Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Jesus hat auch den Tod besiegt, und doch sterben wir.

Aber nur vorübergehend, um anschliessend sogar ewig zu leben.

 

Das würde in der Analogie bedeuten, dass auch der Teufel nur vorübergehend Macht hat, aber am Ende doch leer ausgeht.

 

Die Analogie scheint also nicht zu passen, es sei denn man glaubt an die Allerlösung.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat auch den Tod besiegt, und doch sterben wir.

Auf Deutsch: Er hat uns angelogen? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hege ich die Hoffnung, dass diese fiese Methode bei Menschen die im christlichen Glauben fest verwurzelt sind keine negativen Auswirken zeitigt.

Aha und damit Du anerkennst, dass jemand im Glauben tief verwurzelt ist, muß er an den Teufel und vor allem an die Möglichkeit der Besessenheit glauben.

 

Diese Möglichkeit die von den Besessenheitsgläubigen angenommen wird, unterstellt Gott so zu handeln, wie ein Vater, der zuläßt, dass seinen Tochte von einem Vergewaltiger entführt wird.......und ihr dann zur Errettung ein paar abgehalfterte Landgendarmen schickt, die sie dann unter Einsatz von Hilfsmitteln die völlig überholt sind, aus den Händen ihres Peinigers befreit.

 

Mein Gottesbild ist das nicht und zu einem Gott den ich so einschätzte könnte ich nicht beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat auch den Tod besiegt, und doch sterben wir.

Auf Deutsch: Er hat uns angelogen? Oder wie?

 

Lies einfach Markus 13!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat auch den Tod besiegt, und doch sterben wir.

Auf Deutsch: Er hat uns angelogen? Oder wie?

 

Lies einfach Markus 13!

Ja, so sehe ich das auch, danke für die Erinnerung:

 

Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich auch die Auserwählten zu verführen. Ihr aber sehet zu! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt.

Es ist nicht zu übersehen:Damit hat Jesus die Exorzisten und Wundersüchtigen gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach der Nervenklinik lebt er wenigstens noch....ein Glück das Anneliese Michel nicht hatte......

 

Wolfgang, die Realität spricht auch hier eine andere Sprache.

 

Denn mit dem Vermerk "austherapiert" muss die psychosomatische Wissenschaft und Forschung leider ihre Grenze offen aufzeigen. Sie gibt damit zu erkennen, dass es Menschen gibt, denen sie nicht mehr helfen kann.

 

Menschen, die zuweilen den Freitod wählen, um von der Last ihrer Krankheit endlich befreit zu werden.

 

Noch einmal: der Arzt ersetzt keinen Exorzisten - wie der Exorizist keinen Arzt ersetzen kann.

 

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bißchen Lesestoff dazu.

Danke schön. Sehr interessant.

 

Aber was meint er mit

 

"Auch Rosenkränze seien nicht 100-prozentig sicher."

 

 

B)

 

Da kauft man sich einen Rosenkranz, denkt sich nichts dabei und holt so den Leibhaftigen ins Wohnzimmer??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schwätzt viel und sagst wenig zum Thema. Die Frage war: Wie kann der Teufel, obwohl Jesus ihn besiegt hat, in Menschen fahren.
Wie oft muss ich es noch wiederholen? Durch die Sünde (Sonderung) trennt sich der Mensch von Jesus Christus und verbindet sich mit dem Teufel. Wenn sich der Mensch also mit dem Dämon verbindet, wieso sollte er nicht in ihn fahren können? Und der Exorzismus kann doch auch den Sieg Christi über die Dämonen zeigen.

 

Du wirst doch sicher schon mal einen Osternachgottesdienst miterlebt haben. Bei der Tauferneuerung geht es zuerst darum, den Glauben an Gott zu bekennen. In zweiter Linie aber geht es darum, dem Teufel und all seiner Pracht zu widerstehen. Wenn jemand so vollkommen besiegt wäre, dass er überhaupt keine Einflußmöglichkeit hätte: Warum sollte man ihm dann widersagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Arzt ersetzt keinen Exorzisten - wie der Exorizist keinen Arzt ersetzen kann.

Hast Du den Link zu den Aussagen dieses Scharlatans Amorth gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach der Nervenklinik lebt er wenigstens noch....ein Glück das Anneliese Michel nicht hatte......

 

Wolfgang, die Realität spricht auch hier eine andere Sprache.

 

Denn mit dem Vermerk "austherapiert" muss die psychosomatische Wissenschaft und Forschung leider ihre Grenze offen aufzeigen. Sie gibt damit zu erkennen, dass es Menschen gibt, denen sie nicht mehr helfen kann.

 

Menschen, die zuweilen den Freitod wählen, um von der Last ihrer Krankheit endlich befreit zu werden.

 

Noch einmal: der Arzt ersetzt keinen Exorzisten - wie der Exorizist keinen Arzt ersetzen kann.

 

 

gby

 

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

Was mich mal interessieren würde: Kann man irgendwo (wenn möglich zeitnahe) Geschicheten über "Besessene" nachlesen, die als austherapiert galten und dann durch einen Exorzismus geheilt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das liest und noch immer an Besessenheit glaubt sollte dringend zum Arzt......

Bessenheit steht doch in keinerlei zusammenhang zu den Privatansichten von hw. amorth

es ist also nur die üblixche polemik eines Modernisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bißchen Lesestoff dazu.
Danke für den Hinweis auf den interessanten Artikel. Für die Teufelsleugner sicher ein besonderes Ärgernis, weil nicht sein kann was nach ihrer Sichtweise nicht sein darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht zu übersehen:Damit hat Jesus die Exorzisten und Wundersüchtigen gemeint.
Es ist nicht zu übersehen, dass Jesus damit wohl jene gemeint hat, die sich von der Wissenschaft Wunder und Lösung für alles erwarten so wie jene falschen Propheten, die das Evangelium umschreiben bzw. verfälschen wollen. Die Exorzisten hat Jesus sicher nicht gemeint, da er selbst seinen Jüngern den Auftrag gab: "Treibt Dämonen aus". (Matthäus 10/8) bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Kann man irgendwo (wenn möglich zeitnahe) Geschicheten über "Besessene" nachlesen, die als austherapiert galten und dann durch einen Exorzismus geheilt wurden?
Vielleicht findest du hier etwas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Kann man irgendwo (wenn möglich zeitnahe) Geschicheten über "Besessene" nachlesen, die als austherapiert galten und dann durch einen Exorzismus geheilt wurden?

Vielleicht findest du hier etwas.

Wie üblich verfehlt unser Mariamante das Thema. Da ist kein einziger Bericht eines "Austerapierten" dabei, der später durch einen Exorzismus geheilt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bißchen Lesestoff dazu.

 

Daraus:

"Theoretisch kann auch ein Papst besessen sein. Allerdings verfügt der Heilige Vater über eine Formation von Schutzengeln.

*flatterflatter*

:):):)B) rofl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und damit Du anerkennst, dass jemand im Glauben tief verwurzelt ist, muß er an den Teufel und vor allem an die Möglichkeit der Besessenheit glauben.
Wer im christlichen und katholischen Glauben verwurzelt ist, nimmt die Offenbarung (Evangelium) nicht nur ausschnittweise an - sondern alles was Christus geoffenbart hat. Und dazu gehört nun auch mal jener Teil über die transzendente Welt, wo von personalen Engeln, gefallenen Engeln, dem Teufel, Dämonen die Rede ist. Wie ja hier schon öfter zitiert ist die Kirche auch in unserer aufgeklärten und modernen Welt noch immer der Überzeugung, dass es den Teufel und Dämonen gibt, und dass sie Einfluß auf den Menschen ausüben können- von Versuchungen bis zu Um- und Besessenheit. Es ist Tatsache, dass sich manche Theologen auf eigene Wege machen, und hier Aussagen verkünden, die weder mit der Lehre der Kirche noch mit dem Evangelium konform gehen.
Diese Möglichkeit die von den Besessenheitsgläubigen angenommen wird, unterstellt Gott so zu handeln, wie ein Vater, der zuläßt, dass seinen Tochte von einem Vergewaltiger entführt wird.......und ihr dann zur Errettung ein paar abgehalfterte Landgendarmen schickt, die sie dann unter Einsatz von Hilfsmitteln die völlig überholt sind, aus den Händen ihres Peinigers befreit.
Wenn jemand z.B. durch schwere Sünden wie Vergewaltigung unschuldiger Kinder und Ermordung derselben besessen wird, dann muss man hier schon von einer persönlichen Schuld des Übeltäters sprechen. Und wenn Gott es zulässt, dass sein eigener Sohn ans Kreuz geschlagen wurde - wenn Gott auch zulässt, dass Verbrecher andere Menschen schädigen und schänden - wieso schließt du prinzipiell aus, dass Gott auch zulassen kann, dass Menschen umsessen oder besessen werden können?
Mein Gottesbild ist das nicht und zu einem Gott den ich so einschätzte könnte ich nicht beten.
Da wäre meine Frage aber die, wieso du dann zu Gott beten kannst, der Vergewaltigungen Unschuldiger, den Holocaust und vieles andere zugelassen hat? Eine zeitweilige Besessenheit ist doch nicht schlimmer als die Folterung und Ermordung unschuldiger Menschen? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde: Kann man irgendwo (wenn möglich zeitnahe) Geschicheten über "Besessene" nachlesen, die als austherapiert galten und dann durch einen Exorzismus geheilt wurden?

Vielleicht findest du hier etwas.

Wie üblich verfehlt unser Mariamante das Thema. Da ist kein einziger Bericht eines "Austerapierten" dabei, der später durch einen Exorzismus geheilt wurde.

Du hast alle Bücher von Amorth durchgelesen? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bißchen Lesestoff dazu.

 

Daraus:

"Theoretisch kann auch ein Papst besessen sein. Allerdings verfügt der Heilige Vater über eine Formation von Schutzengeln.

*flatterflatter*

:):):)B) rofl

Ja, ist echt cool. Noch besser ist, dass ihm der Dämon angeblich oft erzählt habe, bei ihm selbst sei nichts zu holen. Er scheint sich wohl auch privat gelegentlich auf einen Plausch mit ihm zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alle Bücher von Amorth durchgelesen?

Um Himmels Willen. Ich habe doch keinen an der Waffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er scheint sich wohl auch privat gelegentlich auf einen Plausch mit ihm zu treffen.

Das finde ich normal. Ich trinke auch be irgendwelchen Branchentreffen gerne mal ein Bier mit meinen Wettbewerbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus:
"Theoretisch kann auch ein Papst besessen sein. Allerdings verfügt der Heilige Vater über eine Formation von Schutzengeln.

 

Soso, hat er das? Und ich? B)

 

*sofortauchschutzengelformationhabenwill* *mitdemfußaufstampf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...