Jump to content

15. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

Kompromissvorschlag: Ich werde am Wochenende prüfen, ob man euch den gleich zeigen kann, oder ob es besser ist, euch noch eine Weile zappeln zu lassen. :) :)

Und das soll ein Kompromiss sein? Uns zappeln zu lassen?

 

Nix da! Wir wollen alles, und zwar sofort! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert einfach, ob und wie es Katta gelungen ist, in der Formulierung deutlich zu machen, dass es sich um eine zunächst völlig anonyme Internetcommunity handelt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll ein Kompromiss sein? Uns zappeln zu lassen?

Na ja, dass ich dann nicht mehr zappele, ist schon so eine Art Kompromiss. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Danach ist es für dieses Jahr vorbei. Wenn mir einer erklären kann, wer Anspruchsgegner beim § 816 I 1 BGB ist, wenn der Kommissionär ein nicht dem Kommittenten gehörendes Gut veräußert, kriegt eine Belobigung.

*umguck* Oh, Clown scheint schon in der Klausur zu sein, dann kann ich ja meinen komplizierten Fall, der mir hierzu einfiel, zum besten geben. Ich habe die rudimentäre Schilderung von oben ("nicht gehörendes Gut") so verstanden, dass der Kommittent anders als bei dem Geigenbeispiel von Inge mit verstrickt ist:

 

Nehmen wir folgenden Fall an. Kunde Debitor führt bei der Sonnenbank ein Wertpapierdepot, in dem Schuldverschreibungen lagern, die er als Kreditsicherheit fiduziarisch an die Mondbank abgetreten hat. Er beauftragt die Sonnenbank, die Schuldverschreibungen an der Börse als Kommissionärin zu verkaufen. Die Sonnenbank führt diesen Auftrag aus, schreibt den Gegenwert dem Kontokorrent des Debitors gut, der den Betrag direkt abdisponiert. Anschließend macht die Mondbank Rechte an den Wertpapieren bei der Sonnenbank geltend, da Debitor bei der Mondbank im Verzug ist.

 

a) Welche Rechte hat die Mondbank, wenn sie die Abtretung der Sonnenbank vorher angezeigt hat und die Sonnenbank die Vormerkung der Abtretung bestätigte (offene Zession).

B) Wie sieht die Rechtsposition der Mondbank aus, wenn die Abtretung in stiller Form, d. h. zunächst ohne Anzeige an die Sonnenbank, erfolgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiskaffee!!! Schnell!!! 29°C sind ja toll, aber nicht im Büro!!!! *rummotz* *schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiskaffee!!! Schnell!!! 29°C sind ja toll, aber nicht im Büro!!!! *rummotz* *schwitz*

 

EISKAFFEE FÜR DI DAME ... Sofort!

 

Mittelmeerabkühlung

auch da

 

Zu spät?

 

B)

Danke! Nehm ich heute auch noch gerne, ist ja nicht wirklich kühler... Aber immerhin muss ich nicht mehr im Büro sitzen, so kann ich den Eiskaffee auf dem Balkon genießen. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war es ja schon warm... aber hier ist es noch wärmer.

So und damit sich die Gemüter beruhigen, hier der Absatz über Euch aus meiner Diss....

 

"Vielen Dank an [....] Corinna, Elisabeth, Inge, Christina, Gabriele, Angelika, Flo, Thomas, Werner, Nils, Stefan, Alfons, Uwe, Domingo, Kam, Tine, Jossi, Martin und all die anderen..."

 

Das Forum hab ich nicht erwähnt und ich kenne auch nur ein paar Vornamen. Aber alle anderen, die ich hier nicht aufgeführt habe, seien auch herzlich bedankt....

 

Hab Euch lieb! B)

 

P.S.: Wenn jemand persönlich Erwähnung finden möchte, solle er nun seine Stimme erheben, oder für immer schweigen....

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wenn jemand persönlich Erwähnung finden möchte, solle er nun seine Stimme erheben, oder für immer schweigen....

 

Sammer hier bei 'ner Priesterweihe oder was? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Welche Rechte hat die Mondbank, wenn sie die Abtretung der Sonnenbank vorher angezeigt hat und die Sonnenbank die Vormerkung der Abtretung bestätigte (offene Zession).

B) Wie sieht die Rechtsposition der Mondbank aus, wenn die Abtretung in stiller Form, d. h. zunächst ohne Anzeige an die Sonnenbank, erfolgte.

 

Wie sagt Schildkröte so schön: Ich hab Feierabend, ich will mein Bier trinken. Für die Semesterferien ist mir das etwas zu schwierig. Es kam übrigens BilanzR dran. :k035:

 

Das Forum hab ich nicht erwähnt und ich kenne auch nur ein paar Vornamen. Aber alle anderen, die ich hier nicht aufgeführt habe, seien auch herzlich bedankt....

 

Hab Euch lieb! :)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt Schildkröte so schön: Ich hab Feierabend, ich will mein Bier trinken.
Für Dich denk' ich mir auch nicht noch 'mal 'nen schönen Fall aus... B)
Es kam übrigens BilanzR dran. :k035:

Na dann haste ja Glück gehabt, das ist ja einfach... *g* Und was machst Du uns vorher dann mit Deinen Kommissionsgeschäften wuschig? Genieße die Semesterferien und trink nicht soviel Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vielen Dank an [....] Corinna, Elisabeth, Inge, Christina, Gabriele, Angelika, Flo, Thomas, Werner, Nils, Stefan, Alfons, Uwe, Domingo, Kam, Tine, Jossi, Martin und all die anderen..."

B)

Gern geschehen (und vielen Dank!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Katta! B)

 

Tolles Gefühl, oder? Ich bin mittlerweile auch diplomiert und schmeiße hier eine Runde. Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war es ja schon warm... aber hier ist es noch wärmer.

So und damit sich die Gemüter beruhigen, hier der Absatz über Euch aus meiner Diss....

 

"Vielen Dank an [....] Corinna, Elisabeth, Inge, Christina, Gabriele, Angelika, Flo, Thomas, Werner, Nils, Stefan, Alfons, Uwe, Domingo, Kam, Tine, Jossi, Martin und all die anderen..."

 

Das Forum hab ich nicht erwähnt und ich kenne auch nur ein paar Vornamen. Aber alle anderen, die ich hier nicht aufgeführt habe, seien auch herzlich bedankt....

 

Hab Euch lieb! :)

 

P.S.: Wenn jemand persönlich Erwähnung finden möchte, solle er nun seine Stimme erheben, oder für immer schweigen....

 

Oh schön. B)

 

Keine Ahnung, wie ich zu der Ehre komme, in einer Dissertation namentlich erwähnt zu werden, aber schön isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam übrigens BilanzR dran. :k035:

 

Igitt! So was nennt man jetzt wohl praxisgerechte Ausbildung. Als könnten sich das die Spezialisten, die das vielleicht brauchen, nicht selbst aneignen, wenn's drum geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam übrigens BilanzR dran. :k035:

 

Igitt! So was nennt man jetzt wohl praxisgerechte Ausbildung. Als könnten sich das die Spezialisten, die das vielleicht brauchen, nicht selbst aneignen, wenn's drum geht.

Bei uns früher gabs sowas auch nicht. Richtig mit Rechnungsabgrenzungsposten und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch einen Eiskaffee, morgen geht der Arbeitsalltag wieder los...

Morgen?

Hochsommerliche Grüße!

Ja, ich hab' auch einen pastoralen Anteil bei meiner Arbeit, und diesbezüglich ist am Wochenende naturgemäß "Hochbetrieb" B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hier, niemand im Chat B) , gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Kaffee für alle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen........bitte einen vierfachen Espresso.....

 

 

 

Was ich heut wieder auf hakenkreuz.net gelesen hab......

 

 

"Die Kathedralen und schönen Kirchen wurden für die Alte Messe erbaut"

 

 

:k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...