Jump to content

Der Gedanke an den Kirchenaustritt


Alouette

Recommended Posts

Nur ist es mir gar nicht mehr so wichtig, wie es nun mit der Kirche weitergeht.

Worüber denkst Du dann eigentlich noch nach?

 

Ich versuche mich daran zu erinnern, was mich dazu gebracht hat, in die Kirche einzutreten und warum das nicht mehr zieht.

 

 

irgendwie erinnert mich dein Zustand an die Ernüchterung, die eintritt, wenn die Zeit der großen Verliebtheit vorbei ist...

 

 

Ja, ich weiss, so klingt es. Aber das ist es nicht. Diese Ernüchterung kommt bei mir schneller. Nicht erst nach 7 Jahren. Und diese Phase war schon mal. Jetzt ist das eher ein Gefühl des "Hinters-Licht-geführt-worden-seins". Dass mein Mann kein Märchenprinz ist, habe ich in den ersten Monaten unterer Beziehung kapiert (und ihn dennoch geheiratet). Aber jetzt ist das eher so, als würde ich herausfinden, dass er mich nach Strich und Faden belogen hat. Und es ist nicht so, dass es keine Anzeichen gegeben hätte. Da war mal eine eigenartige Rechnung da, ein seltsamer Anruf hier, viele Geschäftsreisen, Ausreden, und ich habe darüber hinweg geschaut. Aber irgendwann kam der Punkt, an dem das einfach nicht mehr ging.

 

Fettmarkierung von mir

 

wenn du wirklich an dem Punkt bist, dann wirst du dich selbst zerfleischen, wenn du bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwann kam der Punkt, an dem das einfach nicht mehr ging.

 

Fettmarkierung von mir

 

wenn du wirklich an dem Punkt bist, dann wirst du dich selbst zerfleischen, wenn du bleibst.

 

Damit meine ich, dass ich über gewisse Dinge nicht mehr so hinwegschauen kann, wie ich das früher getan habe. Ich habe heute viel nachgedacht. Schon von Anfang an waren mir bestimmte Dinge zuwieder. Aber ich dachte, ich kann damit leben. Hm, was ich auch mache, ich werde mich sehr distanzieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Heilige Kirche als Kirche der Sünder war nur so eine Floskel, die man nicht ernst nehmen musste.

Das mag ja unter normalen Menschen vorkommen, aber bei den katholischen Aliens ist das undenkbar.

 

Der Laden beginnt mit einem Verräter im innersten Zirkel, setzt sich über einen Haufen Feiglinge und wilde Gruppen-Intrigen, die in der Beteiligung an einem Lynchmord kulminieren, fort.

 

In weiterer Folge muss die Lehre geändert werden, weil die Treuen tot und die anderen abgefallen sind.

Dann verbandelt er sich mit dem Staat und mischt fröhlich an jedem Machtspielchen dieser Erde mit; 1700 Jahre lang -wenn ich ab Konstantin rechne.

Details jederzeit in der Arena zu erfragen.

 

Aber dass es soooo etwas gibt - nein, Schreck und Graus. Huche! (Gallowglass brennt sicher darauf, Otto von Corvin zu referieren, also erspar ich es mir.)

 

Aber naiv sind wir nicht.

Nur zutiefst schockiert. Wie können die mich so enttäuschen, die Bösen.

 

Mein Damaskus-Erlebnis in diesem Sinn war Friedrich von Spee.

Der hat eine erheblich ärgere Kirche miterlebt, und erheblich mehr darunter gelitten.

Er hat zu Lebzeiten keine Erfolge gehabt, gar keine. Was er erlebt hat war nur, dass sein Leben bedroht, seine Motive verleumdet, seine Ehre und Integrität in den Schmutz gezogen und sein Glaube verketzert wurden.

Davon gerannt ist er nicht.

 

Mir fallen noch ein paar Dutzend ein.

 

Aber natürlich, die hatten es nicht mit den weltbedrohenden Pius-Hanseln und nicht mit Vertuschungsaktionen gestreut über 50 Jahre und dann geballt aufkommend und nicht mit einem horriblen Jahrtausend-Monster wie Mixa zu tun.

 

Im übrigen hat Angelika recht: wenn Du an dem Punkt bist, dann wirst Du Dich selbst zerfleischen, wenn Du bleibst.

Die Idealgemeinschaft, die Du suchst, existiert allerdings nur auf der Insel von Robinson und endet dort, sobald Freitag ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Heilige Kirche als Kirche der Sünder war nur so eine Floskel, die man nicht ernst nehmen musste.

Das mag ja unter normalen Menschen vorkommen, aber bei den katholischen Aliens ist das undenkbar.

 

Unfug. So dachte ich zu keinem Zeitpunkt. Und ich habe auch keine ideale Gemeinschaft gesucht. Aber wohl eine in der die Prinzipien halbwegs stimmen und auch praktiziert und durchgesetzt werden.

 

 

Der Laden beginnt mit einem Verräter im innersten Zirkel, setzt sich über einen Haufen Feiglinge und wilde Gruppen-Intrigen, die in der Beteiligung an einem Lynchmord kulminieren, fort.

 

K.A. wer gelyncht wurde.

 

In weiterer Folge muss die Lehre geändert werden, weil die Treuen tot und die anderen abgefallen sind.

 

Auch hier nicht.

 

Dann verbandelt er sich mit dem Staat und mischt fröhlich an jedem Machtspielchen dieser Erde mit; 1700 Jahre lang -wenn ich ab Konstantin rechne.

Details jederzeit in der Arena zu erfragen.

 

Katastrophe. Aber eine die man wohl eingesehen hat, dachte ich zumindest.

 

Aber dass es soooo etwas gibt - nein, Schreck und Graus. Huche! (Gallowglass brennt sicher darauf, Otto von Corvin zu referieren, also erspar ich es mir.)

 

Aber naiv sind wir nicht.

Nur zutiefst schockiert. Wie können die mich so enttäuschen, die Bösen.

 

Doch auch naiv. Jung, begeistert. Und ja - enttäuscht, enttäuscht z.B. davon, dass mit "wir glauben an die heilige katholische Kirche" aus dem Glaubensbekenntnis doch die RKK gemeint ist und nicht viel mehr wie der Pfarrer, der mich taufte, behauptet hat.

 

Mein Damaskus-Erlebnis in diesem Sinn war Friedrich von Spee.

Der hat eine erheblich ärgere Kirche miterlebt, und erheblich mehr darunter gelitten.

Er hat zu Lebzeiten keine Erfolge gehabt, gar keine. Was er erlebt hat war nur, dass sein Leben bedroht, seine Motive verleumdet, seine Ehre und Integrität in den Schmutz gezogen und sein Glaube verketzert wurden.

Davon gerannt ist er nicht.

 

Mir fallen noch ein paar Dutzend ein.

 

Aber natürlich, die hatten es nicht mit den weltbedrohenden Pius-Hanseln und nicht mit Vertuschungsaktionen gestreut über 50 Jahre und dann geballt aufkommend und nicht mit einem horriblen Jahrtausend-Monster wie Mixa zu tun.

 

Edith, ich bin jüdisch. Der Grossteil meiner Familie ist im Holocaust umgekommen. Meine Mutter hat sehr mit dem Christentum sympathisiert. Sie wäre russisch-orthodox geworden, wäre in der ROK nicht so viel Antisemitismus an der Tagesordnung. Ich habe überall verkündet, dass der Antisemitismus in der RKK passé sei. Und dann das mit den Piussen.

 

Im übrigen hat Angelika recht: wenn Du an dem Punkt bist, dann wirst Du Dich selbst zerfleischen, wenn Du bleibst.

Die Idealgemeinschaft, die Du suchst, existiert allerdings nur auf der Insel von Robinson und endet dort, sobald Freitag ankommt.

 

Danke, Edith. Ich glaube, du hast mich endgültig überzeugt.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfug. So dachte ich zu keinem Zeitpunkt. Und ich habe auch keine ideale Gemeinschaft gesucht. Aber wohl eine in der die Prinzipien halbwegs stimmen und auch praktiziert und durchgesetzt werden.

Wo und durch wen?

 

Der Laden beginnt mit einem Verräter im innersten Zirkel, setzt sich über einen Haufen Feiglinge und wilde Gruppen-Intrigen, die in der Beteiligung an einem Lynchmord kulminieren, fort.

 

K.A. wer gelyncht wurde.

Stephanus

 

In weiterer Folge muss die Lehre geändert werden, weil die Treuen tot und die anderen abgefallen sind.

 

Auch hier nicht.

Bis zum Massenabfall in den Verfolgungen unter Decius und Diokletian gab es kein Institut der Buße. Die Taufe vergab die Sünde, das war es, alles danach blieb Dir.

Erst die Massenapostasie Verfolgung und der Zwang, mit denen, die sich durch Abfall gerettet hatten, führte zur Einführung einer zweiten Buß-Möglichkeit nach der Taufe.

 

Dann verbandelt er sich mit dem Staat und mischt fröhlich an jedem Machtspielchen dieser Erde mit; 1700 Jahre lang -wenn ich ab Konstantin rechne.

Details jederzeit in der Arena zu erfragen.

 

Katastrophe. Aber eine die man wohl eingesehen hat, dachte ich zumindest.

Jetzt stehe ich auf der Leitung.

 

Aber dass es soooo etwas gibt - nein, Schreck und Graus. Huche! (Gallowglass brennt sicher darauf, Otto von Corvin zu referieren, also erspar ich es mir.)

 

Aber naiv sind wir nicht.

Nur zutiefst schockiert. Wie können die mich so enttäuschen, die Bösen.

 

Doch auch naiv. Jung, begeistert. Und ja - enttäuscht, enttäuscht z.B. davon, dass mit "wir glauben an die heilige katholische Kirche" aus dem Glaubensbekenntnis doch die RKK gemeint ist und nicht viel mehr wie der Pfarrer, der mich taufte, behauptet hat.

Das verstehe ich auch nicht.

 

Mein Damaskus-Erlebnis in diesem Sinn war Friedrich von Spee.

Der hat eine erheblich ärgere Kirche miterlebt, und erheblich mehr darunter gelitten.

Er hat zu Lebzeiten keine Erfolge gehabt, gar keine. Was er erlebt hat war nur, dass sein Leben bedroht, seine Motive verleumdet, seine Ehre und Integrität in den Schmutz gezogen und sein Glaube verketzert wurden.

Davon gerannt ist er nicht.

 

Mir fallen noch ein paar Dutzend ein.

 

Aber natürlich, die hatten es nicht mit den weltbedrohenden Pius-Hanseln und nicht mit Vertuschungsaktionen gestreut über 50 Jahre und dann geballt aufkommend und nicht mit einem horriblen Jahrtausend-Monster wie Mixa zu tun.

 

Edith, ich bin jüdisch. Der Grossteil meiner Familie ist im Holocaust umgekommen. Meine Mutter hat sehr mit dem Christentum sympathisiert. Sie wäre russisch-orthodox geworden, wäre in der ROK nicht so viel Antisemitismus an der Tagesordnung. Ich habe überall verkündet, dass der Antisemitismus in der RKK passé sei. Und dann das mit den Piussen.

Ja, und was ist mit den Piussen bisher passiert? Wo siehst Du ein Indiz, dass die Nostra aetate in Gefahr wäre?

 

Im übrigen hat Angelika recht: wenn Du an dem Punkt bist, dann wirst Du Dich selbst zerfleischen, wenn Du bleibst.

Die Idealgemeinschaft, die Du suchst, existiert allerdings nur auf der Insel von Robinson und endet dort, sobald Freitag ankommt.

 

Danke, Edith. Ich glaube, du hast mich endgültig überzeugt.

Weil ich weiß, wie es ist, sich zu zerreißen.

Ich weiß nur auch, dass das erst der Anfang ist.

Aber es ist vielleicht eine notwendige Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfug. So dachte ich zu keinem Zeitpunkt. Und ich habe auch keine ideale Gemeinschaft gesucht. Aber wohl eine in der die Prinzipien halbwegs stimmen und auch praktiziert und durchgesetzt werden.

Wo und durch wen?

 

Nimm doch den aktuellen Fall in Phoenix. Es verstösst gegen das Kirchenrecht. Oder z.B. der Fall Welby. Direkt vor päpstlichen Nase. Es ging um indirekte Sterbehilfe, die nach dem kirchlichen Recht erlaubt ist. Und was ist daraus geworden?

 

Dann verbandelt er sich mit dem Staat und mischt fröhlich an jedem Machtspielchen dieser Erde mit; 1700 Jahre lang -wenn ich ab Konstantin rechne.

Details jederzeit in der Arena zu erfragen.

 

Katastrophe. Aber eine die man wohl eingesehen hat, dachte ich zumindest.

Jetzt stehe ich auf der Leitung.

 

Ich dachte die Kirche hätte sich seit dem 2. Vatikanischen Konzil in dieser Hinsicht gewandelt.

 

Aber dass es soooo etwas gibt - nein, Schreck und Graus. Huche! (Gallowglass brennt sicher darauf, Otto von Corvin zu referieren, also erspar ich es mir.)

 

Aber naiv sind wir nicht.

Nur zutiefst schockiert. Wie können die mich so enttäuschen, die Bösen.

 

Doch auch naiv. Jung, begeistert. Und ja - enttäuscht, enttäuscht z.B. davon, dass mit "wir glauben an die heilige katholische Kirche" aus dem Glaubensbekenntnis doch die RKK gemeint ist und nicht viel mehr wie der Pfarrer, der mich taufte, behauptet hat.

Das verstehe ich auch nicht.

 

Ach, nur ein Beispiel. Irgendein Dokument vor paar Jahren, in dem der Papst feststellt, dass nur die RKK "die Kirche" ist.

 

Mein Damaskus-Erlebnis in diesem Sinn war Friedrich von Spee.

Der hat eine erheblich ärgere Kirche miterlebt, und erheblich mehr darunter gelitten.

Er hat zu Lebzeiten keine Erfolge gehabt, gar keine. Was er erlebt hat war nur, dass sein Leben bedroht, seine Motive verleumdet, seine Ehre und Integrität in den Schmutz gezogen und sein Glaube verketzert wurden.

Davon gerannt ist er nicht.

 

Mir fallen noch ein paar Dutzend ein.

 

Aber natürlich, die hatten es nicht mit den weltbedrohenden Pius-Hanseln und nicht mit Vertuschungsaktionen gestreut über 50 Jahre und dann geballt aufkommend und nicht mit einem horriblen Jahrtausend-Monster wie Mixa zu tun.

 

Edith, ich bin jüdisch. Der Grossteil meiner Familie ist im Holocaust umgekommen. Meine Mutter hat sehr mit dem Christentum sympathisiert. Sie wäre russisch-orthodox geworden, wäre in der ROK nicht so viel Antisemitismus an der Tagesordnung. Ich habe überall verkündet, dass der Antisemitismus in der RKK passé sei. Und dann das mit den Piussen.

Ja, und was ist mit den Piussen bisher passiert? Wo siehst Du ein Indiz, dass die Nostra aetate in Gefahr wäre?

 

Wo siehst du eine Indiz dafür, dass es mir um Nostra aetate geht? Es geht um die Grundstimmung. Bei den Piussen ist das eine definitiv antisemitische. Stört aber nicht weiter.

 

Im übrigen hat Angelika recht: wenn Du an dem Punkt bist, dann wirst Du Dich selbst zerfleischen, wenn Du bleibst.

Die Idealgemeinschaft, die Du suchst, existiert allerdings nur auf der Insel von Robinson und endet dort, sobald Freitag ankommt.

 

Danke, Edith. Ich glaube, du hast mich endgültig überzeugt.

Weil ich weiß, wie es ist, sich zu zerreißen.

Ich weiß nur auch, dass das erst der Anfang ist.

Aber es ist vielleicht eine notwendige Phase.

 

Nochmals danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir eine PN geschickt.

Ist besser so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alouette, alles Gute für Deine Weg und - so Du magst - Gottes Segen.

 

Dem schließe ich mich von Herzen an - und möge er dich nicht von uns hier wegführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt nicht einmal "ganz viel Geld weg".

Der weit überwiegende Teil des Vermögens der Kirche (als Institution Vatikan) ist in Beteiligungen und Aktien usw. angelegt. Das Kirchenvermögen wird durch die Wirtschaftslage berührt, nicht durch ein paar Austritte in den paar Ländern, in denen es Austritte überhaupt gibt.

 

du meinst also die rkk ist so reich, daß z.b. die 8millionen euro (für heuer in österreich durch austritte erwartete einbuße) am allerwertesten vorbeigeht? reich ist reich, da sind 8mille peanuts?

 

 

acht mille sind keine peanuts.

 

hundertachtzehn mille ungeplante Mehreinnahmen auch nicht. München-Freising schwimmt schon wieder mal im Geld. Donald Duck läßt grüßen:

 

 

http://www.erzbistum-muenchen.de/Page008660.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überall verkündet, dass der Antisemitismus in der RKK passé sei. Und dann das mit den Piussen.

danke, Alouette. ich denke immer noch darüber nach, ob so allmählich für mich dann doch der status confessionis für mich gegeben sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe überall verkündet, dass der Antisemitismus in der RKK passé sei. Und dann das mit den Piussen.

danke, Alouette. ich denke immer noch darüber nach, ob so allmählich für mich dann doch der status confessionis für mich gegeben sei.

 

 

ich laß mir doch meine kirche nicht von ein paar spinnern madig machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überall verkündet, dass der Antisemitismus in der RKK passé sei. Und dann das mit den Piussen.

danke, Alouette. ich denke immer noch darüber nach, ob so allmählich für mich dann doch der status confessionis für mich gegeben sei.

 

 

ich laß mir doch meine kirche nicht von ein paar spinnern madig machen!

 

Jawoll, zu dem Schluss bin ich auch gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch den aktuellen Fall in Phoenix. Es verstösst gegen das Kirchenrecht. Oder z.B. der Fall Welby. Direkt vor päpstlichen Nase. Es ging um indirekte Sterbehilfe, die nach dem kirchlichen Recht erlaubt ist. Und was ist daraus geworden?

 

Diesen Thread habe ich wegen Abwesenheit erst heute entdeckt. Ein paar Worte aus meiner Sicht dazu:

 

Die Fälle, die Du genannt hast, sind vielleicht einigen zu läppisch, um sich darüber aufzuregen. Mir nicht. Besonders der Fall Welby hat mich tief betroffen gemacht, denn da wurden Verwandte damit bestraft, dass sie Herrn Welby nicht kirchlich beerdigen durften. Er selbst war nicht mehr zu erreichen, aber andere konnte man schlagen, und man tat es. Und wenn es Protest gibt, dann wird jedesmal eilfertig versichert, dass das nach Kirchenrecht nicht richtig wäre. Warum wird dann nichts dagegen getan? Wo ist da das höchste Gebot, das Jesus uns gegeben hat: Du sollst Gott lieben und Deinen Nächsten wie dich selbst?

 

Aber es geht noch tiefer. Mein Punkt, die römisch-katholische Kirche zu verlassen, war der Antisemitismus, der in der Hofierung der Piusbrüder und der Formulierung der lateinischen Karfreitagsbitte durch den Papst zum Ausdruck kam. Als Kind konnte ich nicht verstehen, wie der Holocaust in D Einzug halten konnte, warum so viele gute Menschen den alltäglichen Antisemitismus einfach hingenommen haben.

 

Nun, letztes Jahr erkannte ich, wie es geht. Man spitzfindet Rechtfertigungen, redet so lange darum herum, bis das Thema aus den Augen verloren ist, und dann schluckt man diese Sache. Ich hatte aber auf einmal das Gefühl, eine Kröte zuviel zu schlucken. Verbot des Diakonats der Frau, Abmahnungen der Befreiungstheologen, verborgene und offene Misogynie, viele Punkte, und plötzlich konnte ich es nicht mehr mittragen. Ich kann in keiner Gemeinschaft sein, in der Antisemitismus kein No-Go ist.

 

Das hatte aber nichts mit dem Glauben zu tun. Deshalb bin ich zur altkatholischen Kirche übergetreten. Es ist mir egal, welche Kirche Nachteile oder Vorteile hat wegen einem Hansel wie mir. Aber ich kann mir auch nicht ständig selbst Gewalt antun, weil die Kirche so ist wie sie ist. Jesu Gebot der Nächstenliebe umfasst auch die Liebe zu mir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

 

Könntest du bitte aufhören, den Thread für deine katholische Selbstdarstellung zu missbrauchen?

Mach meinetwegen nen neuen Thread auf, ob in der Änderung der Karfreitagsfürbitte eine antisemitische Haltung zum Ausdruck kommt oder nicht, aber hör auf, hier rumzukläffen. Genau sowas ist nämlich mit ein Grund, anderen ihr Engagement in unserer Kirche zu vergällen.

 

stinkige Grüße

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu glauben (und zu sagen), dass Jesus Christus der dem Volk Israel verheißene Messias, der Retter aller Menschen, ist,

 

 

ist nicht römisch katholisch. ;)

 

Gruß

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

 

Könntest du bitte aufhören, den Thread für deine katholische Selbstdarstellung zu missbrauchen?

Mach meinetwegen nen neuen Thread auf, ob in der Änderung der Karfreitagsfürbitte eine antisemitische Haltung zum Ausdruck kommt oder nicht, aber hör auf, hier rumzukläffen. Genau sowas ist nämlich mit ein Grund, anderen ihr Engagement in unserer Kirche zu vergällen.

 

stinkige Grüße

 

Angelika

Ich bitte um Entschuldigung, liebe Angelika. Ich war davon ausgegangen, dass man, wenn Gründe für einen Kirchenaustritt angeführt werden, diese Gründe auch hinterfragen darf. Dass dabei eine Darstellung dessen, was man selbst glaubt (Ich nehme an, das hattest Du mit "Selbstdarstellung" gemeint), ebenfalls erlaubt sei, hatte ich vorausgesetzt, wahrscheinlich, weil ich den Boardnamen "Katholische Glaubensgespräche" irrtümlich ernst genommen habe.

 

Ich bitte förmlich um Entschuldigung dafür, hier Inhalte des katholischen Glaubens dargestellt zu haben, und bitte die Moderatoren, meine störenden Beiträge zu löschen.

 

Herzlichen Dank im voraus

 

und (hätte ich fast vergessen)

 

Alles Liebe

 

ThomasB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

 

Könntest du bitte aufhören, den Thread für deine katholische Selbstdarstellung zu missbrauchen?

Mach meinetwegen nen neuen Thread auf, ob in der Änderung der Karfreitagsfürbitte eine antisemitische Haltung zum Ausdruck kommt oder nicht, aber hör auf, hier rumzukläffen. Genau sowas ist nämlich mit ein Grund, anderen ihr Engagement in unserer Kirche zu vergällen.

 

stinkige Grüße

 

Angelika

Diesen neuen Thread habe ich soeben aufgemacht und die entsprechenden Beiträge abgesplittet.

 

Auf Beschimpfungen bitte ich in beiden Threads zu verzichten (Gilt nicht in erster Linie für dich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

 

Könntest du bitte aufhören, den Thread für deine katholische Selbstdarstellung zu missbrauchen?

Mach meinetwegen nen neuen Thread auf, ob in der Änderung der Karfreitagsfürbitte eine antisemitische Haltung zum Ausdruck kommt oder nicht, aber hör auf, hier rumzukläffen. Genau sowas ist nämlich mit ein Grund, anderen ihr Engagement in unserer Kirche zu vergällen.

 

stinkige Grüße

 

Angelika

Diesen neuen Thread habe ich soeben aufgemacht und die entsprechenden Beiträge abgesplittet.

 

Auf Beschimpfungen bitte ich in beiden Threads zu verzichten (Gilt nicht in erster Linie für dich).

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich, weil ich den Boardnamen "Katholische Glaubensgespräche" irrtümlich ernst genommen habe.

 

Schatzi: möchtest Du Zoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das eher ein Gefühl des "Hinters-Licht-geführt-worden-seins".

Verstehe ich nicht. Was hat die Kirche - jetzt mal abgesehen von einzelnen Missbrauchsfällen - Betrügerisches gesagt, was du vorher nicht wusstest und was jetzt aufgekommen ist? Die Positionen der Kirchen waren damals wie heute immer glasklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu glauben (und zu sagen), dass Jesus Christus der dem Volk Israel verheißene Messias, der Retter aller Menschen, ist,

 

 

ist nicht römisch katholisch. ;)

Echt? Habe ich da eine neue Enzyklika versäumt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu glauben (und zu sagen), dass Jesus Christus der dem Volk Israel verheißene Messias, der Retter aller Menschen, ist,

 

 

ist nicht römisch katholisch. ;)

Echt? Habe ich da eine neue Enzyklika versäumt?

 

Was Thomas da geschrieben hat, bedeutet letztendlich Allaussöhnung. Denn wenn Jesus Christus der Retter aller Menschen ist, dann gibt es keinen Menschen in der Hölle. Genau das dürfen wir als Katholiken aber nur hoffen. Oder lehrt unsere Kirche neuestens Allaussöhnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das eher ein Gefühl des "Hinters-Licht-geführt-worden-seins".

Verstehe ich nicht. Was hat die Kirche - jetzt mal abgesehen von einzelnen Missbrauchsfällen - Betrügerisches gesagt, was du vorher nicht wusstest und was jetzt aufgekommen ist? Die Positionen der Kirchen waren damals wie heute immer glasklar.

 

Glasklar? Also, der Pfarrer, der mich taufte, erzählte, dass mit "die heilige katholische Kirche" nicht nur die RKK gemeint sei, sondern auch die anderen Christen und z.T. sogar ungetaufte Menschen.

Die Haltung der Kirche zu z.B. den Fällen Welby oder auch jetzt in Phonenix, ist alles andere als klar. Aktionen wie die Rehabilitierung der Piusse, die neue Karfreitagsfürbitte, die "für alle"/"für viele"-Sache... das hätte ich bei meiner Taufe nie für möglich gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...