Sünden. Gott warnt uns vor solchen Folgen, indem er klipp und klar vor den Konsequenzen warnt. Anders ausgedrückt, wer nicht hören will, muss fühlen.

 

Die Strafen Gottes aus dem AT, wie Sintflut, Pest, Kriege, Vertreibung, etc..., sind ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo:

nicht aus dem Wunderland, Stanley, sondern aus der Marburger Schule

 

Eigentlich fühle ich mich ja sehr geehrt, der "Marburger Schule" zugerechnet zu werden. Aber vielleicht erklärt mir zuerst jemand, was die Exorzistenbande mit "Marburger Schule" meint? Vermutlich etwas ganz anderes als das, was ich damit verbinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dann deswegen, weil nur durch die Vereinigung mit Christus der Exorzist (das zeigen auch die Gebetsformulierungen) den Widersacher bekämpfen und austreiben kann - nicht aus eigener Kraft.

mit eigener kraft kriege ich sie hinein, die verfluchung in das ungeborene kind, was stört mich jesus. und wie wieder heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rodewyk von der Universität Tübingen höflich gebeten wurde, seine Unterlagen über den "Fall Magda" zur Verfügung zu stellen, teilte er mit, dass er diese Unterlagen gerade 14 Tage zuvor vernichtet hätte, weil sich "niemand dafür interessiert" hätte.

Das passt.

Komisch allerdings dass es ein Buch über den Fall Magda von P. Rodewyk gibt, das ich vor vielen Jahren selbst gelesen habe. Also alle Unterlagen wurden wohl nicht vernichtet. Alice hat in ihrem Posting ad Magda vergessen zu erwähnen, dass diese selbst eufelspakte abgeschlossen haben soll. Was´n Hammer! bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dann deswegen, weil nur durch die Vereinigung mit Christus der Exorzist (das zeigen auch die Gebetsformulierungen) den Widersacher bekämpfen und austreiben kann - nicht aus eigener Kraft.

mit eigener kraft kriege ich sie hinein, die verfluchung in das ungeborene kind, was stört mich jesus. und wie wieder heraus?

Du dürftest übersehen haben, dass es so eine einfache Fluchwirkung nicht gibt.. Wenn aber Eltern ihre Kinder nicht taufen lassen oder selbst verfluchen - sieht die Sache prekärer aus. Eltern haben für das Heil ihrer Kindern große Verantwortung. Ein Wort dazu: Keiner kommt allein in den Himmel, keiner kommt allein in die Hölle.

 

 

 

Heilige ziehen durch ihre Liebe viele mit in den Himmel - Menschen die abgrundtief böse sind (nehmen wir Hitler mal nur als Beispiel) ziehen andere durch ihren Hass mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika:

Christus hat uns also nur so halbwegs erlöst, den Rest müssen wir noch selbst erledigen???

Du kennst das Nietzsche- Wort: "Erlöster müssten mir die Christen aussehen, damit ich an ihren Erlöser glaube."

Das ist jetzt aber eher ein Eigentor: Der Spruch passt perfekt auf Dich und Deinen Leidens- und Besessenheitsglauben. Von Erlösung ist darin in der tat nichts zu spüren.

Andererseits möge man mir zugestehen, dass ich mich halt angeregt fühle einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass gar manche die Existenz Satans, der Dämonen und sogar der hl. Engel verneinen.

jetzt wohl mehr als vorher. du bist der schlechteste zeuge für die existenz dieses satans. aber der herr wird es dir hoffentlich nicht anrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch allerdings dass es ein Buch über den Fall Magda von P. Rodewyk gibt, das ich vor vielen Jahren selbst gelesen habe. Also alle Unterlagen wurden wohl nicht vernichtet. Alice hat in ihrem Posting ad Magda vergessen zu erwähnen, dass diese selbst eufelspakte abgeschlossen haben soll. Was´n Hammer!

 

Du bist ja sowas von naiv, MM. Publizierte Bücher gehören selbstverständlich nicht zu den Unterlagen, die ein Universitätsinstitut anfordern muss, es pflegt sie in seiner Bibliothek vorrätig zu haben. Rodewyk muss im "Fall Magda" übrigens als befangen gelten und hat in seinen Darstellungen auch allerhand "vergessen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rodewyk von der Universität Tübingen höflich gebeten wurde, seine Unterlagen über den "Fall Magda" zur Verfügung zu stellen, teilte er mit, dass er diese Unterlagen gerade 14 Tage zuvor vernichtet hätte, weil sich "niemand dafür interessiert" hätte.

Das passt.

Komisch allerdings dass es ein Buch über den Fall Magda von P. Rodewyk gibt, das ich vor vielen Jahren selbst gelesen habe. Also alle Unterlagen wurden wohl nicht vernichtet.

Du bestätigst meine Vermutungen: er hat die Unterlagen gar nicht vernichtet, er hat die Universtität angeloegn, damit man seine Unterlagen nicht überprüfen kann. Ich sagte doch: Das passt.

 

 

Alice hat in ihrem Posting ad Magda vergessen zu erwähnen, dass diese selbst Teufelspakte abgeschlossen haben soll. Was´n Hammer!

Du hast recht, das ist ein Hammer. Leute, die an Teufelspakte glauben, sind für mich Teufelsanbeter. Wenn diese Behauptung über "Magda" in diesen Teufelsanbeterkreisen herumspukt, dann zeigt das überdeutlich, dass diesen Leuten das Handwerk gelegt gehört. Wie Alice berichtet, hat die Ordensleitung der Jesuiten das bezüglich Rodewk wohl getan. Und inzwischen rechtfertigt er sich ja bereits anderenorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ritter von Lama habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass er (als Hitler gerade eine seiner Hetzreden) hielt, über Hitler einen Fern- Exorzismus betete- und da soll Hitler angeblich gestockt und gestottert haben und konnte in seiner Rede nicht mehr fortfahren.

:huh::lol:;)

 

Hör auf, ich kann nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du dürftest übersehen haben, dass es so eine einfache Fluchwirkung nicht gibt.. Wenn aber Eltern ihre Kinder nicht taufen lassen oder selbst verfluchen - sieht die Sache prekärer aus. ...

wie funktioniert denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ritter von Lama habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass er (als Hitler gerade eine seiner Hetzreden) hielt, über Hitler einen Fern- Exorzismus betete- und da soll Hitler angeblich gestockt und gestottert haben und konnte in seiner Rede nicht mehr fortfahren.

:huh::lol:;)

 

Hör auf, ich kann nicht mehr!

Kann man dir helfen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodewyk muss im "Fall Magda" übrigens als befangen gelten und hat in seinen Darstellungen auch allerhand "vergessen".
Du hast ja auch "vergessen"zu erwähnen, dass Magda sich dem Teufel verschrieben hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...