Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Nun ja, im Artikel geht es aber über seine Tätigkeit als Exorzist und nicht als "Betreuer". Auch der unmittelbare Kontext der Aussage, lässt diesen Schluss nicht zu.
Wenn er von Sühnebessenheit schrieb, dann würde man den Schluß daraus (Sühne) ziehen können.
Woher soll man denn wissen, ob jemand wegen seiner Sünden oder als "Sühne" besessen ist?
Wenn jemand z.B. Satanist ist und Besessenheitssymptome zeigt, ist eine "Sühnebesessenheit" auszuschließen. Wenn jemand ein intensives religiöses Leben führt (wie die beiden erwähnten Nonnen) liegt der Sachverhalt anders.

 

Und was hat Gott von der Besessenheit?
Es geht um das Heil der Seelen. Sühne bedeutet u.a., dass Menschen durch ihr Mittragen, die aufgeopferten Leiden, ihre Vereinigung mit Jesus in den Leiden anderen Menschen helfen von Sünden und Satan frei zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Spiegelartikel:

 

"Er betreue, sagt Amorth, seit einigen Jahren zwei vom Dämon besessene Nonnen, die ihr Leben der Bekehrung der Sünder geweiht haben: "Gott hat ihnen die Besessenheit wie eine Art Sühne gestattet."

 

Kapiere ich nicht. Gott gestattet, dass die Nonnen besessen werden, um Sühne zu leisten, aber Amorth treibt sie aus? Da handelt er doch gegen Gott, Teufel und die Sühne!

Das kommt mir auch etwas seltsam vor! Besessenheit als Sühne ist ein doch etwas obskurer Gedanke! Da könnte ja gleich einer sagen: Ich gehe in die Hölle, damit andere in den Himmel kommen! Sehr, sehr abwegig!

 

Allerdings meine ich auch, dass der Umstand, dass rund um das Thema Exorzismus manches Obskure gesagt und gemacht wird, nicht davon ablenken darf, dass es dämonische Besessenheit wirklich gibt. Dies zu leugnen, hieße auch den größten Exorzisten der Weltgeschichte zu diskreditieren: Jesus Christus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir auch etwas seltsam vor! Besessenheit als Sühne ist ein doch etwas obskurer Gedanke! Da könnte ja gleich einer sagen: Ich gehe in die Hölle, damit andere in den Himmel kommen! Sehr, sehr abwegig!

Das ist doch mal eine klare Aussage. Willkommen auf der Seite der Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Gott von der Besessenheit?
Es geht um das Heil der Seelen. Sühne bedeutet u.a., dass Menschen durch ihr Mittragen, die aufgeopferten Leiden, ihre Vereinigung mit Jesus in den Leiden anderen Menschen helfen von Sünden und Satan frei zu werden.

 

Gott heilt Seelen, indem er Seelen dem Teufel überlässt. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich aber nicht darauf einlassen.

 

Fräulein Michel war doch sehr gläubig. Das mit der gottegfälligen Besessenheit hätte doch auf der Hand liegen müssen. Wer ist bloss auf die Idee gekommen einne Exorzismus durchzuführen?

 

Und wieso verhindert die Schutzformation, dass der Papst mal Besessenheitssühne leistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Spiegelartikel:

 

"Er betreue, sagt Amorth, seit einigen Jahren zwei vom Dämon besessene Nonnen, die ihr Leben der Bekehrung der Sünder geweiht haben: "Gott hat ihnen die Besessenheit wie eine Art Sühne gestattet."

 

Kapiere ich nicht. Gott gestattet, dass die Nonnen besessen werden, um Sühne zu leisten, aber Amorth treibt sie aus? Da handelt er doch gegen Gott, Teufel und die Sühne!

Das kommt mir auch etwas seltsam vor! Besessenheit als Sühne ist ein doch etwas obskurer Gedanke! Da könnte ja gleich einer sagen: Ich gehe in die Hölle, damit andere in den Himmel kommen! Sehr, sehr abwegig!

 

Allerdings meine ich auch, dass der Umstand, dass rund um das Thema Exorzismus manches Obskure gesagt und gemacht wird, nicht davon ablenken darf, dass es dämonische Besessenheit wirklich gibt. Dies zu leugnen, hieße auch den größten Exorzisten der Weltgeschichte zu diskreditieren: Jesus Christus

 

Hast du vielleicht die aktuelle Geschichte eines Geheilten auf Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das Heil der Seelen. Sühne bedeutet u.a., dass Menschen durch ihr Mittragen, die aufgeopferten Leiden, ihre Vereinigung mit Jesus in den Leiden anderen Menschen helfen von Sünden und Satan frei zu werden.

Dass mir aber um Himmels Willen niemand einen solchen "Sühnebesessenen" exorziert, sonst ist die Sühne vorbei und dann isses mit dem Heil der anderen Seelen Essig.

 

Sagt mal, geht's noch? "Heilswirksame" Besessenheit? Bin ich hier im Tollhaus?

 

*zursühneindentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Gott von der Besessenheit?
Es geht um das Heil der Seelen. Sühne bedeutet u.a., dass Menschen durch ihr Mittragen, die aufgeopferten Leiden, ihre Vereinigung mit Jesus in den Leiden anderen Menschen helfen von Sünden und Satan frei zu werden.

 

Gott heilt Seelen, indem er Seelen dem Teufel überlässt. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich aber nicht darauf einlassen.

 

Fräulein Michel war doch sehr gläubig. Das mit der gottegfälligen Besessenheit hätte doch auf der Hand liegen müssen. Wer ist bloss auf die Idee gekommen einne Exorzismus durchzuführen?

 

Und wieso verhindert die Schutzformation, dass der Papst mal Besessenheitssühne leistet?

Du ziehst diesen Gedanken zurecht ins Lächerliche, um die Absurdität deutlich zu machen. Leider hat sich auch Mariamante in diesen Unsinn verrannt. Schade!

 

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass äußerliche Frömmigkeit und Offenheit für Besessenheit sich nicht widersprechen müssen. Auch der Frömmste kann schwache Momente haben, zumal Frömmigkeit ja auch etwas Aufgesetztes sein kann, während im Herzen der Teufel los ist! Gerade eine sehr intensive aufgezwungene katholische Erziehung kann meiner Meinung und Beobachtung nach zum Einfallstor des Bösen werden, da sich ein gewaltiger innerer Widerstand gegen ERziehung, Eltern und Umfeld auftürmen kann.

Mir fällt zum Beispiel auf, dass gerade Jugendliche, deren Eltern vehement und drastisch voreheliche Keuschheit predigen, dieser Versuchung nicht widerstehen oder sie gar besonders reizvoll finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir auch etwas seltsam vor! Besessenheit als Sühne ist ein doch etwas obskurer Gedanke! Da könnte ja gleich einer sagen: Ich gehe in die Hölle, damit andere in den Himmel kommen! Sehr, sehr abwegig!
Lies mal im Tagebuch der hl. Sr. Faustina oder bei Josefa Menendez - dort kannst du nämlich genau das finden: Dass die beiden zur Sühne auf kurze Zeit in die Hölle versetzt worden waren. Wirkt wirklich absurd - aber die Zulassungen Gottes und das Wirken Gottes zum Heil der Seelen geht oft über unsere Vernunft hinaus. Es ist z.B. doch durchaus unvernünftig, dass ein Gott sich von seinen Geschöpfen ans Kreuz nageln läßt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott heilt Seelen, indem er Seelen dem Teufel überlässt. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich aber nicht darauf einlassen.
Hier werden nicht "Seelen dem Teufel überlassen" - sondern durch göttliche Zulassung erleiden manche Menschen besondere Angriffe Satans, um sie anderen zu ersparen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das kommt mir auch etwas seltsam vor! Besessenheit als Sühne ist ein doch etwas obskurer Gedanke! Da könnte ja gleich einer sagen: Ich gehe in die Hölle, damit andere in den Himmel kommen! Sehr, sehr abwegig!

Lies mal im Tagebuch der hl. Sr. Faustina oder bei Josefa Menendez - dort kannst du nämlich genau das finden: Dass die beiden zur Sühne auf kurze Zeit in die Hölle versetzt worden waren. Wirkt wirklich absurd - aber die Zulassungen Gottes und das Wirken Gottes zum Heil der Seelen geht oft über unsere Vernunft hinaus. Es ist z.B. doch durchaus unvernünftig, dass ein Gott sich von seinen Geschöpfen ans Kreuz nageln läßt.

Das hat Jesus bereits vorausgesehen:

Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich auch die Auserwählten zu verführen. Ihr aber sehet zu! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage: warum dennoch solche Diagnosen erstellt werden?

 

"Austherapiert" ist keine Diagnose. Es handelt sich um ein diffuses Schlagwort, das am häufigsten von enttäuschten Patienten auf sich selbst angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage: warum dennoch solche Diagnosen erstellt werden?

 

"Austherapiert" ist keine Diagnose. Es handelt sich um ein diffuses Schlagwort, das am häufigsten von enttäuschten Patienten auf sich selbst angewendet wird.

 

Ist das nicht die Begründung der Krankenkassen, die nicht mehr weiter zahlen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Gott von der Besessenheit?
Es geht um das Heil der Seelen. Sühne bedeutet u.a., dass Menschen durch ihr Mittragen, die aufgeopferten Leiden, ihre Vereinigung mit Jesus in den Leiden anderen Menschen helfen von Sünden und Satan frei zu werden.

 

Gott heilt Seelen, indem er Seelen dem Teufel überlässt. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich aber nicht darauf einlassen.

 

Fräulein Michel war doch sehr gläubig. Das mit der gottegfälligen Besessenheit hätte doch auf der Hand liegen müssen. Wer ist bloss auf die Idee gekommen einne Exorzismus durchzuführen?

 

Und wieso verhindert die Schutzformation, dass der Papst mal Besessenheitssühne leistet?

Du ziehst diesen Gedanken zurecht ins Lächerliche, um die Absurdität deutlich zu machen. Leider hat sich auch Mariamante in diesen Unsinn verrannt. Schade!

 

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass äußerliche Frömmigkeit und Offenheit für Besessenheit sich nicht widersprechen müssen. Auch der Frömmste kann schwache Momente haben, zumal Frömmigkeit ja auch etwas Aufgesetztes sein kann, während im Herzen der Teufel los ist! Gerade eine sehr intensive aufgezwungene katholische Erziehung kann meiner Meinung und Beobachtung nach zum Einfallstor des Bösen werden, da sich ein gewaltiger innerer Widerstand gegen ERziehung, Eltern und Umfeld auftürmen kann.

Mir fällt zum Beispiel auf, dass gerade Jugendliche, deren Eltern vehement und drastisch voreheliche Keuschheit predigen, dieser Versuchung nicht widerstehen oder sie gar besonders reizvoll finden.

 

Fazit: Werdet bloss nicht zu fromm, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Herr der Finsternis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht die aktuelle Geschichte eines Geheilten auf Lager?

Nicht mehr ganz aktuell, sondern von 1982, aber immerhin aus nachbiblischer Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gott heilt Seelen, indem er Seelen dem Teufel überlässt. Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich aber nicht darauf einlassen.

Hier werden nicht "Seelen dem Teufel überlassen" - sondern durch göttliche Zulassung erleiden manche Menschen besondere Angriffe Satans, um sie anderen zu ersparen.

 

Denkst du eigentlich, dass der Leibhaftige dämlich ist? Wieso sollte er mit Gott gemeinsame Sache machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier schon von Anfang an stört: was hat eigentlich der grüne Smilie mit "Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer" zu tun? Ich bitte darum, ihn zu entfernen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An Mariamante richte ich die Frage, durch welche schweren Sünden die bedauernswerte Annelise Michel sich Besessenheit zugezogen hat. Sie wird doch keine unschuldigen KInder vergewaltigt und ermordet haben?

Ich weiss nicht, wie weit dir der Begriff "Sühneseele" etwas sagt. Aber die Möglichkeit, dass jemand z.B. intensive satanische Angriffe bis zur Besessenheit erduldet, um anderen dadurch Bewahrung und Segen zu vermitteln halte ich für möglich- auch was Anneliese Michel betrifft.

 

Dissoziative Störungen wie Besessénheitszustände im Sinne des ICD-Schlüssels treten gehäuft bei Patienten auf, die als Kinder Opfer von Missbrauch geworden sind.
Es mag sein, dass sich dissoziative Störungen und Besessenheitszustände in gewissen Bereichen ähneln. Aber wenn du mir erklären willst, dass z.B. die Kenntnis geheimer Sünden, das Sprechen und Verständnis von Sprachen, die der Besessene nie gelernt hat, die Unterscheidung zwischen gesegneten und nicht gesegneten Gegenständen auch zu diesen dissoziativen Störungen gehören, dann kann ich das nicht verstehen.

 

Ich kann mit dem Verweis auf Sühneseelen, was immer das auch sein soll, nichts anfangen. Er beantwortet meine Frage nicht. Einen Zusammenhang mit dem Hinweis auf mögliche Ursachen dissoziativer Störungen und Deinem Kommentar kann ich ebenfalls nicht herstellen.

 

Quote repariert. Sokrates

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht die aktuelle Geschichte eines Geheilten auf Lager?

Nicht mehr ganz aktuell, sondern von 1982, aber immerhin aus nachbiblischer Zeit!

Daraus:

Erinnern Sie sich noch? Adam und Eva kommen von ahtan ewa = Geist tun ewig = der GEIST ist ewig. Kain und Abel von (ahd.) nihein ubel = kein Übel. Das ubel wurde zum Apfel (aphul), und der Erzengel Michael (der Killer von 180 000 Assyrern) war ursprünglich uersss anghil mahtig hal = urschmerzender, mächtiger Hall.

Ganz grober Unfug!

'adam = Erdling (von 'adamah = Erdboden)

Eva = Chawwa = Leben

Abel = haewel = Windhauch

Kain = der Erschaffene

Der Erzengel Michael hat 180000 Assyrer gekillt? Wann und wo? Ich habe Assyriologie studiert, da ist er mir nie untergekommen.

Michael = mi kha El = Wer (ist) wie Gott

 

gruß sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier schon von Anfang an stört: was hat eigentlich der grüne Smilie mit "Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer" zu tun? Ich bitte darum, ihn zu entfernen. Grüße, KAM

 

Es ist nur der Ausdruck meines Schockzustandes angesichts der Meldung. Welches Smilie fändest du besser? Den B) oder :) oder doch lieber den :) . Ich wäre damit auch einverstanden.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht die aktuelle Geschichte eines Geheilten auf Lager?

Nicht mehr ganz aktuell, sondern von 1982, aber immerhin aus nachbiblischer Zeit!

Die Anekdote hat der Herr Englisch (der von der Bildzeitung) auch schon bei Kerner erzählt. Allerdings hat er das angeblich selber erlebt, und nicht bloß im posthumen Tagebuch des Zeremonienmeisters als Geschichtlein von 1982 gelesen. Was das Gschichterl in den Rang einer "Urban Legend" erhebt, so wie die Spinne im Kaktus und der in der Garage erstickte Einbrecher. Immerhin habe ich jetzt was gerlernt: Der Herr Englisch ist ein ziemlich dreister Lügner. 1982, als die Geschichte angeblich passierte, ging er noch zur Schule. Er will sie in den 90er Jahren als Papstbeobachter selber erlebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen machen einge Bibelstellen deutlich, dass Gott dem Satan einen gewissen Wirkungs-Spielraum in dieser Welt lässt: Die Schlange im Paradies, Satan und Hiob, Die Versuchung Jesu und der Verrat des Judas, verschiedene Besessenheiten etc.

Also doch nicht wirklich angekettet, hm? Da hat der gute Augustinus wohl wieder ein bisschen Müll verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen machen einge Bibelstellen deutlich, dass Gott dem Satan einen gewissen Wirkungs-Spielraum in dieser Welt lässt: Die Schlange im Paradies, Satan und Hiob, Die Versuchung Jesu und der Verrat des Judas, verschiedene Besessenheiten etc.

Also doch nicht wirklich angekettet, hm? Da hat der gute Augustinus wohl wieder ein bisschen Müll verzapft.

 

 

 

oder jemand hat ihn falsch übersetzt? wo ist denn die Quelle? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Jesus bereits vorausgesehen:
Fällt dir heute sonst nichts mehr dazu ein? Vielleicht wäre 1 Johannes 2,18-19 eine zitierenswerte Stelle? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...