Jump to content

Der Super Nanni


Peggy

Recommended Posts

.... Weil du gerade beim schäbigen bist: Meinst du nicht auch, dass es schäbig ist jenen Dienern der Kirche (Exorzisten) die einen sehr schwierigen Kampf zu kämpfen haben allerlei Negatives zu unterstellen- bis dahin, dass sie die Menschen zu Satansdienern machen oder Satansdiener sind? Hältst du das nicht für schäbig? Wenn nicht, dann hast du nach meinem Empfinden eine sehr eigenartige Optik.

ich brachte ihre zitate. für die selbstdarstellung p.amorth's kann ich nicht.

sein sorgfältiger exorzismus an 40-60000 fällen ist seine darstellung.

das wort satansdiener ist mir, denke ich, nicht aus der tastatur geflossen. das p.amorth und auch du zu nahe am "satan" seit, will ich nicht verschweigen.

wer die wirksame verfluchung eines unschuldigen kindes im mutterleib für möglich hält ist in negativer weise nahe am "satan". wer überhaupt diese satanische praktik für möglich hält ist in negativer weise am "satan". wer dieses als kampf gegen den satan darstellt, hat sich in seiner argumentation gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Kritik ist angebracht, wenn sie sachlich ist. Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht und Zugeständnisse an den Zeitgeist, der die Existenz von Dämonen und infolge Besessenheit nicht für möglich hält.

p.amorth wird kritisiert aus seiner eigenen darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Teufelspakt", mit Blut unterschrieben.

 

Viel töller:

 

Ich hatte Magda z.B. eine mit ihrem Blut unterzeichnete Verschreibung an den Teufel abnehmen können, auf der zudem eine Hostie als Siegel klebte, die sie vorher im Munde gehabt haben musste; daran ließ der Augenschein keinen Zweifel.

 

Zitat aus: Rodewyk, Dämonische Besessenheit -T atsachen und Deutungen. 4.Aufl. Pattloch Verlag, Augsburg, 1988.

 

Die Antworten auf eine ganze Reihe von Fragen, die sich hierzu ergeben (z.B. woher wusste er, dass es sich um Magdas Blut handelte?, wie kam er an das Schriftstück?, war Magda schon "besessen", als sie es aufsetzte, wenn sie es denn aufsetzte u.a.m.) ist Rodewyk Zeit seines Lebens schuldig geblieben.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht.

Ich habe in diesem Thread nur ganz konkrete und durch Zitate belegte Verurteilungen konkret benannter Exorzisten gefunden. Kannst Du mal auf eine "pauschale Verurteilung" verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde)

 

Ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo eine Pauschalverurteilung wegen "unzeitgemäß" und "weil es sich in allen Fällen nur um Krankheiten" handele, abgegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde)

 

Ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo eine Pauschalverurteilung wegen "unzeitgemäß" und "weil es sich in allen Fällen nur um Krankheiten" handele, abgegeben zu haben.

pauschalierung ist nicht unser ding. im einzelfall wäre sie eine eindeutige fehlleistung.

 

beispiele für andere pauschalierungen konnte ich allerdings vorweisen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brachte ihre zitate. für die selbstdarstellung p.amorth's kann ich nicht.

sein sorgfältiger exorzismus an 40-60000 fällen ist seine darstellung.

Dass ein langjähriger Exorzist auch quantitativ viele Fälle hat möglich. Christus hat "Legionen" ausgetrieben. Wenn P. Amorth "Legionen" austreibt, würden mich die Zahlen nicht verwundern. Im übrigen könnten uns die Zahlen -auch wenn sie uns erschrecken- auch dahingehend zum Nachdenken anregen, dass dämonische Einflüsse ärgerer Art nicht so selten sind, wie viele es gerne annehmen möchten.
das wort satansdiener ist mir, denke ich, nicht aus der tastatur geflossen. das p.amorth und auch du zu nahe am "satan" seit, will ich nicht verschweigen.
Wenn du einige Heiligenbiografien kennst wirst du wissen, dass es in ihrem Leben den Kampf zwischen Licht und Finsternis gibt, und dass der Teufel versucht hat, ihre Werke zu zerstören, weil sie nahe bei Gott waren. Es ist also der Kampf der Heiligen, der Exorzisten gegen Satan der bewirkt, dass er offener auftritt - meist wirkt er im Verborgenen.

 

 

wer die wirksame verfluchung eines unschuldigen kindes im mutterleib für möglich hält ist in negativer weise nahe am "satan".
Du solltest hier die Erfahrung von Exorzisten etwas ernster nehmen als ein vorgefasstes Urteil von dir. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir für Mitmenschen- auch für Ungeborene- Verantwortung haben. In besonderer Weise obliegt das den Eltern. Und durch die Schuld von Mitmenschen werden nicht nur Ungeborene abgetrieben, sondern Ungeborene können durch Fehlverhalten von Menschen bereits im Mutterleib Schäden erleiden. Wenn Menschen daran glauben, dass es auch geistige Einflüsse und Schäden gibt- was wundert es dich? Im übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass negative däm. Einflüsse nach den Erfahrungen von Exorzisten weit mehr jene treffen, die sich mit dem Bösen einlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht.

Ich habe in diesem Thread nur ganz konkrete und durch Zitate belegte Verurteilungen konkret benannter Exorzisten gefunden. Kannst Du mal auf eine "pauschale Verurteilung" verlinken?

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=722428

 

Das mal auf die Schnelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass negative däm. Einflüsse nach den Erfahrungen von Exorzisten weit mehr jene treffen, die sich mit dem Bösen einlassen.

Ja. Aber nur ganz pauschal. Wenn man konkret fragte, bist Du ausgebüchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brachte ihre zitate. für die selbstdarstellung p.amorth's kann ich nicht.

sein sorgfältiger exorzismus an 40-60000 fällen ist seine darstellung.

Dass ein langjähriger Exorzist auch quantitativ viele Fälle hat möglich. ....

p.amorth sprach von sorgfältigem und langandauerndem exorzismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodewyk behauptete auch, Magda hätte mehrere Sprachen verstanden, die sie nie erlernt hatte, z.B. Latein, Griechisch, Hebräisch usw. Auf Fragen in diesen Sprachen hätte sie bzw. der Dämon aus ihr jeweils deutsch geantwortet.

 

Merkwürdigerweise konnte dieses Sprachverständnis Magdas bei Untersuchungen in der Freiburger Universitätsklinik nicht bestätigt werden.

 

Der damalige leitende Psychiater schätzte Magda als einen bedauernswerten Menschen ein, der für die Aufmerksamkeit "dankbar" und von dieser Aufmerksamkeit abhängig war, die ihr der Exorzist und sein Anhang erwiesen, während sie sonst von niemandem so recht beachtet worden sei.

 

Übrigens sei Magda überzeugte Nationalsozialistin gewesen und habe Rodewyk pflichtgemäß bei der Gestapo denunzieren wollen, es dann aber unterlassen, weil das den Teufel in ihr in Bedrängnis gebracht hätte. Die absurde Begründung dafür kriege ich im Augenblick nicht mehr aus dem Gedächtnis gekramt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....
wer die wirksame verfluchung eines unschuldigen kindes im mutterleib für möglich hält ist in negativer weise nahe am "satan".
Du solltest hier die Erfahrung von Exorzisten etwas ernster nehmen als ein vorgefasstes Urteil von dir. ...

es ist theologischer nonsens, es ist satanismus, es ist voodoo-kult, es ist macumba-zauber. oder der glauben daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht.

Ich habe in diesem Thread nur ganz konkrete und durch Zitate belegte Verurteilungen konkret benannter Exorzisten gefunden. Kannst Du mal auf eine "pauschale Verurteilung" verlinken?

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=722428

Das mal auf die Schnelle.

Gut, dass ich gefragt habe. Da scheint bei Dir ein Wahrnehmungsproblem vorhanden zu sein. Bei dem verlinkten Beitrag handelt es sich nicht um ein Pauschalverurteilung von Exorzisten, sondern um die ganz konkrete Verwunderung eines Atheisten, was für ein haarsträubender Unsinn da im Namen des Christentums verbreitet wurde. Und was ich persönlich besonders erfreulich finde: Dass dieser Atheist offenbar auch noch erkannt hat, dass es sich nicht etwa um eine christliche Lehre, sondern um pseudochristlichen Aberglauben handelt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein langjähriger Exorzist auch quantitativ viele Fälle hat möglich. ....

 

Wollen wir mal ein bisschen Kopfrechnen üben?

40 Jahre Exorzist - 40.000 Fälle.

Macht jährlich 1.000 Fälle, täglich also mindestens 3 (Sonn- und Feiertage eingeschlossen). Wie konnte er das, wenn er seine Exorzismen gewissenhaft betrieb, mit seinen anderen Pflichten vereinbaren? Wann fand er die Zeit, daneben noch zahlreiche Bücher zu schreiben, Interviews zu geben, eine Exorzistenvereinigung zu gründen, deren Präsident er selbstverständlich auch war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht.

Ich habe in diesem Thread nur ganz konkrete und durch Zitate belegte Verurteilungen konkret benannter Exorzisten gefunden. Kannst Du mal auf eine "pauschale Verurteilung" verlinken?

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=722428

 

Das mal auf die Schnelle.

du bist dumm, dort ist kein exorzist benannt, also keiner pauschal verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein langjähriger Exorzist auch quantitativ viele Fälle hat möglich. ....

 

Wollen wir mal ein bisschen Kopfrechnen üben?

40 Jahre Exorzist - 40.000 Fälle.

Macht jährlich 1.000 Fälle, täglich also mindestens 3 (Sonn- und Feiertage eingeschlossen). Wie konnte er das, wenn er seine Exorzismen gewissenhaft betrieb, mit seinen anderen Pflichten vereinbaren? Wann fand er die Zeit, daneben noch zahlreiche Bücher zu schreiben, Interviews zu geben, eine Exorzistenvereinigung zu gründen, deren Präsident er selbstverständlich auch war?

ich denke er hat noch nicht mal 40 jahre gehabt. nach meinem gedächtnis hat er erst mitte der achtziger angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke er hat noch nicht mal 40 jahre gehabt. nach meinem gedächtnis hat er erst mitte der achtziger angefangen.

Das wäre ja noch kurioser: nur 20 Jahre, täglich mindestens 6 Fälle. Wurden die im Kleinbus bei ihm angekarrt?

Wo nahm Amorth die Zeit her, zu jedem dieser täglichen 6 Fälle die jeweiligen Ärzte und Psychiater zu konsultieren, die Krankengeschichten sorgfältig zu lesen, usw.?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist theologischer nonsens, es ist satanismus, es ist voodoo-kult, es ist macumba-zauber. oder der glauben daran.

Und um Missverständnisse auszuschließen: Auch das istkein Pauschalurteil, sondern ein ganz konkretes Urteil über einen ganz konkreten (Aber-)Glauben: Den Glauben, man könne jemandem per Zaubersprüchlein Dämonen an den Hals hetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Segnen ist kein Aberglaube? Oder doch nur ein frommer Aberglaube? Wird einem da Gutes zuteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke er hat noch nicht mal 40 jahre gehabt. nach meinem gedächtnis hat er erst mitte der achtziger angefangen.

Das wäre ja noch kurioser: nur 20 Jahre, täglich mindestens 6 Fälle. Wurden die im Kleinbus bei ihm angekarrt?

Nein Nein. Er hat nur zwei Exorzismen gemacht, die jeweils ein paar Monate gedauert haben. Beim ersten Mal hat er 40 000 Dämonen aus dem armen Tropf ausgetrieben, beim zweiten Mal (aus einem anderen Armen Tropf) nur 20 000 Dämonen. Das kommt dann schon hin. :huh:

 

Für Unbedarfte: Das war jetzt ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Segnen ist kein Aberglaube? Oder doch nur ein frommer Aberglaube? Wird einem da Gutes zuteil?

Im Normalfall nicht. Den Segen erbittet man ja von Gott. Obwohl es auch da abergläubige Auswüches geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Segnen ist kein Aberglaube?

 

Seit wann werden die Dämonen beim Exorzismus gesegnet?

 

Nein. Ich meinte nur, da alle die Nase rümpfen über das Verfluchen, daß das ein Blödsinn ist. Mit welchem Recht glauben wir, daß das Segnen einen Sinn hat? Nach welcher Logik?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht.

Ich habe in diesem Thread nur ganz konkrete und durch Zitate belegte Verurteilungen konkret benannter Exorzisten gefunden. Kannst Du mal auf eine "pauschale Verurteilung" verlinken?

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=722428

Das mal auf die Schnelle.

Gut, dass ich gefragt habe. Da scheint bei Dir ein Wahrnehmungsproblem vorhanden zu sein. Bei dem verlinkten Beitrag handelt es sich nicht um ein Pauschalverurteilung von Exorzisten, sondern um die ganz konkrete Verwunderung eines Atheisten, was für ein haarsträubender Unsinn da im Namen des Christentums verbreitet wurde. Und was ich persönlich besonders erfreulich finde: Dass dieser Atheist offenbar auch noch erkannt hat, dass es sich nicht etwa um eine christliche Lehre, sondern um pseudochristlichen Aberglauben handelt.

 

Dass die Behauptung, Dämonen würden existieren und Besessenheit wäre möglich kein Aberglaube ist, sondern zum Glauben der kath. Kirche zählt ist dir noch nicht aufgegangen. Gut dass du das Thema Wahrnehmungsproblem anschneidest.

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=14352&view=findpost&p=714992

 

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=14352&view=findpost&p=715073

 

die zwei hätt´ich noch Da auf Grund der Zugstrecke ( Tunnels) die mobile Verbindung für eine Zeit lang ausfallen wird, suche ich jetzt nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschale Verurteilungen von Exorzisten und Exorzismen (weil jene unzeitgemäß sind und es sich in allen Fällen nur um Krankheiten handeln würde) halte ich für unangebracht.

Ich habe in diesem Thread nur ganz konkrete und durch Zitate belegte Verurteilungen konkret benannter Exorzisten gefunden. Kannst Du mal auf eine "pauschale Verurteilung" verlinken?

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=722428

 

Das mal auf die Schnelle.

du bist dumm, dort ist kein exorzist benannt, also keiner pauschal verurteilt.

der exorzismus wurde pauschal als abartig verurteilt- oder du kannst nicht lesen. wahrnehmungsprobleme?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...