Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

 

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*

Ihr versteht es ja köstlich Widersprüche zu konstruieren um zu desavouieren! Im Evangelium wird berichtet, dass Christus "Legionen" von Dämonen ausgetrieben hat.

Der hat dabei aber auch keinen Arzt hinzuziehen müssen. Außerdem saßen diese Legionen ja alle im selben Kerl drin.

Christus war Gott - ER ist daher als göttlicher Heiland "alles in einem": Arzt, Retter, Erlöser...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die geistliche Not vom Teufel bedrängter Menschen in unserer Zeit, die vor allem auf Wissenschaft, Technik und materielle Hilfsmittel vertraut nicht richtig erkannt wird - und Materialismusmethoden im geistlichen Bereich ungenügend sind.

 

Ich wiederhole mich einmal mehr: Wo sind die erfreulichen Resultate der Exorzismen? Sollte bei mindestens 30.000 in den letzten Jahrzehnten doch kein Problem sein!

Ich wiederhole meinen Hinweis auf die Bücher von P. Amorth.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren: Wie kommt man eigentlich zu einem Exorzismus? Es ist ja kaum anzunehmen, das der Besessene, in der Gewalt des Widersachers, freiwillig zu dessen Austreibung rennt.
Die Formen der Besessenheit können sehr verschieden sein. Und ein Phänomen der Besessenheit ist (darüber kann man bei P.Amorth nachlesen) dass die Besessenheit kein Dauerzustand sein muss, und dass sich die Personen außerhalb der Besessenheitsphasen vollkommen normal benehmen. Daher ist es durchaus möglich, dass eine Person die sich bedrängt fühlt in den Phasen, wo sie von den dämonischen Einflüssen frei ist, um Hilfe bittet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die geistliche Not vom Teufel bedrängter Menschen in unserer Zeit, die vor allem auf Wissenschaft, Technik und materielle Hilfsmittel vertraut nicht richtig erkannt wird - und Materialismusmethoden im geistlichen Bereich ungenügend sind.

 

Ich wiederhole mich einmal mehr: Wo sind die erfreulichen Resultate der Exorzismen? Sollte bei mindestens 30.000 in den letzten Jahrzehnten doch kein Problem sein!

Ich wiederhole meinen Hinweis auf die Bücher von P. Amorth.

Zu Deutsch: Es gibt keine Belege außer den Behauptungen eines unseriösen Wichtigmachers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deutsch: Es gibt keine Belege außer den Behauptungen eines unseriösen Wichtigmachers.
Hier muss ich Siris Anmerkung in Erinnerung rufen: Wenn es schon Datenschutz als Personenschutz gibt, so umso mehr für Personen, die sich z.B. einem Exorzismus unterzogen haben. Es werden ja schon Menschen, die an die Möglichkeit der Besessenheit glauben von manchen oder vielen als verrückt angesehen- umso mehr jene, bei denen ein Exorzismus vorgenommen wurde. Die Schilderung der Fälle in den Büchern eines P. Amorth kann ja jeder nachlesen und sich ein Urteil bilden. Eine Veröffentlichung mit Namen, näheren Datenangaben von erfolgreich exorzierten Personen zu erwarten übersieht allerdings den Personenschutz der gewahrt werden sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*

Ihr versteht es ja köstlich Widersprüche zu konstruieren um zu desavouieren! Im Evangelium wird berichtet, dass Christus "Legionen" von Dämonen ausgetrieben hat.

Der hat dabei aber auch keinen Arzt hinzuziehen müssen. Außerdem saßen diese Legionen ja alle im selben Kerl drin.

Christus war Gott - ER ist daher als göttlicher Heiland "alles in einem": Arzt, Retter, Erlöser...

Und da Amorth eben dies nicht ist, ist deine Erklärung, 16 Exorzismen täglich seien für ihn leicht möglich, da Jesus sogar mehr geschafft habe, höchst befremdlich.

 

Ich warte immer noch auf deine Antwort, wie ein Priester 16 Exorzismen täglich durchführen und dabei trotzdem die Vorschriften über die sorgfältige ärztliche und psychologische Untersuchung der Betroffenen beachten kann (da er ja nun mal leider nicht alles in einem ist).

 

Aber diese Frage kannst und wirst du nie beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Amorth eben dies nicht ist, ist deine Erklärung, 16 Exorzismen täglich seien für ihn leicht möglich, da Jesus sogar mehr geschafft habe, höchst befremdlich.

 

Ich warte immer noch auf deine Antwort, wie ein Priester 16 Exorzismen täglich durchführen und dabei trotzdem die Vorschriften über die sorgfältige ärztliche und psychologische Untersuchung der Betroffenen beachten kann (da er ja nun mal leider nicht alles in einem ist).

 

Aber diese Frage kannst und wirst du nie beantworten.

Wenn du wirklich eine kompetente Antwort erhalten willst, dann wende dich bitte an Pater Amorth. Von unserer Seite kommen da höchstens Spekulationen, Vermutungen oder eben Unterstellungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtgläubiger: "Der Zirkuskünstler 'Ventrata der Unglaubliche' ist in der Lage, in einer Stunde 1000 Hamburger zu vertilgen. Das hat er in seinem Buch selber geschrieben"

Skeptiker: "Das glaube ich nicht. Das kann schon aus biologischen Gründen nicht sein. Das wären ja gerade mal 3 Sekunden Zeit für einen Hamburger. Gibt es dafür einen objektiven Beleg oder ein Zeugnis einer dritten Person?"

Leichtgläubiger: "Wenn du wirklich eine kompetente Antwort erhalten willst, dann wende dich bitte an 'Ventrata den Unglaublichen'. Von unserer Seite kommen da höchstens Spekulationen, Vermutungen oder eben Unterstellungen".

 

Noch Fragen, Kienzle? Nein, Danke Hauser.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch auf deine Antwort, wie ein Priester 16 Exorzismen täglich durchführen und dabei trotzdem die Vorschriften über die sorgfältige ärztliche und psychologische Untersuchung der Betroffenen beachten kann (da er ja nun mal leider nicht alles in einem ist).

 

Zusätzlich schreibt er noch Bücher, gibt zahlreiche Interviews, lässt sich als Chefexorzist des Vatikans feiern, der er nicht ist, und agiert als Vorsitzender eines von ihm selbst gegründeten internationalen Vereins katholischer Exorzisten. Auch wenn ich vermute, dass dieser Verein maßlos aufgebläht dargestellt wird, stellt sich die Frage: wieviele Stunden hat der Tag dieses Mannes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja immerhin möglich, dass sich viel mehr Menschen an P. Amorth und Exorzisten wenden als ihr es für möglich haltet.

Das würde mich auch interessieren: Wie kommt man eigentlich zu einem Exorzismus? Es ist ja kaum anzunehmen, das der Besessene, in der Gewalt des Widersachers, freiwillig zu dessen Austreibung rennt. Das heißt entweder macht der Exorzist Hausbesuche (16 Hausbesuche am Tag sind ein starkes Stück im römischen Verkehr, bestimmt nicht einfach hinzukriegen, und er ist für die ganze Diözese zuständig!), oder die Besessenen müssen gegen ihren Willen zum Exorzisten geschleift werden.

 

Für mich ist nicht interessant, ob sich noch viel mehr Menschen an diesen Pater wenden, als wir es für möglich halten. Die 15 oder 16 von Amorth behaupteten Exorzismen sind für sich alleine schon unglaubhaft. Einige der Fragen, die hier gestellt wurden, sind vielleicht in dem Artikel beantwortet, den ich hier gefunden habe.

 

http://www.exorzismus.net/Pater_Amorth7.htm

 

Weltorganisation der Exorzisten, bin ich im falschen Film? :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nicht interessant, ob sich noch viel mehr Menschen an diesen Pater wenden, als wir es für möglich halten. Die 15 oder 16 von Amorth behaupteten Exorzismen sind für sich alleine schon unglaubhaft. Einige der Fragen, die hier gestellt wurden, sind vielleicht in dem Artikel beantwortet, den ich hier gefunden habe.

 

http://www.exorzismus.net/Pater_Amorth7.htm

 

Weltorganisation der Exorzisten, bin ich im falschen Film? :k035:

Hihi.

 

Kann es sein, dass dies hier das Kloster ist, von dem in dem Englilsch-Artikel die Rede ist?

 

Übrigens ist dieser Englisch eine sehr suspekte Gestalt: Ich habe ihn mal bei Kerner gesehen: richtig hysterisch und nicht sehr seriös wirkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich schreibt er noch Bücher, gibt zahlreiche Interviews, lässt sich als Chefexorzist des Vatikans feiern, der er nicht ist, und agiert als Vorsitzender eines von ihm selbst gegründeten internationalen Vereins katholischer Exorzisten. Auch wenn ich vermute, dass dieser Verein maßlos aufgebläht dargestellt wird, stellt sich die Frage: wieviele Stunden hat der Tag dieses Mannes?
Wie gesagt: Wer sich nicht wirklich selbst aufblähen und andere abkanzeln will, kann sich bei P. Amorth Auskunft holen. Es gibt übrigens Menschen (ich glaube Napoleon, Pater Pio, Pfr. von Ars gehören dazu) die mit 2-4 Stunden Schlaf auskommen. Es könnte ja sein, dass P. Amorth auch zu diesen Menschen gehört. Im übrigen- und das beobachte ich auch in meinem Lebenskreis- ist das Arbeitstempo bei machen schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant aus dem Link:

 

«Satans geschickter Plan in der Welt besteht darin», schrieb Papst Johannes Paul II. einst, «die Menschen zu veranlassen, seine Existenz zu leugnen im Namen der Rationalität.»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen- und das beobachte ich auch in meinem Lebenskreis- ist das Arbeitstempo bei machen schneller.

Dieser Satz hört sich im Zusammenhang mit einem Exorzisten irgendwie merkwürdig an.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Wer sich nicht wirklich selbst aufblähen und andere abkanzeln will, kann sich bei P. Amorth Auskunft holen.

Was, Du glaubst nicht, dass der 1000 Hamburger in einer Stunde fressen kann? Frag ihn doch selber! Er wirds dir bestätigen. (Das Wort aufblähen passt in diesem Kontext hervorragend. B))

 

Auch wenn der gute Amorth überhaupt nicht schläft, 1 1/2 Stunden für einen Exorzismus inclusive vorheriger ärztlicher Beratung ist nicht besonders glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Wer sich nicht wirklich selbst aufblähen und andere abkanzeln will, kann sich bei P. Amorth Auskunft holen. Es gibt übrigens Menschen (ich glaube Napoleon, Pater Pio, Pfr. von Ars gehören dazu) die mit 2-4 Stunden Schlaf auskommen. Es könnte ja sein, dass P. Amorth auch zu diesen Menschen gehört. Im übrigen- und das beobachte ich auch in meinem Lebenskreis- ist das Arbeitstempo bei machen schneller.

 

Auch wenn der Mann nur 2 oder 4 Stunden schläft, ist es unmöglich, dass er an 15 oder 16 Menschen täglich einen Exorzismus mit der gebotenen und vorgeschriebenen Sorgfalt ausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant aus dem Link:

 

«Satans geschickter Plan in der Welt besteht darin», schrieb Papst Johannes Paul II. einst, «die Menschen zu veranlassen, seine Existenz zu leugnen im Namen der Rationalität.»

 

Das steht auch da:

 

"Ich hatte Don Amorth letztmals im vergangenen Oktober getroffen, in Zusammenhang mit dem 25-Jahr-Amtsjubiläum von Papst Johannes Paul II., der während seines Pontifikats in mindestens drei Fällen als Exorzist Hand angelegt hat, zuletzt während einer Generalaudienz am 6. September 2000. Das Mädchen, das der Papst geheilt hatte, wurde «von Dämonen zurückerobert» und ist seither bei Don Amorth in Behandlung. So hartnäckig kann der Teufel sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant aus dem Link:

 

«Satans geschickter Plan in der Welt besteht darin», schrieb Papst Johannes Paul II. einst, «die Menschen zu veranlassen, seine Existenz zu leugnen im Namen der Rationalität.»

und du lieber peter im verein mit p.amorth verführst uns zu dieser rationalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" [...] Das Mädchen, das der Papst geheilt hatte, wurde «von Dämonen zurückerobert» und ist seither bei Don Amorth in Behandlung. So hartnäckig kann der Teufel sein."

Geheilt und trotzdem weiter in Behandlung? Hm. Hat der Papst, der Stümper, gepfuscht, und Amorth muss nachbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant aus dem Link:

 

«Satans geschickter Plan in der Welt besteht darin», schrieb Papst Johannes Paul II. einst, «die Menschen zu veranlassen, seine Existenz zu leugnen im Namen der Rationalität.»

 

Das steht auch da:

 

"Ich hatte Don Amorth letztmals im vergangenen Oktober getroffen, in Zusammenhang mit dem 25-Jahr-Amtsjubiläum von Papst Johannes Paul II., der während seines Pontifikats in mindestens drei Fällen als Exorzist Hand angelegt hat, zuletzt während einer Generalaudienz am 6. September 2000. Das Mädchen, das der Papst geheilt hatte, wurde «von Dämonen zurückerobert» und ist seither bei Don Amorth in Behandlung. So hartnäckig kann der Teufel sein."

Ja, manchmal ist der Teufel hartnäckig.

In den meisten Fällen reicht es aber, wenn man zu dem Besessenen sagt "hau ab, du dummer Teufel"

So erklären sich auch die 16 Austreibungen pro Tag.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die geistliche Not vom Teufel bedrängter Menschen in unserer Zeit, die vor allem auf Wissenschaft, Technik und materielle Hilfsmittel vertraut nicht richtig erkannt wird - und Materialismusmethoden im geistlichen Bereich ungenügend sind.

 

Ich wiederhole mich einmal mehr: Wo sind die erfreulichen Resultate der Exorzismen? Sollte bei mindestens 30.000 in den letzten Jahrzehnten doch kein Problem sein!

Ich wiederhole meinen Hinweis auf die Bücher von P. Amorth.

 

Das sind SEINE Bücher und nicht die von Ex-Besessenen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die geistliche Not vom Teufel bedrängter Menschen in unserer Zeit, die vor allem auf Wissenschaft, Technik und materielle Hilfsmittel vertraut nicht richtig erkannt wird - und Materialismusmethoden im geistlichen Bereich ungenügend sind.

 

Ich wiederhole mich einmal mehr: Wo sind die erfreulichen Resultate der Exorzismen? Sollte bei mindestens 30.000 in den letzten Jahrzehnten doch kein Problem sein!

Ich wiederhole meinen Hinweis auf die Bücher von P. Amorth.

 

Das sind SEINE Bücher und nicht die von Ex-Besessenen!

Du bist noch nicht so lange dabei, deshalb weißt du das nicht: Wenn sich Mariamante so anstellt, dann heißt das: Er kennt keine Belege, und wahrscheinlich gibt es auch keine. Mariamante würde das aber nie zugeben, deshalb windet er sich so. Erfahrungsgemäß hilft da Insistieren nichts - außer, dass man vom Thema abkommt.

 

Wir sind so jetzt auch etwas von Deinem ursprünglichen Thema abgekommen: Der Frage, ob der Papst diesen Unsinn mitmacht. Man kann natürlich nichts ausschließen, aber nach bisherigem Stand der Dinge würde ich eher darauf tippen, dass es sich um Wichtigmacherein des Herrn Amorth handelt, und nicht um ernsthafte Pläne des Papstes.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage: warum dennoch solche Diagnosen erstellt werden?

 

"Austherapiert" ist keine Diagnose. Es handelt sich um ein diffuses Schlagwort, das am häufigsten von enttäuschten Patienten auf sich selbst angewendet wird.

 

 

"enttäuschten Patienten"

 

Wann ist ein Patient enttäuscht? Ich vermute stark, immer dann, wenn er von seinen Leiden nicht geheilt wurde.

 

 

"Therapieresistent" wäre ja dann so ein anderes Schlagwort. Also werden den Menschen hier Patient UND Arzt, Grenzen aufgezeigt, die sie anscheinend nicht überwinden können...

 

Nur macht es hier wohl keinen Sinn, den "schwarzen Peter" hin und her zu schieben, der eine sucht die Begründung bei dem Patienten, der andere hält den Arzt für unfähig usw.

 

Für mich bleibt die Frage, wie können solche Grenzen überwunden werden?

 

 

Hier wird ja heftigst über das Phänomen "Anneliese Michel" diskutiert. Auch in diesem Zusammenhang frage ich mich immer: wer gibt eigentlich den Garant dafür, dass diese junge Frau in einer Klinik "geheilt" worden wäre?

 

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja heftigst über das Phänomen "Anneliese Michel" diskutiert. Auch in diesem Zusammenhang frage ich mich immer: wer gibt eigentlich den Garant dafür, dass diese junge Frau in einer Klinik "geheilt" worden wäre?

Eine Garantie gibt es sicher nicht.

 

Allerdings wäre sie in einer Klinik wahrscheinlich am Leben geblieben.

 

Grundsätzlich ist dieser Fall allerdings für die Diskussion des Themas "Exorzismus" ungeeignet, da es sich hier um einen Missbrauch handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...