Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

sie werden nicht abgeschafft - sie werden nur degradiert. Und das stärkt dann die Pfarrgemeinderäte. Für die Neuevangelisierung.

Ein Priester des Bistums Regensburg erklärte in einer Stellungnahme vor <Link unzulässig>, daß die heute vorgestellte Reform auch eine Antwort auf die jüngsten schweren Konflikte mit dem gegenwärtigen Regensburger Diözesanratsvorsitzenden seien:

„Eine elegante Lösung, um dem aufmüpfigen Laienbesserwisser das Wasser abzugraben.“ :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite wirkt denn beispielsweise in Röschenz der Heilige Geist nach Deiner Meinung?
hmm ...

 

ich bin manchmal eher ein bißchen langsam, bevor ich mir bei solchen Sachen einigermaßen sicher bin. da brauche ich manchmal ein bißchen Zeit. Hast Du schon eine Meinung, soames?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite wirkt denn beispielsweise in Röschenz der Heilige Geist nach Deiner Meinung?
hmm ...

 

ich bin manchmal eher ein bißchen langsam, bevor ich mir bei solchen Sachen einigermaßen sicher bin. da brauche ich manchmal ein bißchen Zeit. Hast Du schon eine Meinung, soames?

 

Meine Meinung speist sich nicht nur aus der Theologie und dem Kirchenrecht, soweit ich es verstehe und kenne, sondern noch mehr daraus, daß mich der Ton der Gemeindeleitung in Röschenz anwidert (und das nicht in erster Linie, weil es gegen den Bischof geht). Über den Fall kenne ich nur die Internet-Berichte. Allerdings war auf kath.net eine interessante und nachvollziehbare Analyse zu lesen. Übrigens würden Angehörige Deiner Fraktion unter einer kath.net-Analyse wahrscheinlich etwas anderes erwarten, als dort geschrieben steht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angehörige Deiner Fraktion
?

Bedeutet lediglich, daß ich davon ausgehe, daß Du von besagtem Forum nicht soviel Gutes und vor allem keine unparteiische Berichterstattung erwartest. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sie werden nicht abgeschafft - sie werden nur degradiert. Und das stärkt dann die Pfarrgemeinderäte. Für die Neuevangelisierung.

Ein Priester des Bistums Regensburg erklärte in einer Stellungnahme vor <Link unzulässig>, daß die heute vorgestellte Reform auch eine Antwort auf die jüngsten schweren Konflikte mit dem gegenwärtigen Regensburger Diözesanratsvorsitzenden seien:

„Eine elegante Lösung, um dem aufmüpfigen Laienbesserwisser das Wasser abzugraben.“ :ph34r:

 

 

der herr hat wohl zu viel "il principe" gelesen - so ein ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Angehörige Deiner Fraktion
?

Bedeutet lediglich, daß ich davon ausgehe, daß Du von besagtem Forum nicht soviel Gutes und vor allem keine unparteiische Berichterstattung erwartest. Mehr nicht.

 

 

wenn "besagtes" forum eine unpartiische berichterstattung bringt, dann war nitribit eine hochmoralische frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den bischöflichen Erlass zur Neuordnung der Laiengremien im Bistum Regensburg gelesen und sage alles halb so schlimm. Die künstliche Polarisierung der Diskussion war aus meiner Sicht, für die interessierten und Betroffenen kontraproduktiv. Aus PGR Vorsitzende werden Sprecher. Wieder eine typisch deutsche Diskussion viel Lärm, um fast nichts. Am Ende war alles nur eine Rednerrei.

 

Nachdem ich nun die Fakten kenne, ist für mich die Diskussion über Regensburger Laiengremien in der Banalität versunken.

 

Der neu geschaffene Status quo ist für die Zukunft eine tragfähige Grundlage für die Mitgestaltung der Laien. Ich sage 95 % aller kahtoliken des Bistums Regensburg werden die Veränderungen nicht einmal wahrnehmen.

 

Ich fürchte die Diskussion sollte nur gegen die Person des Bischofs von Regensburg geführt werden und nicht um die Neuordnung der Laiengremien.

 

Jedes weitere Wort zu diesem Thema ist aus meiner Sicht überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes weitere Wort zu diesem Thema ist aus meiner Sicht überflüssig.

 

Ich finde es irgendwie nicht nett, dass du ständig nach deinen Beiträgen die Diskussionen für beendet erklärst. Könntest du mal damit aufhören, anderen den Mund verbieten zu wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Jedes weitere Wort zu diesem Thema ist aus meiner Sicht überflüssig.

 

Ich finde es irgendwie nicht nett, dass du ständig nach deinen Beiträgen die Diskussionen für beendet erklärst. Könntest du mal damit aufhören, anderen den Mund verbieten zu wollen?

 

 

nun - sternchen hat gesprochen, die sache ist entschieden. B):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den bischöflichen Erlass zur Neuordnung der Laiengremien im Bistum Regensburg gelesen und sage alles halb so schlimm. Die künstliche Polarisierung der Diskussion war aus meiner Sicht, für die interessierten und Betroffenen kontraproduktiv. Aus PGR Vorsitzende werden Sprecher. Wieder eine typisch deutsche Diskussion viel Lärm, um fast nichts. Am Ende war alles nur eine Rednerrei.

Wenn man bedenkt, das die Kritik an Bischof Müller immer nur aus der gleichen Ecke kommt (IKVU, Aktionskreis Regensburg, etc..), dann trägt das nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ein bischof versucht einen interessanten weg zu gehen und grenzt sich auch gegenüber den mitbrüdern ab ein seit dem tof des erzbischof dyna ein einmaliger vorang schauen wir also zu wie es weitergeht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den bischöflichen Erlass zur Neuordnung der Laiengremien im Bistum Regensburg gelesen und sage alles halb so schlimm. Die künstliche Polarisierung der Diskussion war aus meiner Sicht, für die interessierten und Betroffenen kontraproduktiv. Aus PGR Vorsitzende werden Sprecher. Wieder eine typisch deutsche Diskussion viel Lärm, um fast nichts. Am Ende war alles nur eine Rednerrei.

Wenn man bedenkt, das die Kritik an Bischof Müller immer nur aus der gleichen Ecke kommt (IKVU, Aktionskreis Regensburg, etc..), dann trägt das nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei.

Als ich habe schon deutliche Kritik an diesem Bischof vernommen aus einer Ecke, die ich für sehr glaubensstark halte, durch und durch katholisch (im besten Sinne) und kirchentreu, und die unterscheidet sich vielleicht unwesentlich in der Wortwahl nicht aber in der Sache von der Kritik die aus der Richtung des AKR oder KVU kommt.

 

Ich habe daher überhaupt keinen Grund, die Kritik für unberechtigt zu halten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das Problem?

 

Das hatte ich oben erläutert.

 

Laut Offizialat werden die Pfarrgemeinderäte gestärkt

 

Hier "irrt" das Offizialat. Auch das hatte ich gezeigt.

 

Wo ist da die Ausschaltung der Laien auf den Gebieten, auf denen sie mitzumischen haben?

 

Ich hatte den Aufgabenkatalog für PGRs aus der alten Satz zitiert. Dieser katalog kommt in den neuen Statuten nicht vor - die Mitarbeit der Laiengremien bei diesen Themen wird also vom Bischof nicht mehr gewünscht.

 

Ein Pfarrer kann nach den Statuten sogar eine Gemeinde auflösen bzw. mit anderen zusammenlegen, ohne daß Vertreter dieser Gemeinde gehört werden. Er kann das gesamte Gemeindeleben abschaffen, ohne daß irgendjemand legitimiert ist, wenigstens etwas dazu zu sagen. Und der arme Kerl - das ist die andere Seite - muss in Zukunft in Zukunft alles selber machen und alleine verantworten. Arme Priester im Bistum Regensburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite wirkt denn beispielsweise in Röschenz der Heilige Geist nach Deiner Meinung?

Nach dem was ich so mitkriege (Presse, Nachrichtendienste) neige ich zu der traurigen Ansicht, daß der Heilige Geist in dieser Sache beschlossen hat, sich vollkommen herauszuhalten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neu geschaffene Status quo ist für die Zukunft eine tragfähige Grundlage für die Mitgestaltung der Laien.

 

Nein - die Mitgestaltung des Gemeindelebens durch Laien wird vom Bischof ausdrücklich nicht mehr gewünscht und de facto verboten.

 

Ich fürchte die Diskussion sollte nur gegen die Person des Bischofs von Regensburg geführt werden und nicht um die Neuordnung der Laiengremien.

 

Natürlich. Leute wie ich haben sich hier ja stets als Bischofskritiker betätigt und deshalb diese (gelogene) Unterstellung verdient.

 

Ich sage 95 % aller kahtoliken des Bistums Regensburg werden die Veränderungen nicht einmal wahrnehmen.

 

Das ist nicht auszuschließen. Wahrnehmen werden es die Katholiken, die sich bislang für ihre Gemeinden engagiert haben und dafür vom Bischof eine knallende Ohrfeige kassiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie werden nicht abgeschafft - sie werden nur degradiert. Und das stärkt dann die Pfarrgemeinderäte. Für die Neuevangelisierung.

Ein Priester des Bistums Regensburg erklärte in einer Stellungnahme vor <Link unzulässig>, daß die heute vorgestellte Reform auch eine Antwort auf die jüngsten schweren Konflikte mit dem gegenwärtigen Regensburger Diözesanratsvorsitzenden seien:

„Eine elegante Lösung, um dem aufmüpfigen Laienbesserwisser das Wasser abzugraben.“ :ph34r:

 

Aha. hat der Priester auch Namen oder hat er die Laien, die ihre freizeit, ihr Geld und ihre Arbeitskraft einsetzen, um ihre Priester zu stützen, aus dem Hinterhalt mit Dreck beworfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie werden nicht abgeschafft - sie werden nur degradiert. Und das stärkt dann die Pfarrgemeinderäte. Für die Neuevangelisierung.

Ein Priester des Bistums Regensburg erklärte in einer Stellungnahme vor <Link unzulässig>, daß die heute vorgestellte Reform auch eine Antwort auf die jüngsten schweren Konflikte mit dem gegenwärtigen Regensburger Diözesanratsvorsitzenden seien:

„Eine elegante Lösung, um dem aufmüpfigen Laienbesserwisser das Wasser abzugraben.“ :ph34r:

 

Aha. hat der Priester auch Namen oder hat er die Laien, die ihre freizeit, ihr Geld und ihre Arbeitskraft einsetzen, um ihre Priester zu stützen, aus dem Hinterhalt mit Dreck beworfen?

Die Leute, die kreuznet "zitiert" haben nie einen Namen. Ich halte sie eh allesamt für Erfindungen nach dem Motto "si non e vero e ben trovato" (wenn es schon nicht wahr ist ist es wenigstens nett erfunden)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, das die Kritik an Bischof Müller immer nur aus der gleichen Ecke kommt (IKVU, Aktionskreis Regensburg, etc..), dann trägt das nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei.

 

Wenn man bedenkt, dass die Zustimmung zum "Regensburger Weg" hier im Forum (fast?) ausschließlich von Leuten kommt, die zur Not wissen, wo Regensburg liegt..... :ph34r:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ein bischof versucht einen interessanten weg zu gehen
er setzt ein Signal -

 

40 Jahre nach dem Ende des II. Vaticanums

 

30 Jahre nach dem Ende der Würzburger Synode

 

10 Jahre nach dem Kirchenvolksbegehren.

 

Schau'n wir mal, was mittelfristig - so in einem Zeitraum von zehn Jahren - die (noch verbliebenen) Kirchensteuerzahler davon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ein bischof versucht einen interessanten weg zu gehen
er setzt ein Signal -

 

40 Jahre nach dem Ende des II. Vaticanums

 

30 Jahre nach dem Ende der Würzburger Synode

 

10 Jahre nach dem Kirchenvolksbegehren.

 

Schau'n wir mal, was mittelfristig - so in einem Zeitraum von zehn Jahren - die (noch verbliebenen) Kirchensteuerzahler davon halten.

Keine Angst, auf die paar Austrittswilligen kommt es nicht an, ein Problem weniger für Bischof Müller :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. hat der Priester auch Namen oder hat er die Laien, die ihre freizeit, ihr Geld und ihre Arbeitskraft einsetzen, um ihre Priester zu stützen, aus dem Hinterhalt mit Dreck beworfen?

Thomas, du solltest mal differenzieren. Gemeint war der Diözesanratsvorsitzende und nicht irgendein örtlicher PGR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...