Jump to content

Der HEILIGE GEIST beauftragt den Papst Glaubensschwund zu bekämpfen.


josef

Recommended Posts

Wer sich scheut, seine Glaubensinhalte hinsichtlich der Konditionierungen seiner Jugend zu hinterfragen, der überzeugt zumindest nicht hinsichtlich einer bewussten Entscheidung zum Glauben.
Warum?

 

 

lars, du kindelein von herzen.

 

dein konvertiteneifer ist einfach nur peinlich.

Wenn es nur das wäre ich wiederhole was ich schon ein mal geschrieben habe ....ich halte diese ranzige Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit für widerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich scheut, seine Glaubensinhalte hinsichtlich der Konditionierungen seiner Jugend zu hinterfragen, der überzeugt zumindest nicht hinsichtlich einer bewussten Entscheidung zum Glauben.

Und was berechtigt Dich, dass jedem zu unterstellen, der in seiner Kindheit katholisch sozialisiert wurde? Was weißt Du über über unsere Lebens- und Glaubenswege? Ich finde das langsam auch unerträglich, was Du Dir da anmaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wer sich scheut, seine Glaubensinhalte hinsichtlich der Konditionierungen seiner Jugend zu hinterfragen, der überzeugt zumindest nicht hinsichtlich einer bewussten Entscheidung zum Glauben.

Und was berechtigt Dich, dass jedem zu unterstellen, der in seiner Kindheit katholisch sozialisiert wurde? Was weißt Du über über unsere Lebens- und Glaubenswege? Ich finde das langsam auch unerträglich, was Du Dir da anmaßt.

 

 

smile, er sollte das mal dem gegenwärtigen papst sagen, der wird sich allerdings genausowenig wie wir von ihm beeindrucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich scheut, seine Glaubensinhalte hinsichtlich der Konditionierungen seiner Jugend zu hinterfragen, der überzeugt zumindest nicht hinsichtlich einer bewussten Entscheidung zum Glauben.

Und was berechtigt Dich, dass jedem zu unterstellen, der in seiner Kindheit katholisch sozialisiert wurde? Was weißt Du über über unsere Lebens- und Glaubenswege? Ich finde das langsam auch unerträglich, was Du Dir da anmaßt.

 

Vielleicht solltest Du Dir nicht jede allgemeine Aussage als persönlichen Schuh anziehen. Das Problem teilst Du offenbar mit einigen anderen Leuten hier.

 

Dass man seine Jugendprägungen hinterfragen muss, besonders wenn der eigene Lebensweg dem anerzogenen entspricht, ist wohl zutiefst menschlich. Ich würde es einfach Entwicklung nennen. Niemand muss davor Angst haben in den Spiegel zu schauen und zu sagen "Wer bin ich? Bin ich das?". Nichts ist schlimm daran, zu schauen, welche Ursachen die eigene Entscheidung hat. Jeder Mensch, der frei ist in seinem Wesen, kann das tun. Natürlich gibt es auch Menschen, die in ihren Anschauungen so gefangen sind, dass sie sich nicht zu hinterfragen trauen, wieviel Freiheit und Bewusstheit in ihren Entscheidungen liegt. Um das zu wissen muss man kaum konvertieren. Diesen Schuh muss sich jetzt niemand persönlich anziehen, wenn er ihm nicht passt.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber ich bezog mich auf die Äußerung in Beitrag #156, die ich so in meiner Erfahrung bestätigt sehe. In der Diskussion bleibt uns leider nur die Sprache.

Ach so. Ich dachte, Du hättest auf meinen Beitrag geantwortet.

 

Und ich dachte, Deine Antwort bezog sich auf meine Äußerungen und das, worüber gerade diskutiert wurde. Wenn Du ein vollkommen neues Thema anfangen wolltest, bitte ich um Verzeihung, dass ich dem alten Themenstrang treu geblieben bin.

 

Damit hast Du meinen Eindruck bestätigt.

 

... das scheint die Hauptbeschäftigung einiger hier zu sein. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, jeden Beitrag mit einer Ausschlussklausel versehen zu müssen, nur weil einige in meiner Äußerungen sämtliche Angriffe projizieren, die ihnen in den letzten Jahren so begegnet sind.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur das wäre ich wiederhole was ich schon ein mal geschrieben habe ....ich halte diese ranzige Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit für widerlich.

 

Brich Dir nicht den Finger beim selbstgerechten Zeigen auf die vermeintlich Selbstgerechten...

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens bist Du gut drauf....gestern ausreichend viele Menschen aus der Kirche geworfen?

 

Nein, aber vielleicht erhöht es Deine gute Laune, wenn ich aus der Forengemeinde verschwinde? Du müsstest dann nur jemand anderen suchen, auf den Du mit den Finger zeigen kannst. Ihr habt die einmalige Chance, mich loszuwerden. Du brauchst nur 2 Leute finden, die dies ebenfalls wünschen. Es ist ganz einfach. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens bist Du gut drauf....gestern ausreichend viele Menschen aus der Kirche geworfen?

 

Nein, aber vielleicht erhöht es Deine gute Laune, wenn ich aus der Forengemeinde verschwinde?

ich habe das vorangegangenen Posting dennoch gelöscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber vielleicht erhöht es Deine gute Laune, wenn ich aus der Forengemeinde verschwinde?
Daß Du hier verschwindest, heißt ja leider nicht, daß Du weiterhin deine Form des Katholizismus praktizierst und das mit einer Hybris, die mich pers. anekelt (warum Selbstgerechtigkeit nicht unter die 7 Wurzelsünden gerechnet wurde, bleibt mir ein Rätsel). Insofern böte Dein Abschied hier, keinerlei positive Perspektive.

 

 

Interessant wäre allerdings mal der Vergleich zwischen deinem (und von einigen anderen hier auch gepflegten) Konvertitenkatholizismus, der für mich doch gewisse Parallelen zu den reformatorischen Kirchen aufweist und dem Erbkatholizismus der Milieu-Entsprungenen.

 

Nebenbei: hat Dir wirklich niemand verraten, daß die Katholische Kirche keine Bekenntniskirche in dem von Dir postulierten Sinne ist???

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du hier verschwindest, heißt ja leider nicht, daß Du weiterhin deine Form des Katholizismus praktizierst und das mit einer Hybris, die mich pers. anekelt

Seltsam ist das schon, wie leicht Selbstgerechtigkeit und Hybris bei andern erkannt wird und wie sensibel darauf reagiert wird .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du hier verschwindest, heißt ja leider nicht, daß Du weiterhin deine Form des Katholizismus praktizierst und das mit einer Hybris, die mich pers. anekelt
Seltsam ist das schon, wie leicht Selbstgerechtigkeit und Hybris bei andern erkannt wird und wie sensibel darauf reagiert wird .....
Und schon ist wieder eine heile-heile-Gänschen-Fee da.

 

Ich kann ja nun auch nichts dafür, daß Lars' Auftreten hier auf mich wirkt wie Pute auf Inge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nun auch nichts dafür, daß Lars' Auftreten hier auf mich wirkt wie Pute auf Inge.

Nö. Natürlich nicht.

Die heile-heile-Gänschen-Fee kann allerdings auch nichts dafür, dass Dinge, die hier stehen, auf sie wirken wie sie wirken. (Wie, sag ich jetzt lieber nicht. Mit sachlicher Diskussion zum Thema hat es jedenfalls nichts zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: hat Dir wirklich niemand verraten, daß die Katholische Kirche keine Bekenntniskirche in dem von Dir postulierten Sinne ist???

Aber sicher doch, in post nr. 4. :ninja:

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: hat Dir wirklich niemand verraten, daß die Katholische Kirche keine Bekenntniskirche in dem von Dir postulierten Sinne ist???

Aber sicher doch, in post nr. 4. ;)

Ja HIER - aber Lars hat doch vmtl. auch ein Katechumenat hinter sich - hoffe ich. :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft Ihr den Sprung wieder zum Thema oder wollt Ihr Euch lieber über mich das Maul zerreißen? Dann kann ich ja wirklich gehen ;)

Wieso? Gerade dann musst Du doch bleiben. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das ist auch von "Moderationsseite" ein klares Statement. Ich denke das genügt. Viel Spaß noch - dabei hatte Ennasus es eigentlich geschafft, mich zum Bleiben zu überreden. Ich denke aber, dass Ihr ohne mich besser dran seid. Klopft Euch selbst weiter auf die Schultern gegen die vermeintlich Selbstgerechten, die bösen eifernden Konvertiten und viele andere, die Eure kleine Gemeinde hier aus Eurer Sicht stören. Mein Löschwunsch ging vor 5 Minuten an den Admin.

 

Gottes Segen!

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst "Krieg um die Seelen, den es zu gewinnen gibt" - was wäre für dich denn ein Kriterium für einen solchen gewonnenen Krieg?
Mich würde das hier interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur das wäre ich wiederhole was ich schon ein mal geschrieben habe ....ich halte diese ranzige Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit für widerlich.

Das sagt der Richtige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
was kann ich für die unfähigkeit des lehramtes, den glauben begeisternd rüberzubringen?

Indem Du unpassende Erwartungshaltungen weckst.

 

 

ich erwecke gar keine erwartungshaltungen. aber ich erwarte von den vertretern des lehramtes, daß sie offenen auges in die welt schauen, versuchen, die menschen zu verstehen und dann die botschaft in einer weise rüberbringen, die den menschen etwas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das ist auch von "Moderationsseite" ein klares Statement. Ich denke das genügt. Viel Spaß noch - dabei hatte Ennasus es eigentlich geschafft, mich zum Bleiben zu überreden. Ich denke aber, dass Ihr ohne mich besser dran seid. Klopft Euch selbst weiter auf die Schultern gegen die vermeintlich Selbstgerechten, die bösen eifernden Konvertiten und viele andere, die Eure kleine Gemeinde hier aus Eurer Sicht stören. Mein Löschwunsch ging vor 5 Minuten an den Admin.

 

Gottes Segen!

Hey! Hiergeblieben! So schnell läuft man nicht von der Fahne!

Außerdem hast du Edith missverstanden, die kann das nur ganz lieb und ehrlich gemeint haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - das ist auch von "Moderationsseite" ein klares Statement. Ich denke das genügt. Viel Spaß noch - dabei hatte Ennasus es eigentlich geschafft, mich zum Bleiben zu überreden. Ich denke aber, dass Ihr ohne mich besser dran seid. Klopft Euch selbst weiter auf die Schultern gegen die vermeintlich Selbstgerechten, die bösen eifernden Konvertiten und viele andere, die Eure kleine Gemeinde hier aus Eurer Sicht stören. Mein Löschwunsch ging vor 5 Minuten an den Admin.

 

Gottes Segen!

Meine Fresse!

 

Und mich nennen die Mimose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ok - das ist auch von "Moderationsseite" ein klares Statement. Ich denke das genügt. Viel Spaß noch - dabei hatte Ennasus es eigentlich geschafft, mich zum Bleiben zu überreden. Ich denke aber, dass Ihr ohne mich besser dran seid. Klopft Euch selbst weiter auf die Schultern gegen die vermeintlich Selbstgerechten, die bösen eifernden Konvertiten und viele andere, die Eure kleine Gemeinde hier aus Eurer Sicht stören. Mein Löschwunsch ging vor 5 Minuten an den Admin.

 

Gottes Segen!

Meine Fresse!

 

Und mich nennen die Mimose...

 

 

genau das dachte ich auch.

 

grins, aber du bist ja auch katholisch von jugend an..... da ist man hart im nehmen.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...