Jump to content

Em. Meisner gegen multireligiöse Feiern


tomlo

Recommended Posts

Aber es ist ein Zeichen von echter Bescheidenheit anzuerkennen, dass unser Erkennen eben nur Stückwerk ist.

Bescheidenheit ist was für liberale Leute die sagen: Tut mir leid, ich bin Christ. Soll nicht wieder vorkommen <_<

 

Rechtschreibfehler ausgebessert

 

 

Erich...welches Teufelchen reitet dich heute eigentlich wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die Position des zweiten Vatikanums

Ich glaube hier hast Du die Position, welche die katholische Kirche auf dem zweiten Vaticanum eingenommen hat, falsch verstanden.

Im Verhältnis zu den Nichtkatholiken wurde dort das Bild von den konzentrischen Kreisen bemüht:

- Die katholische Kirche schart sich gleichsam um sein Zentrum Jesus Christus und bildet dadurch den inneren Kreis,

- der weiter außen liegende Kreis wird durch die übrigen christlichen Religionsgemeinschaften (die durchaus intern noch weiter abgestuft werden können) gebildet,

- während auf dem äußersten Kreis alle Nichtchristen positioniert sind.

Das stimmt nicht ganz, da das 2. Vatikanum ja durchaus Moslems und Juden zubilligt, an den einen Gott zu glauben. Richtiger als das relativistische Gottesbild, das Susanne vorzeichnet, dürfte es aber sein.

Wieso ist Susannes Gottesbild relativistisch.

 

Jeder der über Gott Aussagen trifft und nicht dazu sagt, dass Gott so ist, aber immer auch ganz anders, der ist anmaßend. (So ähnlich hat es nach meiner Erinnerung auch Karl Rahner ausgedrückt)

 

In Wahrheit können wir doch immer nur wiedergeben, wie sich Gott uns darstellt und wie wir Gott empfinden.

 

Nicht umsonst hat der bekannte Schweizer Theologe Emil Brunner den Satz geprägt: "Sage mir was Du für ein Gottesbildd hast und ich sage Dir was Du für ein Menschenbild hast."

Na dann: ist Jesus nun Gottessohn, oder ist er es nicht? Oder ist er vielleicht beides gleichzeitig (nämlich immer auch ganz anders), wie Du so schön sagst? Und was soll uns das dann sagen? Und last not least: Was habe ich denn für ein Menschenbild, wenn ich Jesus für Gottes Sohn halte? Mit des Schweizerlis Hilfe wirst Du hier sicherlich wahre Worte sprechen können. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweise auf Muhammad oder andere finde ich da nicht.

Aber hier:

 

Offb 19,20 Und ergriffen wurde das Tier und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen vollbracht und damit jene verführt hatte, die das Zeichen des Tieres trugen und sein Bild anbeteten. Beide wurden bei lebendigem Leib in den Feuersee geworfen, der von Schwefel brennt. *

 

Wenn ich sowas lese, dann schäme ich mich wirklich fast dafür, dass Erich derselben Religion angehört wie ich.......

 

schon mal was von geistlicher Hybris gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube eher dass damit christliche Propheten gemeint waren...

Wir sollten besser aufpassen, daß wir nicht gemeint sind.

 

 

ich habe Wolfgang so verstanden, dass er das genau so sieht wie du....

Wir sollten die falschen Propheten im eigenen 'Lager' suchen anstatt im ISlam, im Judentum, im Hinduismus, Buddhismus oder sonstewo

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten die falschen Propheten im eigenen 'Lager' suchen anstatt

Das meinte ich anders. Wir sollten den falschen Propheten bei uns selbst suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du auch, dass Muslime "an den einen Gott" glauben, den der Papst da meint?

 

 

 

das ist keine Antwort auf meine Frage.

Wieso gibst du keine Antwort?

Nochens: Wenn die Muslime an den dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Hl. Geist = den einen Gott glauben, dann glauben sie an den Gott, den der Papst meint.

 

Alles klar nun??

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lese, dann schäme ich mich wirklich fast dafür, dass Erich derselben Religion angehört wie ich.......

wenn Du glaubst, dass Mohammed ein Prophet des dreifaltigen Gottes ist, dann gehören wir nicht der gleichen Religion an. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sollten die falschen Propheten im eigenen 'Lager' suchen anstatt

Das meinte ich anders. Wir sollten den falschen Propheten bei uns selbst suchen.

 

Aber, Thomas, es ist doch immer leichter die Fehler bei anderen zu finden, bei den Muslimen, im Lager der anderen oder im eigenen. Sich selbst eigenen Fehler einzugestehen ist das Schwierigste von allem. Schon in Gen 3 finde ich Hinweise auf die Richtigkeit dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt doch auch die Frau vor, die auf der Mondsichel steht, oder?

und die Mondsichel ist doch das Zeichen des Islam. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Aber, Thomas, es ist doch immer leichter die Fehler bei anderen zu finden, bei den Muslimen, im Lager der anderen oder im eigenen. Sich selbst eigenen Fehler einzugestehen ist das Schwierigste von allem. Schon in Gen 3 finde ich Hinweise auf die Richtigkeit dieser Meinung.

meinst Du etwa es ist ein Fehler Jesus Christus als Gott anzubeten?? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Aber, Thomas, es ist doch immer leichter die Fehler bei anderen zu finden, bei den Muslimen, im Lager der anderen oder im eigenen. Sich selbst eigenen Fehler einzugestehen ist das Schwierigste von allem. Schon in Gen 3 finde ich Hinweise auf die Richtigkeit dieser Meinung.

meinst Du etwa es ist ein Fehler Jesus Christus als Gott anzubeten?? <_<

 

Nein, das glaube ich nicht. Aber langsam glaube ich, dass es ein Fehler ist die Zeit in diesem Thread zu verschwenden. Leb wohl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theologisch ist es im Übrigen auszuschließen, dass Moslems an einen einzigen Gott glauben, wenn dieser nicht der christliche Gott ist. Laut christlicher und auch muslimischer Überzeugung gibt es nur einen Gott. Daher gibt es aus Sicht eines christlichen Theologen nur die Möglichkeit, dass entweder die Moslems ebenfalls an Gott glauben, diesen aber nicht richtig erkannt haben oder dass Allah nicht existiert (bzw. im höchsten Fall ein Dämon ist). Einen von unserem Gott verschiedenen Gott der Moslems kann es nicht geben.

Es gibt auch eine dritte Möglichkeit: die Bescheidenheit, zuzugestehen, dass unser Erkennen Stückwerk ist, und wir Gott noch lange nicht fertig "erkannt" haben. Von dieser Position aus kann man gut zulassen, dass andere anderes an ihm erkannt haben und und wir von ihnen lernen können (wie sie auch von uns).

Das ist auch die Position des zweiten Vatikanums

Dann lernen wir doch zuerst mal das Wichtigste, das die Moslems unserem stückwerkigen Erkennen voraushaben und gestehen wir endlich zu, daß Jesus sonstwas war, aber eben nicht der Sohn Gottes. Daß er auch nicht am Kreuz für uns gestorben ist, ist dann schon eine echte Nebenfrage. Ich sehe allerdings keine richtige Möglichkeit, wie wir im muslimischen Sinne "fertig erkennen" könnten, ohne die Behauptung des dreifaltigen Gottes aufzugeben. Wie stellst Du Dir das denn vor - konkret, und nicht in Form von Äußerungen, in die man so ziemlich alles hineininterpretieren kann, weil sie zur Sache schlicht und ergreifend garnichts sagen?

 

Daß das, was Du andeutest, die Position eines katholischen Konzils gewesen sein soll, halte ich dagegen für definitiv ausgeschlossen.

 

Es ist typisch: Auf eine demütige Feststellung von Ennasus kommen nichts als Unterstellungen, bei denen man sich fragt ob die Dummheit oder die Böswilligkeit grösser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sollten die falschen Propheten im eigenen 'Lager' suchen anstatt

Das meinte ich anders. Wir sollten den falschen Propheten bei uns selbst suchen.

Danke lieber Thomas für den Hinweis.

 

Wiewohl ich über einiges Selbstbewußtsein verfüge, halte ich mich doch weder für prophetisch genug, noch sonst wichtig genug, dass ich in der Apokalypse vorkäme <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiewohl ich über einiges Selbstbewußtsein verfüge, halte ich mich doch weder für prophetisch genug, noch sonst wichtig genug, dass ich in der Apokalypse vorkäme <_<

Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Ich glaube schon, daß auch die die Apokalypse für jeden Menschen geschrieben wurde, und nicht nur für "die anderen". Deswegen frage ich mich bei jedem Text in der Bibel eigentlich immer, was er mir sagen soll und nicht, was er über andere sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wiewohl ich über einiges Selbstbewußtsein verfüge, halte ich mich doch weder für prophetisch genug, noch sonst wichtig genug, dass ich in der Apokalypse vorkäme <_<

Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Ich glaube schon, daß auch die die Apokalypse für jeden Menschen geschrieben wurde, und nicht nur für "die anderen". Deswegen frage ich mich bei jedem Text in der Bibel eigentlich immer, was er mir sagen soll und nicht, was er über andere sagt.

Wahrscheinlich bist Du prophetischer als ich.

 

(Das merkt man auch an Deiner Neigung zum alttestamentarischen Zorn. :unsure:)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das merkt man auch an Deiner Neigung zum alttestamentarischen Zorn. <_<)

Irrtum! Ich kann auch ganz neutestamentarisch wütend werden. Da ist dann am Ende die Apokalypse die Muppets-Show gegen. Also pass auf! :mace_rune:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass "der Schöpfer Himmels und der Erde" ein anderer Schöpfer ist als der allmächtige Gott der Himmel und Erde geschaffen hat?

wenn ich morgen bekennen würde:

 

"Ich glaube an Satan, den Schöpfer des Himmels und der Erde und seinen Sohn Jesus den Christus, der gesprochen hat durch den Propheten Mohammed"

 

was wäre dann?? Würdest Du auch keine Bedenken haben Satan mit dem christlichen Gott gleich zu setzen??

Warum redet die Kirche dann mit Hochachtung von den Muslim? Ich finde es skandalös dass Du Moslems mit Satanisten vergleichhst. Das ist nicht im Sinne der letzten Päpste,nicht im Sinne des Konzils, nicht im Sinne der Kirche. Es ist einfach nur traurig, macht fessungslos. Du bist ein Stänkerer und ne Dreckschleuder.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass "der Schöpfer Himmels und der Erde" ein anderer Schöpfer ist als der allmächtige Gott der Himmel und Erde geschaffen hat?

wenn ich morgen bekennen würde:

 

"Ich glaube an Satan, den Schöpfer des Himmels und der Erde und seinen Sohn Jesus den Christus, der gesprochen hat durch den Propheten Mohammed"

 

was wäre dann?? Würdest Du auch keine Bedenken haben Satan mit dem christlichen Gott gleich zu setzen??

 

Ich nehme an, Deine Antiislmische Äußerung ist Ausdruck dass Du ganz im Sinne der Ermahnung der heilgen Synode um Verstehen bemüht bist. Les noch mal genau nach.

 

Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften zwischen Christen und Muslimen kam, ermahnt die Heilige Synode alle, das Vergangene beiseite zu lassen, sich aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen und gemeinsam einzutreten für Schutz und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der sittlichen Güter und nicht zuletzt des Friedens und der Freiheit für alle Menschen.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass "der Schöpfer Himmels und der Erde" ein anderer Schöpfer ist als der allmächtige Gott der Himmel und Erde geschaffen hat?

wenn ich morgen bekennen würde:

 

"Ich glaube an Satan, den Schöpfer des Himmels und der Erde und seinen Sohn Jesus den Christus, der gesprochen hat durch den Propheten Mohammed"

 

was wäre dann?? Würdest Du auch keine Bedenken haben Satan mit dem christlichen Gott gleich zu setzen??

 

Ich nehme an, Deine Antiislmische Äußerung ist Ausdruck dass Du ganz im Sinne der Ermahnung der heilgen Synode um Verstehen bemüht bist. Les noch mal genau nach.

 

Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften zwischen Christen und Muslimen kam, ermahnt die Heilige Synode alle, das Vergangene beiseite zu lassen, sich aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen und gemeinsam einzutreten für Schutz und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der sittlichen Güter und nicht zuletzt des Friedens und der Freiheit für alle Menschen.

 

romeroxav

Ich halte es eher für eine prinzipielle Frage an Leute wie Dich als für eine "antiislamische Äußerung" (immer diese süßen korrekten Sprechversuche - possierlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es eher für eine prinzipielle Frage an Leute wie Dich als für eine "antiislamische Äußerung" (immer diese süßen korrekten Sprechversuche - possierlich).

Erich läßt keine Gelegenheit aus alte Konflikte mit dem Islam beiseite zu schieben und sich ehrlich um Verständigung mit den Muslimen zu bemühen. Er ist ja ein treuer Sohn der Mutter Kirche, der ihre Ermahnungen gern annimmt. Seine Postings sind selbstredent. Man spürt in den Äußerungen von Erich den Geist von Johannes Paul II in der Moschee von Damaskus und von Benedikt XVI in der blauben Moschee zu Istambul.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Stänkerer und ne Dreckschleuder

Sicher und in Deinen Augen sicherlich eine ganz besonders große als ich um 15:32 Uhr schrieb:

 

Ich kann zu jedem Moslem sagen:"Ihr Moslems! Ich finde, daß ihr in jeder Hinsicht sehr gottesfürchtige Menschen seid. Den ihr da verehrt, ohne ihn zu kennen, den verkünde ich euch in aller Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Stänkerer und ne Dreckschleuder

Sicher und in Deinen Augen sicherlich eine ganz besonders große als ich um 15:32 Uhr schrieb:

 

Ich kann zu jedem Moslem sagen:"Ihr Moslems! Ich finde, daß ihr in jeder Hinsicht sehr gottesfürchtige Menschen seid. Den ihr da verehrt, ohne ihn zu kennen, den verkünde ich euch in aller Wahrheit.

Ich kann nichts dafür, dass Du sich wiedersprechende Postings schreibst.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich läßt keine Gelegenheit aus alte Konflikte mit dem Islam beiseite zu schieben und sich ehrlich um Verständigung mit den Muslimen zu bemühen.

mit Moslems hab ich keine Probleme, die achten und würdigen meinen Standpunkt - lieberale Christen allerdings, die bei jeder Gelegenheit die Trinität verleugnen - die haben mit mir immer wieder Probleme <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Stänkerer und ne Dreckschleuder

Sicher und in Deinen Augen sicherlich eine ganz besonders große als ich um 15:32 Uhr schrieb:

 

Ich kann zu jedem Moslem sagen:"Ihr Moslems! Ich finde, daß ihr in jeder Hinsicht sehr gottesfürchtige Menschen seid. Den ihr da verehrt, ohne ihn zu kennen, den verkünde ich euch in aller Wahrheit.

Ich kann nichts dafür, dass Du sich wiedersprechende Postings schreibst.

romeroxav

Ich widerspreche mich nicht - aber Du interpretierst mich ganz falsch und beleidigend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich läßt keine Gelegenheit aus alte Konflikte mit dem Islam beiseite zu schieben und sich ehrlich um Verständigung mit den Muslimen zu bemühen.

mit Moslems hab ich keine Probleme, die achten und würdigen meinen Standpunkt - lieberale Christen allerdings, die bei jeder Gelegenheit die Trinität verleugnen - die haben mit mir immer wieder Probleme <_<

Schön dass Muslims Dich schätzen. Wissen die was Du hier so alles abläßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...