Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Ja, ist echt cool. Noch besser ist, dass ihm der Dämon angeblich oft erzählt habe, bei ihm selbst sei nichts zu holen. Er scheint sich wohl auch privat gelegentlich auf einen Plausch mit ihm zu treffen.
Das ist wie beim Squash: Zuerst kämpft man erbittert miteinander, dann sitzt man friedlich zusammen in der Sauna und trinkt später noch das eine oder andere Bier...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alle Bücher von Amorth durchgelesen?

Um Himmels Willen. Ich habe doch keinen an der Waffel.

 

Und Du weißt trotzdem was drinsteht? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alle Bücher von Amorth durchgelesen?

Um Himmels Willen. Ich habe doch keinen an der Waffel.

Also weißt auch du nicht, ob in den Büchern von Amorth von Heilungen im Sinne der Frage von Alouette geschildert wird.......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alle Bücher von Amorth durchgelesen?
Um Himmels Willen. Ich habe doch keinen an der Waffel.

Und Du weißt trotzdem was drinsteht? :ph34r:

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der von Mariamante behauptete Beleg für einen austherapierten, aber später geheilten Besessenen drinsteht. Dazu braucht man seinen Schwachsinn nicht lesen, da reicht es, sich anhand seiner durchgeknallten Interviews ein Bild zu machen.

 

Also weißt auch du nicht, ob in den Büchern von Amorth von Heilungen im Sinne der Frage von Alouette geschildert wird.......

Doch, das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Siehe oben.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der von Mariamante behauptete Beleg für einen austherapierten, aber später geheilten Besessenen drinsteht. Dazu braucht man seinen Schwachsinn nicht lesen, da reicht es, sich anhand seiner durchgeknallten Interviews ein Bild zu machen.
Vorurteile verdunkeln meist die objektive Sichtweise. Aber wie ich oben anführte, müssen Exorzisten von gewisser Seite mit Angriffen rechnen. Ich denke nicht, dass dies einen im Glauben gefestigen Priester der röm.kath. Kirche besonders anficht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mit dem Vermerk "austherapiert" muss die psychosomatische Wissenschaft und Forschung leider ihre Grenze offen aufzeigen. Sie gibt damit zu erkennen, dass es Menschen gibt, denen sie nicht mehr helfen kann.

 

 

Entschuldigung wenn ich mich einmische, auch wenn dies kein Ort für eine ausführliche Darstellung der Psychosomatik ist. Den Begriff austherapiert kennt die psychosomatische Medizin nicht. Es ist mir auch nicht bekannt, dass eine Nachbardisziplin, die Psychiatrie, Patienten mit einem Vermerk austherapiert auf die Straße setzt.

 

Psychiatrie und Psychosomatik kennen den Begriff Besessenheitszustand als dissoziative Störung, die in der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsprobleme, ICD-10, unter F44.3 beschrieben ist.

 

Quote repariert. Sokrates

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der von Mariamante behauptete Beleg für einen austherapierten, aber später geheilten Besessenen drinsteht. Dazu braucht man seinen Schwachsinn nicht lesen, da reicht es, sich anhand seiner durchgeknallten Interviews ein Bild zu machen.

Vorurteile verdunkeln meist die objektive Sichtweise. Aber wie ich oben anführte, müssen Exorzisten von gewisser Seite mit Angriffen rechnen. Ich denke nicht, dass dies einen im Glauben gefestigen Priester der röm.kath. Kirche besonders anficht.

Ich glaube nicht, dass diesen Amorth überhaupt etwas anficht. Der ist doch längst jenseits von gut und böse. Wie jeder Mensch mit objektiver Sichtweise am Interview mühelos sehen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zeitweilige Besessenheit ist doch nicht schlimmer als die Folterung und Ermordung unschuldiger Menschen?

 

Es ist ein riesiger Unterschied.......hier läßt Gott zu dass "der Mensch des Menschen Wolf ist"....es geschieht Böses das aber auch in dein seiner Unmenschlichkeit noch immer von Menschen gemacht und von dieser Welt und geistien Sphäre ist ......dort liesse nach der aberwitzigen Phantasie die der Besessenheit zu Grunde liegt, Gott zu, dass das aussermenschliche Böse schlechthin aus der aussermenschlichen Sphäre sich eines Menschen bemächtigte.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Mariamante richte ich die Frage, durch welche schweren Sünden die bedauernswerte Annelise Michel sich Besessenheit zugezogen hat. Sie wird doch keine unschuldigen KInder vergewaltigt und ermordet haben?

 

Wenn jemand z.B. durch schwere Sünden wie Vergewaltigung unschuldiger Kinder und Ermordung derselben besessen wird, dann muss man hier schon von einer persönlichen Schuld des Übeltäters sprechen.

 

Dissoziative Störungen wie Besessénheitszustände im Sinne des ICD-Schlüssels treten gehäuft bei Patienten auf, die als Kinder Opfer von Missbrauch geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Mariamante richte ich die Frage, durch welche schweren Sünden die bedauernswerte Annelise Michel sich Besessenheit zugezogen hat.

Die war doch gar nicht besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Kann man irgendwo (wenn möglich zeitnahe) Geschicheten über "Besessene" nachlesen, die als austherapiert galten und dann durch einen Exorzismus geheilt wurden?

Vielleicht findest du hier etwas.

Danke! Aber gibt es nicht irgendetwas, wofür ich kein Geld ausgeben müsste?

 

Angenommen ich hätte einen erfolgreichen Exorzismus erlebt, würde ich alles dran setzten, allen davon zu erzählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Spiegelartikel:

 

"Er betreue, sagt Amorth, seit einigen Jahren zwei vom Dämon besessene Nonnen, die ihr Leben der Bekehrung der Sünder geweiht haben: "Gott hat ihnen die Besessenheit wie eine Art Sühne gestattet."

 

Kapiere ich nicht. Gott gestattet, dass die Nonnen besessen werden, um Sühne zu Leisten, aber Amorth treibt sie aus? Da handelt er doch gegen Gott, Teufel und die Sühne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Mariamante richte ich die Frage, durch welche schweren Sünden die bedauernswerte Annelise Michel sich Besessenheit zugezogen hat. Sie wird doch keine unschuldigen KInder vergewaltigt und ermordet haben?
Ich weiss nicht, wie weit dir der Begriff "Sühneseele" etwas sagt. Aber die Möglichkeit, dass jemand z.B. intensive satanische Angriffe bis zur Besessenheit erduldet, um anderen dadurch Bewahrung und Segen zu vermitteln halte ich für möglich- auch was Anneliese Michel betrifft.
Dissoziative Störungen wie Besessénheitszustände im Sinne des ICD-Schlüssels treten gehäuft bei Patienten auf, die als Kinder Opfer von Missbrauch geworden sind.
Es mag sein, dass sich dissoziative Störungen und Besessenheitszustände in gewissen Bereichen ähneln. Aber wenn du mir erklären willst, dass z.B. die Kenntnis geheimer Sünden, das Sprechen und Verständnis von Sprachen, die der Besessene nie gelernt hat, die Unterscheidung zwischen gesegneten und nicht gesegneten Gegenständen auch zu diesen dissoziativen Störungen gehören, dann kann ich das nicht verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Spiegelartikel:

 

"Er betreue, sagt Amorth, seit einigen Jahren zwei vom Dämon besessene Nonnen, die ihr Leben der Bekehrung der Sünder geweiht haben: "Gott hat ihnen die Besessenheit wie eine Art Sühne gestattet."

 

Kapiere ich nicht. Gott gestattet, dass die Nonnen besessen werden, um Sühne zu Leisten, aber Amorth treibt sie aus? Da handelt er doch gegen Gott, Teufel und die Sühne!

Soweit ich deinem Zitat entnehme steht da: Er betreut zwei besessene Nonnen und nicht er exorziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Spiegelartikel:

 

"Er betreue, sagt Amorth, seit einigen Jahren zwei vom Dämon besessene Nonnen, die ihr Leben der Bekehrung der Sünder geweiht haben: "Gott hat ihnen die Besessenheit wie eine Art Sühne gestattet."

 

Kapiere ich nicht. Gott gestattet, dass die Nonnen besessen werden, um Sühne zu Leisten, aber Amorth treibt sie aus? Da handelt er doch gegen Gott, Teufel und die Sühne!

Soweit ich deinem Zitat entnehme steht da: Er betreut zwei besessene Nonnen und nicht er exorziert.

 

Nun ja, im Artikel geht es aber über seine Tätigkeit als Exorzist und nicht als "Betreuer". Auch der unmittelbare Kontext der Aussage, lässt diesen Schluss nicht zu.

 

Woher soll man denn wissen, ob jemand wegen seiner Sünden oder als "Sühne" besessen ist? Und was hat Gott von der Besessenheit? Du zitierst doch immer wieder "Treibt Dämonen aus!" Es sagt nicht "Treibt Dämonen aus, aber fragt zuerst, ob es sich nicht doch um Sühne handelt."

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass sich dissoziative Störungen und Besessenheitszustände in gewissen Bereichen ähneln. Aber wenn du mir erklären willst, dass z.B. die Kenntnis geheimer Sünden, das Sprechen und Verständnis von Sprachen, die der Besessene nie gelernt hat, die Unterscheidung zwischen gesegneten und nicht gesegneten Gegenständen auch zu diesen dissoziativen Störungen gehören, dann kann ich das nicht verstehen.

 

Hah, könnte ich doch nur einen Bericht aus heutiger Zeit (kostenfrei) lesen...

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zeitweilige Besessenheit ist doch nicht schlimmer als die Folterung und Ermordung unschuldiger Menschen?

 

Es ist ein riesiger Unterschied.......hier läßt Gott zu dass "der Mensch des Menschen Wolf ist"....es geschieht Böses das aber auch in dein seiner Unmenschlichkeit noch immer von Menschen gemacht und von dieser Welt und geistien Sphäre ist ......dort liesse nach der aberwitzigen Phantasie die der Besessenheit zu Grunde liegt, Gott zu, dass das aussermenschliche Böse schlechthin aus der aussermenschlichen Sphäre sich eines Menschen bemächtigte.........

Worin besteht die "Riesigkeit" des Unterschieds? Und vor allem: Was macht es aus, dass du den Gott, der zulässt, dass der Mensch dem Menschen zum Wolf wird, anbeten kannst, den aber, der böse Mächte wirken lässt, die Verehrung verweigerst?

Muss sich Gott nach deinen Wunschvorstellungen richten, um von dir verehrt zu werden?

 

Im Übrigen machen einge Bibelstellen deutlich, dass Gott dem Satan einen gewissen Wirkungs-Spielraum in dieser Welt lässt: Die Schlange im Paradies, Satan und Hiob, Die Versuchung Jesu und der Verrat des Judas, verschiedene Besessenheiten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass sich dissoziative Störungen und Besessenheitszustände in gewissen Bereichen ähneln. Aber wenn du mir erklären willst, dass z.B. die Kenntnis geheimer Sünden, das Sprechen und Verständnis von Sprachen, die der Besessene nie gelernt hat, die Unterscheidung zwischen gesegneten und nicht gesegneten Gegenständen auch zu diesen dissoziativen Störungen gehören, dann kann ich das nicht verstehen.

 

Hah, könnte ich doch nur einen Bericht aus heutiger Zeit (kostenfrei) lesen...

In diesem Beitrag kann man Anneliese Michel in fremden Sprachen sprechen hören (Ja genau, das grauslige Knurren im Hintergrund). Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Arzt ersetzt keinen Exorzisten - wie der Exorizist keinen Arzt ersetzen kann.

Hast Du den Link zu den Aussagen dieses Scharlatans Amorth gelesen?

 

 

Nein, habe ich nicht. Aber ich würde Amorth nicht als Scharlatan bezeichnen, auch wenn er mir persönlich zuviel Werbung in eigener Sache betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde Amorth nicht als Scharlatan bezeichnen, ...

Wenn Amorth kein Scharlatan ist, dann gibt es überhaupt keine Scharlatane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass sich dissoziative Störungen und Besessenheitszustände in gewissen Bereichen ähneln. Aber wenn du mir erklären willst, dass z.B. die Kenntnis geheimer Sünden, das Sprechen und Verständnis von Sprachen, die der Besessene nie gelernt hat, die Unterscheidung zwischen gesegneten und nicht gesegneten Gegenständen auch zu diesen dissoziativen Störungen gehören, dann kann ich das nicht verstehen.

 

Hah, könnte ich doch nur einen Bericht aus heutiger Zeit (kostenfrei) lesen...

In diesem Beitrag kann man Anneliese Michel in fremden Sprachen sprechen hören (Ja genau, das grauslige Knurren im Hintergrund). Quelle

 

Ist mir zu dünn. Wie wär's mit fremden Sprachen oder geheimen Sünden? Aussderm wäre es spannend was von einem erfolgreich "Exorzierten" zulesen. Kann echt nicht verstehen warum das bei der Menge von Exorzismen und der Bedeutsamkeit des Themas so wenige Berichte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir zu dünn.

B) Das verstehe ich. Aber mehr wirst Du nicht kriegen. Weil es mehr einfach nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich mich einmische, auch wenn dies kein Ort für eine ausführliche Darstellung der Psychosomatik ist. Den Begriff austherapiert kennt die psychosomatische Medizin nicht. Es ist mir auch nicht bekannt, dass eine Nachbardisziplin, die Psychiatrie, Patienten mit einem Vermerk austherapiert auf die Straße setzt.

 

 

Wenn dem so ist, frage ich mich, woher die vielen Menschen kommen, die u.a. mit diesem Etikett aus den Kliniken entlassen werden.

 

Ich habe grade mal, rein interessenhalber die zwei Begriffe "Psychosomatik" und "austherapiert" in Google eingegeben.

 

Was ich u.a. fand, war eine Buchempfehlung:

 

Autor: Brigitte Woggon

Titel: "niemand hilft mir"

 

[Aus einer Rezension der Neuen Zürcher Zeitung:

 

Nach den ausserordentlich positiven Erfahrungen mit ihrem ersten Buch, «Ich kann nicht wollen», lässt die Zürcher Psychiaterin Brigitte Woggon erneut ihre Patienten und teilweise auch deren Angehörige zu Wort kommen. Es handelt sich durchwegs um psychiatrische Patienten, die eigentlich bereits kapituliert hatten. Sie waren durch das Etikett «unheilbar» abgestempelt, aufgegeben, führten ein Leben, in dem Lebensfreude längst ein Fremdwort war. Scheinbar letzter Ausweg für viele: der Suizid. Und genau an diesem Punkt stellt sich die Frage: Darf ein Patient mit der Diagnose «unheilbar psychisch krank, therapieresistent, austherapiert» konfrontiert werden? Wurden wirklich sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, alle Register gezogen?

 

Es mag ja sein, dass die psychosomatische Medizin diese Begriffe in ihrem Grundwesen nicht kennt. Bleibt die Frage: warum dennoch solche Diagnosen erstellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...