Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Das hat hier schon mal jemand gerechnet, aber bis ich das finde, kann man leichter nochmal rechnen:

 

Der gute Amorth will in 21 Jahren 70.000 Exorzismen ausgeführt haben. Macht pro Jahr 3.333 Exorzismen und pro Tag etwas über 9. Bei 365 Tagen im Jahr - also Samstage, Sonntage und kirchliche Hochfeste inbegriffen. Wann hat der Kerl eigentlich seine Bücher geschrieben und seine anderen Aktivitäten ausgeführt?

man bedenke, wie peter wohl einmal schrieb, dass diese exorzismen auch besonders gründlich ausgeführt werden, dazu gehört auch die besonders sorgfältige prüfung ob ein exorzismus überhaupt angezeigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat hier schon mal jemand gerechnet, aber bis ich das finde, kann man leichter nochmal rechnen:

 

Der gute Amorth will in 21 Jahren 70.000 Exorzismen ausgeführt haben. Macht pro Jahr 3.333 Exorzismen und pro Tag etwas über 9. Bei 365 Tagen im Jahr - also Samstage, Sonntage und kirchliche Hochfeste inbegriffen. Wann hat der Kerl eigentlich seine Bücher geschrieben und seine anderen Aktivitäten ausgeführt?

man bedenke, wie peter wohl einmal schrieb, dass diese exorzismen auch besonders gründlich ausgeführt werden, dazu gehört auch die besonders sorgfältige prüfung ob ein exorzismus überhaupt angezeigt ist.

Wir sollten nicht so bescheiden sein mit unseren Zahlen ....der grosse Meister selbst erklärt doch

Als ich noch jünger war, schaffte ich im Schnitt fünfzehn, sechzehn Austreibungen am Tag. Jetzt habe ich ein wenig nachgelassen."

Immer natürlich nach sorgfältiger Prüfung Beiziehung eines Arztes usw...... B)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Koryphäen haben die Gabe der Seelenschau. Die brauchen keinen Arzt (das habe ich von Mariamante gelernt). Die sehen das so. Vermutlich daran, wie der Rosenkranz ausschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Hallo Ihr Guten,

nachdem ich Mittags mit der Absicht ein wenig auszuruhn hier einige Teufelspostings gelesen habe, war mein Blutdruck 220 hoch, ein wenig später sogar 240.

War daran der Teufelsthread schuld? Brauch ich einen Arzt? Oder ist im Gerät der Teufel?

Mach mir jetzt schon ein wenig Sorgen.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist im Gerät der Teufel?

Ja! Und der arme Kerl hat Bluthochdruck, nachdem er gelesen hat, was "manche" hier über ihn geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von der Existenz eine personifizierten Bösen grundsätzlich ausgehe und zusätzlich die Postings eines Users in diesem Thread gelesen habe, habe ich nun auch eine Vorstellung davon, wie es ausschaut, wenn jemand vom Teufel regelrecht besessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Oder ist im Gerät der Teufel?

Ja! Und der arme Kerl hat Bluthochdruck, nachdem er gelesen hat, was "manche" hier über ihn geschrieben haben.

Bluthochdruck kann er ruhig haben, hauptsach mich holt er nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass die Tugend, die Heiligung der Heiligen vor allem dadurch zustande kommt, dass Menschen dem Bösen widerstehen- den Versuchungen Satans -

Das wäre die Wilhelm Busch Version der heiligkeit:

 

"Das Gute - dieser Satz steht fest -

ist stets das Böse, das man lässt."

 

Heiligkeit im christlichen Sinne ist was anderes, nämlich die Zuwendung zu Gott und das Sich-Einlassen auf ihn. Es handelt sich um eine positive Eigenschaft - Heiligkeit ist genausowenig die Abwesenheit des Bösen, wie Liebe die Abwesenheit von Hass ist.

Natürlich war das ein "negativer Aspekt" der Heiligkeit: Nämlich dem Bösen widerstehen (siehe Tauferneuerung in der Osternacht). Der positive Aspekt ist die vollkommene Hingabe an Gott, die Liebe zu IHM und den Menschen. Und zu dieser Liebe kann auch zählen Menschen durch Exorzismus und Befreiungsgebete von den Einflüssen des Bösen zu befreien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Koryphäen haben die Gabe der Seelenschau. Die brauchen keinen Arzt (das habe ich von Mariamante gelernt). Die sehen das so. Vermutlich daran, wie der Rosenkranz ausschlägt.
Ist halt ein bisserl Verleumderisch- aber was soll´s. Wer die Bücher von Amorth gelesen hat weiss zumindest, dass der gute Pater bei seinem Vorgehen Ärzte, Psychiater, Neurologen etc. zu Rate zieht und es eine Zusammenarbeit mit den Genannten gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von der Existenz eine personifizierten Bösen grundsätzlich ausgehe und zusätzlich die Postings eines Users in diesem Thread gelesen habe, habe ich nun auch eine Vorstellung davon, wie es ausschaut, wenn jemand vom Teufel regelrecht besessen ist.
Gut, dass du so wenig Ahnung in dieser Hinsicht hast....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz falsch: wir hören nicht auf die vollständige Lehre der Kirche sondern picken uns nur die uns genehmen Teile heraus und das ist gerade der perfide Plan des Widersachers, der uns dazu verführt und gerade das Nicht-Erkennen der Zeugnisse von Sühne zeugt davon, dass wir in fremden Sprachen sprechen, die wir nie erlernt haben und geheime Sünden erkennen, die wir gar nicht kennen, obwohl doch alle umsessen sind

 

Am Spott und an der Lästerzunge erkennt man den Weisen, gelle? Wie heißt es in einem Psalm? Selig die nicht im Kreis der Spötter sitzen. Aber das ist nicht jedem gegeben- ebenso wie es nicht jedem gegeben ist, dem Bösen zu widerstehen. Es ist einfacher mit der Masse mitzuheulen die nicht immer auf seiten der Wahrheit steht- aber in Gefahr ist, die Wahrheit ans Kreuz zu schlagen wie man z.B. im Evangelium nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du so wenig Ahnung in dieser Hinsicht hast....
Auf eigene Erfahrungen zu diesem Thema kann ich gut verzichten. Glaubst du im übrigen, ich hätte dich gemeint? Wenn ja, wieso?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du so wenig Ahnung in dieser Hinsicht hast....
Auf eigene Erfahrungen zu diesem Thema kann ich gut verzichten. Glaubst du im übrigen, ich hätte dich gemeint? Wenn ja, wieso?

Wer selbst nie gehungert hat tut sich schwer Menschen die hungern zu verstehen. Mit manchen Leiden ist es auch so. Menschen die selbst unter den Anfechtungen des Teufels gelitten haben (auch beim hl. Franz von Sales, Kirchenlehrer gab es eine solche Versuchung die ihn lange Zeit davon überzeugt sein ließ, er wäre verdammt) oder sogar Besessenheitszustände erlebt haben werden viel dafür tun, anderen Menschen zu helfen. Wer solche Tragik nicht kennt, wird es entweder ins Lächerliche ziehen, als Krankheit taxieren und mit Medikamenten versuchen etwas "zurechtzubiegen" oder sich dieser unschönen Sache gegenüber zu verschließen. Das halte ich nicht für passend. Was die zweite Frage betrifft: Halte es auch dahingehend für besser, wenn man sich klar ausdrückt und nicht nur in Andeutungen ergeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du so wenig Ahnung in dieser Hinsicht hast....
Auf eigene Erfahrungen zu diesem Thema kann ich gut verzichten. Glaubst du im übrigen, ich hätte dich gemeint? Wenn ja, wieso?

Wer selbst nie gehungert hat tut sich schwer Menschen die hungern zu verstehen. Mit manchen Leiden ist es auch so. Menschen die selbst unter den Anfechtungen des Teufels gelitten haben (auch beim hl. Franz von Sales, Kirchenlehrer gab es eine solche Versuchung die ihn lange Zeit davon überzeugt sein ließ, er wäre verdammt) oder sogar Besessenheitszustände erlebt haben werden viel dafür tun, anderen Menschen zu helfen. Wer solche Tragik nicht kennt, wird es entweder ins Lächerliche ziehen, als Krankheit taxieren und mit Medikamenten versuchen etwas "zurechtzubiegen" oder sich dieser unschönen Sache gegenüber zu verschließen. Das halte ich nicht für passend. Was die zweite Frage betrifft: Halte es auch dahingehend für besser, wenn man sich klar ausdrückt und nicht nur in Andeutungen ergeht.

 

Es tut mir wirklich leid, dass ich mich wiederholen muss, aber wo sind die freudigen Berichte der Geheilten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Koryphäen haben die Gabe der Seelenschau. Die brauchen keinen Arzt (das habe ich von Mariamante gelernt). Die sehen das so. Vermutlich daran, wie der Rosenkranz ausschlägt.
Ist halt ein bisserl Verleumderisch- aber was soll´s. Wer die Bücher von Amorth gelesen hat weiss zumindest, dass der gute Pater bei seinem Vorgehen Ärzte, Psychiater, Neurologen etc. zu Rate zieht und es eine Zusammenarbeit mit den Genannten gibt.

Und das bei 15 -16 Exorzismen pro Tag..... Respekt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten nicht so bescheiden sein mit unseren Zahlen ....der grosse Meister selbst erklärt doch
Als ich noch jünger war, schaffte ich im Schnitt fünfzehn, sechzehn Austreibungen am Tag. Jetzt habe ich ein wenig nachgelassen."

Jetzt hab ich doch tatsächlich Abtreibungen gelesen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Koryphäen haben die Gabe der Seelenschau. Die brauchen keinen Arzt (das habe ich von Mariamante gelernt). Die sehen das so. Vermutlich daran, wie der Rosenkranz ausschlägt.
Ist halt ein bisserl Verleumderisch- aber was soll´s. Wer die Bücher von Amorth gelesen hat weiss zumindest, dass der gute Pater bei seinem Vorgehen Ärzte, Psychiater, Neurologen etc. zu Rate zieht und es eine Zusammenarbeit mit den Genannten gibt.

Und das bei 15 -16 Exorzismen pro Tag..... Respekt.....

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer selbst nie gehungert hat tut sich schwer Menschen die hungern zu verstehen. Mit manchen Leiden ist es auch so. Menschen die selbst unter den Anfechtungen des Teufels gelitten haben (auch beim hl. Franz von Sales, Kirchenlehrer gab es eine solche Versuchung die ihn lange Zeit davon überzeugt sein ließ, er wäre verdammt) oder sogar Besessenheitszustände erlebt haben werden viel dafür tun, anderen Menschen zu helfen. Wer solche Tragik nicht kennt, wird es entweder ins Lächerliche ziehen, als Krankheit taxieren und mit Medikamenten versuchen etwas "zurechtzubiegen" oder sich dieser unschönen Sache gegenüber zu verschließen. Das halte ich nicht für passend. Was die zweite Frage betrifft: Halte es auch dahingehend für besser, wenn man sich klar ausdrückt und nicht nur in Andeutungen ergeht.
Also kann man jedem guten Seelsorger nur empfehlen, sich einmal von einem Dämon (oder mehreren) besetzen zu lassen, weil man nur dadurch ein Gespür für die Bedürfnisse von Besessenen bekommt? Jetzt bringst du schon die gleichen Argumente wie ein Zölibatsgegner, der behauptet, nur Verheiratete könnten Ratschläge oder Urteile zur Ehe geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man jedem guten Seelsorger nur empfehlen, sich einmal von einem Dämon (oder mehreren) besetzen zu lassen, weil man nur dadurch ein Gespür für die Bedürfnisse von Besessenen bekommt?
Würdest du einem Arzt empfehlen, dass er alle Krankheiten bekommt, damit er allen Kranken helfen kann? Sicher nicht. Aber du würdest einem Arzt auch nicht empfehlen, sich von allen Krankheiten die ekelerregend sind fernzuhalten, damit er keinen Schock bekommt. Und auf den Exorzismus angewandt: Für einen Seelsorger der auch mit schwer belasteten Menschen zu tun hat ist es sicher gut und wichtig, sich in diesem Bereich auszukennen. Eine Weihestufe der Priester vor V2 war auch die zum Exorzisten. Ich habe den Eindruck, dass die geistliche Not vom Teufel bedrängter Menschen in unserer Zeit, die vor allem auf Wissenschaft, Technik und materielle Hilfsmittel vertraut nicht richtig erkannt wird - und Materialismusmethoden im geistlichen Bereich ungenügend sind. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf ein Wort von Paulus hinweisen:

 

Epheser 6, 10-12: Seid stark im Herrn durch seine mächtige Kraft. Legt die Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Ränken des Teufels widerstehen könnt. Unser Kampf gilt ja nicht Fleisch und Blut, sondern den Mächten und Gewalten, den finsteren Weltbeherrschern und den bösen Geistern in den Himmelhöhen. Legt darum die Waffenrüstung Gottes an.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*
Ihr versteht es ja köstlich Widersprüche zu konstruieren um zu desavouieren! Im Evangelium wird berichtet, dass Christus "Legionen" von Dämonen ausgetrieben hat. Ich fürchte, dass eure Versuche, P. Amorth seine quantitative Aufzählung anzukreiden ungenügend ist. Ausserdem nehme ich an, dass ihr die geistliche Not von Menschen, die von dämonischen Einflüssen bedrängt sind, wenig ernst nehmt und meint, hier genüge ein Tablettchen und eine Behandlung durch den Psychiater und Neurologen, um alle Probleme zu lösen. Da du mir gegenüber gern (warum auch immer) eine "materialistische Glaubenssichtweise" kritisierst frage ich an, ob du hier keine materialistische Denkweise siehst. Anstatt die geistlichen Hilfsmittel in geistlichen Nöten anzuwenden ( Gebet, Exorzismus) scheinst du auch lieber Kritik daran zu üben, dass P. Amorth so vielen geholfen hat. Ist da nicht auch ein wenig Neid mit drinnen? Ein hl. Franz Xaverius soll in seiner Zeit (und da war die Zahl wohl als hoch einzuschätzen) über 40000 Heiden getauft haben. Scheint euch das auch zu viel? Was die Menge an Exorzismen betrifft: Dass es verschiedene Formen der Um- und Besessenheit gibt, und daher auch die Austreibung schnell, einfach oder in anderen Fällen sich über einen längeren Zeitraum hinziehend ist könnte doch zu dem Gedanken anregen, dass bei leichten Formen von Besessenheit schnelle Hilfe möglich ist - und daher auch 20 Exorzismen pro Tag keine ungeheure Leistung wären. Es wäre ja immerhin möglich, dass sich viel mehr Menschen an P. Amorth und Exorzisten wenden als ihr es für möglich haltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*

Ihr versteht es ja köstlich Widersprüche zu konstruieren um zu desavouieren! Im Evangelium wird berichtet, dass Christus "Legionen" von Dämonen ausgetrieben hat.

Der hat dabei aber auch keinen Arzt hinzuziehen müssen. Außerdem saßen diese Legionen ja alle im selben Kerl drin.

bearbeitet von Assarhaddon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die geistliche Not vom Teufel bedrängter Menschen in unserer Zeit, die vor allem auf Wissenschaft, Technik und materielle Hilfsmittel vertraut nicht richtig erkannt wird - und Materialismusmethoden im geistlichen Bereich ungenügend sind.

 

Ich wiederhole mich einmal mehr: Wo sind die erfreulichen Resultate der Exorzismen? Sollte bei mindestens 30.000 in den letzten Jahrzehnten doch kein Problem sein!

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*

Ihr versteht es ja köstlich Widersprüche zu konstruieren um zu desavouieren! Im Evangelium wird berichtet, dass Christus "Legionen" von Dämonen ausgetrieben hat. Ich fürchte, dass eure Versuche, P. Amorth seine quantitative Aufzählung anzukreiden ungenügend ist. Ausserdem nehme ich an, dass ihr die geistliche Not von Menschen, die von dämonischen Einflüssen bedrängt sind, wenig ernst nehmt und meint, hier genüge ein Tablettchen und eine Behandlung durch den Psychiater und Neurologen, um alle Probleme zu lösen. Da du mir gegenüber gern (warum auch immer) eine "materialistische Glaubenssichtweise" kritisierst frage ich an, ob du hier keine materialistische Denkweise siehst. Anstatt die geistlichen Hilfsmittel in geistlichen Nöten anzuwenden ( Gebet, Exorzismus) scheinst du auch lieber Kritik daran zu üben, dass P. Amorth so vielen geholfen hat. Ist da nicht auch ein wenig Neid mit drinnen? Ein hl. Franz Xaverius soll in seiner Zeit (und da war die Zahl wohl als hoch einzuschätzen) über 40000 Heiden getauft haben. Scheint euch das auch zu viel? Was die Menge an Exorzismen betrifft: Dass es verschiedene Formen der Um- und Besessenheit gibt, und daher auch die Austreibung schnell, einfach oder in anderen Fällen sich über einen längeren Zeitraum hinziehend ist könnte doch zu dem Gedanken anregen, dass bei leichten Formen von Besessenheit schnelle Hilfe möglich ist - und daher auch 20 Exorzismen pro Tag keine ungeheure Leistung wären. Es wäre ja immerhin möglich, dass sich viel mehr Menschen an P. Amorth und Exorzisten wenden als ihr es für möglich haltet.

 

Beweis?

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie peter diesem widerspruch aus dem weg geht*respektlos*

Ihr versteht es ja köstlich Widersprüche zu konstruieren um zu desavouieren! Im Evangelium wird berichtet, dass Christus "Legionen" von Dämonen ausgetrieben hat.

Der hat dabei aber auch keinen Arzt hinzuziehen müssen. Außerdem saßen diese Legionen ja alle im selben Kerl drin.

 

Darf ich nach dem Zusammenhang Deiner Erheiterung fragen? Was hat der biblische Dämon namens Legion mit den unglaubhaften Angaben des Exorzisten Amorth zu tun, der täglich 15 oder 16 Exorzismen durchgeführt und sich dabei an die kirchlichen Bestimmungen gehalten haben will, d.h. bei den Exorzierten zuvor eine sorgfältige, zeitaufwändige Diagnostik unter Mitwirkung von Fachärzten? Das ist in höchstem Maße unglaubhaft. Du gehst einer Stellungnahme dazu auf sehr billige Weise aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja immerhin möglich, dass sich viel mehr Menschen an P. Amorth und Exorzisten wenden als ihr es für möglich haltet.

Das würde mich auch interessieren: Wie kommt man eigentlich zu einem Exorzismus? Es ist ja kaum anzunehmen, das der Besessene, in der Gewalt des Widersachers, freiwillig zu dessen Austreibung rennt. Das heißt entweder macht der Exorzist Hausbesuche (16 Hausbesuche am Tag sind ein starkes Stück im römischen Verkehr, bestimmt nicht einfach hinzukriegen, und er ist für die ganze Diözese zuständig!), oder die Besessenen müssen gegen ihren Willen zum Exorzisten geschleift werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...