Jump to content

Humanae Vitae


ThomasB.

Recommended Posts

Und Erich: So witzig ist das nicht. Auch wenn du wieder bloß dämliche Witze machen kannst.

witzig ist, dass Du anscheinend Deine Einstellung zur Kirche vom Verhalten eines einzigen Priesters abhängig machst. Ich hätte Dir mehr Selbstbewußtsein zugetraut.

Moment mal: Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung zur Kirche ist. Ich habe lediglich gesagt, dass einige Geistliche die Sexualfrage eindeutig als Machtmittel ausnutzen. Lies bitte, was ich schreibe.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass genau diese Menschen es schaffen, sich bei den betreffenden Stellen so einzuschleimen, dass sie beispielsweise im Gerichtsstand sind, bzw. im bischöflichen Ordinariat mitmischen dürfen.

Also ich lese da eher gegenteilige Klagen: Dass es modernistische und liberale Geistliche sind, die in Machtpositionen kommen.
Diejenigen Geistlichen, die sich um ihre Schäfchen wirklich sorgen, halten wohlweislich den Mund - damit ihnen von solchen Frömmlern nicht der Garaus gemacht wird.
Anläßlich des Gedenktags des hl. Pfarrers von Ars am 4. August sagte ein Priester, dass seine Mutter gesagt habe: Als Priester ist es vor allem wichtig fromm zu sein- alles andere ist nebensächlich. Vielleicht wollen sich manche auch ihre Priester nach ihren Wünschen zurechtmodeln und bezeichnen jene als "Frömmler" die fromm sind? Der Einruck drängt sich mir manchmal auf.

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anläßlich des Gedenktags des hl. Pfarrers von Ars am 4. August sagte ein Priester, dass seine Mutter gesagt habe: Als Priester ist es vor allem wichtig fromm zu sein- alles andere ist nebensächlich.

Mich würde interessieren, was Erich wohl zu so einem Priester sagen würde. Oder hat er so einen auch noch nicht getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat noch kein Priester und kein Lehramt gesagt, dass das wesentliche des Glaubens in meinem Bett zu finden ist. Diese Behauptung kommt nur von "Lieberalen Christen"!

Siehst Du, da widersprichst Du Dir selber, und merkst es nicht einmal. (Obwohl auch Fmchay schon wieter vorne darauf hingewiesen hat). Da hast Du hier den irischen "Moral"theologen Vincent Twomey zustimmend zitiert, der behauptet hat, die Kirche in Europa könne sich erst erholen, wenn sie "Humanae Vitae" annehme. Ist nun Twomey ein Lieberaler?

Du verdrehst mal wieder Aussagen, denn bei diesem Zitat ging es nicht um den Glauben, sondern um die Krise Krise innerhalb der abendländischen Kulturgeschichte

 

Ich meine, dass durch die Debatte um „Humanae vitae“ die ganze Krise innerhalb der abendländischen Kulturgeschichte zu ihrem Höhepunkt gekommen ist. Und ich bin überzeugt, dass die Kirche in Europa und nicht zuletzt in Deutschland sich solange nicht erholen wird, bis sie „Humanae vitae“ annimmt. Und zwar alles, was darin steht.

In meinen Ohren klingt das, was der Herr da sagt, nach purem Unsinn.

 

Er behauptet erst, es gebe eine "Krise der abendländischen Kulturgeschichte" und behauptet dann, deren Höhepunkt sei, dass man es gewagt habe, über einen päpstlichen Erlass zu debattieren. Um die angebliche Krise zu überwinden habe man gefälligst den päpstlichen Erlass zu akzeptieren.

 

klingt wirklich seeehr plausibel

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

Vielleicht geht er ja deswegen so oft beichten. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

Vielleicht geht er ja deswegen so oft beichten. :angry:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... mir wurde meine letzte "wilde Ehe" ununterbrochen aufs Butterbrot geschmiert und als ich und mein Freund uns getrennt haben, wurde mir gesagt, das wäre doch die Chance "ein geistliches Leben" zu beginnen. Sprich: "Jetzt kannste ja doch ins Kloster eintreten."

das kommt davon, wenn man nur in lieberalen Kirchenkreisen verkehrt :D Ein Petruspater würde Dich nie zum Eintritt ins Kloster überreden :angry:

Ich kann mich ja noch wehren, aber was ist mit Jugendlichen, denen auf einer vermeintlichen Pilgerfahrt die Sexualitätsdebatte anhand irgendwelcher sphärischer Heiliger vorgekaut wird, und die sich vor lauter Verlegenhiet nicht zur Wehr setzen?

Du hast wenig Vertrauen zu den Jugendlichen. Glaubst Du wiklich die können sich nicht wehren??

Und denen ein "kirchlicher" Sexual-Kurs angeboten wird, in dem dann diese Indoktrination soweit erfolgt, dass sogar gesagt wird, dass Homosexualität und Selbstbefriedigung eine Form von Geisteskrankheit ist???

bei welcher Sekte bist Du denn angekommen??

Ich habe den betreffenden Geistlichen darauf angesprochen und ihm meine Meinung gesagt und das war das Letzte, was ich jemals mit diesem Kerl sprechen werde.

Na siehste, Du machst ja doch Forschritte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verdrehst mal wieder Aussagen, denn bei diesem Zitat ging es nicht um den Glauben, sondern um die Krise Krise innerhalb der abendländischen Kulturgeschichte

 

Ich meine, dass durch die Debatte um „Humanae vitae“ die ganze Krise innerhalb der abendländischen Kulturgeschichte zu ihrem Höhepunkt gekommen ist. Und ich bin überzeugt, dass die Kirche in Europa und nicht zuletzt in Deutschland sich solange nicht erholen wird, bis sie „Humanae vitae“ annimmt. Und zwar alles, was darin steht.

Ach, Du bestreitest, dass der von einer Krise der Kirche in Europa und damit letztlich einer Krise des Glaubens sprach? bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... mir wurde meine letzte "wilde Ehe" ununterbrochen aufs Butterbrot geschmiert und als ich und mein Freund uns getrennt haben, wurde mir gesagt, das wäre doch die Chance "ein geistliches Leben" zu beginnen. Sprich: "Jetzt kannste ja doch ins Kloster eintreten."

das kommt davon, wenn man nur in lieberalen Kirchenkreisen verkehrt :D Ein Petruspater würde Dich nie zum Eintritt ins Kloster überreden :angry:

Ich kann mich ja noch wehren, aber was ist mit Jugendlichen, denen auf einer vermeintlichen Pilgerfahrt die Sexualitätsdebatte anhand irgendwelcher sphärischer Heiliger vorgekaut wird, und die sich vor lauter Verlegenhiet nicht zur Wehr setzen?

Du hast wenig Vertrauen zu den Jugendlichen. Glaubst Du wiklich die können sich nicht wehren??

Und denen ein "kirchlicher" Sexual-Kurs angeboten wird, in dem dann diese Indoktrination soweit erfolgt, dass sogar gesagt wird, dass Homosexualität und Selbstbefriedigung eine Form von Geisteskrankheit ist???

bei welcher Sekte bist Du denn angekommen??

Ich habe den betreffenden Geistlichen darauf angesprochen und ihm meine Meinung gesagt und das war das Letzte, was ich jemals mit diesem Kerl sprechen werde.

Na siehste, Du machst ja doch Forschritte :)

 

Auch so kann man mit ein paar dummen Sprüchen reelle Probleme in anderen Pfarreien lächerlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich gesagt, dass einige Geistliche die Sexualfrage eindeutig als Machtmittel ausnutzen.

Auch ein Priester kann nur so viel Macht über Dich haben, wie Du bereit bist ihm über Dich zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

Der herr hat Dir eine grosse Klappe geschenkt - warum gibst Du sie an der Tür zum Beichtstuhl ab?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... mir wurde meine letzte "wilde Ehe" ununterbrochen aufs Butterbrot geschmiert und als ich und mein Freund uns getrennt haben, wurde mir gesagt, das wäre doch die Chance "ein geistliches Leben" zu beginnen. Sprich: "Jetzt kannste ja doch ins Kloster eintreten."

das kommt davon, wenn man nur in lieberalen Kirchenkreisen verkehrt :D Ein Petruspater würde Dich nie zum Eintritt ins Kloster überreden :angry:

Das ist doch dummes Zeug. Das war kein liberaler Priester, das war ein Priester ganz nach Mariamantes Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich gesagt, dass einige Geistliche die Sexualfrage eindeutig als Machtmittel ausnutzen.

Auch ein Priester kann nur so viel Macht über Dich haben, wie Du bereit bist ihm über Dich zu geben

Es geht hier nicht um mich, sondern um ein generelles Problem. Ich kann mich wehren, du auch, überhaupt vielleicht all jene, die sich selbst in der Verantwortung gegenüber Gott und ihren Glauben sehen (auch wenn du sie - wie mich - als "Lieberale" lächerlich machst).

Aber gerade bei den neo-konservativen Priestern, bzw. Anhängern charismatischer Gruppen ist mir ein solches "Mach-Verhalten" schon oftmals aufgefallen.

Vielleicht bin ich ja auch sensiblisiert für solche Tendenzen - denn es weit auf eine sektiererische "Beaufsichtigung" der Gläubigen hin. Und die kenne ich zur Genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was Erich wohl zu so einem Priester sagen würde.

aber nur um dann jede Antwort gegen mich zu verwenden :angry:

 

nebenbei: Ein idealer Priester ist hart auf der Kanzel und sanft im Beichtstuhl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

Der herr hat Dir eine grosse Klappe geschenkt - warum gibst Du sie an der Tür zum Beichtstuhl ab?? :angry:

Wenn dir keine Argumente einfallen, wirst du einfach beleidigend. Normal... aber traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.
Keine Sorge- auch als Mann kannst du mit "sexuellen Fragen" belästigt werden: Es ist allerdings eine Frage, was als Belästigung empfunden wird. Da der Priester wie gesagt für die Lossprechung Verantwortung trägt, sollte er schon Bescheid wissen über die Schwere der Materie der Sünde. Mein BV hat mir mal gesagt, dass manche in den Beichstuhl kommen und sagen: "Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten, Werken" und meinen, das genüge. Eben nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so kann man mit ein paar dummen Sprüchen reelle Probleme in anderen Pfarreien lächerlich machen.

ja, es ist lächerlich das Verhalten eines Priesters dazu benutzen, um auf die ganze Kirche und alle Priester einzuprügeln. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch fies und nur eine Form des Mitleidhaschens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so kann man mit ein paar dummen Sprüchen reelle Probleme in anderen Pfarreien lächerlich machen.

ja, es ist lächerlich das Verhalten eines Priesters dazu benutzen, um auf die ganze Kirche und alle Priester einzuprügeln. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch fies und nur eine Form des Mitleidhaschens.

Das habe ich nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt der Priester zum alten Weiblein: "Also gute Frau, was Sie mir da beichten, hätte ich bei einem jungen Mädchen erwartet, aber bei Ihnen ... ". Sagt das Weiblein "Na ja, ist schon lange her, aber ich beichte es halt immer wieder gerne." :angry:

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

Vielleicht geht er ja deswegen so oft beichten. :angry:

Ich gehe beichten, weil ich mir bewußt bin, dass ich sündige. Und du gehst wohl nie beichten, gell?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was Erich wohl zu so einem Priester sagen würde.

aber nur um dann jede Antwort gegen mich zu verwenden :D

 

nebenbei: Ein idealer Priester ist hart auf der Kanzel und sanft im Beichtstuhl.

Auch einer dieser idiotischen Gemeinplätze. Heraus kommt dann, dass jedes geistliche Würstl sich aufführt als wäre er Abraham a Santa Clara. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja noch wehren, aber was ist mit Jugendlichen, denen auf einer vermeintlichen Pilgerfahrt die Sexualitätsdebatte anhand irgendwelcher sphärischer Heiliger vorgekaut wird, und die sich vor lauter Verlegenhiet nicht zur Wehr setzen?

Also 1. habe ich von sowas noch nie gehört...

 

2. bekämen die Jugendlichen, die ich kenne das gar nicht mit, sondern wäre nach dem dritten Satz eingeschlafen. Denn

 

3. interessieren sich nach meiner Erfahrung Jugendliche (zu Recht!) bestenfalls am Rande für die Reizthemen Sexualität, Zölibat etc. Die fragen nach Gott. Die sind klüger als mache® hier.

 

Und denen ein "kirchlicher" Sexual-Kurs angeboten wird, in dem dann diese Indoktrination soweit erfolgt, dass sogar gesagt wird, dass Homosexualität und Selbstbefriedigung eine Form von Geisteskrankheit ist???

 

Ich kenne keine Gemeinde, in der ein solcher Kurs zustande käme. Aber ich muss nicht alles kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir wirklich mal, dass du morgens als Frau aufwachst, und du im Beichtstuhl mit sexuellen Fragen belästigt wirst. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

Vielleicht geht er ja deswegen so oft beichten. :angry:

:D

Du bist ein bisserl inkonsequent: Wenn Erich witzig ist, verbittest du dir das- wenn Sokrates zotig wird, stimmst du zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe beichten, weil ich mir bewußt bin, dass ich sündige. Und du gehst wohl nie beichten, gell?

Wozu? Ich habe auch außerhalb des Beichstuhls unzüchtige Gedanken. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat noch kein Priester und kein Lehramt gesagt, dass das wesentliche des Glaubens in meinem Bett zu finden ist. Diese Behauptung kommt nur von "Lieberalen Christen"!

Wo der Erich Recht hat, da hat der Erich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...