Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Im Übrigen machen einge Bibelstellen deutlich, dass Gott dem Satan einen gewissen Wirkungs-Spielraum in dieser Welt lässt: Die Schlange im Paradies, Satan und Hiob, Die Versuchung Jesu und der Verrat des Judas, verschiedene Besessenheiten etc.

Also doch nicht wirklich angekettet, hm? Da hat der gute Augustinus wohl wieder ein bisschen Müll verzapft.

 

 

 

oder jemand hat ihn falsch übersetzt? wo ist denn die Quelle? B)

Ach ja, natürlich. Ich habe das christliche Allheilmittel gegen missliebige Textstellen vergessen. Man muss Augustinus nur richtig auslegen!

 

Womöglich ist er an seine eigene Natur "angekettet" (was, wenn man der Teufel ist, natürlich eine große Strafe ist), und deshalb gezwungen, genau das zu tun, was er schon immer getan hat. Seelen nachstellen, Leute versuchen, das Übliche.

 

Nach der Quelle musst du aber Udalricus fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du eigentlich, dass der Leibhaftige dämlich ist? Wieso sollte er mit Gott gemeinsame Sache machen?
Dass der Leibhaftige "dämlich" im Sinn von unintelligent ist - nein. Er wird ja auch als die "intelligente Bestie" bezeichnet. Aber dass der Stolz Satans ihn verblendet und "dumm" macht - indem der Widersacher immer noch glauben möchte, Gott zu besiegen - diese Form der Dummheit aus Stolz ist anzunehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht die aktuelle Geschichte eines Geheilten auf Lager?

Nicht mehr ganz aktuell, sondern von 1982, aber immerhin aus nachbiblischer Zeit!

Die Anekdote hat der Herr Englisch (der von der Bildzeitung) auch schon bei Kerner erzählt. Allerdings hat er das angeblich selber erlebt, und nicht bloß im posthumen Tagebuch des Zeremonienmeisters als Geschichtlein von 1982 gelesen. Was das Gschichterl in den Rang einer "Urban Legend" erhebt, so wie die Spinne im Kaktus und der in der Garage erstickte Einbrecher. Immerhin habe ich jetzt was gerlernt: Der Herr Englisch ist ein ziemlich dreister Lügner. 1982, als die Geschichte angeblich passierte, ging er noch zur Schule. Er will sie in den 90er Jahren als Papstbeobachter selber erlebt haben.

die geschichte die du meinst ist nicht vom zeremonienmeister sonder von diesem herren

http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bmartinj.html

Emglisch jedoch beziieht sich auf einen späteren exorzismus von johannes Paul II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat Jesus bereits vorausgesehen:

Fällt dir heute sonst nichts mehr dazu ein? Vielleicht wäre 1 Johannes 2,18-19 eine zitierenswerte Stelle?

Besser noch die Fortsetzung:

Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen. 21 Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht, sondern ihr wisst sie und wisst, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder jemand hat ihn falsch übersetzt? wo ist denn die Quelle? B)

Ach ja, natürlich. Ich habe das christliche Allheilmittel gegen missliebige Textstellen vergessen. Man muss Augustinus nur richtig auslegen!

 

Womöglich ist er an seine eigene Natur "angekettet" (was, wenn man der Teufel ist, natürlich eine große Strafe ist), und deshalb gezwungen, genau das zu tun, was er schon immer getan hat. Seelen nachstellen, Leute versuchen, das Übliche.

 

Nach der Quelle musst du aber Udalricus fragen.

 

:k035: Schmarrn, wenn du Cicero zitiert hättest, hätte ich ebenso gefragt. Da ich Latein studiert (und 40 Jahre unterrichtet) habe, ziehe ich es vor, mit dem Originaltext zu arbeiten (und mich nicht mit jeder beliebigen Übersetzung zufriedenzugeben: traditores proditores, das ist kein theologischer, sondern ein philologischer Grundsatz: ad fontes!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du eigentlich, dass der Leibhaftige dämlich ist? Wieso sollte er mit Gott gemeinsame Sache machen?

Dass der Leibhaftige "dämlich" im Sinn von unintelligent ist - nein. Er wird ja auch als die "intelligente Bestie" bezeichnet. Aber dass der Stolz Satans ihn verblendet und "dumm" macht - indem der Widersacher immer noch glauben möchte, Gott zu besiegen - diese Form der Dummheit aus Stolz ist anzunehmen.

Wenn er sich so einfach übertölpeln lässt dass er in irgendwelche Sühneseelen fährt, wodurch dann andere in den Himmel statt in die Hölle kommen, dann ist er wirklich ein Trottel.

 

Wie sagen doch die Amis so schön:

"Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!"

 

Und Amort und Co tönen das auch noch lautstark in der Welt herum

Liest der Teufel denn nicht einmal die Zeitung? ich dachte immer der Spiegel wird sogar von ihm herausgegeben!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder jemand hat ihn falsch übersetzt? wo ist denn die Quelle? B)

Ach ja, natürlich. Ich habe das christliche Allheilmittel gegen missliebige Textstellen vergessen. Man muss Augustinus nur richtig auslegen!

 

Womöglich ist er an seine eigene Natur "angekettet" (was, wenn man der Teufel ist, natürlich eine große Strafe ist), und deshalb gezwungen, genau das zu tun, was er schon immer getan hat. Seelen nachstellen, Leute versuchen, das Übliche.

 

Nach der Quelle musst du aber Udalricus fragen.

 

:k035: Schmarrn, wenn du Cicero zitiert hättest, hätte ich ebenso gefragt. Da ich Latein studiert (und 40 Jahre unterrichtet) habe, ziehe ich es vor, mit dem Originaltext zu arbeiten (und mich nicht mit jeder beliebigen Übersetzung zufriedenzugeben: traditores proditores, das ist kein theologischer, sondern ein philologischer Grundsatz: ad fontes!)

Ganz ruhig. Ich wollte Udalricus lediglich zugestehen, dass er Augustinus korrekt zitiert hat. Aber vielleicht liefert er ja noch eine schöne lateinische Textstelle nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Pro Teufelspostings hier so lese, frag ich mich ob einige User den Faust 1 "Prolog im Himmel" zu oft gelesen und als wahr genommen haben......

 

Von Zeit zu Zeit seh’ ich den Alten gern,

Und hüte mich, mit ihm zu brechen.

Es ist gar hübsch von einem großen Herrn,

So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer der Spiegel wird sogar von ihm herausgegeben!

 

Werner

Nein - das verwechselst Du mit einer einschlägigen antikatholischen Internetseite. Vermutlich ist der Leibhaftige mit der Zeit gegangen und von einem Print- auf ein On-line Medium ungestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du eigentlich, dass der Leibhaftige dämlich ist? Wieso sollte er mit Gott gemeinsame Sache machen?

Dass der Leibhaftige "dämlich" im Sinn von unintelligent ist - nein. Er wird ja auch als die "intelligente Bestie" bezeichnet. Aber dass der Stolz Satans ihn verblendet und "dumm" macht - indem der Widersacher immer noch glauben möchte, Gott zu besiegen - diese Form der Dummheit aus Stolz ist anzunehmen.

 

Aber ein solches Verhalten ist doch nicht stolz. Angenommen da ist jemand, den du echt nicht sonderlich magts und du weisst, dass er dir eine fiese Falle stellt, durch die du etwas, woran dir gelegen ist, verlieren wirst. Tappst du in die Falle, obwohl du genau bescheid weisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte die du meinst ist nicht vom zeremonienmeister sonder von diesem herren

http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bmartinj.html

Soso. Ist sie das? Ich habe nur Udalricus' Quelle zitiert. Da sieht man mal, wie unzuverlässig diese ganzen Geschichterln sind.

Emglisch jedoch bezieht sich auf einen späteren exorzismus von johannes Paul II

Ist das nicht witzig? Dann passiert also genau die selbe Story zweimal. Und jedesmal ist der Herr Papst überrascht und angetan. Genau das ist das Charakteristikum von "Urban Legends": Sie werden immer wieder erzählt, und jedesmal mit kleinen Abwandlungen.

 

Wusstest Du übrigens, dass der Teufel schon lange im Vatikan sitzt? Er hat sich sogar in die Tiara, die Krone des Papstes eingegraben: Da stehen die Worte "Vicarius Filii Dei", wenn du die Positionen der Buchstaben dieser Worte im Alphabet aufsummierst, ergibt sich 666, das Symbol des Teufels. Krass gell. B) (Bloß zu dumm, die Story ist genauso wahr wie die mit dem päpstlichen Exorzismus). Link.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat Jesus bereits vorausgesehen:

Fällt dir heute sonst nichts mehr dazu ein? Vielleicht wäre 1 Johannes 2,18-19 eine zitierenswerte Stelle?

Man sieht, du psickst die Rosinen aus der Bibel. Gefällt dir mein Bibeltext nicht? Willst du die Bibel verkürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich so einfach übertölpeln lässt dass er in irgendwelche Sühneseelen fährt, wodurch dann andere in den Himmel statt in die Hölle kommen, dann ist er wirklich ein Trottel.
Wenn man bedenkt, dass die Tugend, die Heiligung der Heiligen vor allem dadurch zustande kommt, dass Menschen dem Bösen widerstehen- den Versuchungen Satans - dann ist der Widersacher indirekt Werkzeug der Heiligung. Und wenn du dann sagst: Der Teufel ist doch wirklich ein Trottel, weil er durch seine Versuchungen dazu beiträgt, dass Menschen heilig werden - dann könnte man dem zustimmen. Allerdings scheint es doch manche zu geben, die dem Bösen nicht widerstehen...sonst wäre sein Agieren doch absolut unverständlich, nicht wahr?
Und Amort und Co tönen das auch noch lautstark in der Welt herumLiest der Teufel denn nicht einmal die Zeitung? ich dachte immer der Spiegel wird sogar von ihm herausgegeben!
Es wird auch lautstark in der Welt verlautet, dass Alkohol, Nikotin, Drogen schlecht und zerstörerisch wären. Hört das denn niemand? Und wenn es viele hören und auch wissen, dass es Schaden anrichtet- warum lassen sich nicht alle davon abhalten? Vielleicht macht der Hochmut und Stolz den Teufel auf der einen Seite doch blind. Es soll ja vorkommen, dass rein formal intelligente Menschen in ihrem Stolz und ihrer Überheblichkeit auf der anderen Seite blind und dumm sind.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, du psickst die Rosinen aus der Bibel. Gefällt dir mein Bibeltext nicht? Willst du die Bibel verkürzen?
Der Bibeltext gefällt mir gut. Deine tendenziöse Anwendung weniger. Denn falsche Propheten sind (das kann man anderen Texten der Schrift entnehmen) jene, die den Menschen nach dem Mund reden oder einen anderen Erlöser als Jesus Christus verkünden. Ich wüßte nicht, wo z.B. eine Sr. Faustina einen "anderen Christus" verkündigen würde oder gar der Abschaffung von Sünde, Hölle etc. das Wort reden würde - wie es die falschen Propheten pflegen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch lautstark in der Welt verlautet, dass Alkohol, Nikotin, Drogen schlecht und zerstörerisch wären. Hört das denn niemand? Und wenn es viele hören und auch wissen, dass es Schaden anrichtet- warum lassen sich nicht alle davon abhalten? Vielleicht macht der Hochmut und Stolz den Teufel auf der einen Seite doch blind. Es soll ja vorkommen, dass rein formal intelligente Menschen in ihrem Stolz und ihrer Überheblichkeit auf der anderen Seite blind und dumm sind.....

Dann solltest du hier aber nicht so viel drüber quasseln, denn vielleicht liest ja Satan mit und es fällt ihm plötzlich wie Schuppen von den Augen. Dann kann der Herr Amorth seinen billigen Sühneseelentrick ab jetzt einpacken. Also hoffen dass er bis jetzt noch nix gemerkt hat und psst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein solches Verhalten ist doch nicht stolz.
zu meinen Macht über einen Menschen zu haben, weil man seinen Körper dirigieren und missbrauchen kann ist z.B. eine Form von Stolz.

 

Angenommen da ist jemand, den du echt nicht sonderlich magts und du weisst, dass er dir eine fiese Falle stellt, durch die du etwas, woran dir gelegen ist, verlieren wirst. Tappst du in die Falle, obwohl du genau bescheid weisst?
Ich glaube nicht, dass der Widersacher über alle Hintergründe Bescheid weiß. Vielleicht hört er ja z.B. auf die modernen Theologen und jene, die sagen dass es Sühne gar nicht gibt.... wer weiss...dann hält er diese Sühneseelen für eine Verrücktheit und etwas, das es gar nicht gibt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du hier aber nicht so viel drüber quasseln, denn vielleicht liest ja Satan mit und es fällt ihm plötzlich wie Schuppen von den Augen.
Einem stolzen und absolut von sich eingenommenen Wesen fallen keine "Schuppen von den Augen". Ein Wesen, das alle anderen ausser sich selbst für dämlich hält hört wohl schwer auf andere.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein solches Verhalten ist doch nicht stolz.

zu meinen Macht über einen Menschen zu haben, weil man seinen Körper dirigieren und missbrauchen kann ist z.B. eine Form von Stolz.

 

 

Und wie steht es mit der Annahme von Macht über seinen Geist, beim Exorzismus z.B. ?

 

(Ich weiß: das ist kein Stolz und keine Anmaßung von Macht sondern nur Vollstreckung des Plans zur Sühne und zu ihrer Erlösung aus der Hand des Widersachers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann solltest du hier aber nicht so viel drüber quasseln, denn vielleicht liest ja Satan mit und es fällt ihm plötzlich wie Schuppen von den Augen.

Einem stolzen und absolut von sich eingenommenen Wesen fallen keine "Schuppen von den Augen". Ein Wesen, das alle anderen ausser sich selbst für dämlich hält hört wohl schwer auf andere.

Ich weiß nicht, ob dir das auffällt, aber du hörst überhaupt nicht auf andere, nicht mal auf Udalricus. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann solltest du hier aber nicht so viel drüber quasseln, denn vielleicht liest ja Satan mit und es fällt ihm plötzlich wie Schuppen von den Augen.

Einem stolzen und absolut von sich eingenommenen Wesen fallen keine "Schuppen von den Augen". Ein Wesen, das alle anderen ausser sich selbst für dämlich hält hört wohl schwer auf andere.

Ich weiß nicht, ob dir das auffällt, aber du hörst überhaupt nicht auf andere, nicht mal auf Udalricus. B)

 

Ganz falsch: wir hören nicht auf die vollständige Lehre der Kirche sondern picken uns nur die uns genehmen Teile heraus und das ist gerade der perfide Plan des Widersachers, der uns dazu verführt und gerade das Nicht-Erkennen der Zeugnisse von Sühne zeugt davon, dass wir in fremden Sprachen sprechen, die wir nie erlernt haben und geheime Sünden erkennen, die wir gar nicht kennen, obwohl doch alle umsessen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein solches Verhalten ist doch nicht stolz.

zu meinen Macht über einen Menschen zu haben, weil man seinen Körper dirigieren und missbrauchen kann ist z.B. eine Form von Stolz.

 

Angenommen da ist jemand, den du echt nicht sonderlich magts und du weisst, dass er dir eine fiese Falle stellt, durch die du etwas, woran dir gelegen ist, verlieren wirst. Tappst du in die Falle, obwohl du genau bescheid weisst?
Ich glaube nicht, dass der Widersacher über alle Hintergründe Bescheid weiß. Vielleicht hört er ja z.B. auf die modernen Theologen und jene, die sagen dass es Sühne gar nicht gibt.... wer weiss...dann hält er diese Sühneseelen für eine Verrücktheit und etwas, das es gar nicht gibt...

 

Dann hör bitte auf hier alles auszuplaudern! Die armen Seelen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat hier schon mal jemand gerechnet, aber bis ich das finde, kann man leichter nochmal rechnen:

 

Der gute Amorth will in 21 Jahren 70.000 Exorzismen ausgeführt haben. Macht pro Jahr 3.333 Exorzismen und pro Tag etwas über 9. Bei 365 Tagen im Jahr - also Samstage, Sonntage und kirchliche Hochfeste inbegriffen. Wann hat der Kerl eigentlich seine Bücher geschrieben und seine anderen Aktivitäten ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat hier schon mal jemand gerechnet, aber bis ich das finde, kann man leichter nochmal rechnen:

 

Der gute Amorth will in 21 Jahren 70.000 Exorzismen ausgeführt haben. Macht pro Jahr 3.333 Exorzismen und pro Tag etwas über 9. Bei 365 Tagen im Jahr - also Samstage, Sonntage und kirchliche Hochfeste inbegriffen. Wann hat der Kerl eigentlich seine Bücher geschrieben und seine anderen Aktivitäten ausgeführt?

Was insoferne auch seltsam ist, als nach einer anderen Statistik die ich einmal von Drewermann bekomme habe und deshalb wohl nicht besonders "exorzismusfreundlich" sein dürfte, während des esamten Episkopats von JP II "nur" 30.000 Exorzismen stattefunden haben.

 

Ich glaube der Herr ist das, was man in Österreich so schön einen "Dampfplauderer" nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass die Tugend, die Heiligung der Heiligen vor allem dadurch zustande kommt, dass Menschen dem Bösen widerstehen- den Versuchungen Satans -

Das wäre die Wilhelm Busch Version der heiligkeit:

 

"Das Gute - dieser Satz steht fest -

ist stets das Böse, das man lässt."

 

Heiligkeit im christlichen Sinne ist was anderes, nämlich die Zuwendung zu Gott und das Sich-Einlassen auf ihn. Es handelt sich um eine positive Eigenschaft - Heiligkeit ist genausowenig die Abwesenheit des Bösen, wie Liebe die Abwesenheit von Hass ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...